Brauche hilfe mit meiner cx500turbo'83

3 verfasser

Nach unten

Brauche hilfe mit meiner cx500turbo'83 Empty Brauche hilfe mit meiner cx500turbo'83

Beitrag von TotteLeburk Mo Jul 11 2016, 17:30

Hallo ins forum
Ich lebe in schweden und habe seit einem jahr eine cx500turbo also ne richtige rarität.

Nach dem winterschlaf bekam sie eine neue batterie und alles schien gut.
Nach einer ca 300km tour wurde das wetter schlechter und ich hab sie in die garage gestellt. Nach ca 10 tagen war die neue batterie total leer.
Wieder los ne neue baterie kaufen... eingebaut alles gut... kuerzere touren alles ok. Dann wieder nach einigen tagen in der garage heue morgen ohne probleme gestartet.
Nach der arbeit und einigen gewiteren... startversuch.. tot....
Angeschoben... lief.... zuhause dachte ich irgendwas muss ja falsch sein... batterie wieder leer... bremslicht geht nicht, weder hand noch fuss... trotz ausgeschaltetem lichtschalter leuchtet rueckleuchte...
Hab ich den stromteufel oder ist evtl der generator kaputt? Oder hat jemand erfahrungen mit diesen symptomen?


Brauche wirklich hilfe


Thorsten Burkhardt

TotteLeburk

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 11.07.16

Nach oben Nach unten

Brauche hilfe mit meiner cx500turbo'83 Empty Re: Brauche hilfe mit meiner cx500turbo'83

Beitrag von zockerlein Mo Jul 11 2016, 18:56

Hallo Thorsten und willkommen im Forum!

Die Turbo ist, wie du schon sagst, eine echte Rarität, deswegen wird es wohl nicht so leicht.

Alles was ich dir sagen kann, betrifft die NICHT Turbo-Reihe!

Woran es liegen könnte:
1.  Laderegler defekt
2. Lichtmaschine läd nicht mehr
3. Stiller verbraucher
zu 1.
Wenn der Motor läuft, dann miss mal die Spannung zwischen den Batterie-Polen.
Bleibt die Spannung konstant, funktioniert die Lade-Seite.
fällt sie langsam aber sicher, stimmt irgendwas mit Regler oder Lima nicht

zu 2.
bei der CX sollte es ein 3-poliger Stecker mit gelben Kabeln sein, der vom Motor zum Laderegler geht.
Trenn den Stecker mal, und überprüfe den Widerstand zwischen den einzelnen Kabeln auf der Motorseite (sollte 1Ohm sein, glaube ich)

bei zusammengestöpseltem Stecker und laufendem Motor sollten zwischen den Phasen 22-26V Drehstrom anliegen (dafür brauchst du aber ein entsprechendes Messgerät!!)
Zur Masse darf keines der 3 Kabel Verbindung haben!

zu 3.
hast du irgendwas neu angeschlossen?

Viel Erfolg!
Daniel


Zuletzt von zockerlein am Mo Jul 11 2016, 21:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Brauche hilfe mit meiner cx500turbo'83 Empty Re: Brauche hilfe mit meiner cx500turbo'83

Beitrag von TotteLeburk Mo Jul 11 2016, 19:15

zockerlein schrieb:Hallo Thorsten und willkommen im Forum!

Die Turbo ist, wie du schon sagst, eine echte Rarität, deswegen wird es wohl nicht so leicht.

Alles was ich dir sagen kann, betrifft die NICHT Turbo-Reihe!

Woran es liegen könnte:
1.  Laderegler defekt
2. Lichtmaschine läd nicht mehr
3. Stiller verbraucher
zu 1.
Wenn der Motor läuft, dann miss mal die Spannung zwischen den Batterie-Polen.
Bleibt die Spannung konstant, funktioniert die Lade-Seite.
fällt sie langsam aber sicher, stimmt irgendwas mit Regler oder Lima nicht

zu 2.
bei der CX sollte es ein 3-poliger Stecker mit gelben Kabeln sein, der vom Motor zum Laderegler geht.
Trenn den Stecker mal, und überprüfe den Widerstand zwischen den einzelnen Kabeln auf der Motorseite (sollte 1kOhm sein, glaube ich)
bei laufendem Motor sollten zwischen den Phasen 300V Drehstrom anliegen (dafür brauchst du aber ein entsprechendes Messgerät!!)

zu 3.
hast du irgendwas neu angeschlossen?

Viel Erfolg!
Daniel


Hallo Daniel und Danke fuer deine ratschläge.
Nichts neues angebaut, soll original bleiben.... hab jett erstmal die batterie ansladegerät gehängt um dann evtl in die firma fahren zu können und zu messen was die ladeseite so gibt... merkwuerdig auch dass sie vor 2 tagen in der garage angesprungen ist... heute aber nach der fahrt zur arbeit den ganzen tag im regen stand und dann nix mehr sagte...
Werde tun was du mir geschrieben hast und melde mich wieder.

Thorsten

TotteLeburk

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 11.07.16

Nach oben Nach unten

Brauche hilfe mit meiner cx500turbo'83 Empty Re: Brauche hilfe mit meiner cx500turbo'83

Beitrag von Brummbaehr Mo Jul 11 2016, 20:35

Muhhaaahhh....

was sind denn das für Angaben Daniel Evil or Very Mad

Auch wenn ich die Turbo nicht im Detail kenne, so muss zwischen den gelben Kabeln der Lima so ca. 1 Ohm sein.
Den Motor laufen zu lassen bei getrennten Stecker ist keine gute Idee!
Da die Lima mittels permanentmagnet funktioniert kann dadurch eine zu hohe Spannung entstehen und die Wicklungen dabei durchschlagen.
Wichtig ist die gelben Kabel in richtung Motor auf Verbindung zu Masse zu kontrollieren.
Es darf KEINE Vebindung zu Masse messbar sein!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Brauche hilfe mit meiner cx500turbo'83 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Brauche hilfe mit meiner cx500turbo'83 Empty Re: Brauche hilfe mit meiner cx500turbo'83

Beitrag von zockerlein Mo Jul 11 2016, 21:14

jau, mein Fehler,sorry study

habe es oben berichtigt!
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Brauche hilfe mit meiner cx500turbo'83 Empty Re: Brauche hilfe mit meiner cx500turbo'83

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten