Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe

+2
Kölnerfluse
Eimer
6 verfasser

Nach unten

Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe Empty Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe

Beitrag von Eimer Sa 13 Jul 2013 - 17:25

Habe einen Drehzahlmesser Defekt, schon das dritte mal in 20 Jahren....Smile, ...jetzt habe ich folgendes Problem, habe die halbe Maschine ( cx500c, bj 81) zerlegt, also Tank und Sitzbank runter, Kühler ab, damit ich an diese blöde Konterchance kommen die die Welle festhält....und jetzt kommt es....ich kriege diese verdammte Schraube nicht los......ich verzweifle.....wenn da jemand der Ahnung hat von Schrauben irgendwie Hilfe weiß?......habe jetz erstmal aufgehört auf dem überlangen Kreuzschlitzschraube mit dem Hammer zu kloppen und trinke erst mal nen Kaffee.....ich werde wahnsinnig.........hab mal wd40 dran gesprüht...lass das mal wirken über Nacht......gibt's irgendeine Methode die hilft........bin für jeden tip dankbar....ansonsten bleibt mir nix anderes über das Teil abholen zu lassen und in die Werkstatt damit......

Eimer

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 13.07.13
Alter : 60
Ort : Schwerte

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe Empty Re: Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe

Beitrag von Kölnerfluse Sa 13 Jul 2013 - 18:30

WD 40 ist immer gut. Ruhig mehrmals einsprühen und über Nacht wirken lassen.
Ich habe bei mir nicht mit einem Kreuzschlitzschraubendreher sondern mit einer kleinen Ratsche, Verlängerung und Kreuzschlitzbit gearbeitet. Du musst aber darauf achten, dass der Kreuzschlitzbit auch richtig passt und von guter Qualität ist. Damit hast Du mehr "Gewalt". Aber vorsicht: Zuviel Gewalt schert den Schraubenkopf ab.
Vielleicht hilft Dir auch Kältespray (durch die Temperaturdifferenz knackt der Rost/Schmutz schon mal gerne weg).
Kleiner Tip für den Zusammenbau: Schmeiß die Kreuzschlitzschraube weg und ersetze sie durch eine gleich große Inbusschraube. Zum einen lässt sich das besser zusammenbauen, zum anderen hast Du das Problem einer festsitzenden Schraube beim nächsten Wellentausch nicht mehr.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe Empty Re: Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe

Beitrag von Gast Sa 13 Jul 2013 - 18:44

Den Ventilator noch ausbauen und den Schraubenkopf mit einer guten Gripp- oder Wasserpumpenzange -mit intakten Zähnen !!! - seitlich am Kopf packen und lösen.
Gut "vorgeklopft" hast Du ja schon.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe Empty Re: Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe

Beitrag von f104wart Sa 13 Jul 2013 - 18:52

guelli02 schrieb: (...) seitlich am Kopf packen und lösen.

...orschinol is da aber ne Senkkopfschraube drin! affraid 


Ja, ja, die liebe Kontaktkorossion zwischen Alu und Stahl ...Rolling Eyes

Also erst mal vergiss dieses sch... WDfirsich. Das taugt zum Reinigen, aber nicht zum Rostlösen. Hol Dir dafür was g´scheites von Liqui Moly und bring Dir gleich noch einen Heißluftfön mit, falls Du noch keinen hast.

Rostlöser braucht Zeit zum Einwirken, am besten über Nacht, Wärme hilft zusätzlich.

Zum Lösen der Schraube brauchst Du einen wirklich passenden Kreuzschlitz mit durchgehender Klinge oder zumindest eineer Schlagkappe. Er sollte noch nicht abgenutzt sein. Beim Ansetzen setzt Du den Schraubendreher zunächst im Kreuzschlitz an und drehst ihn leicht nach links und etwas zu Dir hin, so, als ob Du ihn aus der Schraube "herausdrehen" wolltest. Dann hälst Du den Schraubendreher in dieser Position fest und schlägst 1mal satt auf den Griff.

Durch das nach links herausdrehen der Klinge wirkt der Hammerschlag nicht nur axial, sondern bewirkt auch eine Drehbewegung nach links der Schraube.

Dieser Trick hat mir schon bei vielen Kreuzschlitzschrauben geholfen, auch dann, wenn der Kreuzschlitz in der Schraube schon etwas angegammelt war.

Wenn Du Zeit hast, dann lass den Rostlöser über Nacht gut einwirken.


...so, dann kann ich ja jetzt auch erst mal einen Kaffee trinken. lol!


DLzG Ralf





f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe Empty Re: Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe

Beitrag von Gast Sa 13 Jul 2013 - 19:02

f104wart schrieb:...orschinol is da aber ne Senkkopfschraube drin! affraid 
Einer von uns beiden irrt sich.
Habe hier zwei Exemplare mit RundkopfKreuzschlitzSchraube drin.
(Senkkopf war der Tachoantrieb.)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe Empty Re: Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe

Beitrag von schorsche Sa 13 Jul 2013 - 19:09

guelli02 schrieb:
f104wart schrieb:...orschinol is da aber ne Senkkopfschraube drin! affraid 
Einer von uns beiden irrt sich.
Habe hier zwei Exemplare mit RundkopfKreuzschlitzSchraube drin.
(Senkkopf war der Tachoantrieb.)

Rischtisch
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe Empty Re: Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe

Beitrag von Siggi Sa 13 Jul 2013 - 19:34

Ich meine mich auch erinnern zu können, die Schraube mit einer Zange "durch den Ventilator" gelöst zu haben.Question 
Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe Empty Re: Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe

Beitrag von f104wart Sa 13 Jul 2013 - 19:50

Okay, dann gebe ich Euch mal Recht und Eimer kann sich den Schraubendrehundschlagtipp für den Tachoantrieb aufheben.

@Eimer: Sorry, aber das mit der Zange war für mich zu einfach. Da hättest Du aber auch selber drauf kommen können. lol! 


...hat´s eigentlich schon geklappt? Inzwischen ist ja der Kaffee auch schon kalt geworden:


DLzG Ralf


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe Empty Re: Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe

Beitrag von Eimer So 14 Jul 2013 - 9:27

Ne hat noch nicht geklappt.....habe total entnervt erstmal aufgegeben.....eine Zange die durch die Lüfterblätter an den Schraubenkopf greifen kann besitze ich "noch" nicht! Schönen Sonntag noch und danke für die Infos....

Eimer

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 13.07.13
Alter : 60
Ort : Schwerte

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe Empty Re: Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe

Beitrag von Siggi So 14 Jul 2013 - 9:37

Wenn, dann so eine:
Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe Zange110
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe Empty Re: Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe

Beitrag von Rainer59 So 14 Jul 2013 - 9:50

O je, da fahre ich lieber weiter ohne Drehzahlmesser. Rolling Eyes 
Ist auch viel ruhiger ohne das Zeigergezappel. Habe ich am Anfang auch andauernd drauf geguckt, jetzt wo er nicht mehr geht, fährt man einfach.Smile 
So, ich fahre jetzt los ! Allen Gute Fahrt.


Gruß Rainer
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe Empty Re: Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe

Beitrag von f104wart So 14 Jul 2013 - 10:05

Siggi schrieb:Wenn, dann so eine:
Bei der WaPuZange aber unbedingt darauf achten, dass es eine ist, bei der man sich nicht die Finger einquetscht, falls sie abrutscht !!

Besser ist so eine, falls sie in der Werkzeugkiste liegt.


LG Ralf




f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe Empty Re: Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe

Beitrag von Eimer So 14 Jul 2013 - 16:57

Danke Euch für die vielen hilfreichen Tipps. Mit einer Zange und viel Geduld hab ihr endlich geschafft.....Very Happy 

Eimer

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 13.07.13
Alter : 60
Ort : Schwerte

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe Empty Re: Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe

Beitrag von f104wart So 14 Jul 2013 - 18:31

Da bin ich aber froh, dass die Finger von Eimer nicht im Eimer sind. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe Empty Re: Drehzahlmesserwelle Defekt, brauche Hilfe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten