Motor "Nagelt"

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Beitrag von zockerlein Mi 17 Aug 2016 - 18:02

Ja, wie beschreib ich das am besten...

mir ist es beim Betzenstein-Treffen das erste mal so richtig aufgefallen, dass alle anderen Pumpen (einigermaßen) rund liefen aber meine irgendwie.. naja nagelt. Ein bisschen wie ein Traktor. Meine 650 läuft dagegen wie ein Uhrwerk.

Um es irgendwie zu verdeutlichen:
sie klingt gleichmäßig, also von der Verbrennung her kommt es nicht.
Allerdings scheint es im Motor leichte Stöße zu geben. Man merkt es besonders, wenn man steht und kein Gas gibt.

so fühlt es sich ca an:
klackklackklackklackklackklackklackklackklackklackklackklackklackklackklackklackklackklackklackklackklackklack

das Maximum ca 2 mal pro Sekunde.
(Erinnert mich irgendwie an die Schwebungen aus der Physik-Vorlesung.)

wenn ich auskupple wird es besser, aber nur unwesentlich.

Ruckdämpfer am Kupplungskorb hin?

worauf würdet ihr tippen? oder ist das sogar ein bekanntes Problem?

Grüße aus dem Frankenland,
Dani Embarassed
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Beitrag von schorsche Mi 17 Aug 2016 - 20:14

Hatten wir sowas nicht schon mal und da war es die Nutmutter? (sorry zunehmendes Alter -> schlechter werdendes Gedächtnis)

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Beitrag von zockerlein Mi 17 Aug 2016 - 20:21

die Nutmutter? an der Kupplung?
Die habe ich nicht angefasst... Der Motor war nur auf, um die Lima einzubauen und die Steuerkette zu tauschen.
aber ich habe noch eine komplette Kupplung irgendwo, die könnte ich mal einbauen und bei der Gelegenheit die Mutter fest ziehen Neutral

ah, noch was.
die war beim alten Motor mal lose, da konnte ich nach schnellem Beschleunigen aber nicht mehr kuppeln
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Beitrag von zockerlein Di 30 Aug 2016 - 11:17

so, um das mal wieder auszugraben:
Die Kupplung is es nicht, die habe ich mal komplett ausgebaut und der Motor nagelt trotzdem.

was mir aufgefallen ist:
der linke Krümmer wird bei weitem nicht so warm wie der Rechte und man kann den linken Kerzenstecker ziehen, ohne dass sich irgendetwas ändert.

--> links zündet im Leerlauf nicht (bzw kaum), schaltet aber bei Drehzahl zu?

woran kann das liegen?
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Beitrag von Gast Di 30 Aug 2016 - 11:40

Erst mal Kerzen und danach Kerzenstecker von re nach li tauschen.
"Wandert" der Fehler mit, dann isses klar.

Aber vorher Kerzenstecker auf die Ohms messen.

Zündkabel um etwa 5mm kürzen, damit die Schraube wieder besseren Kontakt hat.
Hilft das nicht, dann die Zündspulen mal umklemmen.

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Beitrag von Brummbaehr Di 30 Aug 2016 - 11:43

Kein Zündfunken? Oder keine Explosion im Zylinder trotz Funken?
Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren.

Mit dem "Nageln" hat das jezt aber nix zu tun, oder?

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Beitrag von Gast Di 30 Aug 2016 - 11:46

Brummbaehr schrieb: Oder keine Explosion im Zylinder trotz Funken?
Bei zu hoher Kompression wird der Zündfunke ausgeblasen.

Gleichbald kommt Ecki mit "Limma !!! "

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Beitrag von zockerlein Di 30 Aug 2016 - 12:14

Ventile sind eingestellt, Vergaser mit unterdruck-Uhren synchronisiert.
wenn ich die Kerze rausschraube und gegen Masse halte, sind Funken da.
dann ist das. was guelli schreibt, am wahrscheinlichsten.

und wenn nur ein Zylinder zündet, kann das schon zu diesem Nageln kommen denke ich.

Ich werde berichten!
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Beitrag von Gast Di 30 Aug 2016 - 12:25

klackklackklackklackklackklackklackklackklackklackklackklackklackklackklackklackklackklackklackklackklackklack
Lüfterrad schlägt irgendwo an ?
Oder eine lockere H-Box-Verkleidung ?

An Pleuellager oder Kipphebelwellen mag man jetzt noch gar nicht denken Mad

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Beitrag von zockerlein Di 30 Aug 2016 - 12:31

nein, lüfterrad ist es nicht.
Sammlerverkleidung ist nicht drauf.
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Beitrag von Waterbrunn Di 30 Aug 2016 - 14:47

Aufpuffanlage dicht? Der turbinenartige Lauf des Motors setzt erst ein, wenn die Auspuffanlage den notwendigen Gegendruck erzeugen kann. Wenn irgendwo eine Dichtung im Sammler fehlt wird es da schwierig.

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Beitrag von Brummbaehr Di 30 Aug 2016 - 14:56

zockerlein schrieb:
--> links zündet im Leerlauf nicht (bzw kaum), schaltet aber bei Drehzahl zu?

woran kann das liegen?

Wenn der linke bei Drehzahl (also bei mehr Gas) zuschaltet, dann kann es doch nur am Versager liegen. Oder?

- zu mager im Leerlauf
- Leerlaufdüse bzw. die kleinen Bohrungen/Kanäle im Versager verstopft
- Falschluft

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Beitrag von zockerlein Di 30 Aug 2016 - 15:01

Falschluft würde ich ausschließen, stutzen sind neu.
Die Kerze ist aber Nass, wenn ich sie herausdrehe, also kommt auch irgendwo sprit her.

Zu mager... Hm. Habe beide Seiten gleich weit (3 Umdrehungen dank einzellufis) herausgedreht. Was auf der einen seite geht, sollte auch auf der anderen gehen.
Zumindest als grundeinstellung
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Beitrag von Brummbaehr Di 30 Aug 2016 - 15:23

zockerlein schrieb:
Zu mager... Hm. Habe beide Seiten gleich weit (3 Umdrehungen dank einzellufis) herausgedreht. Was auf der einen seite geht, sollte auch auf der anderen gehen.
Zumindest als grundeinstellung

Aber nur, wenn die Leerlaufgemischeinstellschraube überhaupt eine Wirkung erzielt.
Was sie nicht tut, wenn die kleinen Kanäle im Versager zu sitzen.

Falschluft
- Filzdichtungen an der Drosselklappenwelle undicht?


Hmm... wenn die Kerze nass ist, dann könnte das Gemisch auch zu fett sein, oder?
Im Leerlauf zu fett, mögliche Ursachen?
- keine Ahnung affraid
vielleicht Luftabschaltmembrane undicht?

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Beitrag von zockerlein Di 30 Aug 2016 - 15:39

Aber nur, wenn die Leerlaufgemischeinstellschraube überhaupt eine Wirkung erzielt.
Was sie nicht tut, wenn die kleinen Kanäle im Versager zu sitzen.
bitte sag sowas nicht Crying or Very sad

Falschluft
- Filzdichtungen an der Drosselklappenwelle undicht?
da hab ich wirklich keine Ahnung...

vielleicht Luftabschaltmembrane undicht?
die sind neu
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Beitrag von Brummbaehr Di 30 Aug 2016 - 16:27

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Vielleicht hilft es (Wenn es am Versager liegt!) Question

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Beitrag von zockerlein Do 1 Sep 2016 - 11:18

kurzes Update:
mit einer neuen Kerze links scheint es besser zu sein... nur bestimmt nicht langfristig.
Ich werde die Zündungsseite noch mal durchchecken. (Masseprobleme, Korrosion oÄ)
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Beitrag von Bero Fr 3 Feb 2017 - 6:31

Gibt es was Neues in der Sache? Smile

Gruß, Bernd

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Beitrag von zockerlein Fr 3 Feb 2017 - 7:57

Nein, leider nicht.
Die elektrik habe ich geprüft und eine falsche Einstellung in der Igni beseitigt. Jetzt ist es besser, aber noch nicht weg. Ich werde die Vergaser zerlegen und Ultraschallen lassen, hoffentlich behebt es das dann.

Dani
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Beitrag von f104wart Fr 3 Feb 2017 - 11:29

zockerlein schrieb:Ruckdämpfer am Kupplungskorb hin?

Was für einen Kupplungskorb hast Du denn drin? Den mit den Tellerfedern oder einen mit Spiralfedern als Rückdämpfer?
Es könnte nämlich davon kommen, dass die Spiralfedern axial etwas Spiel in ihrer ahlterung haben.

In diesem Fall kannst Du einfach U-Scheiben vor die Federn klemmen und mit einem Schweißpunkt fixieren.

Das gleiche Problem hatte ein befreundeter CX-Fahrer bei seiner GL. Mit den Scheiben war´s dann weg.

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Beitrag von Brummbaehr Fr 3 Feb 2017 - 14:01

zockerlein schrieb:so, um das mal wieder auszugraben:
Die Kupplung is es nicht, die habe ich mal komplett ausgebaut und der Motor nagelt trotzdem.
study

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Beitrag von zockerlein Fr 3 Feb 2017 - 16:08

ich hab sie komplett ausebaut und den Motor dann laufen lassen. Hat nichts geändert. Muss also vor der Kupplung liegen.

Zum Längsspiel: Ja, das war mal ein Problem an der Paradoxen. Der Motor klang im Leerlauf mehr wie ein Bulldozer. Nachdem wir den Kupplungskorb getauscht hatten, war das Geräusch weg... Die Federn im alten Korb ließen sich locker hin und her schieben, da war keine Spannung mehr drauf.
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Beitrag von BerndM Fr 3 Feb 2017 - 18:03

Hier hänge ich mich mal ran. Wegen Kupplungskorb und der beschriebenen Luft in den Aufnahmen der Federn zu den Federn.
Möchte einen Korb mit Federn einbauen.
Die grüne Feder steht unter Spannung die anderen Federn kann ich leicht bewegen.
Richtig oder falsch ?

Gruß
Bernd
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