Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

+4
f104wart
zockerlein
Waterbrunn
BerndM
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Empty Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

Beitrag von Swisscx500 Do 25 Aug 2016, 20:08

Hallo zusammen.

Ich komme aus der Schweiz und bin stolzer Besitzer einer Honda Cx 500. Ich fange einmal von vorne an, ich habe mir im Dezember 2015 eine Cx 500 gekauft. Sie war Schrottreif, seit dem habe ich viel Liebe und Zeit in die cx 500 investiert. Es wurde alles Restauriert was mann so musste. Vergaser gereinigt und alles eingestellt. Neue Kerzen, Kerzenstecker, CDI und und und. Jetzt zu meinem Problem. Der linke Zylinder will einfach nicht richtig Funktionieren. Im Standgas Läuft er und wenn man dann Gas gibt stottert er nur. Der rechte Zylinder läuft einwandfrei. Danke im voraus für die Hilfe Smile
Swisscx500
Swisscx500

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 25.08.16
Alter : 32
Ort : Bern

Nach oben Nach unten

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Empty Re: Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

Beitrag von BerndM Do 25 Aug 2016, 21:04

Da stellst sich die Frage was Vergaser reinigen heist. Ultrageschallt ?! Alle Düsen wieder an der richtigen Stelle eingeschraubt und fest? Die schwarzen Gummistopfen zwischen den Düsen wieder
eingesetzt ? Sitzen die Propfen stramm drin ? Schwimmerhöhe passt 15,5 mm ? Ansaugstutzen dicht, mal im Standgas mit Bremsenreiniger besprühen. Unterdruckkolben lassen sich leicht anheben, von hinten mit Finger anheben.
Vergaser synchronisiert ?
Zündspulen gegeneinander tauschen, inkl. Kabelanschluss von CDI.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Empty Re: Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

Beitrag von Swisscx500 Do 25 Aug 2016, 22:05

Der Vergaser war im Ultraschallbad. Ich hatte auch Vergaser aus dem Zubehör montiert. Immer noch das gleiche Problem. Die Zündspulen hatte ich gegeneinander getauscht. Das einzige wo ich noch nicht ausgetauscht habe sind die Erregerspulen bei dem Stator.
Swisscx500
Swisscx500

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 25.08.16
Alter : 32
Ort : Bern

Nach oben Nach unten

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Empty Re: Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

Beitrag von Waterbrunn Do 25 Aug 2016, 22:08

Eine "neue" CDI? Wo hast du die her?

Nachtrach:
Haben die Zündspulen eine ordentliche Masseverbindung? Ist der Rahmen neu lackiert worden?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Empty Re: Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

Beitrag von Swisscx500 Do 25 Aug 2016, 22:09

Die habe ich von ignitech.
Gruss Fabio
Swisscx500
Swisscx500

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 25.08.16
Alter : 32
Ort : Bern

Nach oben Nach unten

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Empty Re: Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

Beitrag von Swisscx500 Do 25 Aug 2016, 22:11

Der Rahmen wurde neu lackiert. Ja ich hatte einmal ein Massekabel zusätzlich zu den Zündspulen gezogen.
Swisscx500
Swisscx500

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 25.08.16
Alter : 32
Ort : Bern

Nach oben Nach unten

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Empty Re: Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

Beitrag von Waterbrunn Do 25 Aug 2016, 22:13

Sind das noch die alten Zündspulen mit den kunststoffummantelten Zündleitungen?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Empty Re: Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

Beitrag von Waterbrunn Do 25 Aug 2016, 22:20

Wenn du schon eine IgniTEch eingesetzt hast, ist der Zustand der Zünderregerspulen egal, weil die Ignitech den Zündstrom aus der Batterie bekommt. Das Kabel Weiß/Blau wird nur mit der IgniTech verbunden, weil es dort auf Masse gelegt wird, damit die Zünderrregerspulen NICHT durchbrennen, falls sie noch funktionieren sollten.

Das ist jetzt aber eine harte Nuss, weil ja nur die Zündspulen über bleiben.

Aber - auch neue Zündkerzen können kaputt sein. Die müssen nur einmal runterfallen. Also, nochmal tauschen!


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Empty Re: Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

Beitrag von Swisscx500 Do 25 Aug 2016, 22:28

Danke für deine schnelle Antwort. Das war für mich nicht ganz klar. Smile Dann schaue ich gleich Morgen. Weisst du gerade welche Messwerte ich brauche, das ich die Zündspulen überprüfen kann?
Gruss Fabio
Swisscx500
Swisscx500

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 25.08.16
Alter : 32
Ort : Bern

Nach oben Nach unten

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Empty Re: Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

Beitrag von zockerlein Do 25 Aug 2016, 22:36

Zündspulen:
Yamaha PW 50 Spulen!

€: auch schon die Kerzenstecker gecheckt? Aufschrauben und den Widerstand messen: 1 4 bis 5 kOhm


Zuletzt von zockerlein am Fr 26 Aug 2016, 09:39 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Empty Re: Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

Beitrag von Swisscx500 Do 25 Aug 2016, 22:44

Kerzenstecker sind neu. Danke Smile
Swisscx500
Swisscx500

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 25.08.16
Alter : 32
Ort : Bern

Nach oben Nach unten

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Empty Re: Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

Beitrag von f104wart Do 25 Aug 2016, 23:35

Waterbrunn schrieb: Das Kabel Weiß/Blau wird nur mit der IgniTech verbunden, weil es dort auf Masse gelegt wird, damit die Zünderrregerspulen NICHT durchbrennen, falls sie noch funktionieren sollten.
Geht das blau/weiße nicht auf die Frühzündungs-Impulsgeber unter dem Zündungsdeckel?

...Die kann man komplett ausbauen, wenn man eine Ignitech hat. Ebenso die dazu gehörenden Kabel. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Empty Re: Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

Beitrag von Gast Fr 26 Aug 2016, 09:23

Swisscx500 schrieb: welche Messwerte ich brauche, das ich die Zündspulen überprüfen kann?
Sekundär = 7,5 kOhm.
Primär = ~~ 2,5 Ohm

Die Kerzenstecker sollen 5kOhm haben; ist bei Originalen aufgeprägt.


Zuletzt von guelli02 am Fr 26 Aug 2016, 10:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Empty Re: Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

Beitrag von Brummbaehr Fr 26 Aug 2016, 09:25

f104wart schrieb:
Waterbrunn schrieb: Das Kabel Weiß/Blau wird nur mit der IgniTech verbunden, weil es dort auf Masse gelegt wird, damit die Zünderrregerspulen NICHT durchbrennen, falls sie noch funktionieren sollten.
Geht das blau/weiße nicht auf die Frühzündungs-Impulsgeber unter dem Zündungsdeckel?

...Die kann man komplett ausbauen, wenn man eine Ignitech hat. Ebenso die dazu gehörenden Kabel. Wink
Das blaue Kabel und das weiße Kabel sind die HochVolt Ladespulen der Lima.


Ich würde da mal einen Laptop oder vergleichbares an die Igni hängen und bei laufenden Motor kontrollieren ob die Igni immer für beide Zylinder die Zündimpulse erkennt. Nicht das da ein "Error" angezeigt wird bei höheren Drehzahlen.
Ansonsten auch mal die Einstellungen der Igni als solches kontrollieren.
Soll schon vorgekommen sein, das die falsch Programmiert geliefert wurden.
Wenn da alles OK ist würde ich in Richtung Vergaser weiter schauen.

Das der Zylinder wieder ordentlich mittläuft, wenn man die nicht mehr benötigten Kabel und Bauteile ausbaut halte ich für unwahrscheinlich Laughing

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Empty Re: Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

Beitrag von Gast Fr 26 Aug 2016, 09:42

Ich würde da mal einen Laptop oder vergleichbares an die Igni hängen und bei laufenden Motor kontrollieren ob die Igni immer für beide Zylinder die Zündimpulse erkennt.
@Brummbaehr:
Gibt es bei Software eine Einstellung, mit der die einzelnen Zylinder gecheckt werden können ?

Swisscx500:
Bei der linken Chokeklappe sind die Federn richtig eingehängt bzw. nichts von der Feder abgebrochen ?
(Die Federn sind eigentlich dafür da, dass die rechte Chokeklappe mitbetätigt wird. Aber man weiss ja nie.)

Ansonsten was @BerndM im Zweiten Threadbeitrag schrieb, wieder "exorzieren" Wink



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Empty Re: Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

Beitrag von Swisscx500 Mo 29 Aug 2016, 19:25

So hatte erst Heute Zeit weiter zu schrauben. Ich habe neue Zündspulen montiert und zusätzlich ein Massekabel. Läuft auf dem linken Zylinder immer noch gleich. Standgas hat er aber wenn ich den Gas gebe stottert er nur. Das einzige was ich noch nicht ersetzt habe ist der Stator. Vergaser hatte ich zuerst die Originalen und dann aus dem Zubehör montiert. Immer noch die gleichen Syntome.
Gruss Fabio
Swisscx500
Swisscx500

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 25.08.16
Alter : 32
Ort : Bern

Nach oben Nach unten

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Empty Re: Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

Beitrag von shorty1111 Mo 29 Aug 2016, 20:19

Was sind "Zubehörvergaser" ?

-> Ich würde jetzt mal vermuten die Gaswerke sind nicht wirklich sauber oder Fremdluft ....  aber ich kann mich auch irren ....
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Empty Re: Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

Beitrag von Swisscx500 Mo 29 Aug 2016, 20:47

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. 20140311

Swisscx500
Swisscx500

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 25.08.16
Alter : 32
Ort : Bern

Nach oben Nach unten

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Empty Re: Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

Beitrag von Swisscx500 Mo 29 Aug 2016, 20:48

so sehen die aus. Gruss
Swisscx500
Swisscx500

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 25.08.16
Alter : 32
Ort : Bern

Nach oben Nach unten

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Empty Re: Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

Beitrag von shorty1111 Mo 29 Aug 2016, 21:29

Ich bin wieder raus, kenn ich nich, kann ich nich ....
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Empty Re: Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

Beitrag von Brummbaehr Mo 29 Aug 2016, 21:40

Brummbaehr schrieb:
Ich würde da mal einen Laptop oder vergleichbares an die Igni hängen und bei laufenden Motor kontrollieren ob die Igni immer für beide Zylinder die Zündimpulse erkennt. Nicht das da ein "Error" angezeigt wird bei höheren Drehzahlen.
Ansonsten auch mal die Einstellungen der Igni als solches kontrollieren.
Soll schon vorgekommen sein, das die falsch Programmiert geliefert wurden.

Obiges schon kontrolliert?

So soll es sein:
Die grünen Balken unten im Bild. Wenn diese rot werden gibt es ein Problem!
Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Nur_15er_impuls_igni_29eox


Am Lima-Stator kann es nicht liegen!
Die Ignitec-CDI bekommt ihren "Saft" aus der Batterie.

Hübsche Vergaser, aber bei den Dingern muss ich auch passen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Empty Re: Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

Beitrag von Swisscx500 Mo 29 Aug 2016, 21:47

Nein das habe ich noch nicht gemacht. Wie sieht der Stecker aus wo ich brauche das ich das Signal am Pc anschliessen kann und von wo gibt es das Programm? Gruss Fabio
Swisscx500
Swisscx500

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 25.08.16
Alter : 32
Ort : Bern

Nach oben Nach unten

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Empty Re: Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

Beitrag von Brummbaehr Mo 29 Aug 2016, 22:09

Software bei/von Ignitec
Anschlußplan Kabel an den COM-Stecker. Wird mit der Seriellen (COM1) Schnittstelle des PC verbunden.
Als Anschlusskabel wird ein Standard Serielles Verbindungskabel mit 9-Pol Stecker auf der einen und 9-Pol Buchse auf der anderen Seite benötigt.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Empty Re: Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

Beitrag von Waterbrunn Di 30 Aug 2016, 08:18

Es gibt noch die Möglichkeit, das der Impulsgeber links kaputt ist.

Lima-Kabelbaum durchmessen

Mach Mal eine Widerstandsmessung der Kontakte 4 => 5 und 6 => 5. Das wären die beiden Spulen, die im linken Impulsgeber (der sitzt über der Lima im hinteren Motordeckel) eingebaut sind. Die Werte müssen sich innerhalb der beiden angegebenen Grenzwerte befinden.

Ich denke, das ist im Moment etwas weniger aufwendig, als in die Innereien der IgniTech zu kucken.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Empty Re: Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

Beitrag von zockerlein Di 30 Aug 2016, 09:41

Mikuni Flachschieber mit Murray's Stutzen.... Geil cheers
Aber wirklich helfen kann ich dir damit nicht, waren mir bisher zu teuer (und der TÜV macht bestimmt nicht mit)
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei. Empty Re: Cx 500 a. Läuft auf Linkem Zylinder nicht einwandfrei.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten