Neue Endtöpfe wollen nicht dran

5 verfasser

Nach unten

Neue Endtöpfe wollen nicht dran Empty Neue Endtöpfe wollen nicht dran

Beitrag von deistergül Di 21 Feb 2017 - 22:14

Hallo,
habe mir Tüten für eine CX 500 B bestellt (Nachbau). Die wollen aber nicht drangehen.
Die alten, originalen steckten ca. 13 mm im Sammler (optisch gut erkennbar).
Die neuen sind 0,5 mm dicker und passen nicht in den Sammler.
Laut dem Faden "Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten" dachte ich, ich hätte eine b. Aber es sind auch Erkennungsmerkmale von einer a dabei.
Daher meine Fragen:
Gab es da auch Unterschiede bei den Endtöpfen und Sammler? Ist mir bisher nicht bekannt.
Kann bitte mal jemand, der gerade einen Topf zur Hand hat, den äußeren Durchmesser messen, der in den Sammler kommt?
Bei mir:
Maße Original: Am Anfang leicht konisch: 42,2mm, dann 42,5mm
Maß Nachbau: 43,0mm.
Der Nachbau ist vom Anfang bis zum ersten Wölbungsring auch 6mm länger.

Vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an. Habe die alten Töpfe so weit losgerüttelt, bis die Schrauben gut aus der Halteplatte kamen. Dann müssten ja eigentlich die neuen in dem Winkel auch reingehen, oder?

Der Händler meinte auf Nachfrage, ich hätte dann wohl keine B und nimmt sie nicht zurück, da schon vor über einem Monat gekauft.
Hab jetzt bei ihm mal recherchiert:
Er hat für die CX 500 drei Töpfe bei eBay:
B (habe ich genommen),
Z A B C E D,
78 - 85
Ich werde ihn fragen, wo da der Unterschied sein soll.

Weiß jemand, wo man gesichert passende bekommt, möglichst optisch original.
Beste Grüße, Marcus


deistergül
deistergül

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 11.07.16
Alter : 58
Ort : Nördlich vom Deister

Nach oben Nach unten

Neue Endtöpfe wollen nicht dran Empty Re: Neue Endtöpfe wollen nicht dran

Beitrag von f104wart Mi 22 Feb 2017 - 0:51

Meines Wissens nach gibt es vom Durchmesser her keine Unterschiede, ausser von der CX/CX-C zur Euro.

Warum schleifst Du nicht einfach die Dichtungen etwas aus oder machst sie vorne nicht leicht konisch?

Mit etwas Kupferpaste oder Gleitlackspray sollten sie dann reinflutschen.

Die 6 mm in der Länge der Muffen ist doch irrelevant.



...Einen gut erhaltenen Originalen habe ich noch abzugeben. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es ist der linke. Bei Interesse schau ich nach.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neue Endtöpfe wollen nicht dran Empty Re: Neue Endtöpfe wollen nicht dran

Beitrag von andi-q Mi 22 Feb 2017 - 17:49

....ist sicher, dass wirklich alles alte Dichtungsmaterial aus dem Sammler raus ist?
das sieht mit dem Alter gerne so aus, als ob es Bestandteil des Sammlers ist.....
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Neue Endtöpfe wollen nicht dran Empty Re: Neue Endtöpfe wollen nicht dran

Beitrag von deistergül Mi 22 Feb 2017 - 18:42

Neue Endtöpfe wollen nicht dran Img_2010

In dieser Verengung im Sammler war der alte Topf 13 mm drin. Der neue passt dort nicht hinein.
Meine Idee ist jetzt, dass diese vielleicht gar nicht Teil des Sammlers ist, sondern eine alte, festgegammelte
Dichtung vom Vorbesitzer.
Kann das bestätigt werden?
Würde jedenfalls alle Probleme erklären!!!!
Dann bräuchte ich die nur raushämmern und die neue Dichtung dort plazieren.
Der neue Topf würde dann ja auch passen.

Neue Endtöpfe wollen nicht dran Img_2012

Die alte Dichtung saß hinter der Verengung auf Höhe der Flügel vom Sammler.

Wo genau muss die Dichtung nun hin?
deistergül
deistergül

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 11.07.16
Alter : 58
Ort : Nördlich vom Deister

Nach oben Nach unten

Neue Endtöpfe wollen nicht dran Empty Re: Neue Endtöpfe wollen nicht dran

Beitrag von deistergül Mi 22 Feb 2017 - 18:54

Danke f104wart für die Antwort.

Ja Andi, das ist jetzt die Frage, ob das eine alte Dichtung war vor der anderen.
Die Flügel des Sammlers waren durch die Schelle an die Dichtung gepresst.
Wenn da aber gar keine Dichtung hinkommt...?
Müssen die Flügel dann direkt an den Topf gepresst werden?
deistergül
deistergül

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 11.07.16
Alter : 58
Ort : Nördlich vom Deister

Nach oben Nach unten

Neue Endtöpfe wollen nicht dran Empty Re: Neue Endtöpfe wollen nicht dran

Beitrag von BerndM Mi 22 Feb 2017 - 18:59

Also die Dichtung muss erst einmal über die Schlitze damit der Endtopf dicht wird. Optimalerweise bis vor den Ring, der Anschlag ist, im Sammler. Also da
eventuell etwas im Sammleranschluss schleifen.
Der Endtopf sollte bei Ø 42,2 mm liegen ( habe drei Stück nachgemessen um sicher zu sein ), da hast Du recht.
Der Dichtring hat innen auch so dieses Maß. 43,00 mm ist zu viel beim Endtopf.
Also Dichtringe ausschleifen. Das ist wohl die Lösung.

Gruß
Bernd

Nachtrag: Dichtring muss bei dem ESD wohl dazwischen.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2542
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Neue Endtöpfe wollen nicht dran Empty Re: Neue Endtöpfe wollen nicht dran

Beitrag von deistergül Mi 22 Feb 2017 - 20:16

Hallo Bernd,
ich werde also die Verengung schleifen, bis der 43-er Topf passt.
Wenn ich Glück habe, sind die Dichtungen (kommen morgen) etwas flexibel und lassen sich vorsichtig rüberschieben. Maße sollen sein 48,6 x 42,8 x 20,0, das wären ja nur 2mm Differenz.
Ob Dichtung schleifen geht, weiß ich nicht, da unter der äußeren Beschichtung schnell mal ein Drahtgeflecht zum Vorschein kommt.

Danke für Eure Hilfe!!!
deistergül
deistergül

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 11.07.16
Alter : 58
Ort : Nördlich vom Deister

Nach oben Nach unten

Neue Endtöpfe wollen nicht dran Empty Re: Neue Endtöpfe wollen nicht dran

Beitrag von deistergül Mi 22 Feb 2017 - 20:33

Ach ja:
Der Endtopf- Händler weiß auch nicht, wo der Unterschied bei seinen Angeboten ist.
Würde er so vom Lieferanten genannt bekommen... Razz
Zurücknehmen würde er nun doch
deistergül
deistergül

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 11.07.16
Alter : 58
Ort : Nördlich vom Deister

Nach oben Nach unten

Neue Endtöpfe wollen nicht dran Empty Re: Neue Endtöpfe wollen nicht dran

Beitrag von f104wart Mi 22 Feb 2017 - 22:01

Es gibt da oftmals gar keine Unterschiede. Die Teile werden einfach unter mehreren Artikelbezeichnungen eingestellt, damit die Trefferquote beim Suchen erhöht wird.

...Wenn der Händler aber selbst nicht weiß, was er verkauft, sollte man mal drüber nachdenken. Rolling Eyes
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neue Endtöpfe wollen nicht dran Empty Re: Neue Endtöpfe wollen nicht dran

Beitrag von deistergül Mo 6 März 2017 - 13:43

Nach Ausschleifen des Sammlers passen die Töpfe nun hinein.
Nach Prüfung, ob die Dichtungen über die Töpfe passen, habe ich sie in den Sammler eingesetzt bis zum Anschlag, dann die Töpfe eingesetzt.
Rechts sah alles gut aus, links hätte der Topf noch etwas weiter hineinragen können laut Wölbungen, aber dann hätte ich die Löcher der Halteplatte ändern müssen.
Die Schelle zieht sich links etwas schief (unten mehr nach vorne als oben)
Beide Stellen sind nicht ganz dicht, man fühlt es. Zu hören ist an den Stellen aber nichts.
Habe es 3x versucht, kriege es nicht ganz dicht.
Was tun?
Dichtungspaste??
deistergül
deistergül

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 11.07.16
Alter : 58
Ort : Nördlich vom Deister

Nach oben Nach unten

Neue Endtöpfe wollen nicht dran Empty Re: Neue Endtöpfe wollen nicht dran

Beitrag von Ausbilder Mo 6 März 2017 - 16:00

Ja, aber sparsam.
Ausbilder
Ausbilder

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 55
Ort : Bottrop

http://www.mansaka.de

Nach oben Nach unten

Neue Endtöpfe wollen nicht dran Empty Re: Neue Endtöpfe wollen nicht dran

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten