Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr

4 verfasser

Nach unten

Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr Empty Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr

Beitrag von RedHonda Di 8 Sep 2015 - 8:55

Moin moin,
Bin neu hier Wink Kurz zu meiner Person: Studentin, 22 Jahre jung und technikinteressiert. Mein Motorrad: CX500 von 1982 in rot, noch nahezu alles original.

Zu meinem Problem: Nach nunmehr über 30 Jahren hat der TÜV gemeckert: Lenkkopflager haben Rastpunkte. Also haben wir (ich und Vaddi, der eine Guzzi Mille GT fährt) uns ran gesetzt die Lager zu tauschen. Ging soweit auch alles ganz gut. Statt der Kugellager sind jetzt allerdings Kegelrollenlager drin. Beim wieder zusammen bauen dann der Schreck: Die Frontverkleidung passt nicht mehr rauf. Die vordere Aufhängung ist aus unerfindlichen Gründen um ca. 2mm nach oben verschoben, sodass die Verkleidung nicht mehr wieder fest geschraubt werden kann. Sie säße extrem stramm wenn es denn überhaupt ginge. Shocked
Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir sagen, was ich tun kann, damit es trotzdem wieder passt?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
LG
Jule

RedHonda

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 30
Ort : Kaltenkirchen

Nach oben Nach unten

Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr Empty Re: Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr

Beitrag von Gast Di 8 Sep 2015 - 12:46

Moin Jule und zunächst ein Herzliches Willkommen in diesem Forum Smile

Zur Sache:
Viele Kegelrollenlagersätze habe als Beipack eine "dicke" (2mm ??) Unterlegscheibe.
Wenn diese ganz unten verbaut wird, kann es zu probs führen.

Bei mir -als ich vor 1,75 Jahrzehnten- das alte Kugellager wechselte und das neue KegelRoLa einbaute, macht ich den Fehler diese dicke Scheibe zu verbauen..
Aber bei meiner gab es den Fehler, dass der Schliesszapfen des Steuerkogschlosses nicht mehr in das Loch im Steuerrohr passte. Habe das leider erst festgestellt, als die Pichler-"Renn"-Verkleidung wieder angebaut war und ich den Schliessmechanismus probierte.
Also: Alles wieder demontieren, und die Scheibe entfernen Sad Evil or Very Mad


Nachfrage: Du hast die normale Werksverkleidung montiert, und unten an den Zapfen passt es nicht ?
Da würd' es einfacher sein, dort die Bohrungen, wo die Zapfen reinpassen, eben um diese 2mm aufzufeilen.
Evtl. neue, dicker Gummis verwenden.
Laufen unter dem Begriff Kabeldurchführungen.

Konkrete Quelle hab ich gerade nicht parat.

Viel Glück Wink

GrussWolFgang

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr Empty Re: Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr

Beitrag von RedHonda Di 8 Sep 2015 - 12:56

Moin,
Danke für die schnelle Antowort. Die U-Scheibe habe ich (Gott sei Dank) nicht verbaut. Genauere Beschreibung: Die Gewindebuchsen vom Blinkerhalter sind nach oben gewandert (so scheint es jedenfalls), daher kann ich die Verkleidung dort nicht mehr festschrauben. Unten die Gummischnuffel passen soweit. Ich müsste also entweder die Verkleidung höher bekommen oder die Blinkerhalterung/vordere Aufhängung tiefer....

LG
Julw

RedHonda

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 30
Ort : Kaltenkirchen

Nach oben Nach unten

Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr Empty Re: Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr

Beitrag von Brummbaehr Di 8 Sep 2015 - 13:47

Probiere mal ob sich das Lenkschloss noch abschließen lässt.
Falls nicht muss diese U-Scheibe vielleicht doch drunter.
Bei meiner EURO ist se drunter und es passt alles.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr Empty Re: Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr

Beitrag von RedHonda Di 8 Sep 2015 - 13:54

Werde ich mal ausprobieren, aber wie gesagt: U-Scheibe NICHT verbaut! Smile

RedHonda

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 30
Ort : Kaltenkirchen

Nach oben Nach unten

Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr Empty Re: Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr

Beitrag von andi-q Di 8 Sep 2015 - 15:24

Ich entschuldige mich mal im Voraus für die eventuell überflüssige Frage:
Habt ihr die Zentralmutter einmal richtig fest angezogen (und danach wieder gelöst!) und so die Lager richtig eingezogen?
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr Empty Re: Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr

Beitrag von Gast Di 8 Sep 2015 - 17:31

Andi, so zieht man bitte keine Wälzlager ein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr Empty Re: Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr

Beitrag von BerndM Di 8 Sep 2015 - 19:55

Ich fahre ja nu leider keine CX Tourer. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe ist die Verkleidung jetzt nach oben gerutscht über die untere Gabelbrücke an der die untere Halterung für die Verkleidung befestigt ist, dieses Winkelblech mit den zwei nach unten stehenden Röhrchen. Es fehlt wohl die Scheibe unter dem unteren Lager. Somit ist der Abstand der Gabelbrücken geringer als vorher. Scheibe drunter ist aufwändig. Und 4 mm Stärke eventuell zuviel.
Ich würde also die Verkleidung auf den Röhrchen nach unten schieben. Oder wenn das nicht gefällt die Löcher des Winkelblechs nach oben auffeilen. Somit kommt die Halterung tiefer.
Vorbehaltlich das die untere Gabelbrücke nicht am Steuerkopf scheuert. Und das Lenkschloss funktioniert.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr Empty Re: Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr

Beitrag von Gast Mi 9 Sep 2015 - 11:31

Mit dieser Eingabe:

lenkkopflager site:cx500.forumieren.org

findet man fast alles, was bereits über die Lenkkopflager geschrieben wurde.

Mitunter auch Montage mit oder mitohne U-Scheibe.

Unterschiedlich bei CX, E oder GL ??



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr Empty Re: Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr

Beitrag von RedHonda Mi 9 Sep 2015 - 12:16

Mhm.. also im Forum konnte ich zu Lenkkopflagern nichts finden.
Ich werde mal überprüfen, ob das Schloss noch funktioniert, wenn nicht, ergibt sich ja nur ein weiteres Problem. Unter das untere Lager gehört keine Scheibe. Außerdem würde dadurch alles nur noch weiter hoch rutschen und die Verkleidung noch weniger passen. Die ist nämlich nicht gewandert, sondern ihre Befestigung. Und zwar nach oben. Die Verkleidung lässt sich nicht höher schieben als ohnehin schon. Haben wir schon ausprobiert.
Das mit dem abfeilen ist eine Alternative die ich langfristig in Betracht ziehen würde, wenn es den etwas zum auffeilen gäbe. Ein Winkelblech finde ich nicht, zudem sind in der Befestigung Gewinde angebracht, in die Schrauben kommen, welche die Verkleidung an der Befestigung halten sollen. Da zu feilen wäre, milde gesagt, unschlau.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
LG
Jule

RedHonda

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 30
Ort : Kaltenkirchen

Nach oben Nach unten

Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr Empty Re: Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr

Beitrag von Brummbaehr Mi 9 Sep 2015 - 12:44

Wenn unter dem unteren Lager diese Scheibe kommt, dann kommt doch die untere Gabelbrück um die Dicke der Scheibe weiter nach unten.
Dadurch vergrößert sich dann der Abstand zwischen oberer und unterer Gabelbrücke.
Wie soll da etwas weiter nach oben rutschen. Question Question

Edit: CX500 Lenkkopflager wechseln

Edit2:
Nach dem ich mir das hier noch einmal durchgelesen habe erkenne ich, dass die Verkleidung ja schon zu tief hängt.
Durch die Scheibe würde diese ja noch tiefer kommen.
Dann sitzt wohl das obere Lager nicht ganz im Lenkkopf. Oder es fehlen diese Abstandgummis zwischen der oberen Gabelbrücke und der "Blinkerstange"
Oder ... Question

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr Empty Re: Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr

Beitrag von RedHonda Mi 9 Sep 2015 - 13:16

Den Link habe ich mir schon durchglesen, danke trotzdem. Wir sind nach etwa dieser Anweisung vorgegangen und haben alles wieder so zusammen gesteckt, wie es sein sollte. Mein Vater hat nicht das erste mal Lager gewechselt, der fährt selber seit über 30 Jahren Motorrad Wink
Die Lager seitzen richtig!!!! Smile Und nicht die Verkleidung sitzt zu tief sondern die Aufhängung zu hoch. Nicht die untere Gabelbrücke oder die Differenz zwischen unterer und oberer ist das Problem sondern nur die Obere. An dieser hängt die "Blinkerstange". und an der die Verkleidung...
Zur allg. Info: Das Lenkradschloss funktioniert einwandfrei

RedHonda

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 30
Ort : Kaltenkirchen

Nach oben Nach unten

Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr Empty Re: Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr

Beitrag von Brummbaehr Mi 9 Sep 2015 - 14:54

Kann es sein, dass die Gummis fehlen?
Nr.4 Siehe Zeichnung

Oder hier die Nr. 16 falsch montiert?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr Empty Re: Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr

Beitrag von RedHonda Mi 9 Sep 2015 - 21:00

Heute ging es auf einmal Question keine Ahnung warum es vorher nicht wollte. Aber danke, für die Ratschläge hier Smile Very Happy

RedHonda

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 30
Ort : Kaltenkirchen

Nach oben Nach unten

Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr Empty Re: Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr

Beitrag von Gast Do 10 Sep 2015 - 11:03

Wenn man manche Technik-Beiträge ausdruckt und auf die Sitzbank der Güllepumpe legt, sollen sich schon so manche Probleme über Nacht von alleine gelöst haben Wink Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr Empty Re: Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr

Beitrag von RedHonda Do 10 Sep 2015 - 11:41

Bei uns hats mit einer positiven Einstellung, einer anderen Reihenfolge beim Einbau und genug Schlaf funktioniert Wink Ich glaube, das entscheidende war, dass die Mutter zum Anziehen der Lager als 1. gespannt werden sollte. Dann die Standrohe wieder fest ziehen und abschließend die Blinkerstange befestigen. Dann kann sich alles setzen und es passt auch Wink Smile

RedHonda

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 30
Ort : Kaltenkirchen

Nach oben Nach unten

Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr Empty Re: Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten