Endtöpfe universal für CX 500 C

+13
de Stev
Girgl
hakoe
shorty1111
hugobruchsal
zockerlein
schorsche
Joerki
f104wart
vortex59
Ralf
Ecki
BerndM
17 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C Empty Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von BerndM Sa 2 Aug 2014 - 11:52

Es gab schon einmal eine Diskussion über alternative Endtöpfe für die CXen.
Nach Durchsicht des aktuellen Louis Prospekts bin ich auf ein Angebot gestossen das ich für mich
nicht mehr ausschlagen konnte. War bei Louis habe mir den Endtopf angesehen. Einfach schick.
Relativ schwer. Sieht solide aus.
Die meisten Kundenkritiken positiv. Also gekauft. War natürlich nur ein Topf vorrätig.
Der zweite soll heute per Post kommen.

Gab mir natürlich die Chance erst einen Endtopf anzubauen und damit einen Vergleich zu haben.

Dazu die Bilder:
Endtöpfe universal für CX 500 C Dsc06817

Endtöpfe universal für CX 500 C Dsc06816

Endtöpfe universal für CX 500 C Dsc06820

Endtöpfe universal für CX 500 C Dsc06815

Daten : 10027109 Auspuff Universal Kurz Chrom 38-45Mm Ohne Tuev aktuell Angebot bis Ende August 34,95 / Stück + Versand

Anbau einfach:
Alten Endtopf anbauen inkl. Dichtring , neuen Endtopf in Sammler stecken,
beiliegende Universalhalterung unter einem Winkel von ca. 25° nach Originalhalterung zweimal biegen oben das einzelne Loch aufbohren 11 / 12 mm Halterung ablängen, Halterung anbauen, eventuell noch einmal nach aussen ziehen damit Endtopf etwas Luft zur Stossdämpfermutter hat.
Zum Schluss Klemmschelle am Sammler anziehen. Dicht.

Im direkten Vergleich im Stand hören ich zwischen beiden Töpfen keinen Unterschied. Also keine Krawalltüte.
Keine Kennzeichnung, kein TÜV. Aber schön.

Werde diesen Beitrag noch um Fahreindrücke ergänzen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von Ecki Sa 2 Aug 2014 - 12:41

Find den originalen schöner.

Aber egal, schade nur das der von Luise keinen TÜV hat!
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von Ralf Sa 2 Aug 2014 - 14:58



Dir ist schon klar, dass die Betriebserlaubnis für Dein Mopped damit erloschen ist und
es im Falle eines Unfalls versicherungsmäßig Stress gibt.


Ralf
Ralf

Anzahl der Beiträge : 206
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von vortex59 Sa 2 Aug 2014 - 16:56

Ralf schrieb:

Dir ist schon klar, dass die Betriebserlaubnis für Dein Moped damit erloschen ist und
es im Falle eines Unfalls versicherungsmäßig Stress gibt.



Naja, weit hergeholt. Könnte natürlich sein, das vom lauten Geknatter der Hase sich erschreckt und auf die Straße hoppelt und zu Tode kommt.

Klar wird der Förster die Polizeibeamten anweisen nach zu schauen ob der Auspuff ein E-Zeichen trägt.

Ist das nicht der Fall, erlischt nicht nur die Betriebserlaubnis!

Da kommt dann "Fahren ohne Versicherungsschutz" hinzu!!!

Tierquälerei, übermäßige Geräuschentwicklung und schlimmeres...  affraid 

"Eigentlich nur, wenn der Mangel zum Unfall geführt hat, oder ohne diesen Mangel der Unfall hätte vermieden werden können!"

Ins Sauerland würde ich ohne E-Typ Tüten gar nicht mehr fahren, da klingelt an jeder Ecke die Staatskasse...

Jürgen

vortex59
vortex59

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 20.07.14
Alter : 65
Ort : Lünen

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von f104wart Sa 2 Aug 2014 - 21:23

Ralf schrieb: Dir ist schon klar, dass die Betriebserlaubnis für Dein Mopped damit erloschen ist und
es im Falle eines Unfalls versicherungsmäßig Stress gibt.


...Bei EZ bis einschließlich 1983 braucht ein Endschalldämpfer keine EG-ABE oder E-Nr. Die Geräuschentwicklung darf nicht größer sein als der Wert, der in den Papieren eingetragen ist.

Ich fahre diese Tüten schon lange und war damit sogar schon bei der HU, ohne das sie bemängelt wurden.

Außerdem können sie, wenn man es möchte, jederzeit eingetragen werden. Kostet halt nur das Geld fü ne Geräuschmessung und gut isses.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von BerndM Sa 2 Aug 2014 - 22:12

Danke für die Klarstellung und die weiteren Erläuterungen .
Ich hatte die Kommentare heute am frühen Abend schon gelesen und mich gefragt wie ich wohl angemessen reagieren sollte. Zumal ich im Text erwähnt hatte das die Dinger keinen TÜV haben.

So, die Post war wie gewohnt sehr flink und hat mir den fehlenden Endtopf heute Mittag zugestellt.
Angebaut und meine Hausstrecke gefahren. Kein Durchzugsproblem oder andere Auffälligkeiten.
Und jetzt zum Förster und seinen Häschen. Der Förster hat gewinkt und die Häschen ihre Möhren
geschwenkt. Die Endtöpfe brabbeln angenehm im Stand und sind beim Fahren kaum zu hören.
Deutlich leiser als die originalen Dämpfer. Mich stört genauso wenig wie die Häschen.

Der Ausleger vom Hauptständer schlägt an den linken Endtopf. Da fehlt halt das Gummi.
Das wird geändert. An das Verbindungsblech vom Hauptständer, das freundlicherweise zwei Löcher aufweist, bekommt ein Querblech mit aussen zwei Schrauben. Diese Schrauben stossen an
Blechlaschen die sich unterhalb des Drehpunkts vom Hauptständer am Rahmen befinden.

Gruß
Bernd



BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von f104wart Sa 2 Aug 2014 - 22:22

Das Problem mit dem Hauptständer kannte ich bislang nicht, weil ich keinen dran habe.

Ich habe mir allerdings aus VA-Blech zwei Halter gemacht, mit denen ich die Endtöpfe am Rahmen befestige, genau so, wie original. Sieht besser aus als diese "Haltestreifen" und hat den Vorteil, dass die Töpfe mit 2 Schrauben statt mit einer befestigt werden.

Vielleicht kannst Du ja sogar die Originalhalter nehmen?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von BerndM Sa 2 Aug 2014 - 23:21

Ich habe bei den Endtöpfen die maximale Überdeckung mit dem Sammlerabgang gewählt, also so weit
wie möglich reingesteckt. Das bleibt auch so. Zumal beide " Endstücke " Klemmschlitze haben und
ich keine Deformation der Rohrstücke durch die Klemmschellen erzeugen will.
Die hintere Bohrung der Originalhalter stand ca. 1,5 cm ausserhalb der Klemmschiene.
Die Idee mit Neufertigung aus VA-Blech ist gut 2 Schrauben sind besser als eine.
Werde ich auf die to do - liste setzen. Danke.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von f104wart So 3 Aug 2014 - 8:12

BerndM schrieb:Ich habe bei den Endtöpfen die maximale Überdeckung mit dem Sammlerabgang gewählt, also so weit
wie möglich reingesteckt.  
Ja, das muss auch sein! ...Zwischen Rohr und Sammlermuffe paßt keine Dichtung mehr. Wenn das Rohr nicht weit geung reingeschoben wird, werden die Schlitze in der Sammelrmuffe nicht vollständig "unterfüttert" und die Anlage ist undicht. Es kann sogar nötig sein, hier zusätzlich etwas Auspuffdichtpaste zu nehmen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von Joerki So 3 Aug 2014 - 15:53

f104wart schrieb:


...Bei EZ bis einschließlich 1983 braucht ein Endschalldämpfer keine EG-ABE oder E-Nr. Die Geräuschentwicklung darf nicht größer sein als der Wert, der in den Papieren eingetragen ist.

Ich fahre diese Tüten schon lange und war damit sogar schon bei der HU, ohne das sie bemängelt wurden.


Das ist geil, geil, geil !!! Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, was Originale kosten sollen.
Aber so , das löst diesbezügliche Probleme !!
Joerki
Joerki

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 15.03.13
Alter : 64
Ort : Hückelhoven

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von BerndM So 3 Aug 2014 - 16:27

Sollte sich also doch noch jemand finden der diese Endtöpfe montieren möchte und sich dann fragt
wie bekomme ich die Halterungen dran hier mein Bastelbogen.
Endtöpfe universal für CX 500 C Dsc06821

Nicht an der silbernen Linie stören, war reine Übermotivation. Die schwarzen Linien sind die Richtigen. Die erste Linie ist die zentral über dem Loch 25 ° dann die zweite Linie links daneben im Abstand von 25 mm. Die Sägelinie ist die rechte Linie. 10 mm unterhalb des Befestigungslochs am Endtopf.
Das linke Loch ( Befestigung am Rahmen Fussraste ) wird auf 11 - 12 mm aufgebohrt.
Erst biegen dann sägen macht das Halten des Blechstreifens im Schraubstock leichter.
Vor dem Biegen einmal tief durchatmen und auf Spiegelbildlichkeit achten.
Erste Biegung die Linie mit dem Loch. Originalen Halter und Blechstreifen auf Platte legen und Winkel vergleichen. Wenn das passt die zweite Biegung andere Richtung und wieder beide Halter auf Platte legen. Wenn jetzt beim Anhalten zwischen Endtopf und Rahmenhalterung die Enden nicht aufliegen
Enden etwas verdrehen bis beide Enden sauber anliegen. Zum Schluss An Sägelinie trennen.
Sägekante entgraten und gegen Rost mit Lack überpinseln.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von Joerki So 3 Aug 2014 - 16:35

Danke, das sollte man ins Archiv verschieben.
Das wird sicher oftmals noch gebraucht .
Joerki
Joerki

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 15.03.13
Alter : 64
Ort : Hückelhoven

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von f104wart So 3 Aug 2014 - 17:46

Joerki schrieb:
f104wart schrieb:


...Bei EZ bis einschließlich 1983 braucht ein Endschalldämpfer keine EG-ABE oder E-Nr. Die Geräuschentwicklung darf nicht größer sein als der Wert, der in den Papieren eingetragen ist.

Ich fahre diese Tüten schon lange und war damit sogar schon bei der HU, ohne das sie bemängelt wurden.


Das ist geil, geil, geil !!! Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, was Originale kosten sollen.
Aber so , das löst diesbezügliche Probleme !!

VORSICHT: Wirklich legal wird´s erst, wenn sie eingetragen sind. Der Punkt ist nur der, dass sie keine E-Nr oder dergleichen brauchen.

Es ist halt nur unwahrscheinluch, dass Du wegen der Lautstärke auffällst und Probleme bekommst. Deshalb kann man es riskieren, ohne Eintragung zu fahren. Wenn alles andere paßt, wird da schon mal ein Auge zugedrückt bei so alten Fahrzeugen, aber eine Garantie ist das nicht.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von Joerki So 3 Aug 2014 - 18:07

Das heißt , du siehst keine Probleme, die eingetragen zu bekommen ?
Was kostet so etwas denn oder gibt es vielleicht hier schon ein Mustergutachten ?

Joerki
Joerki

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 15.03.13
Alter : 64
Ort : Hückelhoven

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von schorsche So 3 Aug 2014 - 18:33

Doch, es gibt grundsätzlich Probleme, die Tüten eingetragen zu bekommen, da keine verwendungsfähige Kennung eingeschlagen ist. Eventuell musst du mit deinem verständnisvollen TÜV-Prüfer reden und klären, was wo und wie eingeschlagen werden muss.
Wenn die Bereitschaft des Prüfers vom Grunde her gegeben ist, sollte sich eine Lösung finden lassen.
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von Ralf So 3 Aug 2014 - 18:52






f104wart schrieb:
VORSICHT: Wirklich legal wird´s erst, wenn sie eingetragen sind.  


Manche brauchen beim Fahren halt den " Kick " der Ilegalität.

Wenn man mit 90km/h durch ne 30er Zone fährt ist das ja auch egal solange man nicht geblitzt wird.






Ralf
Ralf

Anzahl der Beiträge : 206
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von f104wart So 3 Aug 2014 - 19:07

schorsche schrieb:Doch, es gibt grundsätzlich Probleme, die Tüten eingetragen zu bekommen, da keine verwendungsfähige Kennung eingeschlagen ist. Eventuell musst du mit deinem verständnisvollen TÜV-Prüfer reden und klären, was wo und wie eingeschlagen werden muss.
Wenn die Bereitschaft des Prüfers vom Grunde her gegeben ist, sollte sich eine Lösung finden lassen.

Das stimmt so nicht ganz, Schorsche.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder, man kratzt, schlägt oder graviert eine Kennzeichnung in die Tüten, z.B. die letzten 3 Ziffern der Fahrgestellnummer oder meinetwegen auch "Schorsche08/15". Oder die Tüten werden nach Form und Maßen eingetragen. Das könnte dann so aussehen: "Endschalldämpfer Zubehör, 460 mm lang mit Gegenkonus, nicht abnehmbar, Austrittsöffnung D=22 mm". Dazu werden dann noch die Geräuschwerte eingetragen und gut isses.

So weit ich weiß, liegen die Kosten für eine Geräuschmessung bei etwa 275 €.


...mir geht es nicht um den Kick. Ich hab die Dinger drauf und weiß, dass sie die Grenzwerte nicht überschreiten. Das Risiko, damit Ärger zu bekommen, ist gering. Wenn man wirklich gemessen wird, ist man im grünen Bereich und bekommt allenfalls eine Mängelanzeige mit der Aufforderung, eine Eintragung vornehmen zu lassen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von schorsche So 3 Aug 2014 - 19:15

f104wart schrieb:

So weit ich weiß, liegen die Kosten für eine Geräuschmessung bei etwa 275 €.


Muss das der Graukittel machen, oder kann die Messung auch von einem KFZ-Sachverständigen vorgenommen und natürlein mit Stempel und Unterschrift bescheinigt werden? Weil dann ....
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von f104wart So 3 Aug 2014 - 19:35

schorsche schrieb:
f104wart schrieb:

So weit ich weiß, liegen die Kosten für eine Geräuschmessung bei etwa 275 €.


Muss das der Graukittel machen, oder kann die Messung auch von einem KFZ-Sachverständigen vorgenommen und natürlein mit Stempel und Unterschrift bescheinigt werden? Weil dann ....

Kann ich Dir so nicht sagen. Musst Du mal nachfragen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass der TÜV die Messung des SV akzeptiert und die Bescheinigung als Grundlage für die Eintragung nimmt. ...Aber eintragen muss es meines Wissens nach definitiv der TÜV im Westen/DEKRA im Osten.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von schorsche So 3 Aug 2014 - 19:41

f104wart schrieb:Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass der TÜV die Messung des SV akzeptiert und die Bescheinigung als Grundlage für die Eintragung nimmt.   ...Aber eintragen muss es meines Wissens nach definitiv der TÜV im Westen/DEKRA im Osten.

Ich habe diese Woche sowieso noch ein Gespräch mit einem SV. Mal sehen ...
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von f104wart So 3 Aug 2014 - 19:55

schorsche schrieb:
f104wart schrieb:Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass der TÜV die Messung des SV akzeptiert und die Bescheinigung als Grundlage für die Eintragung nimmt.   ...Aber eintragen muss es meines Wissens nach definitiv der TÜV im Westen/DEKRA im Osten.

Ich habe diese Woche sowieso noch ein Gespräch mit einem SV. Mal sehen ...

Ich würde trotzdem erst mal bei der DEKRA anrufen und fragen ...was nutzt ein billiges oder kostenloses GA, wenn´s am Ende von der abnehmenden Institution nicht anerkannt wird?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von zockerlein So 3 Aug 2014 - 20:44

wie siehts aus, wenn es die KfZ Innung macht? das sind dann wohl die Sachverständigen der Sachverständigen... das sollten die doch akzeptieren oder?
hab die jetz bestellt, mal schaun wie ich die befestige...
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von BerndM So 3 Aug 2014 - 20:50

Ich liebe konstruktive Auseinandersetzungen mit Themen.

Ein Dank an die Beteiligten
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von hugobruchsal Mo 4 Aug 2014 - 17:59

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder, man kratzt, schlägt oder graviert eine Kennzeichnung in die Tüten, z.B. die letzten 3 Ziffern der Fahrgestellnummer oder meinetwegen auch "Schorsche08/15". F104Wart schrieb:


Das ist eine tolle Sache, wenn das mal eingetragen ist, kannste die Kennung in alle anderen Tüten auch eingravieren und alles ist zugelassen.
hugobruchsal
hugobruchsal

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 60
Ort : Bruchsal

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von f104wart Mo 4 Aug 2014 - 18:22

hugobruchsal schrieb:


Das ist eine tolle Sache, wenn das mal eingetragen ist, kannste die Kennung in alle anderen Tüten auch eingravieren und alles ist zugelassen.

Klar, wenn ein Fahrzeug erst mal zugelassen ist, kann man das Kennzeichen prinzipiell auch an ein anders schrauben. Man muss eben nur bereit sein, die möglichen Konsequenzen zu tragen.  lol! 

...Die Sache mit dem ESD ist eh nur eine reine Formsache. So lange die Dinger nicht zu laut sind, kräht da kein Hahn nach.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten