Stecker zerlegen oder reparieren?

+3
BerndM
f104wart
mikejanke
7 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Empty Re: Stecker zerlegen oder reparieren?

Beitrag von Waterbrunn Mi 15 März 2017 - 21:05

Aus dem Laderegler kommen die Kabel Schwarz, Grün und Rot/Weiss!

Stromflussplan Laderegler

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Empty Re: Stecker zerlegen oder reparieren?

Beitrag von Güllefan16 Mi 15 März 2017 - 22:15

Ja. Ich hatte direkt an dem ersten Stecker gemessen, wo das Habel direkt aus dem Regler kommt. An dem Stecker, den ich repariert habe kam sofern ich das richtig behalten habe nichts an.

Aber was ist der Grund dafür, dass die Werte so stark schwanken?. Soll ich das ganze Kabel tauschen?
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Empty Re: Stecker zerlegen oder reparieren?

Beitrag von Brummbaehr Mi 15 März 2017 - 22:36

Kabel tauschen und vor allem auch mal die Masseverbindung des Grünen Kabels überprüfen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Empty Re: Stecker zerlegen oder reparieren?

Beitrag von Waterbrunn Do 16 März 2017 - 6:57

Bedenke, der Prüfstrom, den ein Durchgangsprüfer verwendet ist nur gering. Wenn der Durchgangsprüfer piepst und Durchgang anzeigt, bedeutet das noch lange nicht, dass das Kabel die Last des Normalbetribes befördern kann.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Empty Re: Stecker zerlegen oder reparieren?

Beitrag von Güllefan16 Do 16 März 2017 - 15:41

Okay werde dann das Kabel mal Tauschen. Mein Plan dazu war, dass ich es abschneide ziemlich nah am regler. Dann ein neues anlöse mit Schrumpfschlauch versehe und dann den Stecker neu mache. Dann sollte ja kein Fehler mehr drin sein.

Welches grüne Kabel ist das denn? Ist das das, was mit der CDI Einheut fest geschraubt ist? Bzw, wie kann ich herausfinden, ob das Massekabel geht? Es geht um das von dem Stecker richtig?
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Empty Re: Stecker zerlegen oder reparieren?

Beitrag von Waterbrunn Do 16 März 2017 - 18:25

Das kurze Stück Kabel Grün, dass in den Laderegler geht, kannst du schlecht prüfen. Das endet ja im Laderegler. Aber du kannst prüfen ob du vom Gegenstück Kabel Grün in den Kabelbaum Kontakt auf Masse, also Rahmen oder Motorblock hast. Wenn der Durchgangsprüfer piepst ist es ja schon mal gut. Du kannst ja Mal versuchen eine Prüflampe über diese Masseverbindung zu betreiben. Dann weißt du, dass da auch ein bißchen mehr Strom durchgeht.

Das Kabel grün, das unter der CDI angeschraubt ist, kommt aus der Lima. Es gibt noch einen weiteren Massepunkt. Das Kabel grün, dass einmal von vorn nach hinten durch den Kabelbaum geht, hat unter der Sitzbank ein ausgeschleiftes Stück, das an dem Querteil unter der Sitzbank festgeschraubt ist mit einer Öse. Das ist die Masseverbindung des Kabelbaums. Wenn diese Verbindung fehlt, bekommst du auch Probleme.

Also, du findest ein Kabel grün, das in den Kabelbaum der Lima führt und eins das in den Kabelbaum des Moppeds führt. Die müssen beide Kontakt mit dem Rahmen haben.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Empty Re: Stecker zerlegen oder reparieren?

Beitrag von Güllefan16 Do 16 März 2017 - 18:36

Habe jetzt das alte Kabel Rot/weiß vom Laderegler größzügig abgeschnitten und ein neues dran gelötet.
Folgendes Problem jetzt.
Nichtmal die Zündung geht. Also Schlüssel rum alles bleibt aus. völlig lahm gelegt.

Also ich weiß nur von dem Masse Anschluss bei der CDI, dieser geht meines Wissens auch in den Kabelbaum. Dann weiß ich noch von dem, der vorne in der Lampenmaske sitzt, bzw mit der OLampenmaske am Rahmen verschraubt ist. Unter meiner Sitzbank ist meines Wissens nichts.

Und was ist so ein Durchgangsprüfer?
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Empty Re: Stecker zerlegen oder reparieren?

Beitrag von Brummbaehr Do 16 März 2017 - 19:22

Klingt so als wäre die Hauptsicherung hin.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Empty Re: Stecker zerlegen oder reparieren?

Beitrag von Güllefan16 Do 16 März 2017 - 20:15

Hatte gestern beim Schrauben schon aus versehen durch einen verursachten Kurzschluss eine gehimmelt und habe dann die Ersatzsicherung genommen. dann hol ich morgen mal neue und versuche es dann nochmal. die, die jetzt drin ist, ist aber nicht durchgebrannt.
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Empty Re: Stecker zerlegen oder reparieren?

Beitrag von Waterbrunn Do 16 März 2017 - 21:37

In den "etwas besseren" Spannungsmessgeräten gibt es eine Funktion "Durchgangsprüfung". Da wird dann ein Piepser zwischen die beiden Prüfspitzen geschaltet. Wenn du sie am Anfang und Ende eines zu prüfenden Kabels anlegst und es besteht durchgängig eine Leitfähigkeit, dann piepst das Messgerät oder es leuchtet eine Kontrolllampe, je nach Bauart.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Empty Re: Stecker zerlegen oder reparieren?

Beitrag von Güllefan16 Do 16 März 2017 - 23:23

Ah okay. Sowas besitze ich nicht Very Happy
Ich besorg dann morgen mal eine neue Sicherung und dann guck ich mal weiter.
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Empty Re: Stecker zerlegen oder reparieren?

Beitrag von Brummbaehr Fr 17 März 2017 - 8:16

Güllefan16 schrieb:Die drei gelben Kabel habe ich auch noch einmal durchgemessen. Die waren alle in Ordnung. ...

Und womit hast Du die gelben Kabel gemessen? Mit nem Zollstock? Laughing

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Empty Re: Stecker zerlegen oder reparieren?

Beitrag von mikejanke Fr 17 März 2017 - 18:30

Ich denke mal das wird ein Multitester ohne "Piep" sein.
Seine Antwort bezog sich auf den "Piep" nicht auf das Gerät. Rolling Eyes
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Empty Re: Stecker zerlegen oder reparieren?

Beitrag von Güllefan16 Sa 18 März 2017 - 15:47

Ja habe ein Messgerät ohne Piep.
Gibt es einen Wiederstandswert in Ohm für die Massekabel? Glaube nicht oder?
Und eine neue Hauptsicherung habe ich bisher in keinem Laden hier gefunden Evil or Very Mad
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Empty Re: Stecker zerlegen oder reparieren?

Beitrag von f104wart Sa 18 März 2017 - 22:27

Widerstand wäre schlecht. "Durchgang" bedeutet hier 0 Ohm.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Empty Re: Stecker zerlegen oder reparieren?

Beitrag von Waterbrunn Sa 18 März 2017 - 23:16

Güllefan16 schrieb:
...
Und eine neue Hauptsicherung habe ich bisher in keinem Laden hier gefunden Evil or Very Mad

Wie masochistisch bist du denn drauf? Könntest du dir vorstellen, im Halbdunkel irgendwo an der Landstrasse bei leichtem Nieselregen diesen Alustreifen der Hauptsicherung zu wechseln ohne ihn kaputt zu machen? Und leider fehlt dieser extra kleine Kreuzschlitzschraubendreher im Werkzeug? Bau den auf einen Sicherungshalter für breite Stecksicherungen um!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Empty Re: Stecker zerlegen oder reparieren?

Beitrag von Güllefan16 So 19 März 2017 - 2:53

Ja ok. Aber wie gesagt, wenn in der Masseverbindung kein Kabelbruch ist, was auch eher unwahrscheinlich ist, sollte alles in Ordnung sein. Werde es aber prüfen.

Oh glaub mir ich hab schon Nachts um halb 2 meinen Vergaser vom Mofa mit nem Taschenmesser bei Schneetreiben zerlegt, weil er verdreckt war. Razz Laughing
Aber okay das wäre eine Möglichkeit. Wäre jemand so freundlich mir zu sagen, was für ein besagtes Teil ich dort dann einbauen muss? Rolling Eyes
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Empty Re: Stecker zerlegen oder reparieren?

Beitrag von mikejanke So 19 März 2017 - 14:18

gebe einfach mal bei Google oder in der Bucht "Sicherungshalter Flachstecksicherung" ein.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Empty Re: Stecker zerlegen oder reparieren?

Beitrag von f104wart So 19 März 2017 - 14:32

Waterbrunn schrieb: Bau den auf einen Sicherungshalter für breite Stecksicherungen um!

Welchen Sicherungshalter hast Du dafür denn genommen? Die meisten lassen nur 2,5² zu.

Hat die Hauptleitung nicht aber 4² ?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Empty Re: Stecker zerlegen oder reparieren?

Beitrag von Brummbaehr So 19 März 2017 - 14:35

Ich würde den hier z.B bei Reichelt nehmen. Hat 3.3mm²

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Empty Re: Stecker zerlegen oder reparieren?

Beitrag von Güllefan16 So 19 März 2017 - 15:22

Habe jetzt den hier in der Bucht gefunden: http://www.ebay.de/itm/1x-KFZ-Sicherungshalter-ATC-ATO-IP56-WASSERDICHT-4-0mm-max-30A-Flachsicherungen-/171827194214?hash=item2801b2e966:g:4oIAAOSwaB5XvMN3
Der hat 4.0 mm² den hätte ich dann jetzt genommen. Geht der?

Habe eben mal mit einer sehr Primitiven Methode geschaut, ob das grüne Kabel von dem Drei-Poligen Stecker eine Masseverbindung hat. Hat es. Ich habe einfach eine 4,5 Volt Batterie an das Minuskabel der Batterie (Batterie ist abgeklemmt) und das andere an den besagten Masseanschluss gehalten und eine kleine Birne zwischen geschaltet. Die Birne leuchtete, also müss ja auch ein Durchgang vorhanden sein richtig?

Da ich den Stromflussplan nicht zu 100% verstehe, wäre es gut, wenn ihr mir sagen könntet, unter welchen Kabeln es dann noch einen Durchfluss geben muss. Laderegler ist abgebaut es hängen nurnoch die Stecker dran, die dann auch eine Verbindung zum Kabelbaum haben. Das wären dann einmal der Dreipolige Stecker mit grün, rot/weiß und Schwarz. Der rote zweipüolige mit rot und rot/weiß und der weiße zwei poloige mit grün/rot und noch irgendwas. Unter welchen von diesen Kabeln muss es eine Verbindung geben, wenn die Zündung an ist?

Ich hätte nämlich noch die Vermutung, dass ein Kabel irgendwo im Kabelbaum eventuell defekt sein könnte, weil ich langsam nichtmehr weiß, woran das noch liegen kann, das meine Batterie nicht läd.

Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Empty Re: Stecker zerlegen oder reparieren?

Beitrag von Waterbrunn So 19 März 2017 - 21:50

Hallo Carlo,

die Stromflusspläne "liest" du immer vom Pluspol der Batterie aus. Da kommt der Strom her. Also vom Pluspol der Batterie über das Kabel Rot zum Zündschalter. Dort in der Zündschalterstellung "ON" auf das Kabel Schwarz im Kabelbaum. Und dann weiter zum Sicherungskasten, je nachdem welchen Stromflussplan du gerade betrachtest.


Du hast den Stecker #12 im Stromflussplan "Laderegler", als Anschluss des Ladereglers identifiziert. Er verbindet die Kabel Schwarz, Grün und Rot/Weiss, Vom Laderegler in den Kabelbaum.

Schwarz: +12V vom Pluspol der Batterie, die "Referenzspannung", auf die sich der Laderegler einregelt. Kommt vom Zündschalter, Kontakt IG1
Grün: Masse für den Laderegler
Rot/Weiss: Ladestrom zur Batterie, logischerweise mit höherer Spannung als von der Batterie (ca 13,8V)

Stecker #1 im Stromflussplan "Laderegler"
Kabel Rot: verbindet die Batterie mit dem Kabelbaum und führt zum Zündschalter, Kontakt "Bat"
Kabel Rot/Weiß: Ladestrom vom Laderegler.


Stromflussplan Motor starten

Stecker #7, Anschluß Anlasserrelais. (Für die Ladefunktion irrelevant)
Kabel Rot/Gelb: +12V vom Starterknopf an der rechten Lenkerarmatur zum Anlasser-Relais
Kabel Grün/Rot: Vom Anlasser-Relais über zwei Wege auf Masse. Entweder bei gezogenem Kupplungshebel über den Kupplungshebelschalter auf das Kabel Grün in der linken Lenkerarmatur und von dort auf den Massesammelpunkt vorn in der Lampe und von dort zur Batterie auf Masse
oder über die Diode in das Kabel Hellgrün/Rot zum Leerlauf-Kontakt und von dort bei eingelegtem Leerlauf auf das Metall des Motors und über den Rahmen dann auf den Massepol der Batterie.


Wie sieht das eigentlich mit den ganzen anderen elektrischen Funktionen aus? Licht, Bremslicht, Hupe, Blinker funktionieren die alle, wie sie sollen?
Was ist mit den Kontrollleuchten, Neutral, Öldruck, Blinkkontrollleuchten. Tun die was sie sollen?

Nachtrach:

Spannungswerte:

Ladespannung der einzelnen gelben Kabel bei laufendem Motor messen:

Zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: 22V - 26V bei 1100 U/min (Leerlaufdrehzahl)
28V – 35V bei 1500 U/min

Wenn da keine stabile Spannung anliegt, dann geht die Lima über die Wupper.

Nächster Test wäre mit einem anderen Laderegler...

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Empty Re: Stecker zerlegen oder reparieren?

Beitrag von Güllefan16 So 19 März 2017 - 22:52

Alles klar. Vielen Dank für die Erklärung.

Alles andere funktioniert super. Nur die Batterie wird halt einfach nicht geladen.

Werde also nun erstmal das mit der Sicherung wieder regeln.

Kann mir einer sagen, ob ich dieses Teil bedenkenlos einbauen kann?  http://www.ebay.de/itm/1x-KFZ-Sicherungshalter-ATC-ATO-IP56-WASSERDICHT-4-0mm-max-30A-Flachsicherungen-/171827194214?hash=item2801b2e966:g:4oIAAOSwaB5XvMN3

Wenn das wieder läuft werde ich also als erstes mal die gelben kabel bei laufendem Motor durchmessen. Ist es wirklich richtig die untereinander zu messen und nicht mit Masse zu verbinden oder so etwas. Also einfach die eine Sonde des Messgeräts an den einen Pol den anderen an den anderen und dann einfach jeder mit jedem mal?
Wenn da alles gut ist muss wohl ein neuer Regler her.
Nur muss ich halt gerade wissen, ob ich diesen Sicherungshalter nehmen darf, weil ohne den komme ich gerade eh nicht weiter.
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Empty Re: Stecker zerlegen oder reparieren?

Beitrag von Waterbrunn Mo 20 März 2017 - 7:14

Ja, der Sicherungshalter sieht gut aus, der Kabelquerschnitt ist auch gut. Den kannst du nehmen.

Und ja, auf den gelben Kabeln liegt Wechselstrom. Du mußt auch auf dem Messgerät für die Spannungsmessung entsprechend "AC" einstellen, sofern es englisch beschriftet ist. Die Lima ist eine 3 Phasen Drehstrommaschine. Also alles korrekt.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Empty Re: Stecker zerlegen oder reparieren?

Beitrag von Güllefan16 Mo 20 März 2017 - 15:28

Top Danke für die Antwort. Werde bescheid geben!
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Stecker zerlegen oder reparieren? - Seite 2 Empty Re: Stecker zerlegen oder reparieren?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten