CX 500 E Motor zündet nicht

+2
Waterbrunn
schorsche
6 verfasser

Nach unten

CX 500 E Motor zündet nicht Empty CX 500 E Motor zündet nicht

Beitrag von Emanuel T Sa 16 Sep 2017 - 19:29


Hallo Leute,

Ich möchte mich kurz vorstellen da ich neu hier bin. Lese schon seit einiger Zeit mit jedoch bin ich hier noch nicht aktiv geworden.
Wie im Profil schon ersichtlich heiße ich Emanuel und bin aus Wien. Habe mir im März eine CX500 E (PC06) zugelegt. Mein erstes Motorrad wohlgemerkt. Nach einem ausgiebigen Service bei dem ein paar leichte Mängel behoben wurden hat sie mich auch brav durch den Sommer gebracht. Wirklich ein schönes Bike.

Tja, und als es nun ein wenig kälter wurde hat sie begonnen Probleme zu machen. Nämlich was das Startverhalten betrifft. Sie ist eigentlich nie sofort angesprungen wenn sie kalt war aber jetzt startet sie garnicht mehr.
Ursprünglich habe ich gedacht die Batterie hat einfach den Geist aufgegeben da sie mit Starterkabel zwar startete aber beim Abklemmen auch gleich wieder abstarb. Habe die Säurebatterie ohne mit der Wimper zu zucken gegen eine JMT Lipo ausgetauscht. Auf diese alte Technologie kann ich verzichten. Smile Daraufhin ist sie auch gleich angesprungen da die JMT auch mehr Leistung hergibt..
Perfekt dachte ich. Wie ich sie ein paar Tage später jedoch wieder starten wollte ging wieder nichts. Die Testanzeige auf der Batterie zeigte "leer". Schaut nach einem Kriechstrom im Kreislauf aus. Also laden, einbauen, hoffen dass sie zumindest läuft. Leider nein. Motor dreht durch, Anlassmotor schient also zu funktionieren. Batterie hat also genug Saft.
Hab den Sitz entfernt um den Kabelstrang zu prüfen und die Zündeinheit zu checken. Die Kabel sehen in Ordnung aus soweit ich das im eingebauten Zustand beurteilen kann. Die Stecker habe ich alle von der mäßigen Korrosion erlöst und wieder zusammengesteckt.
Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen. Zum einen war das Massekabel der Batterie welches direkt zum Anlassermotor geht (ist das normal dass es direkt zum Motor geht?) an zwei Stellen aufgescheuert war und zum zweiten dass an einem Bauteil ein Anschluss gebrochen ist.
Da ich nun kein Elektriker bin und Motorräder für mich eher Neuland sind weiß ich nicht genau obs nun der Anschluss an das Anlasserrelais ist oder an das Blinkerrelais ist (Foto). Zweiteres wäre vermutlich für mich in diesem Fall unbedeutend.
Die Aufgescheuerten Stellen am Kabel habe ich neu isoliert. Hat nichts geändert. Habe hier den Fehler vermutet und wurde leider enttäuscht.

CX 500 E Motor zündet nicht Cx500e13

So,.. lange Beschreibung kurzes Resüme:
Es gibt zwei Probleme: 1. Batterie entläd sich von alleine. 2. Spring mit Batterie nicht an.

Theorie 1: Lima Kaputt? Konnte ich nicht prüfen da ich nicht dazu komme ohne den Motor auszubauen.                  
Gegenargument: Müsste für den Start aber nicht relevant sein und trägt auch nicht zur Entladung bei, oder?

Theorie 2: Kein Funke weil Zündkerze hinüber?
Gegenargument: Sie lief ja an der Autobatterie mittels Starterkabel.

Theorie 3: Batterie schon wieder kaputt?
Gegenargument: Soweit ich weiß hat die JMT einen Tiefenentladungsschutz. Sie ließ sich auch problemlos laden, gab genug Leistung her und die eingebaute Testanzeige zeigte "full" an. Bin hier also optimistisch.

Theorie 4: Irgendwo einen "Kurzen" drinnen oder eine Kabel ist blank und am Rahmen, oder? Die Sicherungen sind allerdings in Ordnung.

Ich hoffe ihr könnt mir hier eventuell einen Tipp geben wie ich  der Sache Herr werden kann. Über den Winter werde ich ihr vermutlich eine M-Unit spendieren. Eine schöne Herbstausfahrt vor der Winterpause wäre allerdings schön. Meine Freundin hätte das auch gerne. Smile

Das ist hier vielleicht ein wenig OT aber ich habe bei der Suche einen Schlauch endeckt der nirgends anfängt und im nirgendwo endet. (Foto) Bei genauerer Untersuchung fand ich allerdings einen Schlauch der irgendwo unter dem Tank anfängt und dort im Nichts aufhört wo der andere ebenfalls endet. Ist er womöglich gebrochen? ich kann nicht zuordnen was das für ein Schlauch sein soll. Am Vergaser scheinen alle dran zu sein. Vielleicht könnt ihr mir das sagen.

CX 500 E Motor zündet nicht Cx500e12

Vielen Dank für das viele Lesen.
Liebe Grüße,
Emanuel


Zuletzt von Emanuel T am Sa 16 Sep 2017 - 19:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder vergessen.)
Emanuel T
Emanuel T

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 15.09.17

Nach oben Nach unten

CX 500 E Motor zündet nicht Empty Re: CX 500 E Motor zündet nicht

Beitrag von f104wart Sa 16 Sep 2017 - 19:52

Wenn Du die linke der beiden roten Linien meinst, dann gehört der Schlauch an die Batterie.

Bei den Blei-Säurebattreien war da ein Stutzen, über den Ausgasungen in den Schlauch und nach unten abgeleitet wurden.
An Gelbatterien fehlt dieser Schlauch bzw. der Anschlußstutzen dafür.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 E Motor zündet nicht Empty Re: CX 500 E Motor zündet nicht

Beitrag von schorsche Sa 16 Sep 2017 - 20:31

Hallo Emanuel.

zunächst mal willkommen "Willkommen im Forum!"

Geh mal in unser Archiv. Dort gibt es zu vielen verschiedenen Aspekten der Güllepumpen Infomaterial (Dokumente).
In Deinem Fall ist das besonders "Elektrik - Messen, Fehlersuche und -behebung" und vielleicht solltest Du auch einen Blick in das "Erweiterte Fahrerhandbuch" werfen. Daneben gibt es etliche weitere interessante Dokumente.

Konkreter Hinweis: Das Bauelement im Kreis Deiner Graphik ist das Blinkerrelais. Das hat mit der Zündung nun gar nichts zu tun. Schau mal nach Regler, Dreifachstecker -und ja- einem Kriechstrom.
Übrigens: Neue Zündkerzen sind nicht sooo teuer und ein Blick auf Kerzenstecker und Zündspulen schadet nicht.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

CX 500 E Motor zündet nicht Empty Re: CX 500 E Motor zündet nicht

Beitrag von Waterbrunn Sa 16 Sep 2017 - 23:50

Hallo Emanuel,

es gibt immer zwei Quellen für Fehler - entweder fehlt es an +12V oder es fehlt an Masse, was an unseren alten Bikes häufiger vorkommt, aber nicht unbedingt bei dir der Fehler erster Wahl sein muß.

Die Frage ist, kommt an den Nec-Zündwürfeln +12V an?

Schau Mal da: Stromflussplan Killschalter CX 500 mit NEC-Zündung

An den Nec-Zündwürfeln müssen am Kabel Schwarz/weiß gegen Masse +12 V anliegen bei eingeschalteter Zündung und Killschalter auf "ON" (!!!!). Prüf das Mal und dann sehen wir weiter.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 E Motor zündet nicht Empty Re: CX 500 E Motor zündet nicht

Beitrag von Emanuel T So 17 Sep 2017 - 12:15

Hallo Allerseits.

Vielen Dank für eure Antworten. Das Archiv habe ich schon bemüht und muss ehrlich zugeben dass ich von den ganzen Schaltplänen ein bisschen überfordert bin/war. Das wird sich ändern. Dennoch werde ich mir die relevanten Dinge nochmal gesuer ansehen.

@Waterbrunn: Vielen Dank für den Hinweis mit den NEC Würfeln. Ich werde mal alles durchmessen. Momentan regnet es und ich das Bike erst in meine Werkstatt bringen um das zu tun.
Was könnte denn das Problem sein wenn nicht 12V in den NECs ankommen? Wahrscheinlich etwas mit Batterie oder Anlasserrelais?

@Schorsche: ah, dass das das Blinkerrelais habe ich mir schon gedacht. Funktionieren tun die Blinker jedoch. Das abgebrochene Massekabel scheint also irrelevant zu sein.

@f104wart: ok, Danke für die Erklärung. Dann kann ich die ja getrost weglassen.

VielenDank vorerst. Ich werde mich wieder melden wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Liebe Grüße.
Emanuel T
Emanuel T

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 15.09.17

Nach oben Nach unten

CX 500 E Motor zündet nicht Empty Re: CX 500 E Motor zündet nicht

Beitrag von Waterbrunn So 17 Sep 2017 - 20:31

Wenn keine 12 V an den Nec-Würfeln ankommen, hast du ein Problem im Killschalter.

Wenn du den Zündschalter auf "ON" drehst geht ja die Öldruckkontrollleuchte an. Das zeigt dir, dass +12 V in den Kabelbaum geschaltet wurden. Außerdem dürften ja auch das Licht und die Blinker funktionieren.

Schau nochmal im Beitrag Stromflussplan Killschalter für CX 500 mit NEC-Zündung unten im verlinkten Beitrag. Da ist der Lauf des Stroms von der Batterie aus beschrieben.

Wenn im Killschalter sich ein Stück gehärtetes Fett unter den Kontakt geschoben hat, dann leitet der den Strom NICHT zu den NEC-Würfeln und damit springt der Motor nicht an, weil es keine Zündfunken gibt.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 E Motor zündet nicht Empty Re: CX 500 E Motor zündet nicht

Beitrag von Brummbaehr Mo 18 Sep 2017 - 22:22

Emanuel T schrieb:
...

Das ist hier vielleicht ein wenig OT aber ich habe bei der Suche einen Schlauch endeckt der nirgends anfängt und im nirgendwo endet. (Foto) Bei genauerer Untersuchung fand ich allerdings einen Schlauch der irgendwo unter dem Tank anfängt und dort im Nichts aufhört wo der andere ebenfalls endet. Ist er womöglich gebrochen? ich kann nicht zuordnen was das für ein Schlauch sein soll. Am Vergaser scheinen alle dran zu sein. Vielleicht könnt ihr mir das sagen.

CX 500 E Motor zündet nicht Cx500e12

Vielen Dank für das viele Lesen.
Liebe Grüße,
Emanuel

Der rechte Rote Strich (Schlauch) gehört an den Benzinhahn.
Am BH sind ausser dem Benzinschlauch zwei weitere Schlauchanschlüsse.
Einmal der Unterdruckanschluss welcher zum Vergaser geht, und dann halt die Gegenseite. Funktioniert natürlich auch ohne diesen Schlauch.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 500 E Motor zündet nicht Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 500 E Motor zündet nicht Empty Re: CX 500 E Motor zündet nicht

Beitrag von Brummbaehr Mo 18 Sep 2017 - 22:35

Emanuel T schrieb:
Zum einen war das Massekabel der Batterie welches direkt zum Anlassermotor geht (ist das normal dass es direkt zum Motor geht?)


Theorie 1: Lima Kaputt? Konnte ich nicht prüfen da ich nicht dazu komme ohne den Motor auszubauen.                  
Gegenargument: Müsste für den Start aber nicht relevant sein und trägt auch nicht zur Entladung bei, oder?

Theorie 2: Kein Funke weil Zündkerze hinüber?
Gegenargument: Sie lief ja an der Autobatterie mittels Starterkabel.

Massekabel direkt zum Anlasser ist normal.

Um die Lima zu prüfen braucht doch nicht der Motor raus.

War wirklich kein Zündfunke vorhanden? Das kann ich der Beschreibung nicht wirklich entnehmen.
Wenn die Pumpe einige Tage steht, dann ist es leider "Normal" das der Motor schlecht anspringt.
Schuld ist der gammelige alte Sprit in den Schwimmerkammern.
Ich mach immer so 800m vor der Garage den BH zu, damit die Schwimmerkammern dann fast leer sind.
Bei dem unterdruck gesteuerten BH muss dann später zwar ein bissel georgelt werden, da ja erst wieder frischer Sprit in die Vergaser muss, aber der Motor springt dann (zumindest bei mir) zuverlässig an.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 500 E Motor zündet nicht Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 500 E Motor zündet nicht Empty Re: CX 500 E Motor zündet nicht

Beitrag von Waterbrunn Mo 18 Sep 2017 - 23:03

Brummbaehr schrieb:
...
Massekabel direkt zum Anlasser ist normal.
...

Ich möchte widersprechen - auch wenn nach all den Jahren vieles später Mal von Vorbesitzern unfachmännisch geändert wurde - das Massekabel sitzt an der mittleren Schraube des Bleches, das den Luftfilterkasten trägt. Das Kabel das vom Anlasserrelais zum Anlasser führt ist ein +12V-Kabel!

Zitat: "Um die Lima zu prüfen braucht doch nicht der Motor raus."

Da hat der Jochen recht!

Zitat: "Wenn die Pumpe einige Tage steht, dann ist es leider "Normal" das der Motor schlecht anspringt.
Schuld ist der gammelige alte Sprit in den Schwimmerkammern.
Ich mach immer so 800m vor der Garage den BH zu, damit die Schwimmerkammern dann fast leer sind.
Bei dem unterdruck gesteuerten BH muss dann später zwar ein bissel georgelt werden, da ja erst wieder frischer Sprit in die Vergaser muss, aber der Motor springt dann (zumindest bei mir) zuverlässig an."

Und das ist ein wichtiger Hinweis für den Neuling!!! Den altgedienten Fahrern ist diese Problemlösung so in Fleisch und Blut übergegangen, dass da kein Gedanke mehr dran verloren wird. Steht die Kiste mehrere Tage, wird der Sprit zündunwillig. Da stellt man eine kleine Plastikschachtel unter die Überlaufstutzen der Vergaser-Vorratsbehälter und öffnet die Ablassschraube mit einem langen Schraubendreher. Dann läßt man so lange laufen bis die Vergaser-Vorratskammer mit frischem Sprit aus dem Tank gefüllt ist.

LEIDER hast du eine Nec-gezündete Pumpe mit einem UNTERDRUCK-BENZINHAHN. Da läuft der Sprit erst nach wenn der drehenden Motor über die Vergaser Unterdruck erzeugt wie Jochen schreibt. Und das ist die nächste Fehlerquelle: Ist der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn abgerutscht oder undicht gibt es keinen Unterdruck. Somit läuft auch kein Sprit mehr in den Vergaser. Somit zündet der Motor nicht, weil die Zündung "tot" ist, sondern weil kein Sprit im Vergaser ankommt!

Hat irgendwer einen Link wo der Anschluß des Unterdruckbenzinhahns für einen Laien verständlich dargestellt wird? Ich beschäftige mich mit sowas nicht, weil
ich es für "viel zu kompliziert halte"!

Echt, ey!
lol!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 E Motor zündet nicht Empty Re: CX 500 E Motor zündet nicht

Beitrag von f104wart Di 19 Sep 2017 - 7:28

Brummbaehr schrieb:
Am BH sind ausser dem Benzinschlauch zwei weitere Schlauchanschlüsse.

Jochen, ich hab komische Bilder im Kopp lol!


Waterbrunn schrieb:Ich mach immer so 800m vor der Garage den BH zu...

EO mit BH stell ich mir auch lustig vor. lol!




...Sorry für OT. Aber bei der Steilvorlage konnte ich nicht anders. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 E Motor zündet nicht Empty Re: CX 500 E Motor zündet nicht

Beitrag von Waterbrunn Di 19 Sep 2017 - 8:40

Das war Jochen und ich mach den "BH" nie zu. Ich habe nämlich die seitlichen Entlüftungsöffnungen am Vorratsbehälter mit Kappen verschlossen. Das funktioniert bei mir bestens.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 E Motor zündet nicht Empty Re: CX 500 E Motor zündet nicht

Beitrag von Emanuel T Di 19 Sep 2017 - 9:09

Hallo,

Vielen Dank für eure Erklärungen. Die "Technik" mit dem zugedrehten BH kurz vorm Ziel ist mir geläufig. Praktiziert habe ich sie allerdings nicht. Smile
Bin mir bewusst dass die Pumpe nicht so gerne anspringt. Der Grund war mir ebenfalls bewusst. Nur hat sie es eben auch jedes mal getan, auch wenns ein bisschen gedauert hat. Beim Choke kommt jedoch "frisches" Benzin dazu, oder?

Also ob ein Funke da ist oder nicht ist mir ebenfalls nicht ganz klar. Hört sich nicht so an als würde hier etwas zünden. Da ich bis jetzt immer die Problematik in der Batterie vermutet habe war das für mich eigentlich klar dass es keinen Funken gibt. Ich denke ich werde am Wochenende mal ein kurzes Video machen damit ihr wisst wie sie sich verhält. So wie ich euch einschätze wisst dann ganz genau was Sache ist.

Den Widerstand bzw die Spannung der Lima kann ich schon im eingebauten Zustand messen aber um sie mechanisch zu überprüfen muss ich doch den hinteren Motordeckel abnehmen, oder? So stehts zumindest in der Reparaturanleitung von Bucheli.

Der Schaltplan in besagter Anleitung zeigt dass bei der Euro die Masse vor dem Anlasser noch in den Anlassermagnetschalter führt. Ist der gar "physisch" in den Anlasser integriert und verwirrt mich deshalb? Auf jeden Fall führt meine Masse nicht zur Luftfilterkstenschraube.

Ich wünschte ich könnte all diese Dinge sofort und jetzt ausprobieren. Das muss allerdings noch bis Samstag warten bis ich die Mühle in die Werkstatt bringen kann.

Liebe Grüße,
Emanuel
Emanuel T
Emanuel T

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 15.09.17

Nach oben Nach unten

CX 500 E Motor zündet nicht Empty Re: CX 500 E Motor zündet nicht

Beitrag von Gast Di 19 Sep 2017 - 9:22

Waterbrunn schrieb: Ich habe nämlich die seitlichen Entlüftungsöffnungen am Vorratsbehälter mit Kappen verschlossen.
Von welchem Vorratsbehälter ?

Laughing


Beim Choke kommt jedoch "frisches" Benzin dazu, oder?
Nee, der macht nur das Gemisch dicker und fetter.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX 500 E Motor zündet nicht Empty Re: CX 500 E Motor zündet nicht

Beitrag von Waterbrunn Di 19 Sep 2017 - 9:29

Wolfgang, es wäre völlig ausreichend, wenn du die richtige Bezeichnung der Schwimmerkammer nach Explosionszeichnung und Teileliste schreiben würdest. Wenn ich mich "unscharf" ausdrücke, dann logischerweise weil ich die korrekte Bezeichnung gerade nicht parat habe. Komischerweise wissen die meisten Laien, was ich meine....

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 E Motor zündet nicht Empty Re: CX 500 E Motor zündet nicht

Beitrag von Gast Di 19 Sep 2017 - 9:33

Emanuel T schrieb:Der Schaltplan in besagter Anleitung zeigt dass bei der Euro die Masse vor dem Anlasser noch in den Anlassermagnetschalter führt.
Der (jeder) Magnetschalter hat vier Anschlüsse.
Zwei dünne Kabel aus dem Kabelbaum, davon mag eines eine Masseleitung sein. und die beiden dicken Kabel, die das Plus der Batterie zum Anlasser führen.
Masse bekommt der Anlasser über den Motor.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX 500 E Motor zündet nicht Empty Re: CX 500 E Motor zündet nicht

Beitrag von Brummbaehr Di 19 Sep 2017 - 11:09

Waterbrunn schrieb:
Brummbaehr schrieb:
...
Massekabel direkt zum Anlasser ist normal.
...

Ich möchte widersprechen - auch wenn nach all den Jahren vieles später Mal von Vorbesitzern unfachmännisch geändert wurde - das Massekabel sitzt an der mittleren Schraube des Bleches, das den Luftfilterkasten trägt. Das Kabel das vom Anlasserrelais zum Anlasser führt ist ein +12V-Kabel!


Und hier möchte ich widersprechen. (Unter Skat-Spielern sage ich nach Contra dann Re  Laughing )
Bei der Tourer mag das Massekabel ja an der Befestigung vom Luffi-Kasten angeschraubt sein. Bei der Eurosport kenne ich ausnahmslos die Variante direkt an die Befestigung des Anlassers.


-----
Einen Magnetschalter im herkömmlichen Sinne hat der Anlasser ja nicht, da die Welle auch nicht "Ausrückt" wie beim PKW üblich.
Das Anlasser-Relais oder auch Starter-Relais genannt ist das Teil neben dem Blinker-Relais auf dem ersten Bild. Bei der Eurosport ist dort auch die Hauptsicherung untergebracht.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 500 E Motor zündet nicht Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 500 E Motor zündet nicht Empty Re: CX 500 E Motor zündet nicht

Beitrag von Gast Di 19 Sep 2017 - 11:40

Waterbrunn schrieb:Wolfgang, es wäre völlig ausreichend, wenn du die richtige Bezeichnung der Schwimmerkammer nach Explosionszeichnung und Teileliste schreiben würdest. Wenn ich mich "unscharf" ausdrücke, dann logischerweise weil ich die korrekte Bezeichnung gerade nicht parat habe. Komischerweise wissen die meisten Laien, was ich meine....
Du hast so schnell alle Laien befragt Wink
Dann erkläre auch mal schnell, wo an den Schwimmerkammern die von dir verschlossenen seitlichen Entlüftungen sitzen. Wink
Sollte jetzt der Laie auch erahnen müssen, dass Du die seitlichen Entlüfter an den Vergasern meinst ?


Waterbrunn schrieb:Wolfgang, es wäre völlig ausreichend, wenn du die richtige Bezeichnung der Schwimmerkammer nach Explosionszeichnung und Teileliste schreiben würdest.
Das ist ja bei einer Schwimmerkammer wohl etwas überzogen. Das weiss doch jeder Laie Laughing auch ohne Explosionszeichnung oder ein Foro, dass (fast) alle Vergaser unten eine Schwimmerkammer haben.


@Emanuel T:
Übrigens: Deine Bilder sind echt der Hammer. Super gemacht mit den Detail-Ausschnitten/-Einfügungen . Very Happy


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX 500 E Motor zündet nicht Empty Re: CX 500 E Motor zündet nicht

Beitrag von f104wart Di 19 Sep 2017 - 13:09

Der Thread hatte sooo schön angefangen.  Rolling Eyes

Alle haben sich verstanden und jeder hat gewusst, was gemeint ist.

Aber keine Angst, ich werde mich nicht weiter dazu äußern. Ganz nach dem Grundsatz "Don´t feed the troll"  Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 E Motor zündet nicht Empty Re: CX 500 E Motor zündet nicht

Beitrag von Emanuel T So 1 Okt 2017 - 22:04

Hallo Leute,

Lange hats gedauert aber doch melde ich mich endlich. Mit guten Nachrichten. Sie läuft wieder!

Den Grund für mein Problem kann ich jedoch nur vermuten. Ich habe den Kabelbaum "geöffnet" und die Kabel optisch geprüft. Dabei ist mir aufgefallen dass zwei Kabel unter dem Tank (beide Schwarz) durchgescheuert waren und wahrscheinlich einen Kurzschluss verursacht haben. Nachdem ich sie wieder isoliert habe ist sie wieder angesprungen. Leider konnte ich aus zeitliche Gründen den Plan noch nicht checken um zu wissen was nun hier kurzgeschlossen war. Das steht noch aus. Man will ja dazulernen, gel Wink

Euren Vermutungen zur Folge nehme ich an dass es mit dem Kill-switch zusammenhängt.
Grundsätzlich ist der Kabelbaum nichtmehr im besten Zustand. Demnach werde ich ihn wie anfangs schon erwähnt wahrscheinlich gegen eine M-Unit mit Button etc. modernisieren.

Danke für eure Hilfe.
Ich werde sicher noch auf weiter Probleme stoßen, aber auch meinen Umbau posten wenns soweit ist.
Emanuel T
Emanuel T

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 15.09.17

Nach oben Nach unten

CX 500 E Motor zündet nicht Empty Re: CX 500 E Motor zündet nicht

Beitrag von Achim Grabbe So 1 Okt 2017 - 22:48

Schwarz kommt vom Zündschloss und kann einiges geschaltet haben. Du hast nun die Ursache beseitigt, aber du solltest auch dafür sorgen, dass das nicht nochmals passiert. Falls du jedoch auf eine ganz andere Lösung spekulierst, kannst du diesen Hinweis ignorieren.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

CX 500 E Motor zündet nicht Empty Re: CX 500 E Motor zündet nicht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten