Sturzbügel passt nicht mehr?!

+2
Waterbrunn
Markus aus Hbg. bei Ce.
6 verfasser

Nach unten

Sturzbügel passt nicht mehr?! Empty Sturzbügel passt nicht mehr?!

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. Do 16 Mai 2013 - 21:23

Hallo Folks,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. Als ich meine CX vor ca. 5 Jahren kaufte waren Sturzbügel montiert. Im Zuge diverser Motor aus- und einbauactionen demontierte ich die Teile und wollte sie nun, da die CX jetzt endlich läuft wieder montieren.

Die Bügel werden, so meine Erinnerung und alles Indizien, an der hinteren Schraube der Motor/Kühlertraverse und an den oberen Schrauben der hinteren Motoraufhängung befestigt, und unter dem Motor ineinander gesteckt. So hab ich das ganze nun also auch wieder drangeschraubt, aber der Tankpasst nun nicht mher drauf, da die Bügel quasi im wege sind.

Ich hab das ganze fotografiert, aber momentan keine möglichkeit die bilder auf den rechner und dann ins forum zu spielen.

Vielleicht kennt aber jemand diese Bügel und de Problematik oder mag mich sonst wie besänftigen.

Ich hab nur noch ein mittelmäßiges Bild gefunden vom Kaufzustand meiner cx, da sind die bügel montiert und der Tank sietzt richtig. wie wo was aber anders ist lässt sich nicht erkennen.

Vielleicht kann ich die Bilder morgen hier irgendwie reinbekommen, da könnt ihr besser glaskugeln!

Trotzdem schonmal danke und einen schönen abend euch,

Gruß Markus


Markus aus Hbg. bei Ce.

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 17.03.13
Alter : 34
Ort : Marburg

Nach oben Nach unten

Sturzbügel passt nicht mehr?! Empty Re: Sturzbügel passt nicht mehr?!

Beitrag von Waterbrunn Do 16 Mai 2013 - 21:48

Bilder gut, Kristallkugel schlecht!
Dann bis morgen!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Sturzbügel passt nicht mehr?! Empty Re: Sturzbügel passt nicht mehr?!

Beitrag von Wilfried Sa 18 Mai 2013 - 8:50

Da die CX normalerweise auch bei zu heissem Waschen nicht einläuft, und für die Bügel auch nicht so viele Befestigungsmöglichkeiten vorhanden sind, würde ich mal rechts und links tauschen.

Da Du das aber vermutlich auch mal angetestet hast, und meine Glaskugel zu Reparatur ist, warten wir mal die Bilder ab.

_________________
So long,

Wilfried

aus dem Wilden Westen



Motorräder: CX 500 C, Bj. 1981 Moto Guzzi V 85 TT, Bj. 2020    Auto: Golf 2, Bj. 1991
Wilfried
Wilfried

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Düsseldorf

Nach oben Nach unten

Sturzbügel passt nicht mehr?! Empty Re: Sturzbügel passt nicht mehr?!

Beitrag von ALCX500 Mi 26 Jun 2019 - 20:23

Ich kaper den Faden mal.

Nachdem ich den Sturzbügel veräußert habe, der mir mein Schienbein blau gemacht hat, habe ich Schienbeinfreundliches Material bestellt.
Sturzbügel passt nicht mehr?! 1399210_41f989afdc3ab820
Bild beispielhaft.
Ich habe auch die Urgülle. Die Befestigungspunkte passen, aber leider sind die Bolzen der Motorhalterung zu kurz, um diese Bügel zusätzlich noch aufzunehmen.
Was macht man denn in so einem Fall?

Gruß und Dank
Andreas

ALCX500

Anzahl der Beiträge : 249
Anmeldedatum : 23.04.19
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Sturzbügel passt nicht mehr?! Empty Re: Sturzbügel passt nicht mehr?!

Beitrag von BerndM Mi 26 Jun 2019 - 22:19

Das stimmt die Schrauben sind für zusätzliche Zwischenlagen zu kurz. Was macht man dann ? Längere Schrauben verwenden !
Achtung ! die originalen Schrauben haben Feingewinde M 10 * 1,25. Solltest Du da nichts erwischen auch an passende Muttern denken.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Sturzbügel passt nicht mehr?! Empty Re: Sturzbügel passt nicht mehr?!

Beitrag von f104wart Mi 26 Jun 2019 - 23:36

Wobei man natürlich auch darauf achten sollte, dass das Material die entsprechende Festigkeit besitzt.

Einfacher Gewindestab aus dem Baumarkt ist da nicht so prickelnd. Es sollte schon 8.8er sein und die Muttern am besten selbstsicherne Flanschmuttern mit Sperrverzahnung.

Ich würde mir Bolzen mit beidseitig M10x1,25 drehen (lassen).


Feingewindeschrauben können mit einem größeren Anzugsmoment angezogen werden als Regelgewinde. Ausserdem ist bei gleichem Drehmoment(!) die Vorspannkraft (die Kraft, mit der die Bauteile zusammengezogen werden) größer als bei Regelgewinde.

Die originalen Motor-Halteschrauben werden mit 45 -70 Nm angezogen. Das wäre für M10x1,5 Regelgewinde schon zu viel. 8.8er Regelgewinde kann man mit max. 50 Nm anziehen, wobei (siehe oben) die Vorspannkraft aber geringer wäre als wenn eine 10x1,25er Schraube mit 50 Nm angezogen würde. Bei 70 Nm hätte die M10x1,5 Schraube die Elastizitätsgrenze schon überschritten und wäre deutlich überlastet.









f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sturzbügel passt nicht mehr?! Empty Re: Sturzbügel passt nicht mehr?!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten