Brauche Hilfe beim Tausch Wasserpumpe (Keramikdichtung)

3 verfasser

Nach unten

Brauche Hilfe beim Tausch Wasserpumpe (Keramikdichtung)  Empty Brauche Hilfe beim Tausch Wasserpumpe (Keramikdichtung)

Beitrag von gülle sven So 19 Mai 2013 - 22:56

Hallo zusammen,

kann mir jemand beim Tausch der Wasserpumpe helfen - ich habe das noch nie gemacht und traue mich alleine nicht dran. Werkzeug ist alles da-außer Spezialwerkzeug für Keramikdichtung.

Ich komme für Unkosten auf und zahle natürlich auch dafür.Kaffee gibts auch ...

Ich komme aus Bergheim bei Köln. Hat vielleicht jemand Interesse bzw. Zeit? Wäre super, wenn sich jemand melden würde

Danke und viele Grüße

Sven
gülle sven
gülle sven

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : 50129

Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe beim Tausch Wasserpumpe (Keramikdichtung)  Empty Re: Brauche Hilfe beim Tausch Wasserpumpe (Keramikdichtung)

Beitrag von Mutschman Mo 20 Mai 2013 - 0:14

Hi Sven,
Bergheim ist mir ein bischen zu weit weg, sonst könnte ich helfen, aber nur so aus Interesse: was genau willst Du wechseln?
Du schreibst: Wasserpumpe. Aber Du meinst vermutlich nur die keramische Dichtung, oder?
Anschließende Fragen: warum willst Du die wechseln? Wo genau liegt das aktuelle Problem?
Motor raus, alles demontieren und WaPu-Dichtung wechseln macht man ja nicht so ganz ohne Grund, gelle?
Mutschman
Mutschman

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 65
Ort : Spenge

Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe beim Tausch Wasserpumpe (Keramikdichtung)  Empty Re: Brauche Hilfe beim Tausch Wasserpumpe (Keramikdichtung)

Beitrag von Gast Mo 20 Mai 2013 - 12:06

Mutschman schrieb:Motor raus,
Geht auch mit ohne Motor raus und mit ohne Spezialwerkzeug Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe beim Tausch Wasserpumpe (Keramikdichtung)  Empty Re: Brauche Hilfe beim Tausch Wasserpumpe (Keramikdichtung)

Beitrag von Mutschman Mo 20 Mai 2013 - 13:06

guelli02 schrieb:
Mutschman schrieb:Motor raus,
Geht auch mit ohne Motor raus und mit ohne Spezialwerkzeug Very Happy

Weiss ich, aber Du wirst zugeben, dass das noch mehr Schraubererfahrung voraussetzt und eine ziemliche Friemelei ist. Jemandem wie Sven, der so etwas überhaupt noch nie gemacht hat, würde ich das nicht anraten. Dann lieber die ein bis zwei Stunden investieren und den Motor rausnehmen, was auch den Vorteil hat, dass man bei der Gelegenheit auch mal mit einem Lappen an Stellen kommt, die einem sonst verwehrt bleiben.
Mutschman
Mutschman

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 65
Ort : Spenge

Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe beim Tausch Wasserpumpe (Keramikdichtung)  Empty Re: Brauche Hilfe beim Tausch Wasserpumpe (Keramikdichtung)

Beitrag von Gast Mo 20 Mai 2013 - 13:30

Mutschman schrieb:Weiss ich, aber Du wirst zugeben,
Moin Smile
Ich muss hier gar nix, auch nix zugeben Laughing

Mutschman schrieb:dass das noch mehr Schraubererfahrung voraussetzt und eine ziemliche Friemelei ist.
Aber widersprechen darf ich ja wohl noch Razz
Schraubererfahrung brauchts da nicht.
Vergaser raus, Kühlwasser über das Chromrohr ablassen, fünf Schrauben am WaPuDeckel abschrauben, WaPuRad abschrauben.
Gummifuffi rauspfriemeln, neues einkleben, WaPuRad wieder (mit Hylomar) wieder einsetzen, neue (trotzdem ausgeglühte) Kupferdichtscheibe, (neuen Deckel-O-Ring)....usw. und alles wieder montieren.
Wer natürlich Hände wie Bratpfannen hat..... da könnte es eng werden. Wink

Mehr an Bastler- bzw. "Schrauber"-erfahrung brauchts IMHO, wenn der Moder raus muss, entleert und hinten der Deckel demontiert werden muss/soll.

Aber BTW: Wir wissen ja noch gar nicht warum die WaPuDi ausgewechselt werden soll.

Nachteil bei der "engine in frame" -Methode ist lantürnich: Man sieht nicht den Zustand der Steuerkette, des Spanners, der Schienen, des Öl-WeDi's, Stators .....


Aber wenn@gülle sven uns verrät, wieviel km seine CX drauf hat.....kann man mehr sagen.

Grüesse
W Wink Wink Wink lFgang


Zuletzt von guelli02 am Mo 20 Mai 2013 - 13:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Wie immer ;-)))

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe beim Tausch Wasserpumpe (Keramikdichtung)  Empty Re: Brauche Hilfe beim Tausch Wasserpumpe (Keramikdichtung)

Beitrag von gülle sven Mo 20 Mai 2013 - 13:59

Hallo,

der Motor hat ca. 50.000 Kilometer gelaufen und verliert an der bekannten Stelle das Kühlwasser - da läufts permanent immer wieder zwischen den Vergasern am Motordeckel (Wapu-Gehäuse) runter. Ich glaube, dass die Wapu-Dichtung noch nie getauscht wurde ...habe cx erst vor wenigen Tagen noch gekauft. Motor läuft sonst auch schön ruhig und zieht ... (Steruerkette und Lima sind m.E. noch gut). Mir geht es erst nur mal um die komplette Wapu-Geschichte. Würde das gern mit jemanden zusammen machen und davon lernen. Habe auch keine Hände wie Bratpfannen und glaube auch nicht zwei linke Hände :-)) - nur habe ich halt Respekt vor der Geschichte..

Würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen könnte- Motor ist dann auch ausgebaut .... ich muss an diesem Fahrzeug eh einiges machen über Gabel und etliche Kleinigkeiten...

Wäre schön, wenn sich jemand meldet ... (trockener Raum und Licht etc. sind auch kein Problem ..)

Angebot- nicht nur Kaffee und der Rest (besser mehr per Mail) steht ...

Danke und viele Grüße
Sven
gülle sven
gülle sven

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : 50129

Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe beim Tausch Wasserpumpe (Keramikdichtung)  Empty Re: Brauche Hilfe beim Tausch Wasserpumpe (Keramikdichtung)

Beitrag von lumpy Di 21 Mai 2013 - 17:38

also das WaPu "spezialwerkzeug" könnte ich dir Leihweise per Post zukommen lassen.

Allerdings bezweifle ich, dass man die komplette Dichtung im eingebauten zustand des Motors wechseln kann. Oder hat das schon jemand gemacht?

Da steckt doch die Nockenwelle noch halb in der Dichtung wenn der große Deckel hinten nicht ab ist... Shocked
lumpy
lumpy

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 13.05.13
Alter : 33
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe beim Tausch Wasserpumpe (Keramikdichtung)  Empty Re: Brauche Hilfe beim Tausch Wasserpumpe (Keramikdichtung)

Beitrag von Gast Di 21 Mai 2013 - 18:25

Darfst Du gerne bezweifeln musst Du aber nicht, lumpy, es klappt einfach. Wink
Es gibt zwei recht einfache Möglichkeiten, um das zu machen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe beim Tausch Wasserpumpe (Keramikdichtung)  Empty Re: Brauche Hilfe beim Tausch Wasserpumpe (Keramikdichtung)

Beitrag von Gast Di 21 Mai 2013 - 18:58

gülle sven schrieb:Hallo,

der Motor hat ca. 50.000 Kilometer gelaufen und verliert an der bekannten Stelle das Kühlwasser - da läufts permanent immer wieder zwischen den Vergasern am Motordeckel (Wapu-Gehäuse) runter. Ich glaube, dass die Wapu-Dichtung noch nie getauscht wurde ...habe cx erst vor wenigen Tagen noch gekauft. Motor läuft sonst auch schön ruhig und zieht ... (Steruerkette und Lima sind m.E. noch gut). Mir geht es erst nur mal um die komplette Wapu-Geschichte. Würde das gern mit jemanden zusammen machen und davon lernen. Habe auch keine Hände wie Bratpfannen und glaube auch nicht zwei linke Hände :-)) - nur habe ich halt Respekt vor der Geschichte..

Würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen könnte- Motor ist dann auch ausgebaut .... ich muss an diesem Fahrzeug eh einiges machen über Gabel und etliche Kleinigkeiten...

Wäre schön, wenn sich jemand meldet ... (trockener Raum und Licht etc. sind auch kein Problem ..)

Angebot- nicht nur Kaffee und der Rest (besser mehr per Mail) steht ...

Danke und viele Grüße
Sven

Hast ne PN

Gruss Rainer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe beim Tausch Wasserpumpe (Keramikdichtung)  Empty Re: Brauche Hilfe beim Tausch Wasserpumpe (Keramikdichtung)

Beitrag von lumpy Mi 22 Mai 2013 - 12:36

guelli02 schrieb:Darfst Du gerne bezweifeln musst Du aber nicht, lumpy, es klappt einfach. Wink
Es gibt zwei recht einfache Möglichkeiten, um das zu machen.

das würde mich mal interresieren... allerdings braucht man dazu nicht ein "anderes" werkzeug?
lumpy
lumpy

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 13.05.13
Alter : 33
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe beim Tausch Wasserpumpe (Keramikdichtung)  Empty Re: Brauche Hilfe beim Tausch Wasserpumpe (Keramikdichtung)

Beitrag von Gast Mi 22 Mai 2013 - 12:44

lumpy schrieb:das würde mich mal interresieren... allerdings braucht man dazu nicht ein "anderes" werkzeug?
Das eine Tool habe ich im Beitrag von Flo bildhaft dargestellt.
Beitrag #28 und auf der nexten Seite.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe beim Tausch Wasserpumpe (Keramikdichtung)  Empty Re: Brauche Hilfe beim Tausch Wasserpumpe (Keramikdichtung)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten