20A Hauptsicherung

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Beitrag von Kathomen99 Mi 5 Mai 2021 - 15:01

Der 7 Volt Regler bekommt 12 Volt "Zündungsplus" schwarzes Kabel.


Das rote Kabel von der 20A Hauptsicherung geht in das Zündschloß und kommt schwarz wieder raus.


Die zwei 10A Sicherungen sind nur für den Frontscheinwerfer und das Rücklicht.

Der Rest geht alles über die mit 20A.
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Beitrag von schorsche Mi 5 Mai 2021 - 15:14

Tschuldigung, mein Fehler. Das schwarze Kabel am Gleichrichter ist die Referenzspannung für den Regler.

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Beitrag von Motorbiker Mi 5 Mai 2021 - 16:05

Hallo zusammen,

ich habe die von Brummbaehr beschriebene Fehlersuchmethode mal angewendet und anstelle der Sicherung eine Glühbirne 'reingehängt.

Und siehe da: bei einem bestimmten Lenkereinschlag nach links (wo ja auch der Kabelbaum Richtung Scheinwerfer geht) leuchtet das Birnchen auf!
Und wenn man genau diesen Lenkereinschlag beibehält, hat es sogar Dauerkontakt.

Also ist da der Fehler zu suchen, der Kurzschluss verursacht.

Immerhin ist damit die Fehlerquelle schon einmal eingegrenzt.

Dennoch vielen Dank für die Beiträge.

Ganz herzliche Grüße

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Beitrag von Waterbrunn Mi 5 Mai 2021 - 16:45

Da dürfte sich der schützende Mantel des Kabelbaums abgelöst haben. Da scheuern dann die Kabel auf dem Lenkerkopf bis es einen Kurzschluss gibt.

Gratuliere, dass du die Fehlerquelle eingrenzen konntest!

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Beitrag von Kathomen99 Mi 5 Mai 2021 - 17:30

schorsche schrieb:Tschuldigung, mein Fehler. Das schwarze Kabel am Gleichrichter ist die Referenzspannung für den Regler.

Da brauchst dich doch nicht entschuldigen,
ich schreib manchmal auch einen Krampf wo ich mir hinterher denke eieiei, zum Glück lesen dann Andere mit und stellen das dann richtig.
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Beitrag von Motorbiker Mi 5 Mai 2021 - 17:46

Hallo,

dank des Forums und des Beitrages von Brummbaehr konnte ich auf einfache Weise die Fehlerquelle lokalisieren und habe eine Regenpause genutzt (wir haben hier richtiges April-Sauwetter im Rhein-Main-Gebiet), um alles wieder schön zu isolieren.

Sieht jetzt alles wieder gut aus!

Nochmals herzlichen Dank.

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Beitrag von pixelherz Sa 27 Aug 2022 - 18:39

Selbiges bei mir,
die 20 Ampere Glassicherung fiel vor einigen Wochen das erste mal aus.
NUR man sah es ihr nicht an.
eines der Metallenen Hütchen war lose und die Verbindung zum eigentlichen Sicherungsdraht ab.
Ok hab ein neues rein.

Vorgestern in der Nacht, bei 160 auf der Autobahn.
Sicherung brennt wieder durch alles dunkel.
Blindflug.
Sicherungsdraht an sich intakt. Hütchen lose. wie gehabt

der Kunstoff der die Sicherung umschließt ist an einer Stelle angebruzelt.
Kontaktwiderstand oder wie das heißt.. hat hier vermutlich das Metallhütchen lose gebruzelt.

Jetzt umgebaut, gelötet auf Flachsicherung im wasserdichten Sicherungshalter.
Das mit der Lampe zum Testen: super idee.. den Test mach ich bei mir noch.
Überlege ob ich und wie das Licht extra absichern kann, so dass das Licht anbleibt, selbst wenn die Hauptsicherung durchknallt.
Die Vorstellung dass mir das Licht irgendwo in der Kurve ausgeht ....

Kontaktwiderstand. das Wort gefällt mir.

20A Hauptsicherung - Seite 2 Sicher10


Zuletzt von pixelherz am Sa 27 Aug 2022 - 18:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : [b]Kontaktwiederstand[/b] ohne e - korrektur)
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Beitrag von Motorbiker Sa 27 Aug 2022 - 18:52

Hallo Pixelherz,

dass sich die Metallhütchen von der Glassicherung gelöst haben (warum auch immer), ist bei mir inzwischen auch schon zwei mal vorgekommen (ich habe immer mindestens eine Ersatzsicherung im Seitendeckel kleben). Aber bei einer Nachtfahrt wird's erstmal dunkel!

Inzwischen denke ich ernsthaft darüber nach, die olle Glassicherung gegen eine Flachsicherung auszutauschen.....

Herzliche Grüße

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Beitrag von pixelherz So 28 Aug 2022 - 2:35

Ich bin völlig baff,

heute mit der neuen 20 Amper Flachsicherung:
nach dem Anschmeissen geht der Motor immer aus.
Leerlauf im Keller
ca 300 bis 400 uM niedriger.
Musste die Leerlaufschraube höher drehen.
dann alles gut

Ich hab sonst nix verändert.
wie kann das sein? Zufall?

Testfahrt auf der Autobahn.
Selbe Strecke wie am Donnerstag.
ca 6kmh schneller, kann auch am Wetter liegen.

Rätselhaft!
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Beitrag von f104wart So 28 Aug 2022 - 10:25

pixelherz schrieb:
ca 6kmh schneller, ...
Tuning durch Flachsicherung
Wahrscheinlich hast Du ihr ordentlich die Sporen gegeben. lol!
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Beitrag von pixelherz So 28 Aug 2022 - 15:36

Ähh,
ich hab ihr mit Diesel gedroht.
und dem Entzug der Iridium Zündkerzen.
ausserdem mit rosa angepinselten Zylinderköpfen
...
viele Grüße
Fritz
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Beitrag von rkausg Fr 9 Jun 2023 - 21:46

Nun hat es mich auch erwischt;
und das, wo ich gerade 3 km auf dem Weg nach Vechta war.  20A Hauptsicherung - Seite 2 1f62c
Hatte zuerst die beiden 10A Sicherungen in Verdacht, die eine ließ sich auch auseinanderziehen.
Kurzzeitiges Überbrücken änderte aber nichts. dies war jedoch bei der Hauptsicherung erfolgreich, obwohl die Sicherung selbst ok aussah.
In meiner Not hab ich die beiden Kontakte ineinander gedrückt und die Maschine nach Hause gefahren.
Nach Kontrolle der Kabel in der Umgebung und Einsatz einer neuen 20A Glassicherung bin ich wieder los, wollte ja sehr gern nach Vechta  20A Hauptsicherung - Seite 2 1f630 und hab natürlich auch diesen Thread noch nicht gelesen; Diesmal war schon nach 500 m Schluss. Also auf gleichem Weg zurück.
Ich tippte auf ein Problem mit dem Anlassermagnetschalter oder den Kabeln in dem Bereich und hab die ganze Einheit getauscht (hatte ich noch liegen). Allerdings ist dieser AMS wohl defekt, Kontrolllampen blieben dunkel. Also, den alten wieder eingebaut, zumindest hatte die Tauscheinheit die 30A Blattsicherung.
Diesmal hielt das Ganze ca. 15 km und ich rollte in den Schatten unter einer Brücke aus.
Inzwischen steht die Maschine wieder zuhause und ich hab endlich diesen und die anderen Threads zum Thema gelesen. Insbesondere der Tipp mit der Glühlampe scheint erfolgversprechend: DANKE
Morgen geht die Fehlersuche los; heute habe ich nur die Prüflampe zwischen die Kontakte der Hauptsicherung geklemmt; sie leuchtet.
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Beitrag von rkausg So 11 Jun 2023 - 14:01

So, testen begonnen:
- brauner Stecker gelöst --> Prüflampe aus (scheinbar, Faden glimmt noch)
- braunen Stecker wieder verbunden, Armaturenbeleuchtung freigelegt --> Leerlaufkontrollleuchte und Öldruckkontrollleuchte glimmen, eine der beiden Glühlampen ist "zerbröselt", rausgepult; wenn beide Glühlampen raus sind --> Prüflampe glimmt
- braunen Stecker getrennt, Blinkerschalter betätigt --> Prüflampe leuchtet(egal ob links oder rechts geblinkt)

Ich tippe auf das schwarze Kabel; wo geht das denn letztlich hin?Question
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Beitrag von DerAli So 11 Jun 2023 - 14:39

Ich Hatte mal ein ähnliches Problem

die 20 A sicherung  ist auch ab und zu, nur zeitweise Durchgebrannt.   drunken
Habe auch lange gesucht und nix gefunden.

Als ich die Pumpe einmal spät Abends in die Garage schob, der Schlüssel  steckte mit mehreren Schlüsseln am Schlüsselbund, bemerkte ich dass es da kräftig Funkte.  affraid

Ist vermutlich ein Kurzer im Zündschloß
Seitdem fahre ich nur mit einem einzelnen Schlüssel im Zündschloß. Seitdem ( ca 15 Jahre)ist sie nie mehr rausgeflogen. cheers

Grüssle Ali
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Beitrag von Waterbrunn So 11 Jun 2023 - 16:54

Mein Beileid!
Also versuchen wir den Kupferwurm zu töten!

1. Es ist dir gelungen mit dem Ding nochmal ein Paar Kilometer zu fahren, bevor die nächste Sicherung starb. Es ist also ein Kurzschluss, der nur sporadisch im Fahrbetrieb auftritt.

Schau einmal nach dem Anschluss der Hupe. Diese steht unter Dauerplus und wird masseseitig geschaltet. Wenn die Zuleitung zur Hupe abgerutscht ist und im Fahrbetrieb Metall berührt, bekommst du einen Kurzschluss, der die Hauptsicherung killt!

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Beitrag von Waterbrunn So 11 Jun 2023 - 16:58

Das Kabel Schwarz ist die +12V Leitung im Kabelbaum.

In der Lampenmaske findet sich ein Kabel Schwarz für optionale Verbraucher. Ich habe die schon abisoliert vorgefunden. Du hast da eine zugerüstete Verkleidung. Ist dieses Kabel schwarz ordentlich fixiert und isoliert oder hängt das da vorne am Lenkerkopf lose rum?

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Beitrag von rkausg So 11 Jun 2023 - 21:30

Moin, Danke für die Antworten.
hab erstmal versucht, die einzelnen Komponenten zu trennen und dann zu messen. Ist aber nur mäßig erfolgreich, da die schwarze 12+ Leitung direkt in 3 Steckern gedoppelt ist und 3 Leitungen in den großen Kabelbaum nach hinten laufen. Ich mess immer noch 32,6 Ohm gegen Masse.
Wieso eigentlich 3 Leitungen nach hinten: - Bremslichtschalter hinten, - Anlasser-Magnetschalter; - ????
Ich werd wohl mindestens ein Paar Leitungen neu ziehen müssen; hat noch jemand Tipps für eine günstige Verlegung, die die Montage einer Vollverkleidung berücksichtigt(keine Lampenschale mehr, Kabelstränge bewegen sich mit Lenkerausschlag)
LG Rainer
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Beitrag von rkausg Mo 12 Jun 2023 - 16:50

Update:
- Prüflampe geht ganz aus, wenn ich die Ignitech abklemme.
- schalte ich das Zündschloss auf P(arklicht), leuchtet die Prüflampe wieder hell, ich habe also Masseschluss am Ausgangspol der Hauptsicherung. Wie kann das sein??? wenn ich die hintere Beleuchtung, braunes Kabel, kompeltt trenne, erlischt die Prüflampe.
Im Moment bin ich etwas ratlos Crying or Very sad
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Beitrag von Brummbaehr Mo 12 Jun 2023 - 17:56

Definiere "Prüflampe"

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Beitrag von rkausg Mo 12 Jun 2023 - 18:29

so eine:

20A Hauptsicherung - Seite 2 480prz10


Zuletzt von f104wart am Mo 12 Jun 2023 - 21:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Foto verkleinert)
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Beitrag von Brummbaehr Mo 12 Jun 2023 - 20:58

Das hatte ich befürchtet....

Das Ding fängt ja schon an zu leuchten wenn man(n) grimmig schaut.

So wird das nix.
Anstelle der Hauptsicherung bitte eine H1/4/7 Scheinwerfer Glühobst anklemmen.
Also irgendwas mit 60W oder so.

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Beitrag von rkausg Di 4 Jul 2023 - 10:02

Moin,
nach Urlaub und viel Arbeit will ich mich wieder der Elektrik widmen. Als erstes mal ne Glühlampe zum Prüflicht machen; Danke Brummbaehr.

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Beitrag von rkausg Di 4 Jul 2023 - 14:43

- Welcher Leitungsquerschnitt wird empfohlen, insbesondere für das rote +Kabel zum Zündschloss und für die normalen Kabel im Kabelbaum?
- welche  Größe haben die Kabelschuhe für die Stecker?
- Hat noch jemand den 6-fach-Stecker mit der Verriegelung oben am Zündschloss?
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Beitrag von Brummbaehr Di 4 Jul 2023 - 16:32

6,3 mm Flachsteckhülse mit Rastnase z.B. bei Reichelt
bzw.
6,3 mm Flachstecker mit Rastnase z.B. bei Reichelt

Verlinkt habe ich 1,5-2,5mm2 gibt es aber auch in anderen Größen.

Die originalen Steckergehäuse habe ich bislang nur bei XMAS1.AT gefunden [url=https://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Katalog/020_Elektrik Material/070_Vielfachstecker/075_Vielfachstecker Japan JP 6,3.pdf]Link[/url]
12€ Versandkosten nach Deutschland ist aber schon heftig.

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Beitrag von rkausg Mo 10 Jul 2023 - 18:15

Moin,
bin leider noch nicht viel weiter mit der Fehlerfindung.
Hab nach und nach noch weitere Verbindungen überprüft, um das "Glimmen" der Prüflampe zu verfolgen. (sorry Brummbaehr),
Beim 8-fach-Stecker, der zum (Blech-) Statordeckel führt, leuchtet die Prüflampe(verbunden mit Batterieplus) hell am grünen Kabel --> soll es ja auch, ist ja schließlich Masse und die Prüflampe glimmt auf orange, helblau, orange/rot und Hellblau/rot.
Auf orange/weiß und hellblau weiß bleibt die Prüflampe aus.
Wenn ich allerdings mit dem Multimeter nachmesse, habe ich überall 12,91 Volt. Question Question

Ich bin dann irgendwann auf die Übersetzung von Daves Beitrag aus dem amerikanischen? Forum gestoßen, wo noch die Messung der 3 gelben Kabel beschrieben ist.
Leider musste ich den PC wechseln und jetzt weiß ich nicht mehr, wo ich die Übersetzung finde.. Hat nochmal jemand den link?
Und hat noch jemand Ideen, wie ich weiter vorgehen soll?
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