Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E

5 verfasser

Nach unten

Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E Empty Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E

Beitrag von tabou0815 Fr 21 Sep 2018 - 14:14

Hallo in die Runde

Kann ich den Antrieb für die Welle des Drehzahlmessers ohne Probleme ausbauen?
Ich habe es schon mal ein Stück rausgezogen habe aber das Gefühl dass es unter Spannung steht wegen der Nockenwelle.
Bekomme ich das ganze dann wieder problemlos zusammen?

Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E Cx62eb6
tabou0815
tabou0815

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 10.01.18
Ort : Basel

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E Empty Re: Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E

Beitrag von f104wart Fr 21 Sep 2018 - 14:18

Du musst/solltest vorher die Ventil-Einstellschrauben ganz heraus drehen, damit der Ventiltrieb entlastet ist.

Warum willst Du das Teil ausbauen?


Zuletzt von f104wart am Sa 22 Sep 2018 - 21:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E Empty Re: Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E

Beitrag von tabou0815 Fr 21 Sep 2018 - 14:22

Das habe ich noch fast befürchtet....
Ich will eigentlich nur die Welle ausbauen, allerdings ist die Schraube vernudelt
tabou0815
tabou0815

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 10.01.18
Ort : Basel

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E Empty Re: Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E

Beitrag von f104wart Fr 21 Sep 2018 - 14:51

Weil die Schraube vernudelt ist, hab ich das Teil noch nie ausbauen müssen.


Wenn selbst ein Setzschlag nicht mehr hilft, klemme ich die Schraube in eine Gripzange und löse sie.


...aber jetzt ist ist es zu spät. Die Dichtung ist eh schon kaputt. Laughing



Bevor Du auch noch den Drehzahlmesserantrieb abbrichst: Zum Ausbau des Simmerings erwärmst Du das Gehäuse mit einem kräftigen Heißluftfön oder einer weichen Flamme so lange, bis es ordentlich nach Gummi riecht. Dann ziehst Du alles zusammen raus und gut isses.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E Empty Re: Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E

Beitrag von Waterbrunn Sa 22 Sep 2018 - 21:06

Man kann auch mit der Proxxon und einer dünnen Trennscheibe einen Schlitz in den Schraubenkopf schleifen und die Schraube mit einem Schlitzschraubendreher lösen!

...nächstes Mal!

Um die Spannung von der Nockenwelle zu bekommen, reicht es die Ventileinstellsachrauben ganz herauszudrehen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E Empty Re: Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E

Beitrag von güllmek Sa 22 Sep 2018 - 21:35

Ich habe das Teil schon mal ohne Demontage anderer Teile ausgebaut. Es ließ sich nur auf einer ganz bestimmte Stellung abziehen und ging runter und rauf wie Butter. Nach dem Abziehen darf man aber nichts verstellen!
güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E Empty Re: Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E

Beitrag von tabou0815 So 23 Sep 2018 - 21:06

Das heisst es gibt eine Position der Kurbelwelle in welcher es problemlos raus geht?
tabou0815
tabou0815

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 10.01.18
Ort : Basel

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E Empty Re: Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E

Beitrag von f104wart So 23 Sep 2018 - 21:23

Es gibt keine Stelle, an der alle Ventile vollständig(!) entlastet sind. Die Gefahr, dass Du Dir bei dieser Aktion die Passung am Deckel verkratzt, ist den Versuch nicht wert.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E Empty Re: Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E

Beitrag von güllmek So 23 Sep 2018 - 21:38

Für mich ja, bei mir hat es problemlos funktioniert. Den Tip habe ich von einem ander CX-Fahrer bekommen. Letztlich hat es funktioniert und der Motor läuft noch immer.
güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E Empty Re: Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E

Beitrag von f104wart So 23 Sep 2018 - 21:45

Es gibt Dinge, die können funktionieren, aber sie müssen es nicht.

Und wenn der Punkt, den Du nicht mal genau beschreiben kannst, ohne die Ventildeckel abzunehmen, nicht 100%ig getroffen wird und die Nockenwelle auch nur noch etwas Druck hat, verkratzt man sich beim Aus- oder Einbau die Passung am Deckel im Bereich der Ölbohrung. ...Gibt ein schönes Zick-Zack-Muster. Laughing

Und bevor ich da irgendwelche Experimente empfehle, gehe ich lieber den sicheren Weg.


...Mir isses letzendlich egal, muss jeder für sich selbst entscheiden.


Zuletzt von f104wart am Mo 24 Sep 2018 - 6:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E Empty Re: Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E

Beitrag von tabou0815 So 23 Sep 2018 - 21:53

Kein Problem, die Ventildeckel sind sowieso schon runter. Bin ja auch schon froh wenn ich nicht alle Ventile entspannen muss sondern nur einige.

Warte jetzt erstmal auf die neue Dichtung und werde das dann in Angriff nehmen.
tabou0815
tabou0815

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 10.01.18
Ort : Basel

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E Empty Re: Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E

Beitrag von f104wart So 23 Sep 2018 - 22:09

Du würdest also die Deckel wieder drauf schrauben, ohne das Ventilspiel der anderen Ventile zu prüfen/einzustellen?


...Darf ich fragen, wann Du das zuletzt gemacht hast?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E Empty Re: Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E

Beitrag von Brummbaehr So 23 Sep 2018 - 22:13

Die Stößelstangen aus zu hängen ist doch kein Problem

Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E P1030310

Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E P1030311

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E Empty Re: Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E

Beitrag von f104wart So 23 Sep 2018 - 22:55

So geht´s natürlich auch. Vorausgesetzt, man dreht den Kolben weit genug runter und drückt sich dabei nicht die Ventile krumm.   affraid


...Ich frage mich allerdings, worin der "Aufwand" besteht, die Sache vernünftig zu machen, die 8 Schräubchen heraus zu drehen und die Gelegenheit zu nutzen, die Schrauben und die Ventilschaftenden auf Pittingbildung zu prüfen, an den entlasteten Kipphebeln mal zu wackeln und damit festzustellen, ob die Kipphebelwellen eingelaufen und die Kipphebellager Spiel haben und hinterher die Ventile wieder sauber einzustellen.

Das Ventilspiel würde ich nach einer solchen Aktion ohnehin zumindest prüfen.


Die unnötigste Arbeit war ja schon, zum Lösen der Schraube das komplette Lager auszubauen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E Empty Re: Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E

Beitrag von Brummbaehr Mo 24 Sep 2018 - 8:49

Das der Kolben dabei nicht auf OT steht, setze ich mal als "Selbstschrauber-Verstand" voraus.

Du stellst dir zu viele Fragen Ralf Laughing
Jeder hat mal angefangen zu schrauben und musste seine eigenen Misserfolge/Erfahrungen sammeln.



Wobei ich mich bei dieser Aussage auch an den  scratch  scratch
tabou0815 schrieb:... Bin ja auch schon froh wenn ich nicht alle Ventile entspannen muss sondern nur einige.
Was tabou0815 genau mit "Ventile entspannen" meint ist ja nicht klar. Im ersten Moment denke/dachte ich auch, er ist zu faul die Einstellschrauben zu lösen.
Aber ist dem wirklich so? Oder hat er sich nur unglücklich/ungenau ausgedrückt? Question

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E Empty Re: Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E

Beitrag von tabou0815 Mo 24 Sep 2018 - 9:10

f104wart schrieb:Du würdest also die Deckel wieder drauf schrauben, ohne das Ventilspiel der anderen Ventile zu prüfen/einzustellen?


...Darf ich fragen, wann Du das zuletzt gemacht hast?
Natürlich nicht, daher sind die Deckel ja schon runter.
Keine Ahnung wann das zum letzten mal gemacht wurde, deshalb will ich die Ventile ja auch kontrollieren/einstellen
tabou0815
tabou0815

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 10.01.18
Ort : Basel

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E Empty Re: Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E

Beitrag von f104wart Mo 24 Sep 2018 - 10:11

Genau so hab ich mir das vorgestellt. Und dann ist es doch erst recht interessant zu wissen, in welchem Zustand sich
die Spitzen der Schrauben, die Ventilschaftenden und die Kipphebellager befinden.   Question

...Und deshalb mein Rat: Mach keine halben Sachen und mach die Schrauben raus. Sooo groß ist der Aufwand ja nun wirklich nicht.
Und Du musst keinen Punkt suchen, den Du nicht definieren kannst und bist sicher, dass der Ventiltrieb vollständig entlastet ist.  Wink




@Jochen: Seit letzter Woche setze ich gar nichts mehr voraus.  Laughing

...Ein Arbeitskollege, der auch CX fährt, hat von mir eine WaPuDichtung bekommen und das gute Einziehwerkzeug von Alex dazu.

Abends dann rief er mich an und beklagte sich darüber, dass die Dichtung beim Einziehen gebrochen ist und wollte wissen, ob die vielleicht schon "zu alt und spröde" war.

Lange Rede kurzer Sinn: Er hatte den Keramikring, der ins WaPuRad kommt, beim EInziehen vor die Dichtung gelegt und alles mit dem Werkzeug zusammengedrückt. ...Obwohl er die Explosionszeichnung mit Einbauhinweisen dazu bekommen hatte.  Rolling Eyes

Sein Kommentar: Hab ich mir nicht angeschaut. scratch scratch scratch

...Und selbst wenn: Er hätte den Keramikring im ausgebauten WaPuRad sehen müssen.
KEIN MENSCH wäre auf die Idee gekommen, ihn darauf hinzuweisen, dass er den Ring NICHT ins Werkzeug legen darf.  No  

...Dem würde ich sogar zutrauen, dass er die Kolben extra auf OT stellt, damit sich die Ventile "abstützen" können.  lol!




@tabou0815: Sorry für OT. Kleiner "Erfahrungsaustausch" zwischen mir und Jochen. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E Empty Re: Drehzahlmesser-Antrieb ausbauen 650E

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten