Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

+2
schorsche
hhp
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? - Seite 2 Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von f104wart Sa 6 Jul 2019 - 11:16

Es waren zwei Aussagen, die mich etwas "gestört" haben:

hhp schrieb:Die Entlüfterschrauben, wenn sie schon mehrfach benutzt wurden, sitzen etwas wackelig in der Verschraubung und ziehen Nebenluft.

hhp schrieb:...das Alu des Bremssattels ist weicher als die Schraube,

Beides klingt nach zu viel Drehmoment und kann zu Mißverständnissen führen.

Ich habe da schon die dollsten Dinger erlebt. Drehmoment ist bei manchen Leuten dann erreicht, wenn´s im Handgelenk knackt. Ich hab schon Entlüfterschrauben gesehen, die gar kein Loch mehr hatten und nur über das Gewinde raus gedrückt haben. Es hat schon Ochsen gegeben, die haben Ventileinstellschrauben so gekontert, dass sie abgerissen sind.

Das sind die Szenarien, die ich beim Lesen dieser beiden Sätze vor Augen hatte.  affraid




...Natürlich kann man Teflonband zum Abdichten gegen Nebenluft nehmen, aber man braucht´s nicht.

Es gibt, was das Thema Entlüften betrifft, die abenteuerlichsten Methoden mit Saugpumpen, Spritzen und was weiß ich was alles.
Ich entlüfte meine Anlagen seit jeher auf die ganz konventionelle Art und es funktioniert hervorragend.


Das allerwichtigste ist erst mal, dass die Entlüfterschraube den höchsten Punkt am Bremssattel bildet. Ist das nicht der Fall, muss der Sattel entsprechend positioniert werden (Zwischenlage zwischen den Bremsklötzen nicht vergessen).

Baut man dann mit der Bremspumpe Druck auf, öffnet die Entlüfterschraube und schließt sie sofort wieder, saugt sie auch keine Nebenluft. Danach wieder Druck aufbauen, Entlüfter öffnen und wieder schließen...

Nebenluft kann sie nur dann ansaugen, wenn bei geöffneter Schraube gepumpt (und damit auch angesaugt) wird.



...Ich gehe normalerweise so vor, dass ich das vorher leere System fülle, die Entlüfterschraube öffne und so lange pumpe, bis unten Flüssigkeit kommt. Das tut es nach einer gewissen Zeit mit oder ohne Nebenluft.

Dann schließe ich die Schraube, baue Druck auf und öffne sie bei gezogenem Bremshebel. Das wiederhole ich, bis keine Luft mehr kommt.

Danach fixiere ich den Bremshebel in gezogener Stellung, und lass das ganze über Nacht stehen.

Nach dem Lösen des Bremshebels am nächsten Tag hab ich einen sauberen Druckpunkt.


Zur Sicherheit wiederhole ich den Vorgang Druck aufbauen, öfnnen, schließen, loslassen noch zwei- bis dreimal und fertig ist die Laube.



Überholt man nur die Bremspumpe oder tauscht sie aus, ohne das man die Bremsflüssigkeit erneuert, braucht man unten gar nicht zu entlüften. Hier reicht es, den Bremshebel zu fixieren und über Nacht stehen zu lassen, wobei der Lenker natürlich so gedreht sein sollte, dass die Bremspumpe den höchsten Punkt bildet.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? - Seite 2 Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von hhp Sa 6 Jul 2019 - 12:06

Hallo Ralf, alles gut. Da, wie schon geschrieben, die Pumpe ja komplett leer war, habe ich zunächst eine Unterdruckpumpe mit Rückschlagventil benutzt.

Das Pumpen bis zum Druckaufbau dauert mir einfach zu lange. Nachdem dann Druck am Bremshebel war, bräuchte ich oben nur noch etwas zu pumpen, ohne unten zu zu drehen, weil ich im Ablaufschlauch ein Rüchschlagventil habe. Das funktioniert einwandfrei und erleichtert die Arbeit enorm. Nach dem Befüllen mache ich immer noch für einen Tag den Bremshebel auf Druck fest. Dann können evtl. „Mikroblasen“ aufsteigen, und der Druckpunkt ist Super!

Passt doch.

Liebe Grüße aus CR, und noch ein schönes Wochenende. hhp Horst


12.07. Nachtrag: Nach gestriger Probefahrt über ca. 60 km bin ich super zufrieden. Auch bei höheren Geschwindigkeiten sauberer und gleichmäßiger Druckpunkt und zuverlässige Bremsleistung.

Gruß Horst

hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? - Seite 2 Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von Brummbaehr Di 13 Apr 2021 - 9:46

hhp schrieb:...
Für die mittlere Dichtung habe ich inzwischen von der Form einen Kolbensatz von einer alten Z 1000 gefunden. Tourmax MSB 406. Ob die Maße der Dichtung passen, warte ich noch auf Antwort.

Hallo Horst,

gibt es schon eine Antwort bezüglich der Maße?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? - Seite 2 Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von hhp Mi 21 Apr 2021 - 15:04

Hallo Brummbaehr,

sorry, war ein paar Tage neben der Spur.

In 15,8 mm gibt es schon von der allgemeinen Form einige Dichtungen. (von fast allen Pumpen mit Doppelscheiben) Die Dichtungen selbst sind aber zu schmal und der Innendurchmesser passt nicht. Außerdem hat die originale Dichtung von innen eine Nut für die Fixierung auf der Kolbenachse, allgemein sonst wird die Dichtung zwischen einer kleinen Erhebung und dem hinteren Kolbenstück gehalten.

Fazit: für den runden Bremsbehälter gibts also nichts fertiges mehr. Entweder den ab 1980 eckigen,
geraden anbauen, oder wer einen runden Behälter haben möchte, bekommt einen japanischen mit langem Griff in ALU wie Original bei AC Motoradteile (siehe Ebay) für ca. 130 Euro. Dazu kommt dann noch ein Bremslichtschalter.

Gruß hhp Horst
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? - Seite 2 Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von f104wart Mi 21 Apr 2021 - 15:14

Einen Bremspumpe mit rundem Alubehälter gibt es auch bei David Silver Spares.

Wie ich den Andy Cepok kenne, ist das dieselbe Bremspumpe zum dreifachen Preis.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? - Seite 2 Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von hhp Mi 21 Apr 2021 - 15:38

Hallo Ralf, wie gehts Dir?

Ich bin mit meinem Rücken auch noch in diesem Jahr mit OP dran.

Zu AC habe schon auf Deinen Kommentar gewartet, da Du ja schon Erfahrungen mit ihm hattest!
Aber Du hast da vollkommen recht. Bei Reklamationen wird es dann meist auch noch problematisch.

Bei David Silver Spares hab ich auch schon mal so`n Teil gesehen. Will ich nochmal nachsehen.

Alles Gute, hhp Horst.


Ergänzung: Die Bremspumpe von David Silver Spares hat einen Bremskolben 15,8 mm. PASST!
Der Preis rd. 60 Euro inkl. Bremslichtschalter! cheers
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? - Seite 2 Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von f104wart Do 22 Apr 2021 - 8:32

hhp schrieb:Zu AC habe schon auf Deinen Kommentar gewartet, da Du ja schon Erfahrungen mit ihm hattest!
Aber Du hast da vollkommen recht. Bei Reklamationen wird es dann meist auch noch problematisch.

Ja, wenn Du möchtest, kannst Du Dir ja mal diesen Thread durchlesen. Wenn Du nicht den ganzen Thread lesen möchtest, dann zumindest den ersten und diesen Beitrag.
Das vermittelt einen sehr schönen Einblick in seine "Geschäftspolitik".  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? - Seite 2 Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten