GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig?

4 verfasser

Nach unten

GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Empty GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig?

Beitrag von Kay E. Mi 20 Jul 2022 - 13:51

Hallo, werte Forumsmitglieder.

Ich habe meine GL500 nun schon ein paar Monate und einen sorgenfreien Dänemarkurlaub mit über 1700 Km damit bewältigt. Jetzt fällt, zunächst sporadisch - doch nun immer öfter, der linke Zylinder aus- mitten im Fahrbetrieb. Das Mopped stinkt dann immer heftig nach Sprit; Vergaser schließe ich aus.
Habe also:

Zündkerzen und Kerzenstecker sowie Zündkabel erneuert.
Zündspulen getauscht.
NEC-Würfel gegen Gebrauchtteile getauscht. Natürlich auch alles über Kreuz in meiner Verzweiflung.
Massefehler gesucht - und auch (Einige!) gefunden, z.B. der Hilfskabelbaum zur Verkleidung kommt gerade neu von eBay.
Habe nun auch die Armaturen/ Schalter neu aber noch nicht verbaut.

Kurzum: Der Fehler bleibt bzw. der Ausfall passiert jetzt ständig nach ca. 5-10 Min Betrieb. Oft zündet es dann -wie von Zauberhand- auch wieder; um dann bald wieder auszufallen.
Im kalten Zustand ist alles in Ordnung und sie läuft wie 'ne junge...

Meine Vermutung ist, dass ein Pick up mich schleichend verlässt. Bisher nur im kalten Zustand gemessen aber mit 530 und 540 Ohm völlig unauffällig.

Hat schon Jemand der Foristen den Hallgeber/ die Zündanlage von Rae-San ( www.ray-san.com ) verbaut? 39 Jahre alte gebrauchte Pick ups zu verbauen ist nicht in meinem Sinne, eventuell habt Ihr ja einen zündenden Einfall!

Sonnige Grüße aus Hamburg

Kay

Kay E.

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.03.22
Ort : 22527

Nach oben Nach unten

GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Empty Re: GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig?

Beitrag von Brummbaehr Do 21 Jul 2022 - 8:58

Da bleiben ja eigentlich nur die Impulsgeber als Ursache übrig.  Schau mal hier.  

https://cx500.forumieren.org/t6675-defekte-pickups-ersetzen-umbauen-edit-rae-san-hallgeber-ignitech

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Empty Re: GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig?

Beitrag von Kay E. Do 21 Jul 2022 - 9:54

Danke Brummbaehr, sehr informativ! Ich denke ich werde mal in Australien bestellen... Smile

Kay E.

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.03.22
Ort : 22527

Nach oben Nach unten

GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Empty Re: GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig?

Beitrag von Brummbaehr Do 21 Jul 2022 - 10:19

Bestell aber die richtigen!

Die GL hat NEC-Zündung das ist anders als die CDI-Zündung in dem Link.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Empty Re: GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig?

Beitrag von f104wart Do 21 Jul 2022 - 10:42

Ich hatte zuerst überlegt, ob es auch sein könnte, dass da jemand an der Zündungsplatte rumgeschraubt hat und die Impulsgeber verstellt wurden oder lose sind. Das müsste sich dann aber bei kaltem Motor genau so bemerkbar machen wie bei warmem.

Trotzdem aber kannst Du ja mal beim Ausbau einen Blick auf die Abstände zum Rotor werfen und ob die Dinger richtig sitzen und nicht verbogen oder lose sind.

Wäre schön, wenn Du weiter berichtest. Wink


Die Rae-San Zündung wird, auch für die CDI, immer interessanter werden, weil auch die Pickups irgenwann immer öfter ausfallen werden und es dafür, auch von Ignitech, keinen Ersatz gibt.

@Jochen: Hast Du da nicht auch schon mal was gebaut oder zumindest ausprobiert?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Empty Re: GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig?

Beitrag von Kay E. Do 21 Jul 2022 - 14:39

@Brummbaehr: Hab' die TI-Zündung komplett bestellt - ist auch günstiger als die CDI Variante.

@f104wart: Ich berichte, nur wird es dauern... Heute bestellt, bin den ganzen August aushäusig...

Uund last not least steht ja auch noch die Überholung meines Ersatzmotors im Winter an. Wäre ja auch ein Plan nach Ketten und Spannerwechsel dort die Zündung zu verbauen...

Aber schaun wa mal

Grüße aus HH

Kay

Kay E.

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.03.22
Ort : 22527

Nach oben Nach unten

GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Empty Re: GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig?

Beitrag von Kay E. Do 21 Jul 2022 - 14:42

PS
Habe gerade die Bestätigung bekommen das nächste Woche versendet wird. Mal' schauen wann es ankommt Smile Smile Smile

Kay E.

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.03.22
Ort : 22527

Nach oben Nach unten

GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Empty Re: GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig?

Beitrag von Brummbaehr Do 21 Jul 2022 - 15:23

f104wart schrieb:
@Jochen: Hast Du da nicht auch schon mal was gebaut oder zumindest ausprobiert?

Ja, habe ich.

Link
GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? P1020124


Allerdings funktioniert das ganze nicht mit dem originalen Magneten.
Man muss also einen neuen Magneten/Rotor wie auch bei der RAE-SAN Lösung fertigen.
Das ist mir aber mit meinen Möglichkeiten und den aktuell recht geringen Bedarf dann doch zu aufwändig.
Ggf. können wir uns da ergänzen. Wink

Edit:
EO hatte ja die Idee den Rotor mit nem 3D Drucker zu drucken. (Siehe hier) Bisher hatte ich noch keine Zeit/Lust mich da weiter mit zu beschäftigen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Empty Re: GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig?

Beitrag von KaiDH Fr 22 Jul 2022 - 12:41

Hallo Kay

Wenn du Zugriff auf ein Oszilloskope hast, am besten mit 2 Kanälen , kannst du die Hallgebersignale wenn die Maschine kalt ist messen, wenn es die Geber sind sollte nach 5-10 Minuten ein Signal wegbrechen und / oder die Amplitude oder die Signaldauer sich gegenüber dem guten Zylinder/Geber verändern.
KFZ Werkstätten haben entweder noch eine alte SUN oder einen Bo(r)sch, evtl. kennst du da ja jemanden. Ansonsten können moderne Diagtester auch Oszilloskopefunktion, vielleicht hast du ja einen guten Draht zu einer KFZ Werkstattbesatzung.
Gruß aus Nordwohlde nach HH von deinem fast Namensvetter.
Kai

KaiDH

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 06.05.13
Alter : 63
Ort : 27211 Nordwohlde

Nach oben Nach unten

GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Empty Re: GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig?

Beitrag von Kay E. Sa 23 Jul 2022 - 14:30

Hallo Kai, danke für Deine Antwort. Ich bin technisch ein bisschen Beschlagen und habe die Testanordnung sogar verstanden 😄. Ich habe die Zündung in Australien schon bestellt, werde Deinen Vorschlag jedoch bei meinem Autoschrauber an der Ecke versuchen umzusetzen. Wie greife ich die Signale ab? Muss ich an die Kupferseele oder reichen Prüfklemmen?
Schönes Wochenende
Kay au HH

Kay E.

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.03.22
Ort : 22527

Nach oben Nach unten

GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Empty Re: GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig?

Beitrag von KaiDH Mo 25 Jul 2022 - 13:30

Moin Kay

2 X gelb und 2 x blau aus dem Motor an den NECs messen.
Nicht das gelbe und das blaue Kabel von den NECs zu den Zündspulen.
Also gelb gegen gelb und blau gegen blau.
Wenn der Trigger von einer der Spulen im Motor fehlt schaltet der NEC nicht und dann hast du keinen Impuls am Kabel zu der Zündspule.
Gruß
Kai

KaiDH

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 06.05.13
Alter : 63
Ort : 27211 Nordwohlde

Nach oben Nach unten

GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Empty Re: GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig?

Beitrag von Kay E. Mo 5 Sep 2022 - 17:20

Schönen Montagabend.
Ich bin jetzt endlich einmal dazu gekommen, mit der Ray-San Zündung weiter zu machen. Das Paket aus down under kam tatsächlich knapp eine Woche nach Bestellung an. Hier die Lieferung:

Uups, ich stelle fest das ich nicht weiss wie ich Bilder einfüge... Copy und paste funktioniert nicht.

Also weiter: Ich habe heute den Motor ausgebaut und stelle fest, das der untere Abnehmer ungefähr 0,65 mm Abstand zum Geber hat. Der Abnehmer auf "9 Uhr" (bei Draufsicht) hat deutlich weniger. Eventuell liegt hier ja schon der Hund begraben, bei Wärmeausdehnung vergrößert sich der Abstand ja noch. Trotzdem mache ich mit der modernen Zündung weiter; habe auch an der Elektrik noch zu tun (btw... Ich habe durch einen Zufall den Hilfskabelbaum zur GL-Verkleidung doppelt NEU/NOS. Also wenn jmd. Interesse hat...) Außerdem ist die Prolink-Hebelei vom Pawel aus Polen zurück und wartet auch. Und ich habe soo wenig Zeit... Embarassed

Hoffentlich geht der alte Haltebolzen unten ohne viel Firlefanz 'raus. Das Geknarze der Federung gehört dann auch der Vergangenheit an.

Tipps immer willkommen; ich halte Euch auf dem Laufenden - vielleicht ja auch bald mit Fotos!

LG Kay aus HH

Kay E.

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.03.22
Ort : 22527

Nach oben Nach unten

GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Empty Re: GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig?

Beitrag von f104wart Mo 5 Sep 2022 - 22:31

Kay E. schrieb:Uups, ich stelle fest das ich nicht weiss wie ich Bilder einfüge...

Na dann, Schau mal hier: Anleitung zum Einstellen von Bildern

Tipp: Verkleinere die Fotos vorher auf 800 x 600 pxl. Prost!

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Empty Re: GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig?

Beitrag von Kay E. Di 6 Sep 2022 - 7:57

aah! Danke! GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? 1f600



GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Motor_10

GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Raysan10



Kay E.

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.03.22
Ort : 22527

Nach oben Nach unten

GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Empty Re: GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig?

Beitrag von Kay E. Di 6 Sep 2022 - 15:55

So richtig "plug and play" ist die Timingeinstellung nicht, die Grundplatte ist im Uhrzeigersinn am Anschlag und trotzdem sind die Leds für meinen Geschmack (oder nach Anleitung) ein bisschen spät an und dann wieder aus. Habe nun eine Mail an den Hersteller geschickt und hoffe auf Hilfe.

Ansonsten war es knifflig die Dichtung für den Deckel zu bekommen. Den O-Ring des Anlassers habe ich auch bestellt, immer noch ein bisschen Respekt vor dem Prolink-Ausbau...

Schönen Dienstag wünscht
Kay aus HH


GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Img_2611


GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Img_2610


Kay E.

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.03.22
Ort : 22527

Nach oben Nach unten

GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Empty Re: GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig?

Beitrag von f104wart Di 6 Sep 2022 - 16:01

Kay E. schrieb:Ansonsten war es knifflig die Dichtung für den Deckel zu bekommen. Den O-Ring des Anlassers habe ich auch bestellt,

Moin Kay,

ein Klick auf den Link "Schrauben wie Malen nach Zahlen" in meiner Signatur und eine PM hätten genügt und beides
wäre am nächsten oder übernächsten Tag bei Dir gewesen. Wink



...Wenn Deine GL mehr als 50tsd km oder auch knapp darunter gelaufen hat, dann schau Dir auch gleich mal den Link
zum Automatischen Steuerkettenspanner an. Noch ist der Motor ja draussen. Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Empty Re: GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig?

Beitrag von Brummbaehr Di 6 Sep 2022 - 22:38

Wichtig ist vor allem der Zeitpunkt wann die LED aus geht.
Genau das markiert den Zündzeitpunkt im Standgas von 15° vor OT.

Kurze Frage nebenbei:
Die rund Platine mit den Hallsensoren sieht irgendwie unbehandelt aus. Ist die irgendwie lackiert oder sonst wie versiegelt?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Empty Re: GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig?

Beitrag von Kay E. Mi 7 Sep 2022 - 8:01

Guten Morgen Brummbaehr.

Meine Mail an den Hersteller wurde beantwortet, er entschuldigt sich die Verstellschlitze nicht genügend erweitert zu haben... Genau mein Humor! Danke für Deinen Tip mit den 15°,das ist bei den FL und FR - Markierungen, richtig?

Die Platine glänzt ein wenig, gegens Licht gehalten sieht man Klarlackspuren.

GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Img_2612

GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Img_2613



@Ralf: Wie schon einmal bei meiner Vorstellung hier geschrieben, hat der Motor stolze 135000 Km auf der Uhr, läuft mechanisch leise und gibt mir
noch keinen Grund zur Sorge. Wahrscheinlich wurde mindestens 1x der Spanner gewechselt. Wie schon damals geschrieben habe ich hier noch einen Motor mit 60.000 Km Gesamtleistung.
Den werde ich beizeiten überholen und da kommt dann auch Dein Spanner rein.

Grüße aus Hamburg

Kay E.

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.03.22
Ort : 22527

Nach oben Nach unten

GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Empty Re: GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig?

Beitrag von Brummbaehr Mi 7 Sep 2022 - 13:34

Kay E. schrieb:Guten Morgen Brummbaehr.

Meine Mail an den Hersteller wurde beantwortet, er entschuldigt sich die Verstellschlitze nicht genügend erweitert zu haben... Genau mein Humor! Danke für Deinen Tip mit den 15°,das ist bei den FL und FR - Markierungen, richtig?

FL und FR kenne ich nicht bei NEC Rotoren

Das ist die FS/FI Markierung auf dem Rotor.


GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Fs_rot10

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Empty Re: GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig?

Beitrag von f104wart Mi 7 Sep 2022 - 15:08

Brummbaehr schrieb:Das ist die FS/FI Markierung auf dem Rotor.

Wobei man vielleicht noch dazu schreiben sollte, was die beiden Markierungen bedeuten und woran man sich orientieren soll. Wink

Es ist nämlich nicht richtig, wie oft behauptet wird, dass die Indexmarkierung im Stand zwischen den beiden Strichen stehen muss.


FS bedeutet Einstellung im Stand, und das trifft dann auch auf die RaeSan-Zündung zu. Die Indexmarkierung muss dabei auf dem Strich der FS-Markierung stehen.

Bei Leerlaufdrehzahl (1100 +/- 100) wandert der ZZP auf den Strich der FI-Markierung.

Ein Stück weiter rechts auf der Schwungscheibe findet man nochmal zwei Striche (Advancer Marks), die die Frühzündung bei 3000 +/- 150 U/min markieren, wobei der linke Strich dann die untere und der rechte Strich die obere Drehzahlabweichung bedeutet. Bei exakt 3000 U/min steht die Markierung zwischen den beiden Strichen:


GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? K800_i71

GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? K800_i72
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Empty Re: GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig?

Beitrag von Kay E. Mi 22 März 2023 - 14:32

So, werte Forumsmitglieder. Es ist heute vollbracht. Nachdem ich die Federung hinten instandgesetzt habe, habe ich auch die Zündung nun eingebaut/ eingestellt. Zur Erinnerung: ich konnte den Zündzeitpunkt nicht genau einstellen da die Aussparungen an der Platine nicht weit genug gingen. Ich habe das denn hier mit Hausmitteln erledigt... Pi mal Daumen. Dann Motor wieder 'rein, Zündbox anstelle der alten NEC-Würfel angeschraubt und alles verkabelt.

Dann 'raus zum ersten Teststart. 2,3 Fehlzündungen und sonst nichts. Raah! Zündkerzen kontrolliert; funkt ordentlich. In meiner Verzweifelung rechts und links getauscht und siehe.... schnurrt wie am ersten Tag Very Happy

Wie die rechts/links Sache passiert ist daran grüble ich noch, bin aber schon zum Tanken gefahren und alles funktioniert wie es soll. Jetzt regnet es hier, Mopped steht in der Garage.
Langzeiterfahrung kommt dann später....

Eine Sache raubt mir aber noch ein wenig den Schlaf: Wie bekomme ich den vermaledeiten Gummi des Kardangelenks auf die vorgesehenen Sitze?? Bin für Tipps echt dankbar!!!

LG aus Hamburg

Kay

Kay E.

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.03.22
Ort : 22527

Nach oben Nach unten

GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig? Empty Re: GL500 Zündung fällt auf einem Zylinder aus. Schleichende Vergreisung? Hall-Geber nötig?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten