Erste Fahrt, Defekt aufgetreten, beschleunigt unter Last nicht. Zündung?

3 verfasser

Nach unten

Erste Fahrt, Defekt aufgetreten, beschleunigt unter Last nicht.  Zündung? Empty Erste Fahrt, Defekt aufgetreten, beschleunigt unter Last nicht. Zündung?

Beitrag von Sebnitzer Sa 1 Apr 2023 - 20:03

Hallo Ihr Lieben,
Heute bin ich das erste Mal überhaupt mit meiner CX 500 gefahren die ich mir zu Weihnachten zugelegt habe. Es ist eine CX 500 Tourer, BJ 81.

Über den Winter hab ich viel dran gemacht und jetzt steht sie eigentlich tiptop da, hat aber folgendes Problem:
Beim herausbeschleunigen aus nimmt das Motorrad kein Gas an und ruckelt. Ab dem mittleren Drehzahlbereich fängt das an und fühlt sich an als bekäme sie keinen Sprit. Sonst läuft der Motor super und hat auch Leistung.
Wenn ich sehr sanft beschleunige geht es einigermaßen, reiße ich den Gashahn auf läuft sie nur noch mit "halber Kraft". Irgendwann fängt sie sich dann wieder aber bei 120 ist dann definitiv Schluss.
Der Vorbesitzer hat den Vergaser letztes Jahr überholen lassen, ich habe den heute jedoch nochmal zerlegt und gereinigt. Der sah innen erwartungsgemäß aus wie neu und ich konnte weder Schmutz noch verstopfte Düsen finden.
Die Spritzufuhr ist in Ordnung, der Benzinhahn frei und kein Rost im Tank. Ich glaub mittlerweile nicht mer an ein Spritproblem.

Nun habe ich hier gelesen dass die CDI- Zündungen öfter Probleme machen die ganz ähnliche Symptome verursachen.
Was haltet Ihr davon bzw wie schätzt Ihr das Problem meiner Beschreibung nach ein?

Viele Grüße, Frank

Sebnitzer

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 22.12.22
Ort : Sächsische Schweiz

Nach oben Nach unten

Erste Fahrt, Defekt aufgetreten, beschleunigt unter Last nicht.  Zündung? Empty Re: Erste Fahrt, Defekt aufgetreten, beschleunigt unter Last nicht. Zündung?

Beitrag von f104wart Sa 1 Apr 2023 - 20:22

Könnte das Zündungsproblem sein, muss es aber nicht.


Miss mal die Widerstandswerte an den beiden Steckern, die vom Motor kommen und unter die Sitzbank gehen.

Wahrscheinlich tanzt bei Dir der Wert zwischen 5/9 aus der Reihe.


Erste Fahrt, Defekt aufgetreten, beschleunigt unter Last nicht.  Zündung? Lima_s48


Abhilfe schafft in diesem Fall eine Ignitech- oder eine Arduino-CDI

Die Ignitech kannst Du von mir bekommen, die Arduino von Jochen.


Wichtig: Die rot markierten Werte sicherheitshalber auch mal messen. Die müssen innerhalb der Toleranzen liegen (das tun sie meistens), damit die Ersatz-CDIs funktionieren.

Und schau Dir auch mal die Zündkabel an, ob die nicht korrodiert sind (Kabel um etwa 8 mm kürzen) und die Kerzenstecker keinen zu großen Widerstand haben (max 5kOhm).
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Erste Fahrt, Defekt aufgetreten, beschleunigt unter Last nicht.  Zündung? Empty Re: Erste Fahrt, Defekt aufgetreten, beschleunigt unter Last nicht. Zündung?

Beitrag von Sebnitzer Sa 1 Apr 2023 - 20:31

Vielen Dank, das mache ich morgen mal und ich werde berichten.
Schön, dass ich gleich hier im Falle des Falles eine Zündung bekommen kann.
Viele Grüße!

Sebnitzer

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 22.12.22
Ort : Sächsische Schweiz

Nach oben Nach unten

Erste Fahrt, Defekt aufgetreten, beschleunigt unter Last nicht.  Zündung? Empty Re: Erste Fahrt, Defekt aufgetreten, beschleunigt unter Last nicht. Zündung?

Beitrag von Sebnitzer So 2 Apr 2023 - 11:17

Hallo, ich habe die Werte heute mal durchgemessen Das Ergebnis sieht so aus:

1/5: Soll 95-116,    Ist: 106
2/5: Soll 81-99,      Ist: 90
3/5: Soll 185-225,  Ist: 199
4/5: Soll 95-116,   Ist: 106
6/5: Soll 81-99,      Ist: 91
7/5: Soll 185-225,  Ist: 197
8/9: Soll 77-95,      Ist: 60
5/9: Soll 387-473, Ist 297

Die beiden roten Werte liegen außerhalb der Toleranz. Was schließe ich daraus?
Zündkabel und Kerzenstecker scheinen in Ordnung. (gibt es da eigentlich Ersatz weil ja die Kabel vergossen sind falls eine Spule ausfällt oder ein Kabel defekt ist? Was tut man da?)

Viele Grüße, Frank

Sebnitzer

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 22.12.22
Ort : Sächsische Schweiz

Nach oben Nach unten

Erste Fahrt, Defekt aufgetreten, beschleunigt unter Last nicht.  Zündung? Empty Re: Erste Fahrt, Defekt aufgetreten, beschleunigt unter Last nicht. Zündung?

Beitrag von Brummbaehr So 2 Apr 2023 - 14:51

Das übliche Problem.

Die Zündkondensatorladespulen liefern nicht mehr genug Energie für eine ausreichende Zündung.
Als kurzfristige Abhilfe könnte man den Elektrodenabstand der Zündkerzen auf so 0,4mm verkleinern.
Langfristig hilft das aber nicht, da in absehbarer Zeit die Spulen vollkommen den sprichwörtlichen Geist aufgeben werden.

Die einfachste und dauerhafte Lösung ist meine Arduino-CDI oder die Ignitech von Ralf.
Beide werden gegen die originale CDI getauscht und ist in 10min erledigt.
Das sind beides DC-CDI's, d.h. die Zündkondensatorladespannung wird aus den 12V erzeugt.
Solange also die Lima noch die Batterie ordentlich läd ist alles gut.

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Erste Fahrt, Defekt aufgetreten, beschleunigt unter Last nicht.  Zündung? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4306
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Erste Fahrt, Defekt aufgetreten, beschleunigt unter Last nicht.  Zündung? Empty Re: Erste Fahrt, Defekt aufgetreten, beschleunigt unter Last nicht. Zündung?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten