Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais

+2
Brummbaehr
RolandR
6 verfasser

Nach unten

Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais Empty Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais

Beitrag von Erwin Mi 26 Apr 2023 - 14:08

Die CX500 hat ja auf dem Anlasserrelais so eine Gummikappe die die Kontakte schützen soll. Diese Kappe ist mehr oder weniger nicht bis kaum zu beschaffen.
Hat schon mal jemand dafür einen Ersatz gefunden oder eine Art Workaround "gehäkelt" ?

Mein Idee wäre, eine Art Gummikappe, wie sie z.B. zum Verschluss von z.B. Gärballons verwendet wird, einzusetzen, sofern der Durchmesser ca. 35mm und die Höhe ca. 30mm wären.

Vorschläge sind jederzeit willkommen.

Erwin

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 22.04.22
Ort : RLP

Nach oben Nach unten

Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais Empty Re: Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais

Beitrag von RolandR Mi 26 Apr 2023 - 16:48

Moinsen:)

Entweder was passendes zurechtfummeln aus ner Gummi/Silikonkappe oder man sich sich sowas auch aus Gummi drucken lassen.
Passendes bzw ein unzerstörtes Exemplar einscannen lassen, dann die Datei mit dem passenden Materiasl drucken lassen.

Oder mal bei anderen Motoradherstellern/Modellen schauen, die haben ja alle irgendwelche Kappen irgendwo drauf

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais Empty Re: Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais

Beitrag von Brummbaehr Mi 26 Apr 2023 - 17:35

Ich bestelle so etwas immer bei xmas1.at
Die Gummikappe 759 sollte passen.
Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais Gummik10

Versandkosten sind allerdings heftig, da in Österreich.


Zuletzt von Brummbaehr am Fr 28 Apr 2023 - 20:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link gefixt)

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais Empty Re: Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais

Beitrag von f104wart Mi 26 Apr 2023 - 22:14

Einfach mal nach Isolierkappe für Ringkabelschuh suchen.


...Erwin meint aber, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht die Isolierkappe über dem Anschlußkabel des Anlassers, sondern die große Gummikappe, die oben auf dem Magnetschalter sitz. Diese Kappe ist leider nicht mehr lieferbar.

Trotzdem denke ich, liegen wir mit den Isolierkappen für Ringkabelschuhe richtig. Mein Vorschlag wäre, die große Kappe einfach weg zu lassen und die beiden Anschlüsse mit zwei Isolierkappen für Ringkabelschuhe zu isolieren.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais Empty Re: Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais

Beitrag von Erwin Fr 28 Apr 2023 - 18:25

Danke für die Beiträge, da lässt sich etwas mit anfangen.

Erwin

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 22.04.22
Ort : RLP

Nach oben Nach unten

Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais Empty Re: Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais

Beitrag von Jörg2404 Sa 29 Apr 2023 - 9:10

Der Kabel Schmidt ist auch eine gute Adresse...mit deutschen Versandkosten.

Ich suche noch die große Kappe zwischen dem Kühler und Motordeckel, falls euch das mal über den Weg läuft.


Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais Screen15

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais Empty Re: Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais

Beitrag von f104wart Sa 29 Apr 2023 - 10:19

Jörg2404 schrieb:...die große Kappe zwischen dem Kühler und Motordeckel

Moin Jörg,

guck mal bei Staufenbiel Berlin.


BTW: Elektrisch ist es nicht erforderlich, dass der Öldruckschalter mit einer Kappe "isoliert" wird. Das Kabel ist lediglich eine Masseverbindung.

Wenn Du da unbedingt was drüber machen willst, kannst Du auch einen großen Schrumpfschlauch nehmen, den Du über den Druckschalter schrumpfst, im warmen Zustand abwinkelst und das Ende um das Kabel mit einem Kabelbinder zusammen ziehst.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais Empty Re: Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais

Beitrag von Erwin Mo 1 Mai 2023 - 6:39

Moinsen, nachdem ich jetzt ausreichend mit Ideen gefüttert wurde habe ich mir unter anderem sog. Polschutzkappen in verschiedenen Größen und Varianten bestellt.
So etwas könnte, die Teile sind noch nicht da, auch für den oben von Jörg angefragten Schalter passen.
Diese Kappe schützt übrigens das angeschraubte Kabel am Öldruckschalter gegen Nässe und Schmutz. Ohne passende Kappe beginnt es dort schnell zu oxidieren, das sollte nicht Not tun.
Schrumpfschlauch würde ich nicht nehmen da er nach dem Schrumpfen oft zu hart und widerporstig wird und später nicht mal eben abzuziehen ist.

Erwin

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 22.04.22
Ort : RLP

Nach oben Nach unten

Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais Empty Re: Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais

Beitrag von Jörg2404 Mo 1 Mai 2023 - 8:53

So etwas könnte, die Teile sind noch nicht da, auch für den oben von Jörg angefragten Schalter passen.
Ich denke mal daß ich nicht der einzige bin, der dafür Ersatz braucht.
Schrumpfschlauch kann man auch machen, ich hab den auch mit Kleber da, allerdings nur bis 12,5 mm und dann erst ab 220 mm.... müsste aber oben am Kabel wasserdicht sein, sonst gibt es unten am Schalter ne Wassertasche.

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais Empty Re: Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais

Beitrag von Kathomen99 Mo 1 Mai 2023 - 10:32

Ich suche noch die große Kappe zwischen dem Kühler und Motordeckel, falls euch das mal über den Weg läuft.

Ich denke die von der CX500 sollte die selbe sein und ist noch erhältlich  
KLICK

Ersatzteilnummer: 32117415000

Kostet halt 24€
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais Empty Re: Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais

Beitrag von f104wart Mo 1 Mai 2023 - 11:30

... müsste aber oben am Kabel wasserdicht sein, sonst gibt es unten am Schalter ne Wassertasche.
Oder ganz weglassen.
Wo kein Wasser rein kommt, muss auch keins rauslaufen.

Die Gummikappe ist nicht lebenswichtig. Zum Schutz vor Korrosion etwas Batterie-Polfett auf den elektrischen Anschluß und fertig.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais Empty Re: Gummikappe für Anlasser- / Starter Relais

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten