Notfall - zündung streikt

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Beitrag von ArminLeghissa Do 3 Aug 2023 - 13:41

Hi, Leute,

Sorry, dass ich keine Zeit hatte, mich vorzustellen, hab eigentlich ne Account, komm aber nicht mehr rein.

Ich hänge gerade in dänemark fest und vermute stark, dass meine ignitech den Geist aufgegeben hat.
Orgeln tut sie, aber kein zündfunke, auf beiden Zylindern.
Sie ging eben noch, und ohne Vorwarnung ging sie nach einem kurzen halt nicht mehr.

Kann da wer von euch eventuell auf die schnelle Abhilfe schaffen?
Bekannte oder Connections in dänemark?
Oder könnt mir wer ne ignitech verkaufen?

Vielen Dank für eure rückmeldungen,
Armin.

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Beitrag von Brummbaehr Do 3 Aug 2023 - 14:19

Hallo Armin,

üblicherweise bekommt die Ignitech ja die +12V vom Stecker des hinteren Bremslichtschalters.
Funktioniert denn das Bremslicht wenn man die Fußbremse betätigt?
Könnte ja sein, das die Ignitech keine Spannung bekommt.

Von Wem hast Du die Ignitech? Alter? Garantie?

Connections zu Dänemark habe ich keine.

Eine neue Ignitech kannst Du von Ralf (f104wart) bekommen.
Ralf wird sich sicher hier noch melden.

Alternativ kann ich Dir meine Arduino-CDI anbieten.
Infor dazu findest Du in den Links in meiner Signatur.

Gruß
Jochen

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Beitrag von f104wart Do 3 Aug 2023 - 14:46

Hallo Armin,

von mir ist die Ignitech nicht, es sei denn, Du hast das Moped erst gekauft und der Vorbesitzer hat sie von mir bekommen.

Je nachdem, wie alt sie ist, können wir sie einsenden, aber das hilft Dir in Deiner Situation erst mal nicht weiter.


Wenn Du mir per PM Deinen Namen und Deinen Aufenthaltsort in Dänemark schickst, kann ich Dir eine dort hin schicken.
Es gibt auch ein Forumssmitglied in 6800 Varde. Je nachdem, wo Du bist, wäre das vielleicht auch eine mögliche Versandadresse.
Jörg's Anschrift habe ich.
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Beitrag von ArminLeghissa Do 3 Aug 2023 - 19:03

Danke für eure antworten,
Könnte den Fehler doch noch finden und beheben.

Schuld war der Stromdieb, der die ignitech am zündkabel speist. Hab es abisoliert ordentlich rangedröselt und mit hansaplast und Kabelbindern gefixed.

Meine Empfehlung:nicht den Stromdieb verwenden, sondern anlöten und sauber mit schrumpfschlauch isolieren.

Beste grüße, Armin.

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Beitrag von f104wart Do 3 Aug 2023 - 20:33

Wieso Stromdieb? Wieso anlöten?

An dem Kabelsatz sind zwei rote Kabel mit einem männlichen und dinem weiblichen Rundstecker. Damit wird die Ignitech in den Stromkreis des hinteren Bremslichtschalters eingeschleift und gut isses.

Der Stromdieb ist nur beigefügt für das einzelne Kabel, mit dem man beispielsweise einen elektronischen Drehzahlmesser anschließen kann.


...Aber egal, Hauptsache, Du hast den Fehler gefunden. Zu Hause kannst Du's ja dann ordentlich machen. Einen Kabelsatz kannst Du von mir auch einzeln bekommen.
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Beitrag von ArminLeghissa Fr 4 Aug 2023 - 2:50

Der Kontakt des stromdiebs ist die Schwachstelle.
Die kontaktfläche ist sehr gering.
Ich kenn das aus der Computerelektronik, diese Art Verbindung ist tatsächlich anfällig.

In Norddeutschland und dänemark hatten wir echt
Totales Pech es hat uns tagelang eingeschifft.
Da dürfte der anfällige Kontakt drunter gelitten haben.

Deshalb: besser gleich vernünftig verbinden.

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Beitrag von f104wart Fr 4 Aug 2023 - 10:03

ArminLeghissa schrieb:...diese Art Verbindung ist tatsächlich anfällig.
(...)
Deshalb: besser gleich vernünftig verbinden.

Wenn Du das weisst, warum hast Du's dann gemacht? Rolling Eyes

Der Kabelsatz der Ignitech ist so konfiguriert, dass man den Stromdieb nicht braucht.

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Beitrag von ArminLeghissa Fr 4 Aug 2023 - 10:35

Tja, damals, bei Einbau wusste ichs noch nicht.
Wie das halt so ist, im Leben😉

Rein Interesse halber:
Wo hast du da auf dem Bild den roten Rundstecker angeschlossen? So eine schwarzes Kabel mit unbenutzter Buchse gibt's bei mir nicht...

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Beitrag von Brummbaehr Fr 4 Aug 2023 - 11:51

Da gibt es kein schwarzes Kabel mit ungenutzter Buchse.
Wie ich schon schrieb ist das der Anschluss vom Bremslichtschalter.

Da zieht man den Stecker auseinander und und steckt dann die beiden roten Kabel der Ignitech (einmal Stecker einmal Buchse), einfach dazwischen Wink

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Beitrag von f104wart Fr 4 Aug 2023 - 12:29

Wieso ist da eine unbenutzte Buchse??

...Es gibt ein schwarzes und ein grün/gelbes Kabel, die zum hinteren Bremslichtschalter führen. Das schwarze ist Zündungsplus (+12V) und das grün/gelbe schaltet beim Betätigen der Bremse das Bremslicht.

Das schwarze wird getrennt und die beiden roten vom Ignitech-Kabelsatz dazwischen gesteckt. Das ist alles.
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