Intervall für den Wechsel der Steuerkette

4 verfasser

Nach unten

Intervall für den Wechsel der Steuerkette Empty Intervall für den Wechsel der Steuerkette

Beitrag von sonntagsfahrer So Aug 30, 2020 1:34 pm

Guten Tag!

Ich habe ja die CX 500 C von meinem Vater geerbt.
Nachdem der Motor wieder läuft, dank Ralf, mache ich das Ding jetzt Stück für Stück wieder hübsch.

Meine Frage:
Gibt es ein empfohlenes Intervall für den Wechsel der Steuerkette?
Mein Vater hat sie noch nie gewechselt und es stehen schon ca. 78000 km auf dem Tacho.
Ich möchte halt vermeiden, dass mir das Ding jetzt aus Altersschwäche reißt.


sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

Intervall für den Wechsel der Steuerkette Empty Re: Intervall für den Wechsel der Steuerkette

Beitrag von sg38fn Mo Aug 31, 2020 10:22 am

Hallo "Sonntagsfahrer",

schau dir hierzu mal diesen Thread an´, er beschreibt eine Möglichkeit den Zustand des Steuerkettenspanners mit einem Endoskop und einem Zahnarztspiegel zu prüfen:
https://cx500.forumieren.org/t6136p25-steuerkette-mit-endoskop-prufen

Man kann damit zumindest bewerten, ob der Spanner bereits kurz vor dem Anschlag steht, oder ob noch Reserven vorhanden sind  Very Happy


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Intervall für den Wechsel der Steuerkette Empty Re: Intervall für den Wechsel der Steuerkette

Beitrag von sonntagsfahrer Mo Aug 31, 2020 12:07 pm

Hallo Günni,

danke für den Link. Das werde ich dann mal ganz genau durch lesen und dadanach versuche ich die Kette und den Spanner zu prüfen : )
Vielen Dank!!

Gruß Markus

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

Intervall für den Wechsel der Steuerkette Empty Re: Intervall für den Wechsel der Steuerkette

Beitrag von f104wart Mo Aug 31, 2020 12:52 pm

Bei 78tsd muss man nicht mehr viel bewerten. Laughing

Bei manuellen Kettenspanner geht man von einer Lebensdauer der Kette von ca. 80tsd km aus. Vorausgesetzt, die Kette wurde regelmäßig alle 6tsd km nachgespannt. Wenn das nicht gemacht wurde, kann sie auch schon vorher am Ende sein.

Bau den Motor im Winter aus und mach das Ding neu. Wenn Du´s dann nicht machst, holt Dich das Thema spätestens in der nächsten Saison wieder ein.

Wenn da (noch) nix gemacht wurde, schlabbert bei dem km-Stand auch die Ölpumpenkette unter dem vorderen Motordeckel lose auf den Antriebszahnrädern rum und sollte zumindest mal nachgespannt werden.




f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Intervall für den Wechsel der Steuerkette Empty Re: Intervall für den Wechsel der Steuerkette

Beitrag von sonntagsfahrer Mo Aug 31, 2020 1:14 pm

OK, dann also Steuerkette und Ölpumpenkette wechseln.
Da habe ich ja etwas für lange Winterabende, wenn nichts im Fensehen läuft...

Gruß Markus

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

Intervall für den Wechsel der Steuerkette Empty Re: Intervall für den Wechsel der Steuerkette

Beitrag von f104wart Mo Aug 31, 2020 1:42 pm

Die Ölpumpenkette kann in den meisten Fällen nachgespannt werden.


Intervall für den Wechsel der Steuerkette K640_z26


...Alles in allem hört sich das schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist.

Wichtig ist, dass Du danach ein ein zuverlässiges Alltagsfahrzeug in kontrolliertem Wartungszustand hast und nicht von einer Baustelle in die nächste fällst.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Intervall für den Wechsel der Steuerkette Empty Re: Intervall für den Wechsel der Steuerkette

Beitrag von sonntagsfahrer Mo Aug 31, 2020 3:11 pm

Danke für die ausführliche Erklärung.
Also ich muss sagen, dass ich da schon sehr große Angst habe. Am Ende wird es bestimmt so sein wie ihr sagt aber wenn man das noch nie gemacht hat, sieht das schon sehr anspruchsvoll aus.
Ich werde mich bei Bedarf wieder melden.

Gruß Markus

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

Intervall für den Wechsel der Steuerkette Empty Re: Intervall für den Wechsel der Steuerkette

Beitrag von f104wart Mo Aug 31, 2020 3:46 pm

Hallo Markus,

lass Dich bitte nicht abschrecken von Dingen, die in Wirklichkeit einfacher sind als sie aussehen.


Es gibt Leute, die haben mit der Anleitung aus diesem Forum ganze Motoren zerlegt und auch wieder zusammen gebaut. Very Happy


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Intervall für den Wechsel der Steuerkette Empty Re: Intervall für den Wechsel der Steuerkette

Beitrag von sonntagsfahrer Mo Aug 31, 2020 6:07 pm

Ihr macht mir Mut. Das finde ich echt toll : )

Ach Ralf, unter normalen Umständen hätte ich auch den Rest der Zündanlage erneuert.
Mein Vater hatte aber schon Zündspulen, Kabel, Kerzenstecker und Zündkerzen erneuert. Deshalb brauche ich das erst einmal nicht mehr zu machen. Mit der neuen CDI ist die Zündanlage ist jetzt quasi wieder neu.

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

Intervall für den Wechsel der Steuerkette Empty Re: Intervall für den Wechsel der Steuerkette

Beitrag von f104wart Mo Aug 31, 2020 7:11 pm

Wenn die Spulen, die Kabel, Stecker und Kerzen schon erneuert wurden, dann ist doch alles in Ordnung.


Das einzige, was da "elektrisch" noch übrig bleibt, ist der alte Generator. Es wäre halt wirklich ärgerlich, wenn Du dei Steuerkette machst und den Motor ein halbes Jahr später wieder ausbauen musst, weil die Batterie nicht mehr geladen wird.


Und wenn Du wegen der anstehenden Arbeiten Bedenken hast, dann packst Du den Motordeckel einfach in einen Karton, schickst ihn mir zu und bekommst ihn einbaufertig mit allen Dichtungen und Verschleißteilen wieder zurück. Der Rest ist "Malen nach Zahlen". Very Happy


Zum Ausbau und Zerlegen des Motors gibt es im Technikarchiv sehr schöne Dokumentationen von EO @Waterbrunn.

ANLEITUNG CX 500 Motor ausbauen
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Intervall für den Wechsel der Steuerkette Empty Re: Intervall für den Wechsel der Steuerkette

Beitrag von sonntagsfahrer Di Sep 01, 2020 12:47 pm

Danke für das Angebot.
Ich werde mir die Anleitung für den Ausbau den Motors erst einmal genau anschauen. Es bleibt eine Herausforderung für mich : )
Ich melde mich dann.

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

Intervall für den Wechsel der Steuerkette Empty Re: Intervall für den Wechsel der Steuerkette

Beitrag von f104wart Di Sep 01, 2020 3:17 pm




...Was wohnst Du auch am A...sch der Welt. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Intervall für den Wechsel der Steuerkette Empty Re: Intervall für den Wechsel der Steuerkette

Beitrag von sonntagsfahrer Di Sep 01, 2020 5:32 pm

Also, ich habe meine Gedanken geordnet : )
Ich werde zunächst mal schauen, ob die Steuerkette noch gespannt ist. Vielleicht habe ich ja Glück.
Wenn der Kettenspanner am Ende ist, werde ich mir dann langsam und stetig Mut zusprechen und ggf. den Motor ausbauen. Eure Anleitungen sind super klar und verständlich aber ich kenne mich. Ich will damit sagen, dass es an mir und nicht an Eurer Anleitung scheitern könnte!

Und Ralf, ich wohne vielleicht am Axxxx der Welt, dafür habe ich aber Meerblick! : )

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

Intervall für den Wechsel der Steuerkette Empty Re: Intervall für den Wechsel der Steuerkette

Beitrag von f104wart Di Sep 01, 2020 6:13 pm

Sch... auf den Meerblick, wenn der Durchblick fehlt lol! lol! lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Intervall für den Wechsel der Steuerkette Empty Re: Intervall für den Wechsel der Steuerkette

Beitrag von sonntagsfahrer Mi Sep 02, 2020 6:13 pm

Moin!
Luftfilter und Zündkerzen habe ich heute nochmal gewechselt (wollte alles neu haben).
Die alten Zündkerzen sind schwarz.
Kann das an den Problemen mit der alten Zündungs-CDI liegen oder ist der Vergaser falsch eingestellt?

Meine Idee ist, dass ich erstmal weiter fahre und die neuen Kerzen in 1-2 Wochen nochmal kontrolliere, wenn es dann wieder schwarz ist, müsste es die Vergasereinstellung sein. Liege ich da richtig?

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

Intervall für den Wechsel der Steuerkette Empty Re: Intervall für den Wechsel der Steuerkette

Beitrag von Kathomen99 Mi Sep 02, 2020 7:18 pm

Moinsen,
mach doch mal ein Foto von den Kerzen.
Der äußere Rand ist normal schwarz. Die Mittelelektrode sollte leicht bräunlich sein.
Gib mal beim Goggele der Begriff cx500 Kerzengesicht ein, dann hast du auch Beispiele.
Gruß Konrad
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 633
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 59
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Intervall für den Wechsel der Steuerkette Empty Re: Intervall für den Wechsel der Steuerkette

Beitrag von sonntagsfahrer Do Sep 03, 2020 9:07 am

So ein Mist,
die Kerze ist schon im Müll. Ich versuche sie wieder zu finden.

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

Intervall für den Wechsel der Steuerkette Empty Re: Intervall für den Wechsel der Steuerkette

Beitrag von f104wart Do Sep 03, 2020 10:20 am

Kathomen99 schrieb:Die Mittelelektrode sollte leicht bräunlich sein.

Das ist aber schon lage her. Mit dem aktuellen Sprit ist das optimale Kerzengesicht grauweiß.


...Natürlich muss die Kiste dazu auch richtig warm gefahren werden. Das Kerzengesicht prüft man, indem man nach ener Vollgasfahrt(!) den Killschalter betätigt, dabei gleichzeitig die Kupplung zieht und nach dem Anhalten die Kerze rausschraubt.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Intervall für den Wechsel der Steuerkette Empty Re: Intervall für den Wechsel der Steuerkette

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten