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Beitrag von Herr_F_aus_Z Mi 18 Sep 2013 - 20:52

Soderle, ich habe nochmal nachgeschaut und die Kette um einen Zahn versetzt und was soll ich sagen, wenn die KW auf der Markierung steht, ist die Nockenwelle noch mehr daneben. Also werde ich es so lassen wie es vorher war und mal sehen was passiert. Morgen kommt dann der Deckel drauf und am Wochenende der Klotz ins Motorrad. Very Happy 

Jetzt noch schnell zur Zündung. Nach der Information von guelli02, das mit den Strichen, steht die Zündung jetzt auf Spät. Ich werde das mal so lassen, da ich eh nicht so hochtourig fahre. Laughing Es sei denn, jemand in meiner Nähe hat einen Blitzer und möchte gerne mit mir duschen. lol! 

Zuletzt noch die Nockenwellenradbilder, die ich eigentlich am letzten Wochenende einstellen wollte, aber leider von meinem inneren Schweinehund abgehalten wurde.

Steuerkette wechseln - Seite 2 Img_2322

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Na denn bis zum Wochenende und lasst die Diskussionen bitte nicht so ausarten.
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mi 18 Sep 2013 - 23:16

Horst-CX500 schrieb:(...)

-Zündeinstellung: (...) (15°Punkt: zugehörige Drehzahl von 1500 Upm ist durch verdrehen der Platte einstellbar).
(...)
Ist sie nicht...wie Du auch im nächsten Satz bemerkst

Horst-CX500 schrieb:(...)

Die 15° u. 37° sind durch die Fixed-Impulser vorgegeben!

(...)
Hallo Jan, wenn die vorgefundene Einstellung von der Markierung deutlich abweicht, stell die Platte nach Markierung ein. Späterer Zündzeitpunkt ist schlechter als mehr Frühzündung.
Ist die Platte nach rechts (im Uhrzeigersinn) oder nach links verstellt?

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Beitrag von Gast Do 19 Sep 2013 - 0:48

Hallo Meikel, Herr_F_aus_Z, ....!

-Zu meinem Beitrag 24:
 die Vorzündung von 15° geht lt.WHB bis 2000 +- 250 Upm, dann soll sie ansteigen. (nicht bei 1500 Upm, Fehler von mir)

-Der Beginn des Anstieges (bei welcher Drehzahl) kann durch verdrehen der Platte eingestellt werden (...zugehörige Drehzahl steht bei mir nach dem Doppelpunkt u. ist wie nun genannt, zu verstehen).

-@ Herr_F_aus_Z: Die Schraubenbilder von Beitrag 1 und nun auch bei 35 deuten, wie schon erwähnt, auf eine Vorschädigung (Längung durch zu starkes anziehen) hin. Der koplette Bruch dürfte durch die wechselnde Dauerbelastung durch das Ketten-schlagen entstanden sein (stark überhöhtes wechselndes Nockenwellen-Antriebsmoment durch das Ketten-schlagen).

Zur Ventilsteuerungs-Einstellung: Wie schaut eine Gegenkontrolle (es wurde ja danach gefragt) aus: Ventilüberschneidung zB. beim linken OT. Würde zur Sicherheit einer richtigen Ventilsteuerungs-Einstellung beitragen. Anmerkung: Die Ventil-Öffnungs bzw Schließpunkte lt WHB sind auch im Diagramm beim linken Zylinder eingetragen, lt. WHM bei 1mm Ventilspiel!

Vorschlag zur Gegenkontrolle: in der Ventil-Überschneidungs-Stellung beim linken OT (Ventile normal eingestellt):
 ..Einlaß- u. Auslaßventile sollten gleich weit offen sein, ca 1 mm.
 ..Messung des Ventilhubes bis Schließung der Ventile. Am besten mit Mikrometer (Schublehre muß auch genügen) an der Ventil-Einstellschraube:
   ..Einlaßventil durch zurückdrehen vom OT weg,
   ..Auslaßventil durch vordrehen vom OT weg.
 Wenn die Steuerungseinstellung um einen Zahn verschoben wäre, dann müßte der Unterschied der Schließhübe zwischen Ein- u. Auslaßventil schon gut bemerkbar sein. (Ich habe da noch keine Erfahrung)

Horst-CX500

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Beitrag von Gast Do 19 Sep 2013 - 9:25

Hallo Her_F_aus_Z!

-Da ja nun der reparierte Motor wieder eingebaut  u. in Betrieb genommen werden soll, darf/möchte ich nachfragen (bin bei einem solchen Schadensfall äußerst neugierig):
 ..Was mußte bis jetzt alles erneuert werden? Aus dem Bild, Beitrag 1 ersieht man: Kette, Spannschiene, M7-Schrauben, genannt ist der WaPu- Verzahnungsschaden. Wie schaut es mit der Gleitschiene, WaPu-Dichtung, NoWE-Dichtung,....aus?
 ..Konnte betr. eines eventuellen Schadens an den Kolben, Ventilen eine Überprüfung mittels Endoskop gemacht werden? Das wäre eine besonders interessante Aussage, ob bei der CX500 eine Berührung zw. Kolben u. Ventilen möglich ist (Ventil in fixer Offenstellung,ohne Kette die Kurbelwelle durchdrehen). Von abmontierten Zylinderköpfen ist ja noch nichts erwähnt worden.
 ..Sind alle Ersatzteile als Neuteile ( Spannschiene, WaPu-Rad,...) erhältlich gewesen?
 ..usw

-Anmerkung: Zündeinstellungsüberprüfung mittels Stroboskop:
 ..gegen den Ölregen: siehe Foto, zumindest mit "Glasplättchen" prov. abdecken (ankleben).

Gruß  Horst-CX500

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Beitrag von Herr_F_aus_Z Do 19 Sep 2013 - 21:32

So, jetzt antworte ich mal der Reihe nach.

Hallo Meikel, die Zündung steht nach den Markierungen auf Früh, also die Platte ist 1-2° nach rechts gedreht. Ist mein versehen gewesen mit dem Spät, da ich es gewohnt bin, das sich Motoren nach rechts drehen. Smile  Aber da Japan auf der anderen Seite der Erde liegt, drehen sich diese Motoren bestimmt auch anders herum. Very Happy 

Hallo Horst-CX500, eine Ventilüberschneidung in OT ist gegeben, wobei das Einlassventil etwas mehr geöffnet ist als das Auslassventil. Aber wie gesagt, die momentane Einstellung kommt am nächsten an die aus den Reparaturhandhandbuch heran.
Wasserpumpenrad ist gut gebraucht aus der Bucht. Wasserpumpendichtung, Nockenwellendichtring, Steuerkette, Spannschiene, Nockenwellenradschrauben, und noch ein paar andere Dichtungen sind neu (Rainer, Holländer). Gleitschiene ist drin geblieben, da sie außer ein paar Spuren auf der Gleitfläche einen stabile Eindruck macht.
Die Zylinderköpfe habe ich nicht unten gehabt, sondern das Ventilspiel kontrolliert. Hatte ich ja erst vor ein paar Kilometern eingestellt. Da es sich nicht verändert hat, gehe ich davon aus, dass da noch alles in Ordnung ist. Denn so wie die Ventile im Zylinderkopf angeordnet sind, sollten sich die Ventilteller bei einem Treffer so verformen, dass das Ventilspiel merklich größer wird.
Ach ja, ein Endoskop war für mich nicht greifbar.

Jetzt noch eine Suchmeldung: Die unten im Bild zu sehende Schraube sucht ihr Zuhause. Wenn Sie sachdienliche Hinweise zu ihrem Bestimmungsort machen können, soll es nicht zu Ihrem Nachteil sein. Es wird vermutet, dass sie Kontakte zur Kardanwelle pflegt. Laughing 

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Beitrag von Brummbaehr Do 19 Sep 2013 - 21:44

Die Schraube sichert die Kardanwelle am Motor seitigen Getriebe Ausgang.

Sitzt unter dem Gummi-Balg

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Beitrag von Ecki Do 19 Sep 2013 - 21:56

Diese Schraube ist für den Kardanantrieb!

Da wo die Welle in den Motor kommt, da kommt diese Schraube als Sicherungsschraube rein.
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Beitrag von Gast Fr 20 Sep 2013 - 0:09

Herr_F_aus_Z schrieb:
Die Zylinderköpfe habe ich nicht unten gehabt, sondern das Ventilspiel kontrolliert. Hatte ich ja erst vor ein paar Kilometern eingestellt. Da es sich nicht verändert hat, gehe ich davon aus, dass da noch alles in Ordnung ist. Denn so wie die Ventile im Zylinderkopf angeordnet sind, sollten sich die Ventilteller bei einem Treffer so verformen, dass das Ventilspiel merklich größer wird.
Ach ja, ein Endoskop war für mich nicht greifbar.
Hallo, Herr_F_aus_Z!

-Danke für die Auskünfte.

-Anmerkung zur Ventilsteuerungseinstellung:
 Tuning-Spezialisten verstellen diese so, daß die Einlaßventile etwas früher öffnen. Bei nur einer Nockenwelle schließt das Auslaßventil aber auch früher. Ziel wäre, die Überschneidung etwas zu vergrößern, um mehr Leistung zu erzielen (höhere Drehzahl)

-Schade, daß dieser Versuch (bei dieser Gelegenheit) nicht gemacht wurde:
 ..Steuerkette nicht aufgelegt, 1 Ventil in voll geöffneter Stellung halten u. Kurbelwelle vorsichtig durchdrehen oder umgekehrt: Kolben im OT u. Nockenwelle vorsichtig durchdrehen. Ich habe da noch keine Information, ob sich da Kolben u. Ventil "behindern". Gibt es darüber event doch schon Aussagen?.

Gruß  Horst-CX500

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Beitrag von klesk Fr 20 Sep 2013 - 1:16

ich kann die tage ma schauen... hab grad nen offenemotor liegen... gefuehlt wuerd ich sagen das gibt nen treffer ;-)

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Beitrag von Gast Fr 20 Sep 2013 - 9:59

Hallo klesk !

-Danke, sehr schön, das wird sicher nicht nur mich interessieren

Gruß  Horst-CX500


Zuletzt von Horst-CX500 am Fr 20 Sep 2013 - 10:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Waterbrunn Fr 20 Sep 2013 - 10:03

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Beitrag von Gast Fr 20 Sep 2013 - 10:43

Hallo Herr_F_aus_Z !

-Habe noch eine ergänzende Frage (zu denen im Beitrag 29):
..Ist die Verzahnung des Ersatz-WaPu-Rades (aus der Bucht) einwandfrei oder ist "Luft" vorhanden? Wenn ja, was hast Du zu deren Behebung gemacht?
..Muß man da überhaupt was tun, wenn vorausgesetzt wird, daß kein Ketten-schlagen mehr auftreten wird (Kontrollierte Wartung/Waterbrunn)?
Wie ist Deine Meinung dazu: Ist die Anpreß-/Reibungskraft mit der M6-Mu groß genug, damit nicht, durch die normalen schwankenden Momente infolge des doch etwas zwangsläufig unrunden Motorlaufes, die Verschraubung wieder locker wird u. der Verzahnungsverschleiß weiter fortschreitet? Anpreßkraft-Erhaltung durch Beilage einer entspr. Tellerfeder wurde schon einmal angedacht.
Wenn Interesse an diesem Thema besteht: siehe Thread "Nockenwelle/Wasserpumpe-Behebung der Verzahnungs-Luft", https://cx500.forumieren.org/t196-nockenwelle-wasserpumpe-behebung-der-verzahnungs-luft .

-Zur WaPu: (dumme Frage) Ist die "Enwässerungsbohrung" frei? Anmerkung. Arbeiten an der WaPu/-Dichtung können auch bei eingebautem Motor gemacht werden (guelli02).

-Bin schon gespannt, was die Verdichtungs-Kontrolle ergeben wird!

Danke u. Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Herr_F_aus_Z Sa 21 Sep 2013 - 12:53

Es hat sich was getan.

-Benzinhahn auf
-Zündung ein
-Killschalter auf off
-Anlasser betätigt für 10 Sekunden
-Killschalter auf on
-Choke gezogen
-Anlasser betätigt
-Gefühlt nach einer Umdrehung angesprungen
-nimmt Gas an
-rasselt gar nicht mehr

Sagt mir dass das Gut ist. Laughing 

Jetzt noch den Rest anbauen, damit der StVZO genüge getan wird und eine kleine Runde im herbstlichen Nieselregen drehen.
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Beitrag von Herr_F_aus_Z Sa 21 Sep 2013 - 21:31

Fragen über Fragen von Horst-CX500, die ich mal versuche zu beantworten.
Zum Wasserpumpenrad:
- das aus der Bucht war in Ordnung und hatte auch kein nennenswertes Spiel
- meiner Meinung nach reicht die Reibung aus, um das Rad am laufen zu halten
- lockern sollte sich das Ganze durch den nicht "runden" Lauf nicht
- ich gewichte die dabei auftretenden Momente nicht so hoch, wie das Moment beim starten, bei dem sich eine eventuell nicht ganz feste Mutter wieder fester anziehen müsste

- ist die Entwässerungsbohrung frei? So verölt wie der Motor darunter aussah, würde ich sagen ja. Laughing 

- Verdichtungskontrolle? Ich habe den Motor im Waschhaus repariert, da ich nicht über eine gut sortierte Werkstatt verfüge. Wink

Was noch anzumerken wäre, in meinen ersten Thread habe ich etwas erwähnt von die Zylinder werden nicht gleichmäßig warm. Was soll ich sagen, es ist besser geworden. Nachdem eine Kerze ihren Geist entgültig aufgegeben hat (Heute bei der Reanimierung), habe ich zwei Neue verbaut und siehe da, die Zylinder haben annähernd den gleichen Temperaturverlauf. Und noch etwas ist passiert, das Beschleunigungsloch bei 6000 Umdrehungen ist plötzlich auch weg. Laughing 

Danke nochmal für eure Hilfe, ich werde demnächst bestimmt mit einem anderen Thema aufschlagen.
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Beitrag von Gast So 22 Sep 2013 - 10:56

Wenn aus der Entwässerungsbohrung Öl rauskommt und bis unter den Moder zum vermodern gelangt ist, war der Öl-WeDi undicht. Allerdings ist dort kein Druck auf dem WeDi.
(Oder der Schalthebel-WeDi oder sonstwo eine Dichtung ist kaputt.)

Entwässerungsbohrung würde ich mit einem 2,5 bis 3,5mm Bohrer freipopeln.
Dann hat eine defekte WaPuDi nicht die Chance, das Kühlwasser in den hinteren Moderdeckel zu drücken, wenn se mal wieder kaputt gehen sollte.

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Beitrag von Gast So 22 Sep 2013 - 14:38

Hallo Herr_F_aus_Z!

-Erneut vielen Dank für die Beantwortung meiner Neugier-Fragen (sind auch als Anreiz für Folge-Überlegungen gedacht)

-Wenn die CX Fahrbereit ist, dann wäre eine Fahrt zum nächsten Forum-Mitglied für eine Kompressionprüfung zu empfehlen.

-Wenn die Kompression auch noch in Ordnung ist, dann bist Du bei diesem Schadensfall mit einem blauen Auge davongekommen!
Jedenfalls Gratulation zur bisherigen Reparatur/Wiederinstandsetzung!

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Herr_F_aus_Z So 22 Sep 2013 - 20:50

Das ist eine gute Gelegenheit mal nachzufragen, wer da so in meiner Gegend wohnt und unter Umständen einen Kompressionsprüfer besitzt und vielleicht sogar ein Paar Absolutdruckmanometer, mit CX kompatiblen Adaptern, besitzt. Wenn derjenige auch noch ein gutes Ohr hat und mir die verschiedenen Geräusche, die ich jetzt höre, zuordnen kann, wäre es für mich ein perfektes Treffen.
Na? Wer traut sich? Das Wetter soll am nächsten Wochenende nicht schlecht werden und ich bringe auch Sternquell mit. Very Happy

Wo ich wohne steht ja links unter dem Anmeldedatum, oder aber in meinem Profil.
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Beitrag von f104wart So 22 Sep 2013 - 20:56

Ich bin morgen bei VW in Zwickau und könnte meinen Kompressionsdruckprüfer mitnehmen.

Lass und einfach mal telefonieren, wenn Du willst. Ich schick Dir gleich noch ne PN mit meiner Handynummer.


DLzG Ralf
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Beitrag von Herr_F_aus_Z Mo 23 Sep 2013 - 21:29

An dieser Stelle erst mal ein Dank an f104wart, für die selbstlose Hilfe. Smile 

Und jetzt kommt es, beide Töpfe haben etwas über 10 bar. (Schweißperlen von der Stirn gewischt und auf die Schulter geklopft) Alles noch mal gut gegangen. Jetzt kann der Altweibersommer, mit seinen Ausfahrten, kommen. sunny


Bitte die Diskussionen einstellen und diesen Thread in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen lassen.
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mo 23 Sep 2013 - 22:10

Herr_F_aus_Z schrieb:An dieser Stelle erst mal ein Dank an f104wart, für die selbstlose Hilfe. Smile 

(...)
Hallo Ralf, Daumen hoch, super Aktion.

Herr_F_aus_Z schrieb:(...) Jetzt kann der Altweibersommer, mit seinen Ausfahrten, kommen. sunny
(...)
Hallo Jan,
was hälst Du von einem Treffen am nächsten Wochenende? Da bin ich auf einem Motorradtreffen in Lossa (Gemeinde Thallwitz) bei Wurzen. Ist 114km/ knapp 2Stunden auf der B93 von Dir entfernt. Zelt & Schlafsack sinnvoll aber nicht zwingend, wenn Du nicht über Nacht bleiben willst. Wetter soll gut werden.
Bei Interesse schreib 'ne Mail an mkotech(at)web.de.

Meikel

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Beitrag von Gast Di 29 Okt 2013 - 17:08

klesk schrieb:ich kann die tage ma schauen... hab grad nen offenemotor liegen... gefuehlt wuerd ich sagen das gibt nen treffer ;-)
Hallo klesk!

-Möchte nachfragen, ob Du schon Gelegenheit hattest u. wie das Ergebnis lautet. Interessiert wahrscheinlich nicht nur mich.

Danke u. Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Di 29 Okt 2013 - 22:29

Horst-CX500 schrieb:(...)Ich habe da noch keine Information, ob sich da Kolben u. Ventil "behindern". Gibt es darüber event doch schon Aussagen?.(...)
Ventile und Kolben kollidieren. Das kann schon passieren, wenn die Steuerkette infolge Längung und gebrochenem Spanner überspringt.

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Beitrag von Gast Mi 30 Okt 2013 - 15:59

Meikel schrieb:
(...)Ventile und Kolben kollidieren. Das kann schon passieren, wenn die Steuerkette infolge Längung und gebrochenem Spanner überspringt.
-Da hatte "Herr_F_aus_Z" aber Glück, daß bei den abgerissenen Schrauben des Nockenwellenrades es zu keinem derartigen Schaden gekommen ist!

Danke für die Auskunft u. Gruß  Horst-CX500

Ergänzung:
..zu Kette überspringen. habe mir das angeschaut:
Da müßte die Kette etwa ein Längung von 8 mm (!) haben. Daß mit so einer Längung überhaupt noch gefahren wurde?!

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