Zylinderköpfe ?
+6
Siggi
f104wart
shorty1111
Rainer
MoeGreenwall
Carphunter
10 verfasser
Seite 1 von 1
Zylinderköpfe ?
Kann ich die Zylinderköpfe einfach mal so abbauen und Polieren ,oder muß ich dann auch neue Dichtung haben?
Carphunter- Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 24.08.13
Alter : 59
Ort : 47804 Krefeld
Re: Zylinderköpfe ?
Die Ventildeckel alleine sollten mit der alten Dichtung wieder funktionieren. Wenn Du den ganzen Kopf mit runternehmen willst (also dann mit freien Blick auf die Kolben) kommst Du um eine neue Dichtung nicht herum. Ich habe früher während eines Notfalls mal eine gebrauchte Zylinderkopfdichtung verbaut, dass hat es aber nur noch schlimmer gemacht.
Gruß,
Moe
Gruß,
Moe
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin
Re: Zylinderköpfe ?
Also nur die Ventildeckel gehen?
Dann werde ich das Morgen mal versuche .
danke
Dann werde ich das Morgen mal versuche .
danke
Carphunter- Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 24.08.13
Alter : 59
Ort : 47804 Krefeld
Re: Zylinderköpfe ?
Merke dir wo welche Gummidichtung wie gelegen hat, sonst könnte was undicht werden.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG
Re: Zylinderköpfe ?
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Ventildeckel meinst. Ich denke, das ist inzwischen ja auch geklärt.Carphunter schrieb:Kann ich die Zylinderköpfe einfach mal so abbauen und Polieren ,oder muß ich dann auch neue Dichtung haben?
Vor dem Polieren aber muss der Klarlack noch abgebeizt werden. Frag doch mal Micha, ob er noch welche hat, dann geht das einfach im Austausch "roh" gegen poliert und Du bekommst erstklassige Arbeit für Dein Geld.
LG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Zylinderköpfe ?
Nur vorsichtshalber:
solltest Du neue Dichtungen für die Ventildeckel nehmen wollen, vergiss auf keinen Fall die kleinen runden Dichtungen um das Zündkerzloch. Sonst versaust Du Dir während der Fahrt die Hose und hast auf Dauer einen enormen Ölverlbrauch.
solltest Du neue Dichtungen für die Ventildeckel nehmen wollen, vergiss auf keinen Fall die kleinen runden Dichtungen um das Zündkerzloch. Sonst versaust Du Dir während der Fahrt die Hose und hast auf Dauer einen enormen Ölverlbrauch.
Re: Zylinderköpfe ?
Wenn du noch nie die Ventildeckel abgebaut hast, heißt das, dass du noch nie Ventile eingestellt hast?
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Zylinderköpfe ?
Siggi schrieb:Wenn du noch nie die Ventildeckel abgebaut hast, heißt das, dass du noch nie Ventile eingestellt hast?
Gruß Siggi
guelli02 schrieb:Wenn er das Mopped auch schon 33 Jahre hat, wird es lammmmsammmm Zeit
.....wo liegt das Problem.............er will doch nur polieren !
Von Ventile einstellen war hier keine Frage zu lesen
Vielleicht hat seine Pumpe ja noch garnicht die nötigen Km....oder war bisher immer beim freundlichen Geldabknöpfer von Honda
Und nun......will er erstmals selbst Hand anlegen......
und gibt keine Steilvorlage in Richtung Österreich, so daß von dort kein Hinweis auf den Steuerkettenspanner oder gar die Überschneidungszeiten und die all zu wichtige Grafik hierzu kommen sollte......
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Zylinderköpfe ?
Angemerkt: Die alten Gummidichtungen solange es geht, wieder verbauen.
Ist auch normalerweise kein Problem.
Die Schrauben haben ein Anschlag, mit Gefühl anziehen!
Ich hab ne ganze Tüte innerer runder Gummidichtungen, die zum dichten zu flach sind!
Merkt man, wenn das Öl durchs Wasserablaufloch kleckert...
Nur mal so am Rande...
Ist auch normalerweise kein Problem.
Die Schrauben haben ein Anschlag, mit Gefühl anziehen!
Ich hab ne ganze Tüte innerer runder Gummidichtungen, die zum dichten zu flach sind!
Merkt man, wenn das Öl durchs Wasserablaufloch kleckert...
Nur mal so am Rande...
Gast- Gast
Re: Zylinderköpfe ?
Auch nur so am Rande:Alexander schrieb:Ich hab ne ganze Tüte innerer runder Gummidichtungen, die zum dichten zu flach sind!
..........
Nur mal so am Rande...
Habe neulich mit großem Erfolg ein gerissenes Dichtungsgummi von einem Kerzenstecke reanimiert:
Und zwar mit dem schwarzen Zeuchs, was zum Einkleben von Autoscheiben verwendet wird.
Es ging nicht darum, das Dichtungsjummi zu retten, sondern um den Scheibenkleber zu testen:
Tierisches Zeug: bleibt elastisch, man kann etwas "plattgedrücktes" Material wieder aufbauen.
Wäre ein Versuch wert, das mal an einer platten, inneren Dichtung zu testen.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Zylinderköpfe ?
Aus seinen ersten Beiträgen wird ersichtlich, dass er die Gülle als Ergänzung zu seiner Kawa VN im August vom Erstbesitzer gekauft hat.guelli02 schrieb:Wenn er das Mopped auch schon 33 Jahre hat, wird es lammmmsammmm Zeit
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam
Re: Zylinderköpfe ?
Nur mal so am Rande, Schuhe kann man damit auch reparieren, falls in der Kartusche noch ein Rest ist.guelli02 schrieb:Auch nur so am Rande:Alexander schrieb:Ich hab ne ganze Tüte innerer runder Gummidichtungen, die zum dichten zu flach sind!
..........
Nur mal so am Rande...
Habe neulich mit großem Erfolg ein gerissenes Dichtungsgummi von einem Kerzenstecke reanimiert:
Und zwar mit dem schwarzen Zeuchs, was zum Einkleben von Autoscheiben verwendet wird.
Es ging nicht darum, das Dichtungsjummi zu retten, sondern um den Scheibenkleber zu testen:
Tierisches Zeug: bleibt elastisch, man kann etwas "plattgedrücktes" Material wieder aufbauen.
Wäre ein Versuch wert, das mal an einer platten, inneren Dichtung zu testen.
GrussWolF
Herr_F_aus_Z- Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau
Re: Zylinderköpfe ?
Hab die Güllen noch nicht lang,das Polieren möchte ich auch Selber machen da ich mir das Moped nur zum Basteln geholt hab.
Möchte ja ein Racer draus machen.
Hast recht dann kann ich auch direkt die Ventile einstellen.
Aber danke für eure Tipps .
Möchte ja ein Racer draus machen.
Hast recht dann kann ich auch direkt die Ventile einstellen.
Aber danke für eure Tipps .
Carphunter- Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 24.08.13
Alter : 59
Ort : 47804 Krefeld
Re: Zylinderköpfe ?
Darüber laufen gerade zwei Beiträge in der Technikecke.Carphunter schrieb:Hast recht dann kann ich auch direkt die Ventile einstellen.
Gast- Gast
Re: Zylinderköpfe ?
Wer kann mir sagen mit welchem Drehmoment die Ventildeckel wider angezogen werden .
Carphunter- Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 24.08.13
Alter : 59
Ort : 47804 Krefeld
Re: Zylinderköpfe ?
Weder das Fahrerhandbuch noch das Werkstatthandbuch von 78 lassen sich darüber aus. Bei denen endet die Zylinderkopfmontage mit dem Einstellen der Ventile.
Ich würde sagen "mit Gefühl" schließlich hat die Schraube einen Anschlag und nach "fest" geht es nicht weiter.
Sei auch beim ersten Mal vorsichtig beim Eindrehen der Schauben. Die haben keine vernünftige Führung. Wenn du den Ventildeckel ein klein bißchen schief aufsetzt, kannst du die Schraube leicht schräg ins Gewinde drehen. Nimm eine Ventildeckelschraube aus dem Deckel und dreh sie Mal ohne Deckel in das Gewinde. Dann bekommst du ein Gefühl dafür wie wenig Widerstand das Gewinde bietet. Dann hast du auf jeden Fall ein Gefühl dafür ob die Schraube gerade oder schräg ins Gewinde geht.
Gruß, EO
Ich würde sagen "mit Gefühl" schließlich hat die Schraube einen Anschlag und nach "fest" geht es nicht weiter.
Sei auch beim ersten Mal vorsichtig beim Eindrehen der Schauben. Die haben keine vernünftige Führung. Wenn du den Ventildeckel ein klein bißchen schief aufsetzt, kannst du die Schraube leicht schräg ins Gewinde drehen. Nimm eine Ventildeckelschraube aus dem Deckel und dreh sie Mal ohne Deckel in das Gewinde. Dann bekommst du ein Gefühl dafür wie wenig Widerstand das Gewinde bietet. Dann hast du auf jeden Fall ein Gefühl dafür ob die Schraube gerade oder schräg ins Gewinde geht.
Gruß, EO
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Zylinderköpfe ?
Hallo Rudi,Carphunter schrieb:Wer kann mir sagen mit welchem Drehmoment die Ventildeckel wider angezogen werden .
normalerweise werden die nicht mit Drehmomnet angezogen. Wenn Du unsicher bist und einen so kleinen Drehmomentschlüssel hast, dann liegst Du mit 9 - 12 Nm richtig.
Dichtigkeit ist keine Frage des Drehmoments. Wenn die Deckel nicht mehr dicht werden, besorg Dir neue Gummidichtungen, insbesondere die kleine um den Kerzenschacht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Zylinderköpfe ?
Danke euch:D
Hab nichts gefunden von wegen Drehmoment.
Kahm mir nur komisch vor das sie so leicht abgingen.
Naja wird schon schiefgehen .
Hab nichts gefunden von wegen Drehmoment.
Kahm mir nur komisch vor das sie so leicht abgingen.
Naja wird schon schiefgehen .
Carphunter- Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 24.08.13
Alter : 59
Ort : 47804 Krefeld
Ähnliche Themen
» CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen
» Verschiedene Zylinderköpfe
» Zylinderköpfe überholen
» Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
» CX650 (RC12) Zylinderköpfe planen
» Verschiedene Zylinderköpfe
» Zylinderköpfe überholen
» Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
» CX650 (RC12) Zylinderköpfe planen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten