Zylinderköpfe ?

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Beitrag von Carphunter So 22 Sep 2013 - 18:00

Kann ich die Zylinderköpfe einfach mal so abbauen und Polieren ,oder muß ich dann auch neue Dichtung haben?
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Beitrag von MoeGreenwall So 22 Sep 2013 - 18:14

Die Ventildeckel alleine sollten mit der alten Dichtung wieder funktionieren. Wenn Du den ganzen Kopf mit runternehmen willst (also dann mit freien Blick auf die Kolben) kommst Du um eine neue Dichtung nicht herum. Ich habe früher während eines Notfalls mal eine gebrauchte Zylinderkopfdichtung verbaut, dass hat es aber nur noch schlimmer gemacht.

Gruß,
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Beitrag von Rainer So 22 Sep 2013 - 19:18

Denk an die beiden kleine O-Ringe um die Öldüsen herum.
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Beitrag von Carphunter So 22 Sep 2013 - 19:40

Also nur die Ventildeckel gehen?
Dann werde ich das Morgen mal versuche .
danke Very Happy 
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Beitrag von shorty1111 So 22 Sep 2013 - 20:42

Merke dir wo welche Gummidichtung wie gelegen hat, sonst könnte was undicht werden.
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Beitrag von f104wart So 22 Sep 2013 - 20:51

Carphunter schrieb:Kann ich die Zylinderköpfe einfach mal so abbauen und Polieren ,oder muß ich dann auch neue Dichtung haben?
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Ventildeckel meinst. Ich denke, das ist inzwischen ja auch geklärt.

Vor dem Polieren aber muss der Klarlack noch abgebeizt werden. Frag doch mal Micha, ob er noch welche hat, dann geht das einfach im Austausch "roh" gegen poliert und Du bekommst erstklassige Arbeit für Dein Geld.

LG Ralf
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Beitrag von Rainer Mo 23 Sep 2013 - 10:25

Nur vorsichtshalber:
solltest Du neue Dichtungen für die Ventildeckel nehmen wollen, vergiss auf keinen Fall die kleinen runden Dichtungen um das Zündkerzloch. Sonst versaust Du Dir während der Fahrt die Hose und hast auf Dauer einen enormen Ölverlbrauch. Wink
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Beitrag von Siggi Mo 23 Sep 2013 - 12:35

Wenn du noch nie die Ventildeckel abgebaut hast, heißt das, dass du noch nie Ventile eingestellt hast?Rolling Eyes Rolling Eyes 

Gruß Siggi
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Beitrag von Gast Mo 23 Sep 2013 - 14:36

Wenn er das Mopped auch schon 33 Jahre hat, wird es lammmmsammmm Zeit Laughing 

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Beitrag von Kallebadscher Mo 23 Sep 2013 - 16:50

Siggi schrieb:Wenn du noch nie die Ventildeckel abgebaut hast, heißt das, dass du noch nie Ventile eingestellt hast?Rolling Eyes Rolling Eyes 

Gruß Siggi
guelli02 schrieb:Wenn er das Mopped auch schon 33 Jahre hat, wird es lammmmsammmm Zeit Laughing 


.....wo liegt das Problem.............er will doch nur polieren ! tongue 

Von Ventile einstellen war hier keine Frage zu lesen Exclamation 
Vielleicht hat seine Pumpe ja noch garnicht die nötigen Km....oder war bisher immer beim freundlichen Geldabknöpfer von Honda affraid 

Und nun......will er erstmals selbst Hand anlegen......
und gibt keine Steilvorlage in Richtung Österreich, so daß von dort kein Hinweis auf den Steuerkettenspanner oder gar die Überschneidungszeiten und die all zu wichtige Grafik hierzu kommen sollte......

Twisted Evil 






lol! 

Gruß
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Beitrag von Gast Mo 23 Sep 2013 - 17:04

Angemerkt: Die alten Gummidichtungen solange es geht, wieder verbauen.
Ist auch normalerweise kein Problem.

Die Schrauben haben ein Anschlag, mit Gefühl anziehen!

Ich hab ne ganze Tüte innerer runder Gummidichtungen, die zum dichten zu flach sind!

Merkt man, wenn das Öl durchs Wasserablaufloch kleckert...

Nur mal so am Rande...

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Beitrag von Gast Mo 23 Sep 2013 - 20:53

Alexander schrieb:Ich hab ne ganze Tüte innerer runder Gummidichtungen, die zum dichten zu flach sind!
..........
Nur mal so am Rande...
Auch nur so am Rande:

Habe neulich mit großem Erfolg ein gerissenes Dichtungsgummi von einem Kerzenstecke reanimiert:
Und zwar mit dem schwarzen Zeuchs, was zum Einkleben von Autoscheiben verwendet wird.
Es ging nicht darum, das Dichtungsjummi zu retten, sondern um den Scheibenkleber zu testen:
Tierisches Zeug: bleibt elastisch, man kann etwas "plattgedrücktes" Material wieder aufbauen.

Wäre ein Versuch wert, das mal an einer platten, inneren Dichtung zu testen.

GrussWolF

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mo 23 Sep 2013 - 21:21

guelli02 schrieb:Wenn er das Mopped auch schon 33 Jahre hat, wird es lammmmsammmm Zeit Laughing 
Aus seinen ersten Beiträgen wird ersichtlich, dass er die Gülle als Ergänzung zu seiner Kawa VN im August vom Erstbesitzer gekauft hat.

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Beitrag von Herr_F_aus_Z Mo 23 Sep 2013 - 21:35

guelli02 schrieb:
Alexander schrieb:Ich hab ne ganze Tüte innerer runder Gummidichtungen, die zum dichten zu flach sind!
..........
Nur mal so am Rande...
Auch nur so am Rande:

Habe neulich mit großem Erfolg ein gerissenes Dichtungsgummi von einem Kerzenstecke reanimiert:
Und zwar mit dem schwarzen Zeuchs, was zum Einkleben von Autoscheiben verwendet wird.
Es ging nicht darum, das Dichtungsjummi zu retten, sondern um den Scheibenkleber zu testen:
Tierisches Zeug: bleibt elastisch, man kann etwas "plattgedrücktes" Material wieder aufbauen.

Wäre ein Versuch wert, das mal an einer platten, inneren Dichtung zu testen.

GrussWolF
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Beitrag von Carphunter Di 24 Sep 2013 - 20:21

Hab die Güllen noch nicht lang,das Polieren möchte ich auch Selber machen da ich mir das Moped nur zum Basteln geholt hab.
Möchte ja ein Racer draus machen.
Hast recht dann kann ich auch direkt die Ventile einstellen.
Aber danke für eure Tipps .
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Beitrag von Gast Di 24 Sep 2013 - 20:52

Carphunter schrieb:Hast recht dann kann ich auch direkt die Ventile einstellen.
Darüber laufen gerade zwei Beiträge in der Technikecke.

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Beitrag von Carphunter Mo 25 Nov 2013 - 20:13

Wer kann mir sagen mit welchem Drehmoment die Ventildeckel wider angezogen werden .
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Beitrag von Waterbrunn Mo 25 Nov 2013 - 20:36

Weder das Fahrerhandbuch noch das Werkstatthandbuch von 78 lassen sich darüber aus. Bei denen endet die Zylinderkopfmontage mit dem Einstellen der Ventile.

Ich würde sagen "mit Gefühl" schließlich hat die Schraube einen Anschlag und nach "fest" geht es nicht weiter.

Sei auch beim ersten Mal vorsichtig beim Eindrehen der Schauben. Die haben keine vernünftige Führung. Wenn du den Ventildeckel ein klein bißchen schief aufsetzt, kannst du die Schraube leicht schräg ins Gewinde drehen. Nimm eine Ventildeckelschraube aus dem Deckel und dreh sie Mal ohne Deckel in das Gewinde. Dann bekommst du ein Gefühl dafür wie wenig Widerstand das Gewinde bietet. Dann hast du auf jeden Fall ein Gefühl dafür ob die Schraube gerade oder schräg ins Gewinde geht.

Gruß, EO

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Beitrag von f104wart Mo 25 Nov 2013 - 21:21

Carphunter schrieb:Wer kann mir sagen mit welchem Drehmoment die Ventildeckel wider angezogen werden  .
Hallo Rudi,

normalerweise werden die nicht mit Drehmomnet angezogen. Wenn Du unsicher bist und einen so kleinen Drehmomentschlüssel hast, dann liegst Du mit 9 - 12 Nm richtig.

Dichtigkeit ist keine Frage des Drehmoments. Wenn die Deckel nicht mehr dicht werden, besorg Dir neue Gummidichtungen, insbesondere die kleine um den Kerzenschacht.

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Beitrag von Carphunter Mo 25 Nov 2013 - 23:18

Danke euch:D 
Hab nichts gefunden von wegen Drehmoment.
Kahm mir nur komisch vor das sie so leicht abgingen.
Naja wird schon schiefgehen .
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