Zylinderköpfe überholen
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Zylinderköpfe überholen
Hallo zusammen,
ich wollte heute mal meine Zylinderköpfe genauer betrachten und dabei vielen mir mehrere Dinge auf.
1. Risse von dem Zündkerzengewinde.
2. Löcher neben den Ventilsitze, was bei allen drei der Fall ist.
Zu Punkt 1, such dir ein guten Kopf.
Zu Punkt 2 ist das bei den alten CX500 Köpfen normal?
ich wollte heute mal meine Zylinderköpfe genauer betrachten und dabei vielen mir mehrere Dinge auf.
1. Risse von dem Zündkerzengewinde.
2. Löcher neben den Ventilsitze, was bei allen drei der Fall ist.
Zu Punkt 1, such dir ein guten Kopf.
Zu Punkt 2 ist das bei den alten CX500 Köpfen normal?
PeterausWtal- Anzahl der Beiträge : 56
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Re: Zylinderköpfe überholen
Hallo Peter,
zu 2: Solche Fehlstellen um die Ventilsitze herum kommen öfter vor und sind nix schlimmes.
zu 1: Bei dem Riss kommt es drauf an, wie tief der geht. Man kann beispielsweise das Kerzengewinde ausbohren, ein Timesert-Buchse einsetzen und den Riss verstemmen.
Das lohnt sich allerdings nur, wenn der Kopf ansonsten noch in Ordnung ist. Insbesondere die Auslaßventilführungen sollten noch nicht zu viel Spiel aufweisen und die Ventilsitze sollten auch noch keine porösen Stellen haben und nicht zu breit auftragen.
Viel schlimmer sind die vielen Kratzer im ersten Bild, die Du beim Reinigen (wahrscheinlich mit einer rotierenden Drahtbürste) ins Material eingebracht hast, auch im Bereich der Dichtflächen.
Ob es sich lohnt, die Köpfe zu machen, hängt in erster Linie von den Auslaßventilführungen ab und dem Zustand, in dem die Ventile (und hier besonders die Ventilschaftenden) sind. Ventilschaftenden kann man bis zu einem gewissen Grad nachschleifen. Ist der Verschleiß zu groß, müssen sie erneuert werden.
Die Dichtflächen kann ich planen. Vorher werden bei mir die Köpfe im Ultraschallbad gereinigt und entfettet, mit Glasperlen gestrahlt und anschließend im Hochdruck-Reinigungsgerät nochmal gründlich gereinigt. Deshalb macht es auch keinen Sinn, da vorher mit ner Drahtbürtse drauf rum zu schruppen und zu versuchen, Ölkohle und Dichtungsreste zu entfernen. Meist macht man dabei mehr kaputt als gut.
...Und so sieht eine saubere und geplante Dichtfläche aus. Dieser Kopf war mein erster Versuch an einem alten Kopf, der vorher nicht gereinigt und gestrahlt wurde. Hier geht es nur um die Dichtffläche:
zu 2: Solche Fehlstellen um die Ventilsitze herum kommen öfter vor und sind nix schlimmes.
zu 1: Bei dem Riss kommt es drauf an, wie tief der geht. Man kann beispielsweise das Kerzengewinde ausbohren, ein Timesert-Buchse einsetzen und den Riss verstemmen.
Das lohnt sich allerdings nur, wenn der Kopf ansonsten noch in Ordnung ist. Insbesondere die Auslaßventilführungen sollten noch nicht zu viel Spiel aufweisen und die Ventilsitze sollten auch noch keine porösen Stellen haben und nicht zu breit auftragen.
Viel schlimmer sind die vielen Kratzer im ersten Bild, die Du beim Reinigen (wahrscheinlich mit einer rotierenden Drahtbürste) ins Material eingebracht hast, auch im Bereich der Dichtflächen.
Ob es sich lohnt, die Köpfe zu machen, hängt in erster Linie von den Auslaßventilführungen ab und dem Zustand, in dem die Ventile (und hier besonders die Ventilschaftenden) sind. Ventilschaftenden kann man bis zu einem gewissen Grad nachschleifen. Ist der Verschleiß zu groß, müssen sie erneuert werden.
Die Dichtflächen kann ich planen. Vorher werden bei mir die Köpfe im Ultraschallbad gereinigt und entfettet, mit Glasperlen gestrahlt und anschließend im Hochdruck-Reinigungsgerät nochmal gründlich gereinigt. Deshalb macht es auch keinen Sinn, da vorher mit ner Drahtbürtse drauf rum zu schruppen und zu versuchen, Ölkohle und Dichtungsreste zu entfernen. Meist macht man dabei mehr kaputt als gut.
...Und so sieht eine saubere und geplante Dichtfläche aus. Dieser Kopf war mein erster Versuch an einem alten Kopf, der vorher nicht gereinigt und gestrahlt wurde. Hier geht es nur um die Dichtffläche:
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Zylinderköpfe überholen
Hi Ralf,
geplant sollten die eh werden, hab insgesamt 4 Köpfe da liegen, also auch eine große Auswahl an Ventilen. 2 Ventile sind auf jedenfall unbrauchbar.
Bist du mittlerweile mit deiner Werkstatt wieder einsatzbereit?
geplant sollten die eh werden, hab insgesamt 4 Köpfe da liegen, also auch eine große Auswahl an Ventilen. 2 Ventile sind auf jedenfall unbrauchbar.
Bist du mittlerweile mit deiner Werkstatt wieder einsatzbereit?
PeterausWtal- Anzahl der Beiträge : 56
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Re: Zylinderköpfe überholen
Ja, bin ich. Morgen muss ich auch wieder vier Köpfe machen.
...Das mit der "Auswahl an Ventilen" ist so ne Sache. Die werden entweder erneuert oder da wieder eingebaut, wo sie ausgebaut wurden. Irgendwelche gebrauchten Ventile in einen anderen Kopf einbauen macht man nicht. Es sei denn, man ist irgendwo in der Wüste und muss improvisieren, um nach Hause zu kommen. Aber Wtal ist ja nicht "Wüstental".
...Das mit der "Auswahl an Ventilen" ist so ne Sache. Die werden entweder erneuert oder da wieder eingebaut, wo sie ausgebaut wurden. Irgendwelche gebrauchten Ventile in einen anderen Kopf einbauen macht man nicht. Es sei denn, man ist irgendwo in der Wüste und muss improvisieren, um nach Hause zu kommen. Aber Wtal ist ja nicht "Wüstental".
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Re: Zylinderköpfe überholen
Wo landet man preislich bei einer Kopfüberholung, damit ich mal eine Vorstellung bekomme.
PeterausWtal- Anzahl der Beiträge : 56
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Re: Zylinderköpfe überholen
Kommt drauf an, von wo Du runter springst.
...Hast ne PN.
...Hast ne PN.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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