Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
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Max die Pumpe
TeTe
schorsche ϯ 14.06.2023
Brummbaehr
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Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
Micha
Du bist sicher noch recht neu hier im Forum, sonst hättest Du längst gemerkt, dass sich die Beiträge weiter entwickeln. Das ist eben so, ist aber auch -in Maßen weiterentwickelt- nicht schlecht.
Wie gerade jetzt hier geschehen und direkt passend zum Einbau der Kolbenring noch hinzuzufügen: Verschleissmessung von Kolbenringen. Ich sehe das absolut nicht als ein separates Nebenthema. Zusätzlich kann ich mir auch noch vorstellen, dass darüber geschrieben wird, wie Kolbenringe ohne Ringbruch aus und eingebaut werden und welche Werkzeuge und Tricks dafür bekannt sind.
Dann gibt es ein Thema, einen Thread der unter dem Begriff: Kolbenringe zusammengefasst ist, und archiviert werden kann..
Ich darf mal Deine Aussagen wiederholen:
Jetzt "steht" Deine Zeichnung und nun schreibst Du:
Also denk mal darüber nach, ob es wirklich gut ist, leicht säuerlich*) zu reagieren.
*) Mein Empfinden nach Deinem letzten Thread.
Gut's Nächtle wünscht Dir
WolFgang
Du bist sicher noch recht neu hier im Forum, sonst hättest Du längst gemerkt, dass sich die Beiträge weiter entwickeln. Das ist eben so, ist aber auch -in Maßen weiterentwickelt- nicht schlecht.
Wie gerade jetzt hier geschehen und direkt passend zum Einbau der Kolbenring noch hinzuzufügen: Verschleissmessung von Kolbenringen. Ich sehe das absolut nicht als ein separates Nebenthema. Zusätzlich kann ich mir auch noch vorstellen, dass darüber geschrieben wird, wie Kolbenringe ohne Ringbruch aus und eingebaut werden und welche Werkzeuge und Tricks dafür bekannt sind.
Dann gibt es ein Thema, einen Thread der unter dem Begriff: Kolbenringe zusammengefasst ist, und archiviert werden kann..
Ich darf mal Deine Aussagen wiederholen:
So weit so gut.Ich warte jetzt noch ein wenig ab, dann werde ich die Erkenntnisse mit einfließen lassen.
Ich versuche nur dass zusammen zusetzten was an Wissen zusammen getragen wird.
Ich sammele jetzt alle Informationen und bündel das alles zusammen.
Kritik, Anregung und Korrekturen gerne gewünscht.
Ich habe nur versucht es ein wenig zusammen zufassen und letztendlich versucht durch Zeichnungen verständlicher zu machen.
Jetzt "steht" Deine Zeichnung und nun schreibst Du:
Ich kann Dich absolut verstehen, dass es nervig, lästig, zeitraubend "und überhaupt..." ist, eine Zeichnung mehrfach zu verändern. Dieses Gefühl kenne ich allzu gut aus meiner Studienzeit und auch aus der Zeit danach und sogar mitunter heute noch.
Die ganze Zeit stand der Beitrag offen "Position der Kolbenringe" zum diskutieren. Jetzt kommen Fragen auf, wo das Kind in (fast) in den Brunnen gefallen ist und fast nichts direkt damit zutun haben.
Also denk mal darüber nach, ob es wirklich gut ist, leicht säuerlich*) zu reagieren.
*) Mein Empfinden nach Deinem letzten Thread.
Gut's Nächtle wünscht Dir
WolFgang
Gast- Gast
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
Hallo Micha,
die von dir erarbeiteten Ergebnisse hat Meikel ja schon in einem neuen, gesperrten Faden archiviert. Dieser Faden hat ja deshalb in der Überschrift den Zusatz [Diskussion].
Wie viele Mitglieder im Forum haben denn die praktischen Erfahrungen um über das Tauschen von Kolbenringen diskutieren zu können? Extrem wenige, würde ich sagen. Ich auch nicht. Wenn das Thema aber gerade bearbeitet wird, schau ich mir das mit meinem laienhaften Verständnis an, ob ich die Ausarbeitung begreife. Das tue ich, weil du sie gut ausgearbeitet hast. Ein Blick ins Handbuch offenbart dann eben das Thema "Ringe messen" und der von mir unverstandene Hinweis mit der Einbaulage bringt mich zu der Erkenntnis, dass man Kolbenringe nicht einfach abnimmt, sondern vorher auf ihr Spiel misst. Für mich als Laien fehlt also in dem Thema die Einleitung, die erklärt wann man überhaupt die Kolbenringen austauscht und wie man bei der Prüfung selbige vorgeht.
Im WHB steht auch nichts darüber, das die Kolbenringe genau nach Lage und Einbauort gekennzeichnet werden müssen, wenn man ihren Verschleiß kontrolliert.
Nun kann Meikel diesen Teil des Fadens in einen neuen Faden "Kolbenringe messen" abtrennen oder wir erweitern hier das Thema "Einbaulage der Kolbenringe" in das Thema "Kolbenringe", in dem alles zusammengfasst wird, was zur Behandlung von Kolbenringen gehört.
Wir sehen ja schon an den archivierten Artikeln im Bereich "Elektronik", das es schnell zu viel und deshalb unübersichtlich wird. Erschwerend kommt hinzu, dass die Themen nicht alphabetisch sondern nach Zeitmarke sortiert aufgelistet werden. Ich fände es also schon besser, wenn im Archiv möglichst viel zu einem Thema zusammen gefasst wird.
+++++++++++++++++++++++++++
Mir fällt auf, je tiefer ich auf der Basis der CX 500 in diese Themen einsteige, desto leichter kann ich das auch auf andere Moppeds anwenden.
"Es lernt ungemein!"
Gruß, EO
die von dir erarbeiteten Ergebnisse hat Meikel ja schon in einem neuen, gesperrten Faden archiviert. Dieser Faden hat ja deshalb in der Überschrift den Zusatz [Diskussion].
Wie viele Mitglieder im Forum haben denn die praktischen Erfahrungen um über das Tauschen von Kolbenringen diskutieren zu können? Extrem wenige, würde ich sagen. Ich auch nicht. Wenn das Thema aber gerade bearbeitet wird, schau ich mir das mit meinem laienhaften Verständnis an, ob ich die Ausarbeitung begreife. Das tue ich, weil du sie gut ausgearbeitet hast. Ein Blick ins Handbuch offenbart dann eben das Thema "Ringe messen" und der von mir unverstandene Hinweis mit der Einbaulage bringt mich zu der Erkenntnis, dass man Kolbenringe nicht einfach abnimmt, sondern vorher auf ihr Spiel misst. Für mich als Laien fehlt also in dem Thema die Einleitung, die erklärt wann man überhaupt die Kolbenringen austauscht und wie man bei der Prüfung selbige vorgeht.
Im WHB steht auch nichts darüber, das die Kolbenringe genau nach Lage und Einbauort gekennzeichnet werden müssen, wenn man ihren Verschleiß kontrolliert.
Nun kann Meikel diesen Teil des Fadens in einen neuen Faden "Kolbenringe messen" abtrennen oder wir erweitern hier das Thema "Einbaulage der Kolbenringe" in das Thema "Kolbenringe", in dem alles zusammengfasst wird, was zur Behandlung von Kolbenringen gehört.
Wir sehen ja schon an den archivierten Artikeln im Bereich "Elektronik", das es schnell zu viel und deshalb unübersichtlich wird. Erschwerend kommt hinzu, dass die Themen nicht alphabetisch sondern nach Zeitmarke sortiert aufgelistet werden. Ich fände es also schon besser, wenn im Archiv möglichst viel zu einem Thema zusammen gefasst wird.
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Mir fällt auf, je tiefer ich auf der Basis der CX 500 in diese Themen einsteige, desto leichter kann ich das auch auf andere Moppeds anwenden.
"Es lernt ungemein!"
Gruß, EO
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
Hallo Wolfgang und Waterbrunn,
es mag sein, dass was ich geschrieben habe, ein wenig trocken und angesäuert rüber kam. Entschuldigung.
Was ich meinte war, dass die Zeichnung bereits schon einige Tage drin war. jetzt ist die Zeichnung wie sie ist und Meikel hat sie gesperrt. Wenn ich jetzt diese wieder abändern würde, dann müsste Meikel die gesperrte Version auch wieder ändern. Das würde somit einen riesigen Rattenschwanz mit Arbeit hinter sich her ziehen. Ob der Verschleiß von Kolbenringen zum Thema passt oder nicht, auch gilt das selbe Problem.
Natürlich kommen im laufe der Zeit neue Erfahrungen zusammen. Diese sollten dann auch wieder gebündelt und dann zu dem Thema hinzu oder auch abgeändert (eventuell korrigiert) werden. Aber nicht Zeitnah wegen der verbundenen Arbeit halt.
Bei mir stellt sich gerade die Frage, ob ich mir die Mühe machen würde die Abstreifringe zu vermessen um den Verschleiß raus zu finden? Die Zylinderwand unterliegt auch einem Verschleiß, den muss man dann auch ermitteln. Dafür benötigt man Spezial Messinstrumente. Ich bezweifel mal, dass diese jeder in der Schublade liegen hat.
es mag sein, dass was ich geschrieben habe, ein wenig trocken und angesäuert rüber kam. Entschuldigung.
Was ich meinte war, dass die Zeichnung bereits schon einige Tage drin war. jetzt ist die Zeichnung wie sie ist und Meikel hat sie gesperrt. Wenn ich jetzt diese wieder abändern würde, dann müsste Meikel die gesperrte Version auch wieder ändern. Das würde somit einen riesigen Rattenschwanz mit Arbeit hinter sich her ziehen. Ob der Verschleiß von Kolbenringen zum Thema passt oder nicht, auch gilt das selbe Problem.
Natürlich kommen im laufe der Zeit neue Erfahrungen zusammen. Diese sollten dann auch wieder gebündelt und dann zu dem Thema hinzu oder auch abgeändert (eventuell korrigiert) werden. Aber nicht Zeitnah wegen der verbundenen Arbeit halt.
Bei mir stellt sich gerade die Frage, ob ich mir die Mühe machen würde die Abstreifringe zu vermessen um den Verschleiß raus zu finden? Die Zylinderwand unterliegt auch einem Verschleiß, den muss man dann auch ermitteln. Dafür benötigt man Spezial Messinstrumente. Ich bezweifel mal, dass diese jeder in der Schublade liegen hat.
Gast- Gast
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
Das macht Mühe :Micha der Polierteufel schrieb:Bei mir stellt sich gerade die Frage, ob ich mir die Mühe machen würde die Abstreifringe zu vermessen um den Verschleiß raus zu finden? Die Zylinderwand unterliegt auch einem Verschleiß, den muss man dann auch ermitteln. Dafür benötigt man Spezial Messinstrumente.
"Spezialwerkzeuge ?Erst oben wo der KoRi so in etwa kurz vor dem OT sitzt, den Ringstoß gemessen, dann in der Mitte, weiter dann den Ring nach unten Richtung UT (Umkehrpunkt der Kolbens) gedrückt und zum dritten Mal gemessen..
Innentasterset für ~~ 40 Euro und eine Mikrometerschraube für den passenden Bereich ?
1 Stk. Set Mikrometers, die man doch dann öfters braucht, in NEU:
Gast- Gast
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
Hallo Wolfgang,
ich habe solche Messinstrumente nicht. Ich habe bis "jetzt" auch nicht das Bedürfnis verspürt, solche mir an zu schaffen. ich muss aber auch dazu sagen, dass ich auch keine Berufliche Erfahrung habe mit dem Umgang mit solchen Messinstrumenten. Wenn mal sehr genau werden soll, gehe ich zu meinem alten Herrn Papa.
Er ist gelernter Feinmechaniker und gelernter Techniker für Maschinenbau. Er besitzt das Fachwissen und Werkzeug. Solch ein Werkzeug mir zu kaufen, was ich mal im Jahr einmal gebrauchen könnte lohnt nicht. Denn Papa, hat alles da was man zum Restaurieren benötigt.
Er Restauriert Lanz Bulldog's .. die großen mit 10,3 dm³ Hubraum mit nur einem Kolben.
Da nicht jeder Papa hat, denke ich mir jetzt trotzdem, dass man im "normal Bereich" nicht solche Messinstrumente haben muss. Wobei die Preise, auch wenn ich jetzt Gesteinigt werde, für nicht übertrieben hoch finde. Es ist bald ja Weihnachten... mal schauen ob ich dieses Jahr lieb war.
Wenn nicht, fahre ich halt zu Papa.
ich habe solche Messinstrumente nicht. Ich habe bis "jetzt" auch nicht das Bedürfnis verspürt, solche mir an zu schaffen. ich muss aber auch dazu sagen, dass ich auch keine Berufliche Erfahrung habe mit dem Umgang mit solchen Messinstrumenten. Wenn mal sehr genau werden soll, gehe ich zu meinem alten Herrn Papa.
Er ist gelernter Feinmechaniker und gelernter Techniker für Maschinenbau. Er besitzt das Fachwissen und Werkzeug. Solch ein Werkzeug mir zu kaufen, was ich mal im Jahr einmal gebrauchen könnte lohnt nicht. Denn Papa, hat alles da was man zum Restaurieren benötigt.
Er Restauriert Lanz Bulldog's .. die großen mit 10,3 dm³ Hubraum mit nur einem Kolben.
Da nicht jeder Papa hat, denke ich mir jetzt trotzdem, dass man im "normal Bereich" nicht solche Messinstrumente haben muss. Wobei die Preise, auch wenn ich jetzt Gesteinigt werde, für nicht übertrieben hoch finde. Es ist bald ja Weihnachten... mal schauen ob ich dieses Jahr lieb war.
Wenn nicht, fahre ich halt zu Papa.
Gast- Gast
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
Hallo Wolfgang,guelli02 schrieb:Das macht Mühe :Micha der Polierteufel schrieb:Bei mir stellt sich gerade die Frage, ob ich mir die Mühe machen würde die Abstreifringe zu vermessen um den Verschleiß raus zu finden? Die Zylinderwand unterliegt auch einem Verschleiß, den muss man dann auch ermitteln. Dafür benötigt man Spezial Messinstrumente."Spezialwerkzeuge ?Erst oben wo der KoRi so in etwa kurz vor dem OT sitzt, den Ringstoß gemessen, dann in der Mitte, weiter dann den Ring nach unten Richtung UT (Umkehrpunkt der Kolbens) gedrückt und zum dritten Mal gemessen..
Innentasterset für ~~ 40 Euro und eine Mikrometerschraube für den passenden Bereich ?
1 Stk. Set Mikrometers, die man doch dann öfters braucht, in NEU:
wenn schon, denn schon.
Da seh ich sofort was Sache ist.
http://www.pruefmittel24.com/produktA35010007.html
Aber für einmal im Jahr????
Gruss Rainer
Gast- Gast
Re: Einbaulage der Kolbenringe [Diskussion]
Hallo Rainer
Das Set ist verdächtig preiswert.
Aber doch nur die halbe Miete. Man muss ja auch den Kolben vermessen, inwieweit er schon eingefallen ist. Dazu ist also dann zusätzlich die Mikrometerschraube notwendig.
Dann allerdings hat man leider Meßwerte, mit denen man bei der Güllepumpe auch nix anfangen kann, weil es keine Übermaßkolben mit Kolbenringen gibt. Das wäre selbst dann ein seltener Glückstreffer, wenn beides einzeln als NOS o.ä. irgendwo zu bekommen wäre.
Ein Händler für englische Oldies greift in's Regal und verkauft den passenden Übermaß-Kolbensatz.
Weil es zu speziell wird und deswegen auch unerwünscht ist, verkneife ich mir die Klimmzüge, die man machen kann, um doch Kolben und Ringe zu bekommen, wenn die Kompression hemmungslos in den Keller gefallen ist, weil die Zylinder ausgelutscht sind.
Das Set ist verdächtig preiswert.
Aber doch nur die halbe Miete. Man muss ja auch den Kolben vermessen, inwieweit er schon eingefallen ist. Dazu ist also dann zusätzlich die Mikrometerschraube notwendig.
Dann allerdings hat man leider Meßwerte, mit denen man bei der Güllepumpe auch nix anfangen kann, weil es keine Übermaßkolben mit Kolbenringen gibt. Das wäre selbst dann ein seltener Glückstreffer, wenn beides einzeln als NOS o.ä. irgendwo zu bekommen wäre.
Ein Händler für englische Oldies greift in's Regal und verkauft den passenden Übermaß-Kolbensatz.
Weil es zu speziell wird und deswegen auch unerwünscht ist, verkneife ich mir die Klimmzüge, die man machen kann, um doch Kolben und Ringe zu bekommen, wenn die Kompression hemmungslos in den Keller gefallen ist, weil die Zylinder ausgelutscht sind.
Gast- Gast
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