CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Gabel ausrichten

    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7090
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Gabel ausrichten - Seite 2 Empty Re: Gabel ausrichten

    Beitrag von f104wart am Do 7 Nov - 7:13

    Ich versteh Euch manchmal nicht.

    Einerseits fragt ihr, wie etwas gemacht wird, und wenn man Euch dann wirklich praktikable Tipps gibt, kritisiert ihr daran auch wieder rum.

    Klar kann man seine Gabel auch ausrichten, ohne es zu prüfen und sie ist hinterher auch halbwegs gerade. Man kann auch seine Ventile nach Gefühl einstellen oder indem man eine Postkarte durchzieht. Der Motor wird damit auch laufen.

    ...Man kann´s aber auch ebenso einfach gleich richtig machen.


    Der Vergleich mit Siggi´s Lehrertätigkeit ist dabei gar nicht so abwegig und durchaus sachlich. Siggi bekommt für seine Methode halt ne 3 oder ne 4 (ausreichend) und die Vierkant-, U-Profil oder Glasplattenmethode rangiert zwischen 1 und 2, wobei die Glasplatte das genaueste Ergebnis liefert, weil sie über die größtmögliche Fläche kippt.


    ...Lüsterklemme ohne oder mit Aderendhülse, Quetschverbinder mit oder ohne Isolierung gequetscht oder gecrimpt, Flachsteckerverbindung oder Super-Seal: Funktionieren tut alles, die Frage ist nur, wie lange und wie zuverlässig und ob ich ne Arbeit zweimal oder gleich richtig machen möchte. Das soll jeder für sich entscheiden, aber nicht die guten Vorschläge jedesmal zerreden oder in Frage stellen.

    Wenn man 33x etwas "befriedigend" macht, wird es beim 34ten Mal nicht "sehr gut". Das ist Fakt und hat mit Unsachlichkeit nichts zu tun.


    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Wissen ist eines der wenigen Dinge auf diesem Planeten, die sich vermehren, wenn sie geteilt werden!  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    avatar
    Max die Pumpe

    Anzahl der Beiträge : 688
    Anmeldedatum : 23.07.13

    Gabel ausrichten - Seite 2 Empty Re: Gabel ausrichten

    Beitrag von Max die Pumpe am Sa 16 Nov - 9:28

    morjen , beim anbau des tag-fl mußte ich noch mal ein massekabel an der gabelbrücke befestigen .
    als ich danach nur mal so über die holme sah , waren sie leicht verdreht !! .
    hatte beim damaligem ausrichten die vorderachse nicht gelöst , ob das damit zusammen hängt ?
    werde es demnächst wissen .
    henryk un max
    avatar
    Gast
    Gast

    Gabel ausrichten - Seite 2 Empty Re: Gabel ausrichten

    Beitrag von Gast am Sa 16 Nov - 9:45

    Vorderachse plus Schutzblech lösen macht Sinn.
    avatar
    Dirk11

    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 16.06.19

    Gabel ausrichten - Seite 2 Empty Re: Gabel ausrichten

    Beitrag von Dirk11 am Mo 24 Jun - 23:21

    Leider kann man das Jahr des letzten Beitrags nicht sehen, aber ich hänge mich mal hier ran.
    Ich habe folgendes Problem. Wenn ich vom Gas gehe und langsam fahre, fängt der Lenker an zu schlackern, wenn ich ihn los lasse. Freihändig fahren würde mit Asphaltflechte enden. Ich kann keine Bewegung im Lenker spüren, auch wenn ich ihn nur leicht fest halte. Der Reifen vorn ist neu. Das Problem war aber mit dem alten Reifen schon da. Ich habe jetzt die Gabel mit der Scheibe gerichtet. Das Fahrverhalten hat sich aber nicht geändert.
    Bei schnellem Umsetzen in Kurven fühlt es sich so an, als würde das Vorderad längst der Gabel entgegen der Lenkrichtung kippen. Der Arsch kommt sofort rum und das Vorderrad eine halbe Sekunde später.
    Liegt es an der Gabel oder an der Felge, die eh etwas schwammig ist. Lenken bei Schrittgeschwindigkeit sorgt dafür, daß die Scheiben an den Bremsklötzen schleifen.
    Die Auswuchtung würde ich erst mal ausschließen, da sich von alter zu neuer Bereifung nichts geändert hat.
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7090
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Gabel ausrichten - Seite 2 Empty Re: Gabel ausrichten

    Beitrag von f104wart am Mo 24 Jun - 23:33

    Das mit der Jahreszahl liegt an Deinen Einstellungen. Das musst Du in Deinem Profil / Einstellungen / Datum Uhrzeit ändern.


    Das Lenkerflattern kann entweder von einem zu stramm eingestellten oder defekten Lenkkopflager kommen, oder wenn das Heck zu sehr beladen ist.

    Das das Moped entgegen der Lenkrichtung kippt, ist normal. Jede Kurve wird durch einen negativen Lenkimpuls eingeleitet. Das gehört zu den Grundlagen der Fahrphysik. Im Netz findest Du darüber einiges an Information.


    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Wissen ist eines der wenigen Dinge auf diesem Planeten, die sich vermehren, wenn sie geteilt werden!  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    avatar
    Dirk11

    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 16.06.19

    Gabel ausrichten - Seite 2 Empty Re: Gabel ausrichten

    Beitrag von Dirk11 am Mo 24 Jun - 23:54

    Das mit dem Lenkimpuls ist mir schon klar. Das Gefühl ist, als würde sich der Rahmen im Fahrtrichtung verdrehen und dadurch das Vorderrad in Fahrtrichtung betrachtet neben dem Hinterrad stehen. Wenn ich also aus einer Rechtskurve direkt nach links umsetze, würde das Vorderad links vom Hinterrad stehen.
    Das Gefühl kenne ich nur, wenn die Spur nicht stimmt und dann nur in eine Richtung. In die andere Richtung würde dann das Hinterrad nachlaufen.

    Wie stelle ich das Lenkkopflager richtig ein?
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7090
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Gabel ausrichten - Seite 2 Empty Re: Gabel ausrichten

    Beitrag von f104wart am Di 25 Jun - 0:15

    So, dass es kein Spiel hat, aber noch leichtgängig genug ist, dass der Lenker von einer Seite zur anderen fällt.

    Das funktioniert am besten, wenn die Züge und die Kabel ab sind und der Lenker sich ohne Widerstand bewegen kann.



    ...Hast Du denn Deine Spur auf einen möglicherweise vorhandenen Radversatz hin schon mal überprüft?


    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Wissen ist eines der wenigen Dinge auf diesem Planeten, die sich vermehren, wenn sie geteilt werden!  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    avatar
    Dirk11

    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 16.06.19

    Gabel ausrichten - Seite 2 Empty Re: Gabel ausrichten

    Beitrag von Dirk11 am Di 25 Jun - 0:30

    So weit bin ich noch nicht. Ich bin immer nur am Wochenende zu Hause und habe noch andere Projekte.
    Wenn man es weiß, lässt sie sich problemlos fahren. Wenn ich mal viel Zeit habe über den Winter, werde ich sie zerlegen und prüfen.
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7090
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Gabel ausrichten - Seite 2 Empty Re: Gabel ausrichten

    Beitrag von f104wart am Di 25 Jun - 0:43

    Wegen des Radversatzes musst Du sie nicht zerlegen. Es reicht, wenn Du eine Richtlatte vom Vorder- zum Hinterrad legst oder Dich für´s Erste einfach nur mal hinter das Moped legst und drüber peilst.



    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Wissen ist eines der wenigen Dinge auf diesem Planeten, die sich vermehren, wenn sie geteilt werden!  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    avatar
    Dirk11

    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 16.06.19

    Gabel ausrichten - Seite 2 Empty Re: Gabel ausrichten

    Beitrag von Dirk11 am Di 25 Jun - 21:30

    Das prüfe ich noch. Ansonsten werde ich jede Möglichkeit zum Fahren nutzen. So viele Wochenenden sind es nicht mehr bis Ende Oktober, wenn das Saisonkenzeichen abläuft.
    Waterbrunn
    Waterbrunn

    Anzahl der Beiträge : 4772
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Alter : 60
    Ort : Lengerich, Westf.

    Gabel ausrichten - Seite 2 Empty Re: Gabel ausrichten

    Beitrag von Waterbrunn am Di 25 Jun - 21:46

    Saisonkennzeichen? Sparst du wirklich soviel mit einem Saisonkennzeichen? Ohne Saisonkennszeichen könntest du an trockenen Tagen im Winter Wartungsfahrten machen oder, wie dieses Jahr, die Saison schon im Februar beginnen.
    Es sei denn du wohnst in einer Gegend, in der es im November schon schneit...


    _________________
    Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
    Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
    avatar
    Dirk11

    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 16.06.19

    Gabel ausrichten - Seite 2 Empty Re: Gabel ausrichten

    Beitrag von Dirk11 am Di 25 Jun - 22:11

    Ich spare nicht so viel und wollte es schon immer mal ändern. Bis jetzt hat das aber nicht geklappt.

    Gesponserte Inhalte

    Gabel ausrichten - Seite 2 Empty Re: Gabel ausrichten

    Beitrag von Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 20 Sep - 2:44