Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)
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Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)
Ich bin ja gerade dabei aus all meinen Teilen einen funktionsfähigen Motor zusammen zu bauen.
Nun wollte ich den hinteren Deckel montieren und habe dabei bemerkt, das dieser im oberen Bereich der NW kippelt.
Also die Dichtflächen sich nicht freiwillig berühren wollen.
Die einzige Möglichkeit an der Stelle ist, dass die NW an die WaPu Dichtung stößt.
Eine Kontrolle des WaPu Deckels des Organspenders zeigte deutliche Schleifspuren des WaPu Rades innerhalb des Deckels.
Auch das Wapu Rad selber hat entsprechende Kampfspuren.
Also NW wieder raus
Und siehe da, im Vergleich zu einer anderen NW ist diese tatsächlich ca. 2mm länger.
Man erkennt mit bloßem Auge, das sich der aufgeschrumpfte Teil mit der Verzahnung offensichtlich nach vorne geschoben hat.
Der Organspender hat offensichtlich einen langen Leidensweg hinter sich.
- Vermutlich ist das Wapurad schon mal ohne die Druckscheibe verbaut worden. Spuren am WaPu Rad und Gehäusedeckel
- Das NW Rad der Steuerkette hatte sich wohl schon mal gelöst. Die Spuren des Schadens sind deutlich zu erkennen. (Wegen des klemmenden WaPu Rades?)
- Die Kurbelwelle wurde schon mal aufgearbeitet. 0,5mm Übermaß Pleullager
- Zylinder verschlissen
Hier die Bilder
Was mach ich nun mit der NW?
Nun wollte ich den hinteren Deckel montieren und habe dabei bemerkt, das dieser im oberen Bereich der NW kippelt.
Also die Dichtflächen sich nicht freiwillig berühren wollen.
Die einzige Möglichkeit an der Stelle ist, dass die NW an die WaPu Dichtung stößt.
Eine Kontrolle des WaPu Deckels des Organspenders zeigte deutliche Schleifspuren des WaPu Rades innerhalb des Deckels.
Auch das Wapu Rad selber hat entsprechende Kampfspuren.
Also NW wieder raus
Und siehe da, im Vergleich zu einer anderen NW ist diese tatsächlich ca. 2mm länger.
Man erkennt mit bloßem Auge, das sich der aufgeschrumpfte Teil mit der Verzahnung offensichtlich nach vorne geschoben hat.
Der Organspender hat offensichtlich einen langen Leidensweg hinter sich.
- Vermutlich ist das Wapurad schon mal ohne die Druckscheibe verbaut worden. Spuren am WaPu Rad und Gehäusedeckel
- Das NW Rad der Steuerkette hatte sich wohl schon mal gelöst. Die Spuren des Schadens sind deutlich zu erkennen. (Wegen des klemmenden WaPu Rades?)
- Die Kurbelwelle wurde schon mal aufgearbeitet. 0,5mm Übermaß Pleullager
- Zylinder verschlissen
Hier die Bilder
Was mach ich nun mit der NW?
Zuletzt von Brummbaehr am So 3 Nov 2013 - 17:48 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)
Du versuchst einfach, die WaPuAufnahme mit einer passenden Hülse wieder bis zum Anschlag reinzuklopfen.Brummbaehr schrieb: (...) Was mach ich nun mit der NW?
Die "Hülse" muss nicht unbedingt ein Rohr bzw. rund sein. Du kannst auch einen Alu-, Messing- Kunststoff oder Hartholzklotz nehmen, in den Du ein passendes Loch bohrst.
...Soltest Du dabei das Gefühl haben, dass die WaPuAufnahme zu locker sitzt, machst Du sie ganz runter und klebst sie mit Loctote 648 wieder drauf.
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Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)
Hallo,
habe ich einen knick in meinen Augen???
Auf dem letzten Bild wo die zwei Nockenwellen zusehen sind, sieht man doch dass das Gewinde bei der unteren länger ist als bei der oberen?????
Und der Sicherungsstift fehlt auch. An der Nockenwelle seine Zeit zu verplempern würde ich nicht.
Außerdem, gehört eine Katze nicht in die Werkstatt, wie Du siehst mach sie alles nur schmutzig mit ihren Pfoten!
habe ich einen knick in meinen Augen???
Auf dem letzten Bild wo die zwei Nockenwellen zusehen sind, sieht man doch dass das Gewinde bei der unteren länger ist als bei der oberen?????
Und der Sicherungsstift fehlt auch. An der Nockenwelle seine Zeit zu verplempern würde ich nicht.
Außerdem, gehört eine Katze nicht in die Werkstatt, wie Du siehst mach sie alles nur schmutzig mit ihren Pfoten!
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Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)
Was spielt das für eine Rolle, ob der Stift drin ist oder draussen? Mann kann ihn rausziehen und auch wieder reinstecken.
...Das ist kein Ausschlusskriterium.
Außerdem sind bei der oberen NW die Nocken noch wesentlich besser als bei der unteren.
Das Gewinde der unteren scheint etwas weiter reingeschnitten zu sein, denn auch die blanke Fläche dahinter ist etwas kürzer als bei der oberen. Auch der Übergang zur Passung für die WaPuAufnahme ist etwas anders ausgeformt.
Diese Unterschiede scheinen normal zu sein. Es kann sein, dass irgendwann mal eine Änderung erfolgt ist. Ich kenne beide Varianten auch aus meiner Praxis.
Brummbaehr hat bis zum Lager gemessen, und dieses Maß ist entscheidend.
...Das ist kein Ausschlusskriterium.
Außerdem sind bei der oberen NW die Nocken noch wesentlich besser als bei der unteren.
Das Gewinde der unteren scheint etwas weiter reingeschnitten zu sein, denn auch die blanke Fläche dahinter ist etwas kürzer als bei der oberen. Auch der Übergang zur Passung für die WaPuAufnahme ist etwas anders ausgeformt.
Diese Unterschiede scheinen normal zu sein. Es kann sein, dass irgendwann mal eine Änderung erfolgt ist. Ich kenne beide Varianten auch aus meiner Praxis.
Brummbaehr hat bis zum Lager gemessen, und dieses Maß ist entscheidend.
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Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)
Die obere NoWe auf dem letzten Bild kann man wegwerfen.
Da dichtet kein Öl-WeDi mehr.
Der WaPu-Deckel ist auch Schrott, ist von Rad eingefräst..
Da dichtet kein Öl-WeDi mehr.
Der WaPu-Deckel ist auch Schrott, ist von Rad eingefräst..
Gast- Gast
Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)
Das mit dem Öl-WeDi befürchte ich auch.
Der WaPu Deckel wird maximal noch als Abdeckung zum lackieren zu gebrauchen sein.
Und das mit den "... bis zum Anschlag reinzuklopfen" wird nicht funktionieren, da ich das "Luftloch" also die kleine Bohrung nicht erkenne/finden kann.
Da ist alles so zu oxidiert, dass ich befürchte, dass es im inneren auch nicht besser aus sieht.
Ergo muss die WaPu Aufnahme erst mal ganz ab.
Da werde ich wohl die untere NW nehmen.
Die Nocken sehen zwar nicht ganz so gut aus wie auf der obern NW, aber einen wesentlich besseren Zustand kann ich da auch nicht erkennen.
Gruß
Jochen
PS: Bin nur froh, das ich den Defekt noch frühzeitig bemerkt habe.
Der WaPu Deckel wird maximal noch als Abdeckung zum lackieren zu gebrauchen sein.
Und das mit den "... bis zum Anschlag reinzuklopfen" wird nicht funktionieren, da ich das "Luftloch" also die kleine Bohrung nicht erkenne/finden kann.
Da ist alles so zu oxidiert, dass ich befürchte, dass es im inneren auch nicht besser aus sieht.
Ergo muss die WaPu Aufnahme erst mal ganz ab.
Da werde ich wohl die untere NW nehmen.
Die Nocken sehen zwar nicht ganz so gut aus wie auf der obern NW, aber einen wesentlich besseren Zustand kann ich da auch nicht erkennen.
Gruß
Jochen
PS: Bin nur froh, das ich den Defekt noch frühzeitig bemerkt habe.
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Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)
Muss ääährlich sagen unter den Begriffen WaPu-Aufnahme und Luftloch kann ich mir nix vorstellen.
Wie man sieht ist das kein Gewinde länger oder kürzer, sondern das aufgeschrumpfte Teile der NoWe ist herausgewandert.
Der Abstand ist deutlich zu sehen.
Dann besteht ist die Möglichkeit von der unteren das gute Teil abzuziehen und auf die obere wieder aufzuschrumpfen.
Dann hat man eine gute Welle.
Nur steht zu befürchten, dass oben an der Welle das Stahlstück auf dem Gußeisenstumpf mitgewandert ist, einen Haarriss verursacht haben könnte....usw.
Dann kann dieser Stahlzapfen mit dem WaPuRad abknacken.
Oder die NoWe wird so repariert wie es bereits iwo beschrieben wurde.
Wie man sieht ist das kein Gewinde länger oder kürzer, sondern das aufgeschrumpfte Teile der NoWe ist herausgewandert.
Der Abstand ist deutlich zu sehen.
Dann besteht ist die Möglichkeit von der unteren das gute Teil abzuziehen und auf die obere wieder aufzuschrumpfen.
Dann hat man eine gute Welle.
Nur steht zu befürchten, dass oben an der Welle das Stahlstück auf dem Gußeisenstumpf mitgewandert ist, einen Haarriss verursacht haben könnte....usw.
Dann kann dieser Stahlzapfen mit dem WaPuRad abknacken.
Oder die NoWe wird so repariert wie es bereits iwo beschrieben wurde.
Gast- Gast
Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)
Na das kleine Loch, wo die Luft beim aufschrumpfen raus kann/muss.
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Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)
Okay.
Dann verstehe ich auch die beiden Begriffe wieder.
Das Luftloch ist ja aber noch vorhanden, und wird auch beim "Draufschlagen" des Stahlstückes noch Luft durchlassen, weil Rost nie luftdicht abschliesst.
Allerdings wie geschrieben das Stahlteil ist verrottet und bleibt es auch.
Als etwas pfuschig gebastelt geschrieben:
Das Teil heissmachen und draufkloppen und einen neuen Öl-WeDi einbauen.
Der hintere Motor-Deckelraum ist ja nicht wirklich mit Druck beaufschlagt (durch die Modergehäuseentlüftung), also wird nicht wirklich viel Öl aus dem "normalen" Ablaufloch (für das Kühlwasser im hinteren Motordeckel unter dem linken Vergaser) heraussuppen.
Aber die Haarrissgefahr und Gefahr bleibt, dass sich das Stahlteil auf dem NoWe-Zapfen mitgedreht hat.
Dann verstehe ich auch die beiden Begriffe wieder.
Das Luftloch ist ja aber noch vorhanden, und wird auch beim "Draufschlagen" des Stahlstückes noch Luft durchlassen, weil Rost nie luftdicht abschliesst.
Allerdings wie geschrieben das Stahlteil ist verrottet und bleibt es auch.
Als etwas pfuschig gebastelt geschrieben:
Das Teil heissmachen und draufkloppen und einen neuen Öl-WeDi einbauen.
Der hintere Motor-Deckelraum ist ja nicht wirklich mit Druck beaufschlagt (durch die Modergehäuseentlüftung), also wird nicht wirklich viel Öl aus dem "normalen" Ablaufloch (für das Kühlwasser im hinteren Motordeckel unter dem linken Vergaser) heraussuppen.
Aber die Haarrissgefahr und Gefahr bleibt, dass sich das Stahlteil auf dem NoWe-Zapfen mitgedreht hat.
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Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)
Da würde ich nicht drauf wetten.guelli02 schrieb:Okay.
...
Das Luftloch ist ja aber noch vorhanden, und wird auch beim "Draufschlagen" des Stahlstückes noch Luft durchlassen, weil Rost nie luftdicht abschliesst.
...
Hinweis:
Die NW (Nr.3) mit dem Zahnstocher ist nicht die defekte wie man am korrekten Abstand WaPu-Aufnahme - Gewinde erkennen kann.
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Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)
Ja dann nimm doch die NoWe Nr. 3
Die sieht doch ............. hmmm, naja,..... passabel aus.
Die sieht doch ............. hmmm, naja,..... passabel aus.
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Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)
Was hast Du denn gegen Nr.2?
Oder sollte ich lieber Nr.4 nehmen?
Oder sollte ich lieber Nr.4 nehmen?
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Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)
Also irgendwie verstehe ich nicht, warum Du DIESE Frage gestellt hast. ...Nimm die beste, die Du hast und gut isses. Wozu soll das alles hier gut sein?Brummbaehr schrieb: (...) Was mach ich nun mit der NW?
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Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)
Jede der bisher vorgestellten NoWe's hat ihre eigenen Macken.
Jetzt herauszufinden welche Macke am ehesten ähhhmm tolerierbar oder am Leichtesten zu "reparieren" ist. ist in der Tat eine schwierige Entscheidung.
BTW:
An der obersten sieht man die Aufnahme für das WaPu-Rad gar nicht.
Schicke alle NoWe's an Ralf, er wird die "Bestigste" heraussuchen.
Jetzt herauszufinden welche Macke am ehesten ähhhmm tolerierbar oder am Leichtesten zu "reparieren" ist. ist in der Tat eine schwierige Entscheidung.
BTW:
An der obersten sieht man die Aufnahme für das WaPu-Rad gar nicht.
Schicke alle NoWe's an Ralf, er wird die "Bestigste" heraussuchen.
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Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)
Ich hatte mal ne zu lange 650er Nockenwelle.
Mit Ring am Deckel geschliffen, ohne am Motordeckel.
Meine Vorgehensweise: Ring montiert, Wapuschaufeln solange abgeschliffen, bis nix mehr
schliff. Motor läuft und kleckert nicht...
Mit Ring am Deckel geschliffen, ohne am Motordeckel.
Meine Vorgehensweise: Ring montiert, Wapuschaufeln solange abgeschliffen, bis nix mehr
schliff. Motor läuft und kleckert nicht...
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Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)
Sinn und Zweck diese Freds sollte seinf104wart schrieb:Also irgendwie verstehe ich nicht, warum Du DIESE Frage gestellt hast. ...Nimm die beste, die Du hast und gut isses. Wozu soll das alles hier gut sein?Brummbaehr schrieb: (...) Was mach ich nun mit der NW?
1. Das Schadensbild kund zu tun.
2. Möglichkeiten zur Rep. der NW diskutieren.
Einbauen werde ich jetzt natürlich eine der anderen NW.
Und wenn ich dann mal Lust und Langeweile habe, werde ich mich um besagte NW kümmern.
Also erst einmal die WaPu Aufnahme abziehen und dann hier weiter berichten.
Das kann aber ggf. erst in 1-2Jahre sein. Oder mich packts und.... Mal schaun.
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Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)
Nö, aber ich würde die beste WaPuAufnahme mit der besten NoWe kombinieren und so aus zwei halbguten eine ganz gute machenguelli02 schrieb: (...) Schicke alle NoWe's an Ralf, er wird die "Bestigste" heraussuchen.
...warm machen, abziehen und auf der anderen aufschrumpfen. Das es geht, weißt Du, falls Du Dich noch erinnern kannst. ...Aber das Langzeitgedächtnis funktioniert ja meistens noch bei älteren Menschen
...oder ist das noch nicht lange genug her? Muss so im Herbst/Winter 2012 gewesen sein.
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Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)
Diesen Zweck hat dieser Fred ja voll und ganz erfüllt, zumindest nach meiner Interessenslage.Brummbaehr schrieb:
Sinn und Zweck diese Freds sollte sein
1. Das Schadensbild kund zu tun.
2. Möglichkeiten zur Rep. der NW diskutieren.
Einbauen werde ich jetzt natürlich eine der anderen NW.
Du hast noch andere weitere NoWe's als auf dem Bild ?Brummbaehr schrieb:Einbauen werde ich jetzt natürlich eine der anderen NW.
Ist jetzt wiederum kribbelig, die zu den Nocken passenden Schlepphebel wieder zu finden.
Tja, beim Abziehen des Stumpfes von einer NoWe bin ich aber echt verhungert und hab es dann aufgegeben; trotz richtigem Werkzeug.f104wart schrieb:...warm machen, abziehen und auf der anderen aufschrumpfen..
"Ausglühen" wollte ich das Stahlteil ja auch nicht unbedingt.
Gast- Gast
Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)
Genau dies war der Grund warum ich diese (später als defekt erkannte)" NW verbaut hatte.guelli02 schrieb:Du hast noch andere weitere NoWe's als auf dem Bild ?Brummbaehr schrieb:Einbauen werde ich jetzt natürlich eine der anderen NW.
Ist jetzt wiederum kribbelig, die zu den Nocken passenden Schlepphebel wieder zu finden.
Dies ist die einzige mir bekannte Kombination NW-Schlepphebel, da eigenhändig aus Organspender entnommen.
Alle anderen NW, Schlepphebel sind aus unbekannten Quellen und über diverse Tüten, Kartons,... verteilt.
Da lässt sich nix mehr zuordnen.
Die Schlepphebel werden sich wohl oder übel an eine andere NW gewöhnen müssen.
So ist das halt wenn man einen Bastard zusammenbaut.
Ich bin ja schon froh, das ich die passenden Kolben dem Motorgehäuse zuordnen konnte.
War nicht schwer, da die 0,25er Übermass Kolben in kein anderes Gehäuse passten
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Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)
Aha.Brummbaehr schrieb:Die Schlepphebel werden sich wohl oder übel an eine andere NW gewöhnen müssen.
Also das spanabhebende Verfahren mit viel öfterem Nachstellen des Ventilspiels.
Gast- Gast
Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)
Hallo Wolfgang,
mir ist zwar bewusst, dass man die Schlepphebel sortiert und zu der zugehörigen NW aufbewahren soll.
Wenn die Nocken platt sind sind auch die Schlepphebel im Eimer. Wenn man dann also die Schlepphebel behält die keinen Verschleiß aufweisen und dann halt Nockenwellen, die auch keinen Verschleiß aufweisen ist das dann Blödsinn?
Nach meiner Meinung bringt es doch nichts, einen oder zwei Schlepphebel die verschlissen sind aufzubewahren, weil die Nocken der dazugehörigen Nockenwelle noch Ok sind? Wenn das Gelumpe dann wieder zum Einsatz kommt, sind die Nocken doch nach kürzer Zeit auch hin. Dann finde ich es besser, dass man sich dann das ganze Zeug zusammen sucht was keinen Verschleiß hat, auch wenn alle Teile zuvor nicht eingefahren waren (zusammen gehörten).
mir ist zwar bewusst, dass man die Schlepphebel sortiert und zu der zugehörigen NW aufbewahren soll.
Wenn die Nocken platt sind sind auch die Schlepphebel im Eimer. Wenn man dann also die Schlepphebel behält die keinen Verschleiß aufweisen und dann halt Nockenwellen, die auch keinen Verschleiß aufweisen ist das dann Blödsinn?
Nach meiner Meinung bringt es doch nichts, einen oder zwei Schlepphebel die verschlissen sind aufzubewahren, weil die Nocken der dazugehörigen Nockenwelle noch Ok sind? Wenn das Gelumpe dann wieder zum Einsatz kommt, sind die Nocken doch nach kürzer Zeit auch hin. Dann finde ich es besser, dass man sich dann das ganze Zeug zusammen sucht was keinen Verschleiß hat, auch wenn alle Teile zuvor nicht eingefahren waren (zusammen gehörten).
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Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)
So schlimm wirds hoffentlich nicht werden.guelli02 schrieb:Aha.Brummbaehr schrieb:Die Schlepphebel werden sich wohl oder übel an eine andere NW gewöhnen müssen.
Also das spanabhebende Verfahren mit viel öfterem Nachstellen des Ventilspiels.
Sowohl NW als auch Schlepphebel müssen sich ja auch an ein anderes Gehäuse gewöhnen.
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Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)
Moin Micha.
Ich mach es mal aus Gründen -weil ich wie Max immer so müde bin- auf die unkonventionelle Weise: Ich antworte in Deinem Zitat in farbig und kursiv.
Die Schlepper -wenn ich mich recht erinnere- sind nicht iwie druckölgeschmiert, nur Schleuderöl-geschmiert, d.h. von der Pampe, die oben vom Kopf in die NoWe-Sammelölwanne heruntersabbert. .
Ich mach es mal aus Gründen -weil ich wie Max immer so müde bin- auf die unkonventionelle Weise: Ich antworte in Deinem Zitat in farbig und kursiv.
Micha der Polierteufel schrieb:
Wenn die Nocken platt sind sind auch die Schlepphebel im Eimer.
Richtig.
Wenn man dann also die Schlepphebel behält die keinen Verschleiß aufweisen und dann halt Nockenwellen, die auch keinen Verschleiß aufweisen ist das dann Blödsinn?
Allgemein: Ja/Nein.
Bzw. Ich sehe es aber als glücklichen Grenz- und Einzelfall, und würde die Hebels und die NoWe zum Nachschleifen bringen. Mehr als 100 Euro wird es nicht kosten, allemal eine gute Investition. Evtl. wenn noch Geld übrig ist, auch noch plasmatrieren lassen.Dann ist Ruh' für die nächsten 30 Jahre
Nach meiner Meinung bringt es doch nichts, einen oder zwei Schlepphebel die verschlissen sind aufzubewahren, weil die Nocken der dazugehörigen Nockenwelle noch Ok sind?
Du sagst selber oben: Es ist immer beides verschlissen. Also kommt dieser Fall nicht vor.
Wenn das Gelumpe dann wieder zum Einsatz kommt, sind die Nocken doch nach kürzer Zeit auch hin. Dann finde ich es besser, dass man sich dann das ganze Zeug zusammen sucht was keinen Verschleiß hat, auch wenn alle Teile zuvor nicht eingefahren waren (zusammen gehörten).
Nochmals: Du sagst selber oben: ''Es ist immer beides verschlissen''. Also kommt dieser Fall nicht vor. Etwas übertrieben gesagt: Schleppis und NoWe berühren sich in einer Linienberührung. Ist ein Part verschlissen, dann wird es eine Punktberührung.....und das bringt Verschleiss.
Nein: Die NoWe läuft gleitgelagert in ihrem vorderen und hinterem Lager. Da muss sich nichts "einlaufen" oder "aneinander gewöhnen", die schwimmt mit ihren Nocken in ihrem Ölbad an den beiden Lagerstellen.Brummbaehr schrieb:Sowohl NW als auch Schlepphebel müssen sich ja auch an ein anderes Gehäuse gewöhnen.
Die Schlepper -wenn ich mich recht erinnere- sind nicht iwie druckölgeschmiert, nur Schleuderöl-geschmiert, d.h. von der Pampe, die oben vom Kopf in die NoWe-Sammelölwanne heruntersabbert. .
Gast- Gast
Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)
Na nichts anderes passiert in einem neuen Motor bzw. wenn man beide Teile als Neuteile einbauen würde. Ich seh da kein Problem. Auf den ersten 500 km würde ich persönlich dann auf kleiner Flamme kochen...Ventilspiel öfters prüfen...und vielleicht dann noch einen Ölwechsel nachschieben.Brummbaehr schrieb:
Die Schlepphebel werden sich wohl oder übel an eine andere NW gewöhnen müssen...
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Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)
Nur noch mal als Hinweis gedacht, die Mutter für das NoWe-Zahnrad mit dem richtigen Drehmoment festzuschrauben.
Siehe die Bruchstelle an der unteren NoWe.
Das ist leider die allerallerbeste CX-NoWe, die ich je gesehen habe.
Leider irreparabel.
Die obere NoWe ist natürlich dort gebrochen, wo die Mutter mit dem falschen Werkzeug gelöst werden sollte; aber reparabel.
Siehe die Bruchstelle an der unteren NoWe.
Das ist leider die allerallerbeste CX-NoWe, die ich je gesehen habe.
Leider irreparabel.
Die obere NoWe ist natürlich dort gebrochen, wo die Mutter mit dem falschen Werkzeug gelöst werden sollte; aber reparabel.
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