Nur mal so.. :-) Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel?

3 verfasser

Nach unten

Nur mal so.. :-)  Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel? Empty Nur mal so.. :-) Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel?

Beitrag von edgard 07.11.13 20:24

Hi Folks,

hatte unlängst beim Stammtisch ein interessantes Thema:

Wie wirkt es sich aus wenn man beim Steuerkettenwechsel einen Zahn "danebenliegt"? Question 
Kann man das bei eingebautem Motor überprüfen?

Grüßle aus dem Elsass,

Edgard
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Nur mal so.. :-)  Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel? Empty Re: Nur mal so.. :-) Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel?

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 08.11.13 2:09

Moin,

ein Zahn Versatz sind 17,15° KW; das ist schon sehr heftig.
Hatte ich selbst noch nicht, aber im alten Forum findet man ein paar Beiträge zum Thema. Auf jeden Fall läuft der Motor schlecht, (wenn überhaupt), egal ob die NoWe vorwärts oder rückwärts verstellt ist. Zumindest gibt es bei einem Zahn Versatz noch keine Kollision von Kolben und Ventilen, zwei Zähne sind schon grenzwertig.
Eine gelängte Steuerkette macht etwa 2-3° aus (NoWe Richtung "SPÄT") Das ist im Vergleich zu einer neuen Kette schon spürbar...
Eine Überprüfung bei eingebautem Motor halte ich für schwierig, allenfalls mit Gradscheibe auf der Kurbelwelle und Steuerzeitendiagramm machbar.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Nur mal so.. :-)  Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel? Empty Re: Nur mal so.. :-) Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel?

Beitrag von Max die Pumpe 08.11.13 10:05

Hi edgard , schreib mal welchen versatz du meinst . N-welle oder steuerrad ?
ansonsten 360 grad durch die zähnezahl teilen , ist der versatz .
grüße henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Nur mal so.. :-)  Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel? Empty Re: Nur mal so.. :-) Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel?

Beitrag von Gast 08.11.13 10:38

Versatz Nockenwelle zur KW ist gemeint, Maxe

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nur mal so.. :-)  Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel? Empty Re: Nur mal so.. :-) Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel?

Beitrag von Gast 08.11.13 11:02

Hallo edgard!

-Zur Info: bitte nachsehen bei "Steuerkette wechseln", https://cx500.forumieren.org/t1074p15-steuerkette-wechseln ,Beiträge: 21, 22, 26, 28, 30.

Gruß Horst-CX500


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nur mal so.. :-)  Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel? Empty Re: Nur mal so.. :-) Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel?

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 08.11.13 13:41

@Horst: das Thema passt nicht zu Edgards Frage.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Nur mal so.. :-)  Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel? Empty Re: Nur mal so.. :-) Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel?

Beitrag von edgard 08.11.13 15:46

Richtig, Meikel.
Ich mein - das kann ja durchaus passieren... nur es wäre blöd nur auf Verdacht den Motor wieder rausreissen zu müssen.
Die idee: Wenn ich die Kurbelwelle auf einen OT bringe sind ja beide Kipphebel am höchsten Punkt, und da stelle ich das Ventilspiel ein.
Wenn jetzt ein "Zahnversatz" zwischen KW und NW vorliegt - könnte ich das erkennen indem ich die Fühlerlehre bei OT einsetze und die KW um einige Grad vor und nach OT verdrehe.
Ist die Steuerkette korrekt wird in beiden Fällen die Fühlerlehre klemmen. Habe ich einen Zahnversatz müsste die Fühlerlehre in der einen Richtung klemmen, in der anderen jedoch losegehen, und das sollte bei Ein- wie Auslass gleichermaßen funzen - oder?
Liege ich da richtig?
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Nur mal so.. :-)  Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel? Empty Re: Nur mal so.. :-) Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel?

Beitrag von Gast 08.11.13 19:11

Kann man nicht mit Horstens Steuerzeitendiagramm(en) ausrechnen, bei wieviel mm vor OT sich Ventile öffnen oder schliessen.
Markierungen (FL/FR = ??? ) am Rotor sind ja vorhanden, Markierungen am Gehäuse auch.
OT (TR/TL = ??? )muss ja echt am OT sein, wenn man um einige mm/ oder Grad weiterdrehen muss, um den Mess-OT zu bekommen, iss ebbes verfalschkehrt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nur mal so.. :-)  Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel? Empty Re: Nur mal so.. :-) Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel?

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 08.11.13 19:46

edgard schrieb:(...)
Die idee: Wenn ich die Kurbelwelle auf einen OT bringe sind ja beide Kipphebel am höchsten Punkt, und da stelle ich das Ventilspiel ein.
Wenn jetzt ein "Zahnversatz" zwischen KW und NW vorliegt - könnte ich das erkennen indem ich die Fühlerlehre bei OT einsetze und die KW um einige Grad vor und nach OT verdrehe.
Ist die Steuerkette korrekt wird in beiden Fällen die Fühlerlehre klemmen. Habe ich einen Zahnversatz müsste die Fühlerlehre in der einen Richtung klemmen, in der anderen jedoch losegehen, und das sollte bei Ein- wie Auslass gleichermaßen funzen - oder?
Liege ich da richtig?
Bei einem Zahn Versatz ist diese Methode zu ungenau. Deshalb mein Hinweis auf Steuerzeitendiagramm (wie von Wolfgang auch vorgeschlagen) und Gradscheibe.
Vorgehensweise:
in die Gradscheibe ein 1/2" Vierkantloch mittig einarbeiten
Kühler abbauen, Kurbelwellenverschlussdeckel abbauen
Gradscheibe auf den Vierkant einer 1/2" Verlängerung stecken, evtl. mit 0-Ringen fixieren
Verlängerung mit Gradscheibe auf eine 17er Nuss stecken
Nuss auf den Kurbelwellensechskant stecken, Ratsche oder- besser- T-Griff auf die Verlängerung
Kolben links auf Zünd- OT bringen
Bei "0°" der Gradscheibe Markierung am Gehäuse machen, dazu Gradscheibe zuvor in eine geeignete Position bringen
Drehen der Kurbelwelle, bis Auslassventil öffnet- Wert auf der Gradscheibe notieren
Drehen der Kurbelwelle, bis Auslassventil schließt- Wert auf der Gradscheibe notieren
Drehen der Kurbelwelle, bis Einlassventil öffnet- Wert auf der Gradscheibe notieren
Drehen der Kurbelwelle, bis Einlassventil schließt- Wert auf der Gradscheibe notieren
gemessene Werte mit dem Diagramm oder den Werten in Rep- Anleitungen (zB Bucheli) vergleichen.
Zwischen 6° vor OT (richtig) und 23° vor OT (KW ein Zahn zurück) oder 11°nach OT (KW ein Zahn vor) dürfte mit dieser Methode recht gut zu unterscheiden sein.

Meikel

P.S. Gradscheibe aus Kunststoff gibts in der Schreibwarenabteilung

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Nur mal so.. :-)  Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel? Empty Re: Nur mal so.. :-) Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel?

Beitrag von Gast 08.11.13 20:38

Meikel schrieb:P.S. Gradscheibe aus Kunststoff gibts in der Schreibwarenabteilung
Ist der Weg zum Schreibwarenladen aus dem Elsass zu weit, zu nass, zu dunkel, ......dann hier dauhnlohden
Ist ne kleine -.pdf. Ausdrucken, ausschneiden und auf Pappe bebben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nur mal so.. :-)  Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel? Empty Re: Nur mal so.. :-) Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel?

Beitrag von edgard 09.11.13 20:31

Also - falls ich so eine Gradscheibe benötige nehme ich die aus unserer Propellerflugzeugabteilung.... Die Anbringung an der Propellernabe ist allerdings denkbar einfacher als an der CX-KW.
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Nur mal so.. :-)  Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel? Empty Re: Nur mal so.. :-) Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel?

Beitrag von Gast 10.11.13 8:44

Hallo Meikel, edgard, guelli02,../

-Ich meine schon, daß der weiter oben von mir angeführte Thread mit den Beiträgen auf die gestellte Frage von "edgard" paßt. "Herr_F_aus_Z" hat ja auch diese Frage gestellt u. hat bewußt die Kette um einen Zahn versetzt aufgelegtu. dann bei TL mit der Ventilüberschneidung die Abweichungen dargestellt.

-Diese Überprüfung kann bei TL bzw TR mit den Ventilüberschneidungen durchgeführt werden.
Wahrscheinlich sieht man die Verstellung um einen Zahn auch schon an den unterschiedlichen Höhenstellungen der Kipphebel/Ventil-Einstellschrauben. ..Nachtrag: Habe das nun in meinem Diagramm abgeschätzt (Verschiebung um 17° KW): der Unterschied müßte sogar über 1 mm betragen. Im ordnungsgemäßen Zustand gleich hoch (abgesehen von den Toleranzen Kurbelwellen-Nut/ Verzahnungslücke bedingten Unterschied).

-Die Ventilstößel sollten bei einer Verdrehung der Kurbelwelle im Uhrzeiger- bzw im Gegenuhrzeigersinn frei werden:
 ..nach WHB: bei einem Ventilspiel von 1 mm: 6° KW
 ..nach meinem Diagramm bei normalem Ventilspiel: 0.12, 0,10 mm: ca 45° KW, bei Null-Ventilspiel ca 51° KW
 ..1 Zahn am Nockenwellenrad (42 Zähne) verschoben, bedeutet: 2 x 360/42 = 17 ° KW

Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nur mal so.. :-)  Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel? Empty Re: Nur mal so.. :-) Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel?

Beitrag von edgard 24.01.14 16:23

Also - des Rätsels Lösung war wohl letztendlich die fehlende Schraubensicherung an den beiden Schrauben die das Nockenwellenrad an selbiger halten sollten. ... womit sich u.a. natürlich auch eine Verschiebung ergeben hatte.
Besagtes Rad hatte schon innen am Motordeckel geschliffen.  Rolling Eyes 
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Nur mal so.. :-)  Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel? Empty Re: Nur mal so.. :-) Wie "klingt" ein Fehler beim Steuerkettenwechsel?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten