Steuerkette wechseln

+5
Rainer
f104wart
Brummbaehr
guellepumpe58
Herr_F_aus_Z
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Steuerkette wechseln - Seite 2 Empty Re: Steuerkette wechseln

Beitrag von Gast Mi 11 Sep 2013 - 12:48

Aber gerade DU als f104wart musst doch wissen:
Runter kommen sie alle !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette wechseln - Seite 2 Empty Re: Steuerkette wechseln

Beitrag von f104wart Mi 11 Sep 2013 - 19:26

Hallo Wolfgang,

da enttäuschst Du mich jetzt aber.

Dir als professioneller Klugscheissbesserwisser sollte der Unterschied zwischen fliegen und schweben eigentlich bekannt sein.

...Ein in der Schwebe befindlicher Körper behält diesen Zustand so lange bei, so lange sich die Dichte des Körpers oder die des ihm umgebenden Mediums nicht verändert.

Somit sind Schwebekörper den Gesetzen der Aerostatik und nicht denen der Aerodynamik unterworfen. Wink 


Dein Vergleich mit der 104 hinkt also und ist physikalisch falsch. tongue 


LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkette wechseln - Seite 2 Empty Re: Steuerkette wechseln

Beitrag von Gast Mi 11 Sep 2013 - 20:08

Wenn dieser Schwebekörper nicht mehr schwebt, ist die Pumpe kaputt.Shocked



Ähhmmm: Was war noch eigentlich mal das Thema Question Neutral 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette wechseln - Seite 2 Empty Re: Steuerkette wechseln

Beitrag von Herr_F_aus_Z Mi 11 Sep 2013 - 22:50

guelli02 schrieb:Ähhmmm: Was war noch eigentlich mal das Thema Question Neutral 
Das ist eine gute Frage, die ich dieser Stelle gerne beantworten möchte.
Es war einmal ein fescher junger Herr, der sich aus einer Laune heraus eine Honda CX500 gekauft hatte. Dieses Motorrad fuhr er eine ganz kurze Zeit, bis es schließlich kaputt gegangen ist. Nun hat sich dieser fesche junge Herr schon im Vorfeld seines Kaufs über diese Art von Motorrad erkundigt und ist auf dieses Forum gestoßen, das ihm wie ein unerschöpflicher Quell an Wissen über dieses Motorrad vorgekommen ist. Natürlich hat er auch mitbekommen, dass einige Mitglieder einander nicht so gerne haben wie andere, aber das störte ihn nicht. Jedenfalls solange, bis diese sich nicht lieb habenden Mitglieder in seinem Thread nicht lieb hatten. Da war er traurig, denn er wollte diesen sagenumwobenen Thread noch für seine Fragen nutzen, die er bestimmt beim reparieren seines japanischen Machwerks haben wird. Dies mag er aber gar nicht mehr machen, da zwischen den ganzen wissenswerten Beiträgen auch viele Beiträge sind, deren Inhalt dieser fesche junge Herr aber überhaupt nicht wissen möchte. Und wenn er endlich seine heiß ersehnten Teile geliefert bekommt, wird er einen neuen Thread aufmachen, in dem er seine Fragen, die er bei der Reparatur hat, stellen möchte und dann, wenn alles repariert ist, wenn das japanische Motorrad fährt, so dass es nur eine Freude ist, ja dann wird dieser fesche junge Herr wieder glücklich sein.

Eins habe ich noch vergessen, Bilder von den Schrauben werde ich so Richtung Wochenende machen, da ich keine Lust habe sie aus dem Haufen herauszuziehen und danach wieder aufzuräumen.
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Steuerkette wechseln - Seite 2 Empty Re: Steuerkette wechseln

Beitrag von Herr_F_aus_Z Di 17 Sep 2013 - 22:37

So liebe Mitstreiter,

nun möchte ich diesen Thread doch noch nicht in Rente schicken und platziere hier ein paar Fragen. Mal sehen wie sich das entwickelt und was mir sonst noch so mitgeteilt wird. Smile 

Mit dem hinteren Teil vom Motor bin ich soweit, dass der Deckel drauf kann. Aber bevor ich das mache, möchte ich mich noch vergewissern, das die Steuerkette richtig drauf ist. Und damit wären wir bei meinem Problem. In der englischsprachigen Reparaturanleitung (Kapitel 10, Seite 10) sitzt die Scheibenfeder zwischen zwei Zähnen, was ich bei meinem Motor nicht so vorfinde, dort liegt die Scheibenfeder auf einer Ebene mit einem Zahn. Eventuell ein paar Grad davor, aber das kommt auf den Blickwinkel an. Nun habe ich ab den Zahn gezählt, der nicht von der Scheibenfeder verdeckt wird und die Steuerkette so aufgelegt. Die Abweichung beträgt somit einen halben Zahn und der Motor lässt sich problemlos durchdrehen. Kann ich das so lassen, ohne den Motor nach dem ersten starten wieder ausbauen zu müssen, beziehungsweise gibt es noch eine andere Methoden die Steuerzeiten zu überprüfen, ich denke da an UT und Ventilüberschneidung?

Das andere Problem betrifft die Zündung, da habe ich dummerweise die Platte vom Induktivgeber abgeschraubt. Gibt es da Markierungen, die ich zur Zeit als solche nicht erkenne? Ich habe ihn momentan nach den Abdrücken der Schrauben wieder fest gemacht.

Das wäre es erst einmal von mir und ich freue mich schon auf die ersten Antworten, denn Morgen möchte ich gerne weiter machen.

Gute Nacht. Very Happy
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Steuerkette wechseln - Seite 2 Empty Re: Steuerkette wechseln

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mi 18 Sep 2013 - 1:10

Herr_F_aus_Z schrieb:(...) sitzt die Scheibenfeder zwischen zwei Zähnen, was ich bei meinem Motor nicht so vorfinde, dort liegt die Scheibenfeder auf einer Ebene mit einem Zahn. Eventuell ein paar Grad davor, aber das kommt auf den Blickwinkel an. Nun habe ich ab den Zahn gezählt, der nicht von der Scheibenfeder verdeckt wird und die Steuerkette so aufgelegt. Die Abweichung beträgt somit einen halben Zahn und der Motor lässt sich problemlos durchdrehen. Kann ich das so lassen, ohne den Motor nach dem ersten starten wieder ausbauen zu müssen, beziehungsweise gibt es noch eine andere Methoden die Steuerzeiten zu überprüfen, ich denke da an UT und Ventilüberschneidung?
(...)
Mach Dich nicht heiss wegen der Darstellung, die stimmt nicht 100%ig. Die Mittelachse der Passfeder liegt an der rechten oberen Kante des 12- Uhr- Zahnes. Wichtig ist die Übereinstimmung der verlängerten Passfeder- Mittelachse zur Markierung und die Waagerecht- Stellung der Schrauben in der NoWe- Nabe. Aber selbst da gibt es Differenzen zwischen neuer und verschlissener Steuerkette.

Steuerkette wechseln - Seite 2 Kurbel11

Herr_F_aus_Z schrieb:(...)
Das andere Problem betrifft die Zündung, da habe ich dummerweise die Platte vom Induktivgeber abgeschraubt. Gibt es da Markierungen, die ich zur Zeit als solche nicht erkenne? Ich habe ihn momentan nach den Abdrücken der Schrauben wieder fest gemacht.(...)
Solltest Du die Platte mit den 4 über Kreuz angeordneten Spulen meinen: Befestigung nach den Abdrücken ist völlig austeichend.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Steuerkette wechseln - Seite 2 Empty Re: Steuerkette wechseln

Beitrag von Gast Mi 18 Sep 2013 - 2:15

Herr_F_aus_Z schrieb:, beziehungsweise gibt es noch eine andere Methoden die Steuerzeiten zu überprüfen, ich denke da an UT und Ventilüberschneidung?

Das andere Problem betrifft die Zündung, da habe ich dummerweise die Platte vom Induktivgeber abgeschraubt. Gibt es da Markierungen, die ich zur Zeit als solche nicht erkenne? Ich habe ihn momentan nach den Abdrücken der Schrauben wieder fest gemacht.

Das wäre es erst einmal von mir und ich freue mich schon auf die ersten Antworten, denn Morgen möchte ich gerne weiter machen.

Gute Nacht. Very Happy
Hallo Her_F_aus_Z!

-Wie Meikel schon dargelegt hat, ist die Steuerungs-Einstellung nach Kapitel 10, Bl 9 wichtig. Eine "eventuelle" Überprüfungsmöglichkeit:
..linker Zylinder: OT (,wo die Kette lt WHB eingestellt wird) ist ein Überschneidungspunkt, Ein- u. Auslaßventile müßten gleich weit offen sein (gleiche Ventilschaftenden/Kipphebel-Lage),
..rechter Zylinder: analoger OT,wo wieder eine Ventilüberschneidung gegeben ist.
..siehe mein Diagramm: Ventilerhebungskurven u......

-Zündeinstellung: mit einem Stroboskop bei der Zündeinstell-Öffnung überprüfen (15° u. 37°-Zündungspunkt-Markierungen). (15°Punkt: zugehörige Drehzahl von 1500 Upm ist durch verdrehen der Platte einstellbar). Die 15° u. 37° sind durch die Fixed-Impulser vorgegeben!

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette wechseln - Seite 2 Empty Re: Steuerkette wechseln

Beitrag von Gast Mi 18 Sep 2013 - 10:34

Herr_F_aus_Z schrieb:
Das andere Problem betrifft die Zündung, da habe ich dummerweise die Platte vom Induktivgeber abgeschraubt. Gibt es da Markierungen, die ich zur Zeit als solche nicht erkenne?
Ich sehe da wohl eine Markierung. Ein feiner Strich in der Metallplatte, mittig pasend zur Aussparung im Motor-Deckel.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette wechseln - Seite 2 Empty Re: Steuerkette wechseln

Beitrag von f104wart Mi 18 Sep 2013 - 15:51

Horst-CX500 schrieb: (...) -Zündeinstellung: mit einem Stroboskop bei der Zündeinstell-Öffnung überprüfen (15° u. 37°-Zündungspunkt-Markierungen). (15°Punkt: zugehörige Drehzahl von 1500 Upm ist durch verdrehen der Platte einstellbar). Die 15° u. 37° sind durch die Fixed-Impulser vorgegeben!
Tolle Idee !!  ...Hat das schon mal jemand gemacht, wenn der Motor auf der Werkbank liegt? lol!

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Ihr mit aller Gewalt wieder so lange sucht, bis Ihr für die einfachste Lösung

Meikel schrieb: (...)  Befestigung nach den Abdrücken ist völlig austeichend.
ein neues Problem habt. Manche sehen vor lauter Ventilerhebungskurven die geradeaus verlaufende Strasse nicht. Rolling Eyes 

Muss es eigentlich immer kompliziert sein?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkette wechseln - Seite 2 Empty Re: Steuerkette wechseln

Beitrag von Gast Mi 18 Sep 2013 - 19:28

[quote="f104wartMuss es eigentlich immer kompliziert sein?[/quote]
Hallo f104wart!

Natürlich gelten meine Anregungen für die Zündungskontrolle für den eingebauten Motor, (wer wird denn auf der Werkbank mit Drehzahlen arbeiten?), ab welcher Drehzahl beginnt die Vorzündungerhöhung. Das mit der Ventilüberschneidung kann als Gegenkontrolle verwendet werden (Werkbank u. bei Neugierde auch am eingebauten Motor ohne Ventildeckel).

Gruß Horst

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette wechseln - Seite 2 Empty Re: Steuerkette wechseln

Beitrag von Herr_F_aus_Z Mi 18 Sep 2013 - 20:52

Soderle, ich habe nochmal nachgeschaut und die Kette um einen Zahn versetzt und was soll ich sagen, wenn die KW auf der Markierung steht, ist die Nockenwelle noch mehr daneben. Also werde ich es so lassen wie es vorher war und mal sehen was passiert. Morgen kommt dann der Deckel drauf und am Wochenende der Klotz ins Motorrad. Very Happy 

Jetzt noch schnell zur Zündung. Nach der Information von guelli02, das mit den Strichen, steht die Zündung jetzt auf Spät. Ich werde das mal so lassen, da ich eh nicht so hochtourig fahre. Laughing Es sei denn, jemand in meiner Nähe hat einen Blitzer und möchte gerne mit mir duschen. lol! 

Zuletzt noch die Nockenwellenradbilder, die ich eigentlich am letzten Wochenende einstellen wollte, aber leider von meinem inneren Schweinehund abgehalten wurde.

Steuerkette wechseln - Seite 2 Img_2322

Steuerkette wechseln - Seite 2 Img_2326

Steuerkette wechseln - Seite 2 Img_2328

Na denn bis zum Wochenende und lasst die Diskussionen bitte nicht so ausarten.
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Steuerkette wechseln - Seite 2 Empty Re: Steuerkette wechseln

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mi 18 Sep 2013 - 23:16

Horst-CX500 schrieb:(...)

-Zündeinstellung: (...) (15°Punkt: zugehörige Drehzahl von 1500 Upm ist durch verdrehen der Platte einstellbar).
(...)
Ist sie nicht...wie Du auch im nächsten Satz bemerkst

Horst-CX500 schrieb:(...)

Die 15° u. 37° sind durch die Fixed-Impulser vorgegeben!

(...)
Hallo Jan, wenn die vorgefundene Einstellung von der Markierung deutlich abweicht, stell die Platte nach Markierung ein. Späterer Zündzeitpunkt ist schlechter als mehr Frühzündung.
Ist die Platte nach rechts (im Uhrzeigersinn) oder nach links verstellt?

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Steuerkette wechseln - Seite 2 Empty Re: Steuerkette wechseln

Beitrag von Gast Do 19 Sep 2013 - 0:48

Hallo Meikel, Herr_F_aus_Z, ....!

-Zu meinem Beitrag 24:
 die Vorzündung von 15° geht lt.WHB bis 2000 +- 250 Upm, dann soll sie ansteigen. (nicht bei 1500 Upm, Fehler von mir)

-Der Beginn des Anstieges (bei welcher Drehzahl) kann durch verdrehen der Platte eingestellt werden (...zugehörige Drehzahl steht bei mir nach dem Doppelpunkt u. ist wie nun genannt, zu verstehen).

-@ Herr_F_aus_Z: Die Schraubenbilder von Beitrag 1 und nun auch bei 35 deuten, wie schon erwähnt, auf eine Vorschädigung (Längung durch zu starkes anziehen) hin. Der koplette Bruch dürfte durch die wechselnde Dauerbelastung durch das Ketten-schlagen entstanden sein (stark überhöhtes wechselndes Nockenwellen-Antriebsmoment durch das Ketten-schlagen).

Zur Ventilsteuerungs-Einstellung: Wie schaut eine Gegenkontrolle (es wurde ja danach gefragt) aus: Ventilüberschneidung zB. beim linken OT. Würde zur Sicherheit einer richtigen Ventilsteuerungs-Einstellung beitragen. Anmerkung: Die Ventil-Öffnungs bzw Schließpunkte lt WHB sind auch im Diagramm beim linken Zylinder eingetragen, lt. WHM bei 1mm Ventilspiel!

Vorschlag zur Gegenkontrolle: in der Ventil-Überschneidungs-Stellung beim linken OT (Ventile normal eingestellt):
 ..Einlaß- u. Auslaßventile sollten gleich weit offen sein, ca 1 mm.
 ..Messung des Ventilhubes bis Schließung der Ventile. Am besten mit Mikrometer (Schublehre muß auch genügen) an der Ventil-Einstellschraube:
   ..Einlaßventil durch zurückdrehen vom OT weg,
   ..Auslaßventil durch vordrehen vom OT weg.
 Wenn die Steuerungseinstellung um einen Zahn verschoben wäre, dann müßte der Unterschied der Schließhübe zwischen Ein- u. Auslaßventil schon gut bemerkbar sein. (Ich habe da noch keine Erfahrung)

Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette wechseln - Seite 2 Empty Re: Steuerkette wechseln

Beitrag von Gast Do 19 Sep 2013 - 9:25

Hallo Her_F_aus_Z!

-Da ja nun der reparierte Motor wieder eingebaut  u. in Betrieb genommen werden soll, darf/möchte ich nachfragen (bin bei einem solchen Schadensfall äußerst neugierig):
 ..Was mußte bis jetzt alles erneuert werden? Aus dem Bild, Beitrag 1 ersieht man: Kette, Spannschiene, M7-Schrauben, genannt ist der WaPu- Verzahnungsschaden. Wie schaut es mit der Gleitschiene, WaPu-Dichtung, NoWE-Dichtung,....aus?
 ..Konnte betr. eines eventuellen Schadens an den Kolben, Ventilen eine Überprüfung mittels Endoskop gemacht werden? Das wäre eine besonders interessante Aussage, ob bei der CX500 eine Berührung zw. Kolben u. Ventilen möglich ist (Ventil in fixer Offenstellung,ohne Kette die Kurbelwelle durchdrehen). Von abmontierten Zylinderköpfen ist ja noch nichts erwähnt worden.
 ..Sind alle Ersatzteile als Neuteile ( Spannschiene, WaPu-Rad,...) erhältlich gewesen?
 ..usw

-Anmerkung: Zündeinstellungsüberprüfung mittels Stroboskop:
 ..gegen den Ölregen: siehe Foto, zumindest mit "Glasplättchen" prov. abdecken (ankleben).

Gruß  Horst-CX500

Steuerkette wechseln - Seite 2 P104027886ibu

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette wechseln - Seite 2 Empty Re: Steuerkette wechseln

Beitrag von Herr_F_aus_Z Do 19 Sep 2013 - 21:32

So, jetzt antworte ich mal der Reihe nach.

Hallo Meikel, die Zündung steht nach den Markierungen auf Früh, also die Platte ist 1-2° nach rechts gedreht. Ist mein versehen gewesen mit dem Spät, da ich es gewohnt bin, das sich Motoren nach rechts drehen. Smile  Aber da Japan auf der anderen Seite der Erde liegt, drehen sich diese Motoren bestimmt auch anders herum. Very Happy 

Hallo Horst-CX500, eine Ventilüberschneidung in OT ist gegeben, wobei das Einlassventil etwas mehr geöffnet ist als das Auslassventil. Aber wie gesagt, die momentane Einstellung kommt am nächsten an die aus den Reparaturhandhandbuch heran.
Wasserpumpenrad ist gut gebraucht aus der Bucht. Wasserpumpendichtung, Nockenwellendichtring, Steuerkette, Spannschiene, Nockenwellenradschrauben, und noch ein paar andere Dichtungen sind neu (Rainer, Holländer). Gleitschiene ist drin geblieben, da sie außer ein paar Spuren auf der Gleitfläche einen stabile Eindruck macht.
Die Zylinderköpfe habe ich nicht unten gehabt, sondern das Ventilspiel kontrolliert. Hatte ich ja erst vor ein paar Kilometern eingestellt. Da es sich nicht verändert hat, gehe ich davon aus, dass da noch alles in Ordnung ist. Denn so wie die Ventile im Zylinderkopf angeordnet sind, sollten sich die Ventilteller bei einem Treffer so verformen, dass das Ventilspiel merklich größer wird.
Ach ja, ein Endoskop war für mich nicht greifbar.

Jetzt noch eine Suchmeldung: Die unten im Bild zu sehende Schraube sucht ihr Zuhause. Wenn Sie sachdienliche Hinweise zu ihrem Bestimmungsort machen können, soll es nicht zu Ihrem Nachteil sein. Es wird vermutet, dass sie Kontakte zur Kardanwelle pflegt. Laughing 

Steuerkette wechseln - Seite 2 Img_2329
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Steuerkette wechseln - Seite 2 Empty Re: Steuerkette wechseln

Beitrag von Brummbaehr Do 19 Sep 2013 - 21:44

Die Schraube sichert die Kardanwelle am Motor seitigen Getriebe Ausgang.

Sitzt unter dem Gummi-Balg

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Steuerkette wechseln - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Steuerkette wechseln - Seite 2 Empty Re: Steuerkette wechseln

Beitrag von Ecki Do 19 Sep 2013 - 21:56

Diese Schraube ist für den Kardanantrieb!

Da wo die Welle in den Motor kommt, da kommt diese Schraube als Sicherungsschraube rein.
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Steuerkette wechseln - Seite 2 Empty Re: Steuerkette wechseln

Beitrag von Gast Fr 20 Sep 2013 - 0:09

Herr_F_aus_Z schrieb:
Die Zylinderköpfe habe ich nicht unten gehabt, sondern das Ventilspiel kontrolliert. Hatte ich ja erst vor ein paar Kilometern eingestellt. Da es sich nicht verändert hat, gehe ich davon aus, dass da noch alles in Ordnung ist. Denn so wie die Ventile im Zylinderkopf angeordnet sind, sollten sich die Ventilteller bei einem Treffer so verformen, dass das Ventilspiel merklich größer wird.
Ach ja, ein Endoskop war für mich nicht greifbar.
Hallo, Herr_F_aus_Z!

-Danke für die Auskünfte.

-Anmerkung zur Ventilsteuerungseinstellung:
 Tuning-Spezialisten verstellen diese so, daß die Einlaßventile etwas früher öffnen. Bei nur einer Nockenwelle schließt das Auslaßventil aber auch früher. Ziel wäre, die Überschneidung etwas zu vergrößern, um mehr Leistung zu erzielen (höhere Drehzahl)

-Schade, daß dieser Versuch (bei dieser Gelegenheit) nicht gemacht wurde:
 ..Steuerkette nicht aufgelegt, 1 Ventil in voll geöffneter Stellung halten u. Kurbelwelle vorsichtig durchdrehen oder umgekehrt: Kolben im OT u. Nockenwelle vorsichtig durchdrehen. Ich habe da noch keine Information, ob sich da Kolben u. Ventil "behindern". Gibt es darüber event doch schon Aussagen?.

Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette wechseln - Seite 2 Empty Re: Steuerkette wechseln

Beitrag von klesk Fr 20 Sep 2013 - 1:16

ich kann die tage ma schauen... hab grad nen offenemotor liegen... gefuehlt wuerd ich sagen das gibt nen treffer ;-)

klesk

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 22.07.13

Nach oben Nach unten

Steuerkette wechseln - Seite 2 Empty Re: Steuerkette wechseln

Beitrag von Gast Fr 20 Sep 2013 - 9:59

Hallo klesk !

-Danke, sehr schön, das wird sicher nicht nur mich interessieren

Gruß  Horst-CX500


Zuletzt von Horst-CX500 am Fr 20 Sep 2013 - 10:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette wechseln - Seite 2 Empty Re: Steuerkette wechseln

Beitrag von Waterbrunn Fr 20 Sep 2013 - 10:03

Doppelpost

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Steuerkette wechseln - Seite 2 Empty Re: Steuerkette wechseln

Beitrag von Gast Fr 20 Sep 2013 - 10:43

Hallo Herr_F_aus_Z !

-Habe noch eine ergänzende Frage (zu denen im Beitrag 29):
..Ist die Verzahnung des Ersatz-WaPu-Rades (aus der Bucht) einwandfrei oder ist "Luft" vorhanden? Wenn ja, was hast Du zu deren Behebung gemacht?
..Muß man da überhaupt was tun, wenn vorausgesetzt wird, daß kein Ketten-schlagen mehr auftreten wird (Kontrollierte Wartung/Waterbrunn)?
Wie ist Deine Meinung dazu: Ist die Anpreß-/Reibungskraft mit der M6-Mu groß genug, damit nicht, durch die normalen schwankenden Momente infolge des doch etwas zwangsläufig unrunden Motorlaufes, die Verschraubung wieder locker wird u. der Verzahnungsverschleiß weiter fortschreitet? Anpreßkraft-Erhaltung durch Beilage einer entspr. Tellerfeder wurde schon einmal angedacht.
Wenn Interesse an diesem Thema besteht: siehe Thread "Nockenwelle/Wasserpumpe-Behebung der Verzahnungs-Luft", https://cx500.forumieren.org/t196-nockenwelle-wasserpumpe-behebung-der-verzahnungs-luft .

-Zur WaPu: (dumme Frage) Ist die "Enwässerungsbohrung" frei? Anmerkung. Arbeiten an der WaPu/-Dichtung können auch bei eingebautem Motor gemacht werden (guelli02).

-Bin schon gespannt, was die Verdichtungs-Kontrolle ergeben wird!

Danke u. Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette wechseln - Seite 2 Empty Re: Steuerkette wechseln

Beitrag von Herr_F_aus_Z Sa 21 Sep 2013 - 12:53

Es hat sich was getan.

-Benzinhahn auf
-Zündung ein
-Killschalter auf off
-Anlasser betätigt für 10 Sekunden
-Killschalter auf on
-Choke gezogen
-Anlasser betätigt
-Gefühlt nach einer Umdrehung angesprungen
-nimmt Gas an
-rasselt gar nicht mehr

Sagt mir dass das Gut ist. Laughing 

Jetzt noch den Rest anbauen, damit der StVZO genüge getan wird und eine kleine Runde im herbstlichen Nieselregen drehen.
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Steuerkette wechseln - Seite 2 Empty Re: Steuerkette wechseln

Beitrag von Herr_F_aus_Z Sa 21 Sep 2013 - 21:31

Fragen über Fragen von Horst-CX500, die ich mal versuche zu beantworten.
Zum Wasserpumpenrad:
- das aus der Bucht war in Ordnung und hatte auch kein nennenswertes Spiel
- meiner Meinung nach reicht die Reibung aus, um das Rad am laufen zu halten
- lockern sollte sich das Ganze durch den nicht "runden" Lauf nicht
- ich gewichte die dabei auftretenden Momente nicht so hoch, wie das Moment beim starten, bei dem sich eine eventuell nicht ganz feste Mutter wieder fester anziehen müsste

- ist die Entwässerungsbohrung frei? So verölt wie der Motor darunter aussah, würde ich sagen ja. Laughing 

- Verdichtungskontrolle? Ich habe den Motor im Waschhaus repariert, da ich nicht über eine gut sortierte Werkstatt verfüge. Wink

Was noch anzumerken wäre, in meinen ersten Thread habe ich etwas erwähnt von die Zylinder werden nicht gleichmäßig warm. Was soll ich sagen, es ist besser geworden. Nachdem eine Kerze ihren Geist entgültig aufgegeben hat (Heute bei der Reanimierung), habe ich zwei Neue verbaut und siehe da, die Zylinder haben annähernd den gleichen Temperaturverlauf. Und noch etwas ist passiert, das Beschleunigungsloch bei 6000 Umdrehungen ist plötzlich auch weg. Laughing 

Danke nochmal für eure Hilfe, ich werde demnächst bestimmt mit einem anderen Thema aufschlagen.
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Steuerkette wechseln - Seite 2 Empty Re: Steuerkette wechseln

Beitrag von Gast So 22 Sep 2013 - 10:56

Wenn aus der Entwässerungsbohrung Öl rauskommt und bis unter den Moder zum vermodern gelangt ist, war der Öl-WeDi undicht. Allerdings ist dort kein Druck auf dem WeDi.
(Oder der Schalthebel-WeDi oder sonstwo eine Dichtung ist kaputt.)

Entwässerungsbohrung würde ich mit einem 2,5 bis 3,5mm Bohrer freipopeln.
Dann hat eine defekte WaPuDi nicht die Chance, das Kühlwasser in den hinteren Moderdeckel zu drücken, wenn se mal wieder kaputt gehen sollte.

Steuerkette wechseln - Seite 2 Weep-h10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette wechseln - Seite 2 Empty Re: Steuerkette wechseln

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten