Steuerkette wechseln
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f104wart
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Herr_F_aus_Z
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Re: Steuerkette wechseln
Aber gerade DU als f104wart musst doch wissen:
Runter kommen sie alle !
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Gast- Gast
Re: Steuerkette wechseln
Hallo Wolfgang,
da enttäuschst Du mich jetzt aber.
Dir als professioneller Klugscheissbesserwisser sollte der Unterschied zwischen fliegen und schweben eigentlich bekannt sein.
...Ein in der Schwebe befindlicher Körper behält diesen Zustand so lange bei, so lange sich die Dichte des Körpers oder die des ihm umgebenden Mediums nicht verändert.
Somit sind Schwebekörper den Gesetzen der Aerostatik und nicht denen der Aerodynamik unterworfen.
Dein Vergleich mit der 104 hinkt also und ist physikalisch falsch.
LG Ralf
da enttäuschst Du mich jetzt aber.
Dir als professioneller Klugscheissbesserwisser sollte der Unterschied zwischen fliegen und schweben eigentlich bekannt sein.
...Ein in der Schwebe befindlicher Körper behält diesen Zustand so lange bei, so lange sich die Dichte des Körpers oder die des ihm umgebenden Mediums nicht verändert.
Somit sind Schwebekörper den Gesetzen der Aerostatik und nicht denen der Aerodynamik unterworfen.
Dein Vergleich mit der 104 hinkt also und ist physikalisch falsch.
LG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11454
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Re: Steuerkette wechseln
Wenn dieser Schwebekörper nicht mehr schwebt, ist die Pumpe kaputt.
Ähhmmm: Was war noch eigentlich mal das Thema
Ähhmmm: Was war noch eigentlich mal das Thema
Gast- Gast
Re: Steuerkette wechseln
Das ist eine gute Frage, die ich dieser Stelle gerne beantworten möchte.guelli02 schrieb:Ähhmmm: Was war noch eigentlich mal das Thema
Es war einmal ein fescher junger Herr, der sich aus einer Laune heraus eine Honda CX500 gekauft hatte. Dieses Motorrad fuhr er eine ganz kurze Zeit, bis es schließlich kaputt gegangen ist. Nun hat sich dieser fesche junge Herr schon im Vorfeld seines Kaufs über diese Art von Motorrad erkundigt und ist auf dieses Forum gestoßen, das ihm wie ein unerschöpflicher Quell an Wissen über dieses Motorrad vorgekommen ist. Natürlich hat er auch mitbekommen, dass einige Mitglieder einander nicht so gerne haben wie andere, aber das störte ihn nicht. Jedenfalls solange, bis diese sich nicht lieb habenden Mitglieder in seinem Thread nicht lieb hatten. Da war er traurig, denn er wollte diesen sagenumwobenen Thread noch für seine Fragen nutzen, die er bestimmt beim reparieren seines japanischen Machwerks haben wird. Dies mag er aber gar nicht mehr machen, da zwischen den ganzen wissenswerten Beiträgen auch viele Beiträge sind, deren Inhalt dieser fesche junge Herr aber überhaupt nicht wissen möchte. Und wenn er endlich seine heiß ersehnten Teile geliefert bekommt, wird er einen neuen Thread aufmachen, in dem er seine Fragen, die er bei der Reparatur hat, stellen möchte und dann, wenn alles repariert ist, wenn das japanische Motorrad fährt, so dass es nur eine Freude ist, ja dann wird dieser fesche junge Herr wieder glücklich sein.
Eins habe ich noch vergessen, Bilder von den Schrauben werde ich so Richtung Wochenende machen, da ich keine Lust habe sie aus dem Haufen herauszuziehen und danach wieder aufzuräumen.
Herr_F_aus_Z- Anzahl der Beiträge : 103
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Re: Steuerkette wechseln
So liebe Mitstreiter,
nun möchte ich diesen Thread doch noch nicht in Rente schicken und platziere hier ein paar Fragen. Mal sehen wie sich das entwickelt und was mir sonst noch so mitgeteilt wird.
Mit dem hinteren Teil vom Motor bin ich soweit, dass der Deckel drauf kann. Aber bevor ich das mache, möchte ich mich noch vergewissern, das die Steuerkette richtig drauf ist. Und damit wären wir bei meinem Problem. In der englischsprachigen Reparaturanleitung (Kapitel 10, Seite 10) sitzt die Scheibenfeder zwischen zwei Zähnen, was ich bei meinem Motor nicht so vorfinde, dort liegt die Scheibenfeder auf einer Ebene mit einem Zahn. Eventuell ein paar Grad davor, aber das kommt auf den Blickwinkel an. Nun habe ich ab den Zahn gezählt, der nicht von der Scheibenfeder verdeckt wird und die Steuerkette so aufgelegt. Die Abweichung beträgt somit einen halben Zahn und der Motor lässt sich problemlos durchdrehen. Kann ich das so lassen, ohne den Motor nach dem ersten starten wieder ausbauen zu müssen, beziehungsweise gibt es noch eine andere Methoden die Steuerzeiten zu überprüfen, ich denke da an UT und Ventilüberschneidung?
Das andere Problem betrifft die Zündung, da habe ich dummerweise die Platte vom Induktivgeber abgeschraubt. Gibt es da Markierungen, die ich zur Zeit als solche nicht erkenne? Ich habe ihn momentan nach den Abdrücken der Schrauben wieder fest gemacht.
Das wäre es erst einmal von mir und ich freue mich schon auf die ersten Antworten, denn Morgen möchte ich gerne weiter machen.
Gute Nacht.
nun möchte ich diesen Thread doch noch nicht in Rente schicken und platziere hier ein paar Fragen. Mal sehen wie sich das entwickelt und was mir sonst noch so mitgeteilt wird.
Mit dem hinteren Teil vom Motor bin ich soweit, dass der Deckel drauf kann. Aber bevor ich das mache, möchte ich mich noch vergewissern, das die Steuerkette richtig drauf ist. Und damit wären wir bei meinem Problem. In der englischsprachigen Reparaturanleitung (Kapitel 10, Seite 10) sitzt die Scheibenfeder zwischen zwei Zähnen, was ich bei meinem Motor nicht so vorfinde, dort liegt die Scheibenfeder auf einer Ebene mit einem Zahn. Eventuell ein paar Grad davor, aber das kommt auf den Blickwinkel an. Nun habe ich ab den Zahn gezählt, der nicht von der Scheibenfeder verdeckt wird und die Steuerkette so aufgelegt. Die Abweichung beträgt somit einen halben Zahn und der Motor lässt sich problemlos durchdrehen. Kann ich das so lassen, ohne den Motor nach dem ersten starten wieder ausbauen zu müssen, beziehungsweise gibt es noch eine andere Methoden die Steuerzeiten zu überprüfen, ich denke da an UT und Ventilüberschneidung?
Das andere Problem betrifft die Zündung, da habe ich dummerweise die Platte vom Induktivgeber abgeschraubt. Gibt es da Markierungen, die ich zur Zeit als solche nicht erkenne? Ich habe ihn momentan nach den Abdrücken der Schrauben wieder fest gemacht.
Das wäre es erst einmal von mir und ich freue mich schon auf die ersten Antworten, denn Morgen möchte ich gerne weiter machen.
Gute Nacht.
Herr_F_aus_Z- Anzahl der Beiträge : 103
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Re: Steuerkette wechseln
Mach Dich nicht heiss wegen der Darstellung, die stimmt nicht 100%ig. Die Mittelachse der Passfeder liegt an der rechten oberen Kante des 12- Uhr- Zahnes. Wichtig ist die Übereinstimmung der verlängerten Passfeder- Mittelachse zur Markierung und die Waagerecht- Stellung der Schrauben in der NoWe- Nabe. Aber selbst da gibt es Differenzen zwischen neuer und verschlissener Steuerkette.Herr_F_aus_Z schrieb:(...) sitzt die Scheibenfeder zwischen zwei Zähnen, was ich bei meinem Motor nicht so vorfinde, dort liegt die Scheibenfeder auf einer Ebene mit einem Zahn. Eventuell ein paar Grad davor, aber das kommt auf den Blickwinkel an. Nun habe ich ab den Zahn gezählt, der nicht von der Scheibenfeder verdeckt wird und die Steuerkette so aufgelegt. Die Abweichung beträgt somit einen halben Zahn und der Motor lässt sich problemlos durchdrehen. Kann ich das so lassen, ohne den Motor nach dem ersten starten wieder ausbauen zu müssen, beziehungsweise gibt es noch eine andere Methoden die Steuerzeiten zu überprüfen, ich denke da an UT und Ventilüberschneidung?
(...)
Solltest Du die Platte mit den 4 über Kreuz angeordneten Spulen meinen: Befestigung nach den Abdrücken ist völlig austeichend.Herr_F_aus_Z schrieb:(...)
Das andere Problem betrifft die Zündung, da habe ich dummerweise die Platte vom Induktivgeber abgeschraubt. Gibt es da Markierungen, die ich zur Zeit als solche nicht erkenne? Ich habe ihn momentan nach den Abdrücken der Schrauben wieder fest gemacht.(...)
Meikel
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Steuerkette wechseln
Hallo Her_F_aus_Z!Herr_F_aus_Z schrieb:, beziehungsweise gibt es noch eine andere Methoden die Steuerzeiten zu überprüfen, ich denke da an UT und Ventilüberschneidung?
Das andere Problem betrifft die Zündung, da habe ich dummerweise die Platte vom Induktivgeber abgeschraubt. Gibt es da Markierungen, die ich zur Zeit als solche nicht erkenne? Ich habe ihn momentan nach den Abdrücken der Schrauben wieder fest gemacht.
Das wäre es erst einmal von mir und ich freue mich schon auf die ersten Antworten, denn Morgen möchte ich gerne weiter machen.
Gute Nacht.
-Wie Meikel schon dargelegt hat, ist die Steuerungs-Einstellung nach Kapitel 10, Bl 9 wichtig. Eine "eventuelle" Überprüfungsmöglichkeit:
..linker Zylinder: OT (,wo die Kette lt WHB eingestellt wird) ist ein Überschneidungspunkt, Ein- u. Auslaßventile müßten gleich weit offen sein (gleiche Ventilschaftenden/Kipphebel-Lage),
..rechter Zylinder: analoger OT,wo wieder eine Ventilüberschneidung gegeben ist.
..siehe mein Diagramm: Ventilerhebungskurven u......
-Zündeinstellung: mit einem Stroboskop bei der Zündeinstell-Öffnung überprüfen (15° u. 37°-Zündungspunkt-Markierungen). (15°Punkt: zugehörige Drehzahl von 1500 Upm ist durch verdrehen der Platte einstellbar). Die 15° u. 37° sind durch die Fixed-Impulser vorgegeben!
Gruß Horst-CX500
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Re: Steuerkette wechseln
Ich sehe da wohl eine Markierung. Ein feiner Strich in der Metallplatte, mittig pasend zur Aussparung im Motor-Deckel.Herr_F_aus_Z schrieb:
Das andere Problem betrifft die Zündung, da habe ich dummerweise die Platte vom Induktivgeber abgeschraubt. Gibt es da Markierungen, die ich zur Zeit als solche nicht erkenne?
Gast- Gast
Re: Steuerkette wechseln
Tolle Idee !! ...Hat das schon mal jemand gemacht, wenn der Motor auf der Werkbank liegt?Horst-CX500 schrieb: (...) -Zündeinstellung: mit einem Stroboskop bei der Zündeinstell-Öffnung überprüfen (15° u. 37°-Zündungspunkt-Markierungen). (15°Punkt: zugehörige Drehzahl von 1500 Upm ist durch verdrehen der Platte einstellbar). Die 15° u. 37° sind durch die Fixed-Impulser vorgegeben!
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Ihr mit aller Gewalt wieder so lange sucht, bis Ihr für die einfachste Lösung
ein neues Problem habt. Manche sehen vor lauter Ventilerhebungskurven die geradeaus verlaufende Strasse nicht.Meikel schrieb: (...) Befestigung nach den Abdrücken ist völlig austeichend.
Muss es eigentlich immer kompliziert sein?
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Re: Steuerkette wechseln
Hallo f104wart!f104wart schrieb: Muss es eigentlich immer kompliziert sein?
Natürlich gelten meine Anregungen für die Zündungskontrolle für den eingebauten Motor, (wer wird denn auf der Werkbank mit Drehzahlen arbeiten?), ab welcher Drehzahl beginnt die Vorzündungerhöhung. Das mit der Ventilüberschneidung kann als Gegenkontrolle verwendet werden (Werkbank u. bei Neugierde auch am eingebauten Motor ohne Ventildeckel).
Gruß Horst
Gast- Gast
Re: Steuerkette wechseln
Soderle, ich habe nochmal nachgeschaut und die Kette um einen Zahn versetzt und was soll ich sagen, wenn die KW auf der Markierung steht, ist die Nockenwelle noch mehr daneben. Also werde ich es so lassen wie es vorher war und mal sehen was passiert. Morgen kommt dann der Deckel drauf und am Wochenende der Klotz ins Motorrad.
Jetzt noch schnell zur Zündung. Nach der Information von guelli02, das mit den Strichen, steht die Zündung jetzt auf Spät. Ich werde das mal so lassen, da ich eh nicht so hochtourig fahre. Es sei denn, jemand in meiner Nähe hat einen Blitzer und möchte gerne mit mir duschen.
Zuletzt noch die Nockenwellenradbilder, die ich eigentlich am letzten Wochenende einstellen wollte, aber leider von meinem inneren Schweinehund abgehalten wurde.
Na denn bis zum Wochenende und lasst die Diskussionen bitte nicht so ausarten.
Jetzt noch schnell zur Zündung. Nach der Information von guelli02, das mit den Strichen, steht die Zündung jetzt auf Spät. Ich werde das mal so lassen, da ich eh nicht so hochtourig fahre. Es sei denn, jemand in meiner Nähe hat einen Blitzer und möchte gerne mit mir duschen.
Zuletzt noch die Nockenwellenradbilder, die ich eigentlich am letzten Wochenende einstellen wollte, aber leider von meinem inneren Schweinehund abgehalten wurde.
Na denn bis zum Wochenende und lasst die Diskussionen bitte nicht so ausarten.
Herr_F_aus_Z- Anzahl der Beiträge : 103
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Re: Steuerkette wechseln
Ist sie nicht...wie Du auch im nächsten Satz bemerkstHorst-CX500 schrieb:(...)
-Zündeinstellung: (...) (15°Punkt: zugehörige Drehzahl von 1500 Upm ist durch verdrehen der Platte einstellbar).
(...)
Hallo Jan, wenn die vorgefundene Einstellung von der Markierung deutlich abweicht, stell die Platte nach Markierung ein. Späterer Zündzeitpunkt ist schlechter als mehr Frühzündung.Horst-CX500 schrieb:(...)
Die 15° u. 37° sind durch die Fixed-Impulser vorgegeben!
(...)
Ist die Platte nach rechts (im Uhrzeigersinn) oder nach links verstellt?
Meikel
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Re: Steuerkette wechseln
Hallo Meikel, Herr_F_aus_Z, ....!
-Zu meinem Beitrag 24:
die Vorzündung von 15° geht lt.WHB bis 2000 +- 250 Upm, dann soll sie ansteigen. (nicht bei 1500 Upm, Fehler von mir)
-Der Beginn des Anstieges (bei welcher Drehzahl) kann durch verdrehen der Platte eingestellt werden (...zugehörige Drehzahl steht bei mir nach dem Doppelpunkt u. ist wie nun genannt, zu verstehen).
-@ Herr_F_aus_Z: Die Schraubenbilder von Beitrag 1 und nun auch bei 35 deuten, wie schon erwähnt, auf eine Vorschädigung (Längung durch zu starkes anziehen) hin. Der koplette Bruch dürfte durch die wechselnde Dauerbelastung durch das Ketten-schlagen entstanden sein (stark überhöhtes wechselndes Nockenwellen-Antriebsmoment durch das Ketten-schlagen).
Zur Ventilsteuerungs-Einstellung: Wie schaut eine Gegenkontrolle (es wurde ja danach gefragt) aus: Ventilüberschneidung zB. beim linken OT. Würde zur Sicherheit einer richtigen Ventilsteuerungs-Einstellung beitragen. Anmerkung: Die Ventil-Öffnungs bzw Schließpunkte lt WHB sind auch im Diagramm beim linken Zylinder eingetragen, lt. WHM bei 1mm Ventilspiel!
Vorschlag zur Gegenkontrolle: in der Ventil-Überschneidungs-Stellung beim linken OT (Ventile normal eingestellt):
..Einlaß- u. Auslaßventile sollten gleich weit offen sein, ca 1 mm.
..Messung des Ventilhubes bis Schließung der Ventile. Am besten mit Mikrometer (Schublehre muß auch genügen) an der Ventil-Einstellschraube:
..Einlaßventil durch zurückdrehen vom OT weg,
..Auslaßventil durch vordrehen vom OT weg.
Wenn die Steuerungseinstellung um einen Zahn verschoben wäre, dann müßte der Unterschied der Schließhübe zwischen Ein- u. Auslaßventil schon gut bemerkbar sein. (Ich habe da noch keine Erfahrung)
Horst-CX500
-Zu meinem Beitrag 24:
die Vorzündung von 15° geht lt.WHB bis 2000 +- 250 Upm, dann soll sie ansteigen. (nicht bei 1500 Upm, Fehler von mir)
-Der Beginn des Anstieges (bei welcher Drehzahl) kann durch verdrehen der Platte eingestellt werden (...zugehörige Drehzahl steht bei mir nach dem Doppelpunkt u. ist wie nun genannt, zu verstehen).
-@ Herr_F_aus_Z: Die Schraubenbilder von Beitrag 1 und nun auch bei 35 deuten, wie schon erwähnt, auf eine Vorschädigung (Längung durch zu starkes anziehen) hin. Der koplette Bruch dürfte durch die wechselnde Dauerbelastung durch das Ketten-schlagen entstanden sein (stark überhöhtes wechselndes Nockenwellen-Antriebsmoment durch das Ketten-schlagen).
Zur Ventilsteuerungs-Einstellung: Wie schaut eine Gegenkontrolle (es wurde ja danach gefragt) aus: Ventilüberschneidung zB. beim linken OT. Würde zur Sicherheit einer richtigen Ventilsteuerungs-Einstellung beitragen. Anmerkung: Die Ventil-Öffnungs bzw Schließpunkte lt WHB sind auch im Diagramm beim linken Zylinder eingetragen, lt. WHM bei 1mm Ventilspiel!
Vorschlag zur Gegenkontrolle: in der Ventil-Überschneidungs-Stellung beim linken OT (Ventile normal eingestellt):
..Einlaß- u. Auslaßventile sollten gleich weit offen sein, ca 1 mm.
..Messung des Ventilhubes bis Schließung der Ventile. Am besten mit Mikrometer (Schublehre muß auch genügen) an der Ventil-Einstellschraube:
..Einlaßventil durch zurückdrehen vom OT weg,
..Auslaßventil durch vordrehen vom OT weg.
Wenn die Steuerungseinstellung um einen Zahn verschoben wäre, dann müßte der Unterschied der Schließhübe zwischen Ein- u. Auslaßventil schon gut bemerkbar sein. (Ich habe da noch keine Erfahrung)
Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Steuerkette wechseln
Hallo Her_F_aus_Z!
-Da ja nun der reparierte Motor wieder eingebaut u. in Betrieb genommen werden soll, darf/möchte ich nachfragen (bin bei einem solchen Schadensfall äußerst neugierig):
..Was mußte bis jetzt alles erneuert werden? Aus dem Bild, Beitrag 1 ersieht man: Kette, Spannschiene, M7-Schrauben, genannt ist der WaPu- Verzahnungsschaden. Wie schaut es mit der Gleitschiene, WaPu-Dichtung, NoWE-Dichtung,....aus?
..Konnte betr. eines eventuellen Schadens an den Kolben, Ventilen eine Überprüfung mittels Endoskop gemacht werden? Das wäre eine besonders interessante Aussage, ob bei der CX500 eine Berührung zw. Kolben u. Ventilen möglich ist (Ventil in fixer Offenstellung,ohne Kette die Kurbelwelle durchdrehen). Von abmontierten Zylinderköpfen ist ja noch nichts erwähnt worden.
..Sind alle Ersatzteile als Neuteile ( Spannschiene, WaPu-Rad,...) erhältlich gewesen?
..usw
-Anmerkung: Zündeinstellungsüberprüfung mittels Stroboskop:
..gegen den Ölregen: siehe Foto, zumindest mit "Glasplättchen" prov. abdecken (ankleben).
Gruß Horst-CX500
-Da ja nun der reparierte Motor wieder eingebaut u. in Betrieb genommen werden soll, darf/möchte ich nachfragen (bin bei einem solchen Schadensfall äußerst neugierig):
..Was mußte bis jetzt alles erneuert werden? Aus dem Bild, Beitrag 1 ersieht man: Kette, Spannschiene, M7-Schrauben, genannt ist der WaPu- Verzahnungsschaden. Wie schaut es mit der Gleitschiene, WaPu-Dichtung, NoWE-Dichtung,....aus?
..Konnte betr. eines eventuellen Schadens an den Kolben, Ventilen eine Überprüfung mittels Endoskop gemacht werden? Das wäre eine besonders interessante Aussage, ob bei der CX500 eine Berührung zw. Kolben u. Ventilen möglich ist (Ventil in fixer Offenstellung,ohne Kette die Kurbelwelle durchdrehen). Von abmontierten Zylinderköpfen ist ja noch nichts erwähnt worden.
..Sind alle Ersatzteile als Neuteile ( Spannschiene, WaPu-Rad,...) erhältlich gewesen?
..usw
-Anmerkung: Zündeinstellungsüberprüfung mittels Stroboskop:
..gegen den Ölregen: siehe Foto, zumindest mit "Glasplättchen" prov. abdecken (ankleben).
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Steuerkette wechseln
So, jetzt antworte ich mal der Reihe nach.
Hallo Meikel, die Zündung steht nach den Markierungen auf Früh, also die Platte ist 1-2° nach rechts gedreht. Ist mein versehen gewesen mit dem Spät, da ich es gewohnt bin, das sich Motoren nach rechts drehen. Aber da Japan auf der anderen Seite der Erde liegt, drehen sich diese Motoren bestimmt auch anders herum.
Hallo Horst-CX500, eine Ventilüberschneidung in OT ist gegeben, wobei das Einlassventil etwas mehr geöffnet ist als das Auslassventil. Aber wie gesagt, die momentane Einstellung kommt am nächsten an die aus den Reparaturhandhandbuch heran.
Wasserpumpenrad ist gut gebraucht aus der Bucht. Wasserpumpendichtung, Nockenwellendichtring, Steuerkette, Spannschiene, Nockenwellenradschrauben, und noch ein paar andere Dichtungen sind neu (Rainer, Holländer). Gleitschiene ist drin geblieben, da sie außer ein paar Spuren auf der Gleitfläche einen stabile Eindruck macht.
Die Zylinderköpfe habe ich nicht unten gehabt, sondern das Ventilspiel kontrolliert. Hatte ich ja erst vor ein paar Kilometern eingestellt. Da es sich nicht verändert hat, gehe ich davon aus, dass da noch alles in Ordnung ist. Denn so wie die Ventile im Zylinderkopf angeordnet sind, sollten sich die Ventilteller bei einem Treffer so verformen, dass das Ventilspiel merklich größer wird.
Ach ja, ein Endoskop war für mich nicht greifbar.
Jetzt noch eine Suchmeldung: Die unten im Bild zu sehende Schraube sucht ihr Zuhause. Wenn Sie sachdienliche Hinweise zu ihrem Bestimmungsort machen können, soll es nicht zu Ihrem Nachteil sein. Es wird vermutet, dass sie Kontakte zur Kardanwelle pflegt.
Hallo Meikel, die Zündung steht nach den Markierungen auf Früh, also die Platte ist 1-2° nach rechts gedreht. Ist mein versehen gewesen mit dem Spät, da ich es gewohnt bin, das sich Motoren nach rechts drehen. Aber da Japan auf der anderen Seite der Erde liegt, drehen sich diese Motoren bestimmt auch anders herum.
Hallo Horst-CX500, eine Ventilüberschneidung in OT ist gegeben, wobei das Einlassventil etwas mehr geöffnet ist als das Auslassventil. Aber wie gesagt, die momentane Einstellung kommt am nächsten an die aus den Reparaturhandhandbuch heran.
Wasserpumpenrad ist gut gebraucht aus der Bucht. Wasserpumpendichtung, Nockenwellendichtring, Steuerkette, Spannschiene, Nockenwellenradschrauben, und noch ein paar andere Dichtungen sind neu (Rainer, Holländer). Gleitschiene ist drin geblieben, da sie außer ein paar Spuren auf der Gleitfläche einen stabile Eindruck macht.
Die Zylinderköpfe habe ich nicht unten gehabt, sondern das Ventilspiel kontrolliert. Hatte ich ja erst vor ein paar Kilometern eingestellt. Da es sich nicht verändert hat, gehe ich davon aus, dass da noch alles in Ordnung ist. Denn so wie die Ventile im Zylinderkopf angeordnet sind, sollten sich die Ventilteller bei einem Treffer so verformen, dass das Ventilspiel merklich größer wird.
Ach ja, ein Endoskop war für mich nicht greifbar.
Jetzt noch eine Suchmeldung: Die unten im Bild zu sehende Schraube sucht ihr Zuhause. Wenn Sie sachdienliche Hinweise zu ihrem Bestimmungsort machen können, soll es nicht zu Ihrem Nachteil sein. Es wird vermutet, dass sie Kontakte zur Kardanwelle pflegt.
Herr_F_aus_Z- Anzahl der Beiträge : 103
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Ort : Zwickau
Re: Steuerkette wechseln
Die Schraube sichert die Kardanwelle am Motor seitigen Getriebe Ausgang.
Sitzt unter dem Gummi-Balg
Sitzt unter dem Gummi-Balg
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Steuerkette wechseln
Diese Schraube ist für den Kardanantrieb!
Da wo die Welle in den Motor kommt, da kommt diese Schraube als Sicherungsschraube rein.
Da wo die Welle in den Motor kommt, da kommt diese Schraube als Sicherungsschraube rein.
Ecki- Anzahl der Beiträge : 727
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Re: Steuerkette wechseln
Hallo, Herr_F_aus_Z!Herr_F_aus_Z schrieb:
Die Zylinderköpfe habe ich nicht unten gehabt, sondern das Ventilspiel kontrolliert. Hatte ich ja erst vor ein paar Kilometern eingestellt. Da es sich nicht verändert hat, gehe ich davon aus, dass da noch alles in Ordnung ist. Denn so wie die Ventile im Zylinderkopf angeordnet sind, sollten sich die Ventilteller bei einem Treffer so verformen, dass das Ventilspiel merklich größer wird.
Ach ja, ein Endoskop war für mich nicht greifbar.
-Danke für die Auskünfte.
-Anmerkung zur Ventilsteuerungseinstellung:
Tuning-Spezialisten verstellen diese so, daß die Einlaßventile etwas früher öffnen. Bei nur einer Nockenwelle schließt das Auslaßventil aber auch früher. Ziel wäre, die Überschneidung etwas zu vergrößern, um mehr Leistung zu erzielen (höhere Drehzahl)
-Schade, daß dieser Versuch (bei dieser Gelegenheit) nicht gemacht wurde:
..Steuerkette nicht aufgelegt, 1 Ventil in voll geöffneter Stellung halten u. Kurbelwelle vorsichtig durchdrehen oder umgekehrt: Kolben im OT u. Nockenwelle vorsichtig durchdrehen. Ich habe da noch keine Information, ob sich da Kolben u. Ventil "behindern". Gibt es darüber event doch schon Aussagen?.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Steuerkette wechseln
ich kann die tage ma schauen... hab grad nen offenemotor liegen... gefuehlt wuerd ich sagen das gibt nen treffer ;-)
klesk- Anzahl der Beiträge : 33
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Re: Steuerkette wechseln
Hallo klesk !
-Danke, sehr schön, das wird sicher nicht nur mich interessieren
Gruß Horst-CX500
-Danke, sehr schön, das wird sicher nicht nur mich interessieren
Gruß Horst-CX500
Zuletzt von Horst-CX500 am Fr 20 Sep 2013 - 10:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Steuerkette wechseln
Hallo Herr_F_aus_Z !
-Habe noch eine ergänzende Frage (zu denen im Beitrag 29):
..Ist die Verzahnung des Ersatz-WaPu-Rades (aus der Bucht) einwandfrei oder ist "Luft" vorhanden? Wenn ja, was hast Du zu deren Behebung gemacht?
..Muß man da überhaupt was tun, wenn vorausgesetzt wird, daß kein Ketten-schlagen mehr auftreten wird (Kontrollierte Wartung/Waterbrunn)?
Wie ist Deine Meinung dazu: Ist die Anpreß-/Reibungskraft mit der M6-Mu groß genug, damit nicht, durch die normalen schwankenden Momente infolge des doch etwas zwangsläufig unrunden Motorlaufes, die Verschraubung wieder locker wird u. der Verzahnungsverschleiß weiter fortschreitet? Anpreßkraft-Erhaltung durch Beilage einer entspr. Tellerfeder wurde schon einmal angedacht.
Wenn Interesse an diesem Thema besteht: siehe Thread "Nockenwelle/Wasserpumpe-Behebung der Verzahnungs-Luft", https://cx500.forumieren.org/t196-nockenwelle-wasserpumpe-behebung-der-verzahnungs-luft .
-Zur WaPu: (dumme Frage) Ist die "Enwässerungsbohrung" frei? Anmerkung. Arbeiten an der WaPu/-Dichtung können auch bei eingebautem Motor gemacht werden (guelli02).
-Bin schon gespannt, was die Verdichtungs-Kontrolle ergeben wird!
Danke u. Gruß Horst-CX500
-Habe noch eine ergänzende Frage (zu denen im Beitrag 29):
..Ist die Verzahnung des Ersatz-WaPu-Rades (aus der Bucht) einwandfrei oder ist "Luft" vorhanden? Wenn ja, was hast Du zu deren Behebung gemacht?
..Muß man da überhaupt was tun, wenn vorausgesetzt wird, daß kein Ketten-schlagen mehr auftreten wird (Kontrollierte Wartung/Waterbrunn)?
Wie ist Deine Meinung dazu: Ist die Anpreß-/Reibungskraft mit der M6-Mu groß genug, damit nicht, durch die normalen schwankenden Momente infolge des doch etwas zwangsläufig unrunden Motorlaufes, die Verschraubung wieder locker wird u. der Verzahnungsverschleiß weiter fortschreitet? Anpreßkraft-Erhaltung durch Beilage einer entspr. Tellerfeder wurde schon einmal angedacht.
Wenn Interesse an diesem Thema besteht: siehe Thread "Nockenwelle/Wasserpumpe-Behebung der Verzahnungs-Luft", https://cx500.forumieren.org/t196-nockenwelle-wasserpumpe-behebung-der-verzahnungs-luft .
-Zur WaPu: (dumme Frage) Ist die "Enwässerungsbohrung" frei? Anmerkung. Arbeiten an der WaPu/-Dichtung können auch bei eingebautem Motor gemacht werden (guelli02).
-Bin schon gespannt, was die Verdichtungs-Kontrolle ergeben wird!
Danke u. Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Steuerkette wechseln
Es hat sich was getan.
-Benzinhahn auf
-Zündung ein
-Killschalter auf off
-Anlasser betätigt für 10 Sekunden
-Killschalter auf on
-Choke gezogen
-Anlasser betätigt
-Gefühlt nach einer Umdrehung angesprungen
-nimmt Gas an
-rasselt gar nicht mehr
Sagt mir dass das Gut ist.
Jetzt noch den Rest anbauen, damit der StVZO genüge getan wird und eine kleine Runde im herbstlichen Nieselregen drehen.
-Benzinhahn auf
-Zündung ein
-Killschalter auf off
-Anlasser betätigt für 10 Sekunden
-Killschalter auf on
-Choke gezogen
-Anlasser betätigt
-Gefühlt nach einer Umdrehung angesprungen
-nimmt Gas an
-rasselt gar nicht mehr
Sagt mir dass das Gut ist.
Jetzt noch den Rest anbauen, damit der StVZO genüge getan wird und eine kleine Runde im herbstlichen Nieselregen drehen.
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Re: Steuerkette wechseln
Fragen über Fragen von Horst-CX500, die ich mal versuche zu beantworten.
Zum Wasserpumpenrad:
- das aus der Bucht war in Ordnung und hatte auch kein nennenswertes Spiel
- meiner Meinung nach reicht die Reibung aus, um das Rad am laufen zu halten
- lockern sollte sich das Ganze durch den nicht "runden" Lauf nicht
- ich gewichte die dabei auftretenden Momente nicht so hoch, wie das Moment beim starten, bei dem sich eine eventuell nicht ganz feste Mutter wieder fester anziehen müsste
- ist die Entwässerungsbohrung frei? So verölt wie der Motor darunter aussah, würde ich sagen ja.
- Verdichtungskontrolle? Ich habe den Motor im Waschhaus repariert, da ich nicht über eine gut sortierte Werkstatt verfüge.
Was noch anzumerken wäre, in meinen ersten Thread habe ich etwas erwähnt von die Zylinder werden nicht gleichmäßig warm. Was soll ich sagen, es ist besser geworden. Nachdem eine Kerze ihren Geist entgültig aufgegeben hat (Heute bei der Reanimierung), habe ich zwei Neue verbaut und siehe da, die Zylinder haben annähernd den gleichen Temperaturverlauf. Und noch etwas ist passiert, das Beschleunigungsloch bei 6000 Umdrehungen ist plötzlich auch weg.
Danke nochmal für eure Hilfe, ich werde demnächst bestimmt mit einem anderen Thema aufschlagen.
Zum Wasserpumpenrad:
- das aus der Bucht war in Ordnung und hatte auch kein nennenswertes Spiel
- meiner Meinung nach reicht die Reibung aus, um das Rad am laufen zu halten
- lockern sollte sich das Ganze durch den nicht "runden" Lauf nicht
- ich gewichte die dabei auftretenden Momente nicht so hoch, wie das Moment beim starten, bei dem sich eine eventuell nicht ganz feste Mutter wieder fester anziehen müsste
- ist die Entwässerungsbohrung frei? So verölt wie der Motor darunter aussah, würde ich sagen ja.
- Verdichtungskontrolle? Ich habe den Motor im Waschhaus repariert, da ich nicht über eine gut sortierte Werkstatt verfüge.
Was noch anzumerken wäre, in meinen ersten Thread habe ich etwas erwähnt von die Zylinder werden nicht gleichmäßig warm. Was soll ich sagen, es ist besser geworden. Nachdem eine Kerze ihren Geist entgültig aufgegeben hat (Heute bei der Reanimierung), habe ich zwei Neue verbaut und siehe da, die Zylinder haben annähernd den gleichen Temperaturverlauf. Und noch etwas ist passiert, das Beschleunigungsloch bei 6000 Umdrehungen ist plötzlich auch weg.
Danke nochmal für eure Hilfe, ich werde demnächst bestimmt mit einem anderen Thema aufschlagen.
Herr_F_aus_Z- Anzahl der Beiträge : 103
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Ort : Zwickau
Re: Steuerkette wechseln
Wenn aus der Entwässerungsbohrung Öl rauskommt und bis unter den Moder zum vermodern gelangt ist, war der Öl-WeDi undicht. Allerdings ist dort kein Druck auf dem WeDi.
(Oder der Schalthebel-WeDi oder sonstwo eine Dichtung ist kaputt.)
Entwässerungsbohrung würde ich mit einem 2,5 bis 3,5mm Bohrer freipopeln.
Dann hat eine defekte WaPuDi nicht die Chance, das Kühlwasser in den hinteren Moderdeckel zu drücken, wenn se mal wieder kaputt gehen sollte.
(Oder der Schalthebel-WeDi oder sonstwo eine Dichtung ist kaputt.)
Entwässerungsbohrung würde ich mit einem 2,5 bis 3,5mm Bohrer freipopeln.
Dann hat eine defekte WaPuDi nicht die Chance, das Kühlwasser in den hinteren Moderdeckel zu drücken, wenn se mal wieder kaputt gehen sollte.
Gast- Gast
Re: Steuerkette wechseln
Hallo Herr_F_aus_Z!
-Erneut vielen Dank für die Beantwortung meiner Neugier-Fragen (sind auch als Anreiz für Folge-Überlegungen gedacht)
-Wenn die CX Fahrbereit ist, dann wäre eine Fahrt zum nächsten Forum-Mitglied für eine Kompressionprüfung zu empfehlen.
-Wenn die Kompression auch noch in Ordnung ist, dann bist Du bei diesem Schadensfall mit einem blauen Auge davongekommen!
Jedenfalls Gratulation zur bisherigen Reparatur/Wiederinstandsetzung!
Gruß Horst-CX500
-Erneut vielen Dank für die Beantwortung meiner Neugier-Fragen (sind auch als Anreiz für Folge-Überlegungen gedacht)
-Wenn die CX Fahrbereit ist, dann wäre eine Fahrt zum nächsten Forum-Mitglied für eine Kompressionprüfung zu empfehlen.
-Wenn die Kompression auch noch in Ordnung ist, dann bist Du bei diesem Schadensfall mit einem blauen Auge davongekommen!
Jedenfalls Gratulation zur bisherigen Reparatur/Wiederinstandsetzung!
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
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