Sicherung Anlassrelais brennt durch

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Beitrag von Pacman Mo 26 Aug 2024 - 21:10

Hallo,
seit längerer Standzeit (ca 3 Jahre) wollte ich nun meine cx500 BJ 83 starten

Zunächst nichts passiert, Batterie tot --> neue Batterie spendiert

Kupplung gezogen --> 30A Sicherung am Anlassrelais abgebrannt

Anlasser dreht (mit Schraubendreher direkt an + gehalten)

Kabel habe ich überprüft, und nochmal Kupplung gezogen --> wieder 30A durchgebrannt.

Daraufhin trotz neuer Sicherung kein Mucks. --> Kupplungsschalter scheinbar defekt (bei betätigung kein Durchgang, spitze abgebrochen))

Linke Armatur zerlegt --> Kupplungsschalter ausgebaut sonst alles i.O.


Wo kann der Fehler sonst liegen? Werde die Tage einen neuen Kupplungsschalter einbauen. Vermutlich wird die Sicherung erneut durchbrennen.... Wo kann sonst noch das Problem sein? Was kann ich noch checken?

Bin auf Euro Hilfe gespannt

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Beitrag von Flyingbrick Mo 26 Aug 2024 - 21:15

Das ist die Hauptsicherung...am Kupplungsschalter liegt das ganz bestimmt nicht. Batterie verpolt?
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Beitrag von Pacman Mo 26 Aug 2024 - 21:39

Batteriepolung passt. Anlassrelais defekt? Kann der Fehler irgendwo in der rechten Armatur liegen?
Viele gr

Pacman

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Beitrag von Brummbaehr Mo 26 Aug 2024 - 22:28

Bitte beschreibe mal detailiert was alles funktioniert bzw. nicht.

Zündung einschalten:
Neutralleuchte?
Ölleuchte?
Funktioniert das Stand-, Abblend-, Brems-, Fernlicht
Hupe, Blinker usw.

Die Hauptsicherung brennt durch, sobald man den Kupplungshebel betätigt?
Oder erst, wenn man dann noch den Startknopf drückt?

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Beitrag von Pacman Di 27 Aug 2024 - 7:58

Umbau bedingt kann ich einige Funktionen noch nicht testen aber ich fange Mal an:
Funktioniert:
- Blinker links Blinker rechts
- Standlicht vorne
- Abblendlicht und Fernlicht
- Leerlaufkontrolleanzeige
- Bremslicht
Anlasser dreht bei Relais überbrückung

- hupe nicht angeschlossen
- Cockpitbeleuchtung sowie die restlichen 5 anzeigen nicht angeschlossen (Kurzschluss ausgeschlossen)


Für mein Verständnis nochmal 2 fragen.
1. Auch wenn die Kupplung nicht gezogen ist (also Kontakt am Sensor offen bzw flachstecker abgezogen sind) sollte das Relais schalten und der Anlasser drehen?

2. Ich bin etwas unsicher ob wir von der selben Hauptsicherung sprechen. Ich habe eine blattsicherung in einem kleinen Plastik gehäuse (20A) die vom roten dünneren Kabel des Anlasserrelais in den Kabelbaum führt. Diese brennt nicht durch.

Dann habe ich noch in einer Klappe direkt am Anlasserrelais eine blattsicherung mit 30A. Diese brennt durch.
Wenn ich nach cx500 Anlasserrelais Google dann finde ich mein Relais auch nicht sondern nur welche bei dem das rot/gelbe und grün/rote Kabel fest mit dem Relais verbunden sind. Bei mir fehlt auch der Stecker aber das ist denke ich nebensächlich und meinem Vorbesitzer geschuldet.
Am Anlasserrelais habe ich 4 Kontakte. Vielleicht habe ich die hier kurzgeschlossen? Ich habe ein Kabel unten und das andere oben gesteckt. Wenn ich richtig gemessen habe dann sind die unteren und oberen beiden eh miteinander verbunden. Ich Stelle Mal ein Bild heute Mittag rein.

Nachtrag:

Mein Relais hat zwar keine Stecksicherung sondern eine Blattsicherung aber wenn die Pole der 4 Kontakte identisch aufgebaut sind dann muss ich die beiden Kabel an + und - Anschließen, richtig? Was bezweckt Terminal? ich habe ein kabel an Terminal und das andere an - gehabt, da ich dachte die oberen beiden wären verbunden
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Beitrag von Brummbaehr Di 27 Aug 2024 - 8:23

Ja, mach mal Bilder.

Es ist also vermutlich ein Anlasser-Relais von der PC06/PC02 verbaut. Hat das denn vorher mit dem Relais schon mal funktioniert?
Eigentlich sollte das Anlasser-Relais auch ohne Kupplung betätigen anziehen, wenn der Leerlauf drin ist.

Du könntest Dich und deine Maschine auch mal im entsprechenden Bereich vorstellen Wink
Klick mich

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Beitrag von Pacman Di 27 Aug 2024 - 8:30

Ja das kann gut sein.
lief bisher immer ohne probleme. Ich Frage mich nun nur an welche der 4 pinne ich die beiden Stecker anschließen muss. Ist wohl die einzige stelle am Ganzen Motorrad die ich nicht fotografiert habe.
War zuvor unten links und oben rechts angeschlossen. Richtig werden wohl die beiden oberen kontakte sein?

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Beitrag von Pacman Di 27 Aug 2024 - 12:31

Update!


Sicherung Anlassrelais brennt durch Whatsa10

So ich habe die beiden Stecker nun an + und - (beide obere kontakte) gesteckt --> Sicherung bleibt heil und Anlasser dreht!

ABER:
nur wenn ich die Kupplung ziehe / bzw. beide Kabel am Kontakt überbrücke (da der "Kupplungssensor" abgebrochen ist)
Wenn der Leerlauf eingelegt ist ohne gedrückte Kupplung passiert nichts. Da die Leerlaufkontrollanzeige ja reagiert wird der Kontakt ja funktionieren. Also habe ich die Diode im Verdacht.

Ich weiß leider nicht genau wie die Diode original verbaut aussieht aber so vermutlich nicht?

Sicherung Anlassrelais brennt durch Whatsa12

Sicherung Anlassrelais brennt durch Whatsa11


Wenn ich heute zum elektronikfachmarkt meines Vertrauens fahre, worauf muss ich bei einer Diode (Abgesehen von der Einbaurichtung) achten. Dann löte und crimpe ich mir einen schönen Stecker zusammen

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Beitrag von Brummbaehr Di 27 Aug 2024 - 13:08

Bei der CX500 mit CDI Zündung sitzt die Diode bei den zwei Sicherungen an der Lenkerklemmung.
Soweit ich das erkenne ist die Maschine hier aber mit NEC Zündung und 4 Sicherungen an der Lenkerklemmung.

Da sitzt die Diode dann im Kabelbaum und sieht original dann so aus. Klick mich
Die Diode sollte schon 3A besser 5A Nennstrom abkönnen. Diese 1N400x die man da im Bild sieht überlebt das nicht.

Ich sollte da noch ein paar von zuhause haben. Bei Interesse sende mir eine PM

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Beitrag von Pacman Di 27 Aug 2024 - 14:37

Habe irgendwo auch noch welche rumfliegen. die nehme ich erstmal, bis die "richtige" ankommt.
Aber danke für das Angebot!

Dann hoffe ich, dass auch der Motor heute Abend anspringt! Dann werden die Flüssigkeiten gewechselt und dann ab zum TÜV

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