Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

+18
RomanL
Kallebadscher
Achim Grabbe
Gerhard63
Olli
guellepumpe58
Bastelulli
danitec
Sascha
Brummbaehr
Hans BHV
BerndM
Rainer59
schorsche
Meikel ϯ 15.04.2022
shorty1111
Siggi
Waterbrunn
22 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von schorsche Mi 20 Nov 2013 - 23:09

Waterbrunn schrieb: Gab es eigentlich bei der E sowas wie Modellwechsel mit Veränderungen an der Technik?
Muss wohl, weil beim Holländer gibt es sowas wie CX 500 ED, das wär dann BJ 1984. M.W. gibt es die E aber seit 1983 und das wäre dann CX 500 EC. Aber was weiß ich schon ...
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Waterbrunn Do 21 Nov 2013 - 8:05

Ich bin bei ebay auf diesen Kühler gestoßen, der als CX 500 E Kühler angeboten wurde.

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Cx500ekuehleraaoc0

Ist das richtig? Dann muß ich oben den Text bezüglich der Kühlervarianten ändern. Außerdem müßte dann auch das Thermostatgehäuse bei der E eine andere Form habe, nämlich den Stutzen nach vorne.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Waterbrunn Do 21 Nov 2013 - 10:25

Beitrag #43 vervollständigt. Ich denke, ich werde als nächstes die erarbeiteten Texte schon Mal ins Archiv kopieren, damit man sich die Rohfassung in einem Durchgang durchlesen kann.


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Brummbaehr Do 21 Nov 2013 - 11:21

Waterbrunn schrieb:Ich bin bei ebay auf diesen Kühler gestoßen, der als CX 500 E Kühler angeboten wurde.

(Bild entfernt)

Ist das richtig? Dann muß ich oben den Text bezüglich der Kühlervarianten ändern. Außerdem müßte dann auch das Thermostatgehäuse bei der E eine andere Form habe, nämlich den Stutzen nach vorne.
Ja das ist richtig.

Der Kühler der E und auch der GL hat den Stutzen mittig. Der Deckel vom Thermostatgehäuse ist auch entsprechend anders.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Siggi Do 21 Nov 2013 - 12:49

Ich ergänze mal die Fahrgestellnummern: Quelle> Frank-Albert Illg "Honda Die CX 500/650 Reihe"

1982er CX-500:  ab CX5002400002 (letzte Baureihe)

1982er CX500C:  50 PS ab  PC01 23000 001,  27 PS ab PC01 3200 001

CX 500 Turbo: ab PC03 2000 037

CX 500 E:  50 PS ab PC06 2000 610,  27 PS ab PC06 3000 004

Die weitere Typisierung (GL, 650er) ist etwas verwirrend. Das sollen die machen, die so etwas fahren.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Siggi Do 21 Nov 2013 - 13:01

Nett ist auch: Die CX-500 hat offiziell gekostet: (+ Fracht, anfangs 136 DM)
ab Dez. 1977 : 5620 DM
ab Dez. 1978 : 5788 DM
ab Juli   1979 : 5991 DM
ab Juli   1980 : 6234 DM
ab Jan.  1981  :6534 DM
ab Sept. 1981: 6617 DM
ab Sept. 1982: 6753 DM
ab Juli    1983: 6823 DM

Interessieren auch die anderen Zahlen? Für C, Turbo, E, GL, 650E, 650C, 650Turbo?

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Waterbrunn Do 21 Nov 2013 - 13:42

Ja! Mal sehen wann eine gebrauchte CX soviel wert ist wie ehemals neu!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Sascha Do 21 Nov 2013 - 15:46

schorsche schrieb:
Es gab in 2007 mal einen Kalender mit den verschiedenen CX und GL-Typen, auf dessen 1. Seite steht:
Dieser Kalender darf kopiert und weitergegeben werden unter der Bedingung, dass das nicht kommerziell geschieht[...]


Aufgrund des vorstehenden Textes erlaube ich mir, diesen Kalender zugänglich zu machen.
Kalender im Querformat
Kalender im Hochformat

Ist schon ok. Genehmigung erteilt. Einfacher ist es jedoch die Originalquelle zu nutzen:
http://old.guellepumpe.org/


schorsche schrieb:
Allerdings sind einige Besonderheiten (z.B. 400er, 700er, NEC-Motoren mit manuellem Spanner und, und, und ...) darin natürlich auch nicht erkennbar oder behandelt. Vielleicht ist es aber eine Ausgangsbasis.

Gruß
Schorsche
Jahr hat eben nur 12 Monate und ich komme beim gewissenhaften Zählen auf über 30 Varianten.
Ansonsten habe ich Bilder von der 700er WING. Von der GL 500 mit NEC und manuellem Spanner kann ich organisieren. Steht bei meiner Schwester in der Garage.

Viele Grüße,
Sascha.
Sascha
Sascha

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 48
Ort : Holzwickede

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Waterbrunn Do 21 Nov 2013 - 21:16

Hallo Sascha,

vielen Dank für die Genehmigung die Bilder zu verwenden. Ich würde mich freuen, wenn du später noch Bilder für die selteneren Varianten beisteurn könntest.

####################

Ich habe weiter oben eben noch dei Kühlervariante CX 500 E eingebaut

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Zeitlinie

Beitrag von Waterbrunn Fr 22 Nov 2013 - 8:53

Ich versuche Mal eine Zeitlinie mit den verschiedenen Modelle zu erstellen

Deutschland----------+-1978-+-1979-+-1980-+-1981-+-1982-+-1983-+-1984-+-1985-+-1986-+-1987-+-1988-+-1989-

CX 500 "Standard"-------XzX----XzX
CX 500 "A"------------------------------XAX
CX 500 "B"--------------------------------------XBX----XBX
CX 500 C-------------------------------XAX-----XBX---XCX
CX 500 E---------------------------------------------------------------XXX----XXX----XXX


USA------------------+-1978-+-1979-+-1980-+-1981-+-1982-+-1983-+-1984-+-1985-+-1986-+-1987-+-1988-+-1989-

CX 500 "Standard"-------XXX
CX 500 "Deluxe"-----------------XXX-----XXX---XXX----XXX
CX 500 C USA-------------------XXX-----XXX---XXX----XXX
CX 500 EC----------------------------------------------XXX
CX 500 T-----------------------------------------------XXX
CX 650 ED------------------------------------------------------XXX


Unstimmigkeiten:

Nach deutschem Wiki wurde die CX 500 C von 1980 bis 1983 produziert (weltweit?)
Die CX 500 von 79 bis 82, die CX 500 E erst ab 84 - haben die dann 83 die letzten Tourer verkauft, bevor die Cx 500 E eingeführt wurde? Zumal die CX 500 E schon 82 in den USA angeboten wurde, aber nur ein Jahr um dann durch die CX 650 E ersetzt zu werden!?

Wie ich sehe, verrutschen die Markierung. Da werde ich wohl eine Tabelle draus machen müssen

Wie funktioniert denn hier die Tabellenfunktion???


Zuletzt von Waterbrunn am Fr 22 Nov 2013 - 11:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von schorsche Fr 22 Nov 2013 - 10:48

Sascha schrieb:
Ist schon ok. Genehmigung erteilt. Einfacher ist es jedoch die Originalquelle zu nutzen:
http://old.guellepumpe.org/

Viele Grüße,
Sascha.
Hallo Sascha,

danke für die Erlaubnis. Ich habe den Link in meinem Beitrag geändert. Den Link mit old.guellepumpe hatte ich nicht (mehr?).

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Siggi Fr 22 Nov 2013 - 11:53

Tabellen? Da wirst du wohl ein Office- oder OpenOffice- Dokument einfügen müssen.

Grruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Waterbrunn Fr 22 Nov 2013 - 16:18

Experiment mit der Tabellenfunktion des Editors der Forensoftware

Beispieltabelle

Spalte1Spalte2Spalte3
Z1,1XX1.21.3
Zeile2.1Zeile2.2Zeile2.3
Der gesamte Code dieser Tabelle:

Code:
[table][tr][td]Spalte1[/td][td]Spalte2[/td][td]Spalte3[/td][/tr][tr][td]Z1,1[/td][td]XX1.2[/td][td]1.3[/td][/tr][tr][td]Zeile2,1[/td][td]Zeile2.2[/td][td]Zeile2.3[/td][/tr][/table]
Die gesamte Tabelle wird eingeklammert durch das Codewort "table"
Code:
[table]......[/table]
Der Code "tr" ist Anfang und Ende einer gesamten Zeile
Code:
[table][tr]....[/tr][/table]
"td" markiert den Inhalt einer Spalte
Code:
[table][tr][td]...[/td][/td][/tr][/table]
Wenn man das schreibt, kann man die Zeilen mit einem Vorschub optisch trennen. Allerdings fügt die Forensoftware den Code der Tabellenbeschreibung zu einer endlosen Codezeile zusammen, sobald man die Vorschau benutzt hat.

Code:
[table]
[tr][td]Spalte1[/td][td]Spalte2[/td][td]Spalte3[/td][/tr]
[tr][td]Z1,1[/td][td]XX1.2[/td][td]1.3[/td][/tr]
[tr][td]Zeile2,1[/td][td]Zeile2.2[/td][td]Zeile2.3[/td][/tr]
[/table]
Na, geht doch und für meine Zwecke durchaus geeignet!
Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Siggi Sa 23 Nov 2013 - 12:09

Ich kann mich noch an alte Dos-Zeiten erinnern.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Waterbrunn Sa 23 Nov 2013 - 13:04

Ach du auch? Noch so´n alter Hase!

Sagt dir Newdos 2 von Radio Shack auf TRS 80 Rechnern noch was?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von danitec Sa 23 Nov 2013 - 18:06

Wir hatten mal ein Bavarian Dos gemacht.
Im HEX Editor die command.com geöffnet und alle Befehle umgetextet.
danitec
danitec

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 61
Ort : Gunzesried

http://www.danitec.com

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Hans BHV Sa 23 Nov 2013 - 19:10

schade,

dass jetzt hier nur noch OT gepostet wird ....... Sad
Hans BHV
Hans BHV

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Wesermündung

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Waterbrunn Sa 23 Nov 2013 - 23:29

Hallo Hans,

das ist der Diskussionsfaden. Hier ist zur Zeit "kreative Pause", die du nutzen könntest um dein Wissen über die CX 500 E zusammen zu fassen und hier einzustellen.

Gruß, EO

Da häng ich mich -bösartig wie ich bin- dran!
- Räder
- Vordergabel
- Tank
-Instumente
- Hinterradfederung
- Hinterradbremse
usw. HER DAMIT!!!

Und immer dran denken: Der Turmhelm der Bürgermeister-Smit-Gedächtniskirche ist aus nordhessischem Sandstein gebaut!
Wenn wir geborenen Nordhessen -natürlich an ner ahlen Wurscht kauend- zur Inspektion vorbei kommen, erwarten wir natürlich eine einwandfreien KWZ! Was für  Güllepumpen gilt, muss auch für Kirchen gelten! Sag das der Bürgerschaft! Twisted Evil

Gruß
Schorsche

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Bastelulli So 24 Nov 2013 - 11:27

Waterbrunn schrieb:Experiment mit der Tabellenfunktion des Editors der Forensoftware

Beispieltabelle

Spalte1Spalte2Spalte3
Z1,1XX1.21.3
Zeile2.1Zeile2.2Zeile2.3
Der gesamte Code dieser Tabelle:

Code:
[table][tr][td]Spalte1[/td][td]Spalte2[/td][td]Spalte3[/td][/tr][tr][td]Z1,1[/td][td]XX1.2[/td][td]1.3[/td][/tr][tr][td]Zeile2,1[/td][td]Zeile2.2[/td][td]Zeile2.3[/td][/tr][/table]
Die gesamte Tabelle wird eingeklammert durch das Codewort "table"
Code:
[table]......[/table]
Der Code "tr" ist Anfang und Ende einer gesamten Zeile
Code:
[table][tr]....[/tr][/table]
"td" markiert den Inhalt einer Spalte
Code:
[table][tr][td]...[/td][/td][/tr][/table]
Wenn man das schreibt, kann man die Zeilen mit einem Vorschub optisch trennen. Allerdings fügt die Forensoftware den Code der Tabellenbeschreibung zu einer endlosen Codezeile zusammen, sobald man die Vorschau benutzt hat.

Code:
[table]
[tr][td]Spalte1[/td][td]Spalte2[/td][td]Spalte3[/td][/tr]
[tr][td]Z1,1[/td][td]XX1.2[/td][td]1.3[/td][/tr]
[tr][td]Zeile2,1[/td][td]Zeile2.2[/td][td]Zeile2.3[/td][/tr]
[/table]
Na, geht doch und für meine Zwecke durchaus geeignet!
Gruß, EO
"Schuster bleib bei deinen Leisten" ;-)
Da liegt so mancher Fallstrick im Detail! Das ist HTML. Die Tags sind "nur" in[] eingeschlossen. Siehe DAS Nachschlagwerk
Bastelulli
Bastelulli

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 68
Ort : Lübeck

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Waterbrunn So 24 Nov 2013 - 12:45

Erläuterung wie Tabellen erstellt werden:

http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm

DAS wäre eine Hilfe gewesen!

"th" ist die Definition des Haeders, sprich der Spaltenüberschrift. Mal sehen, ob ich das Umsetzen kann.

Apropos Schuster - hab ich erwähnt, das ich Softwareentwickler war? By the way - warum macht du das nicht kurz, Ulli. Ich glaube dann ist es für mich leichter zusätzliche Informationen einzupflegen, weil ich dann schon eine Tabelle mit korrektem Synthasx habe!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Unterschiede beim B-Modell - Fortsetzung

Beitrag von Waterbrunn Mo 25 Nov 2013 - 8:03

Änderung am Steuerkettenspanner

Mit Einführung der NEC-Zündung und der damit verbundenen Änderung der Form des hinteren Motordeckels wurde gleichzeitig der Steuerkettenspanner geändert. An die Stelle des manuellen Steuerkettenkettenspanners, der im Zuge der Wartung regelmäßig "von Hand" gespannt werden muss, trat nun der automatische Kettenspanner.

Bei Motoren mit manuellem Kettenspanner ragt die Halteschraube des Spanners auf der rechten Motorseite neben dem Entlüftungsdom aus dem hinteren Motordeckel. Ich habe hier extra ein Foto von einer Urgülle OHNE Entlüftungsdom gewählt, weil dieser normalerweise den Blick auf die Spannerschraube verdeckt, sodas man sie kaum auf ein Foto bekommt.

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Kettenspannerschraube5koad

Der Schraubenkopf im weißen Kreis ist die Halteschraube des Kettenspanners.


Hier nun zum Vergleich ein Blick auf die gleiche Stelle an einem Motor mit automatischem Kettenspanner

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Automatikspannerkeineeyopt

Wie wir sehen, sehen wir nix! Der automatische Kettenspanner hat keine Halteschraube! Und weil bei diesem Motor die Kurbelgehäuseentlüftung über den Deckel des mechanischen Zündzeitpunktverstellers geführt wird, ist es ganz richtig, dass hier kein Entlüftungsdom zu sehen ist, sondern nur eine Deckelschraube.

In der Rückschau betrachtet führte der automatische Kettenspanner nicht zu einer Verlängerung der Nutzungsdauer der Steuerkette. Konstruktionsbedingt konnte der automatische Spanner die Steuerkette ca 50.000 km spannen, während der manuelle Kettenspanner ca 65.000 km hielt. Regelmäßige Wartung vorausgesetzt! Es ist also wichtig nach dem Kauf einer Maschine mit zweifelhaftem Wartungsnachweis sich selbst ein Bild vom Zustand des Kettenspanners und der Steuerkette zu machen, indem man den hinteren Motordeckel abnimmt und reinkuckt!

Der unerfahrene Besitzer eine Güllepumpe kennt das Laufgeräusch einer ordnungsgemäß gespannten Steuerkette nicht. Er kann es also nicht vom Gerassel einer schlagenden Steuerkette unterscheiden. Wenn man weiß wie es klingen muss, kann man hören, dass die Steuerkette zu weit gelängt ist und ersetzt werden muss.

##########################################

Horst, wenn du irgendetwas zum Thema Steuerkette in diesen Faden schreibst, werde ich es sofort wieder löschen. Du schreibst bitte weiter im Faden "Steuerkette spannen" - da fehlt noch eine gut lesbare Zusammenfassung deiner Thesen!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Ergänzung Steuerkettenspanner und Zusammenhang Zündanlage

Beitrag von Sascha Mo 25 Nov 2013 - 9:22

Hallo zusammen,
ich möchte hier der Vollständigkeit ergänzen, dass die Umstellung auf die Zündanlage mit NEC-Würfeln und Fliehkraft-Zündversteller nicht gleichzeitig mit dem Steuerkettenspanner eingeführt wurde.
Es gibt belegbar ein GL 500 Modell (EZ. 1981 in den USA) mit der Fliehkraftverstellung, also dem Alu-Guss-Zündimpulsgeber-Deckel und manuellem Steuerkettenspanner.
Fotos vom Motor habe ich keine. Nur von meiner Schwester, wie sie auf der Maschine sitzt...
... wie auch immer.
Ich selbst habe bei der Schrauberparty 2006 nicht schlecht gestaunt, als wir gemeinsam die Steuerkette tauschen wollten. Bis dahin hat nämlich niemand nach einer Steuerkettenspannschraube gesucht, ist ja eine GL und die haben alle einen automatischen Spanner... alle, bis auf mindestens eine.

Viele Grüße,
Sascha.
Sascha
Sascha

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 48
Ort : Holzwickede

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von guellepumpe58 Mo 25 Nov 2013 - 10:03

Hallo,
ich versuche mal von meinem Motor ein Bild zu machen, wo dies ersichtlich ist. Meine GL ist Bj 82, US Modell, NEC Würfel mit manullem Kettenspanner.

Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Waterbrunn Mo 25 Nov 2013 - 11:06

Wenn ich mir die Zeittafel im amerikanischen Wiki ansehe, scheint Amerika sozusagen der Trendsetter gewesen zu sein, während in Europa die "älteren" Versionen später eingeführt und länger verkauft wurden.

Nach Einführung der CX 500 Standard wurde schon ein Jahr später die CX 500 Deluxe eingeführt, weil die Amis die Standard als "Plastic Maggot", also "Plastikmade" bezeichneten. Ein Umbau, der auch in Deutschland die Mehrzahl der Urgüllen ereilt hat!

Zum GL Motor sei noch erwähnt, das er oben am hinteren Motordeckel keine Motorhalterung mehr hat! Das gilt auch für die CX 500 E. Trotz allem ist das kein Umbauhinderniss. Man kann einen Motordeckel mit Motorhalter nehmen und diesen absägen. So wäre es mit wenig Aufwand möglich in eine GL oder E einen Motor mit CDI- bzw. Ignitechzündung und manuellem Spanner einzubauen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von guellepumpe58 Sa 30 Nov 2013 - 19:04

Hier ein Bild von dem Motor meiner GL500 Interstate Bauj 82 US Modell NEC Zündung und manueller Kettenspanner.
Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Dsci1611

Gruß Peter


Zuletzt von guellepumpe58 am So 16 Feb 2014 - 0:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 3 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten