Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Muss wohl, weil beim Holländer gibt es sowas wie CX 500 ED, das wär dann BJ 1984. M.W. gibt es die E aber seit 1983 und das wäre dann CX 500 EC. Aber was weiß ich schon ...Waterbrunn schrieb: Gab es eigentlich bei der E sowas wie Modellwechsel mit Veränderungen an der Technik?
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Beitrag #43 vervollständigt. Ich denke, ich werde als nächstes die erarbeiteten Texte schon Mal ins Archiv kopieren, damit man sich die Rohfassung in einem Durchgang durchlesen kann.
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Ja das ist richtig.Waterbrunn schrieb:Ich bin bei ebay auf diesen Kühler gestoßen, der als CX 500 E Kühler angeboten wurde.
(Bild entfernt)
Ist das richtig? Dann muß ich oben den Text bezüglich der Kühlervarianten ändern. Außerdem müßte dann auch das Thermostatgehäuse bei der E eine andere Form habe, nämlich den Stutzen nach vorne.
Der Kühler der E und auch der GL hat den Stutzen mittig. Der Deckel vom Thermostatgehäuse ist auch entsprechend anders.
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Ich ergänze mal die Fahrgestellnummern: Quelle> Frank-Albert Illg "Honda Die CX 500/650 Reihe"
1982er CX-500: ab CX5002400002 (letzte Baureihe)
1982er CX500C: 50 PS ab PC01 23000 001, 27 PS ab PC01 3200 001
CX 500 Turbo: ab PC03 2000 037
CX 500 E: 50 PS ab PC06 2000 610, 27 PS ab PC06 3000 004
Die weitere Typisierung (GL, 650er) ist etwas verwirrend. Das sollen die machen, die so etwas fahren.
Gruß Siggi
1982er CX-500: ab CX5002400002 (letzte Baureihe)
1982er CX500C: 50 PS ab PC01 23000 001, 27 PS ab PC01 3200 001
CX 500 Turbo: ab PC03 2000 037
CX 500 E: 50 PS ab PC06 2000 610, 27 PS ab PC06 3000 004
Die weitere Typisierung (GL, 650er) ist etwas verwirrend. Das sollen die machen, die so etwas fahren.
Gruß Siggi
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Nett ist auch: Die CX-500 hat offiziell gekostet: (+ Fracht, anfangs 136 DM)
ab Dez. 1977 : 5620 DM
ab Dez. 1978 : 5788 DM
ab Juli 1979 : 5991 DM
ab Juli 1980 : 6234 DM
ab Jan. 1981 :6534 DM
ab Sept. 1981: 6617 DM
ab Sept. 1982: 6753 DM
ab Juli 1983: 6823 DM
Interessieren auch die anderen Zahlen? Für C, Turbo, E, GL, 650E, 650C, 650Turbo?
Gruß Siggi
ab Dez. 1977 : 5620 DM
ab Dez. 1978 : 5788 DM
ab Juli 1979 : 5991 DM
ab Juli 1980 : 6234 DM
ab Jan. 1981 :6534 DM
ab Sept. 1981: 6617 DM
ab Sept. 1982: 6753 DM
ab Juli 1983: 6823 DM
Interessieren auch die anderen Zahlen? Für C, Turbo, E, GL, 650E, 650C, 650Turbo?
Gruß Siggi
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Ja! Mal sehen wann eine gebrauchte CX soviel wert ist wie ehemals neu!
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Ist schon ok. Genehmigung erteilt. Einfacher ist es jedoch die Originalquelle zu nutzen:schorsche schrieb:
Es gab in 2007 mal einen Kalender mit den verschiedenen CX und GL-Typen, auf dessen 1. Seite steht:
Dieser Kalender darf kopiert und weitergegeben werden unter der Bedingung, dass das nicht kommerziell geschieht[...]
Aufgrund des vorstehenden Textes erlaube ich mir, diesen Kalender zugänglich zu machen.
Kalender im Querformat
Kalender im Hochformat
http://old.guellepumpe.org/
Jahr hat eben nur 12 Monate und ich komme beim gewissenhaften Zählen auf über 30 Varianten.schorsche schrieb:
Allerdings sind einige Besonderheiten (z.B. 400er, 700er, NEC-Motoren mit manuellem Spanner und, und, und ...) darin natürlich auch nicht erkennbar oder behandelt. Vielleicht ist es aber eine Ausgangsbasis.
Gruß
Schorsche
Ansonsten habe ich Bilder von der 700er WING. Von der GL 500 mit NEC und manuellem Spanner kann ich organisieren. Steht bei meiner Schwester in der Garage.
Viele Grüße,
Sascha.
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Hallo Sascha,
vielen Dank für die Genehmigung die Bilder zu verwenden. Ich würde mich freuen, wenn du später noch Bilder für die selteneren Varianten beisteurn könntest.
####################
Ich habe weiter oben eben noch dei Kühlervariante CX 500 E eingebaut
vielen Dank für die Genehmigung die Bilder zu verwenden. Ich würde mich freuen, wenn du später noch Bilder für die selteneren Varianten beisteurn könntest.
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Ich habe weiter oben eben noch dei Kühlervariante CX 500 E eingebaut
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Zeitlinie
Ich versuche Mal eine Zeitlinie mit den verschiedenen Modelle zu erstellen
Deutschland----------+-1978-+-1979-+-1980-+-1981-+-1982-+-1983-+-1984-+-1985-+-1986-+-1987-+-1988-+-1989-
CX 500 "Standard"-------XzX----XzX
CX 500 "A"------------------------------XAX
CX 500 "B"--------------------------------------XBX----XBX
CX 500 C-------------------------------XAX-----XBX---XCX
CX 500 E---------------------------------------------------------------XXX----XXX----XXX
USA------------------+-1978-+-1979-+-1980-+-1981-+-1982-+-1983-+-1984-+-1985-+-1986-+-1987-+-1988-+-1989-
CX 500 "Standard"-------XXX
CX 500 "Deluxe"-----------------XXX-----XXX---XXX----XXX
CX 500 C USA-------------------XXX-----XXX---XXX----XXX
CX 500 EC----------------------------------------------XXX
CX 500 T-----------------------------------------------XXX
CX 650 ED------------------------------------------------------XXX
Unstimmigkeiten:
Nach deutschem Wiki wurde die CX 500 C von 1980 bis 1983 produziert (weltweit?)
Die CX 500 von 79 bis 82, die CX 500 E erst ab 84 - haben die dann 83 die letzten Tourer verkauft, bevor die Cx 500 E eingeführt wurde? Zumal die CX 500 E schon 82 in den USA angeboten wurde, aber nur ein Jahr um dann durch die CX 650 E ersetzt zu werden!?
Wie ich sehe, verrutschen die Markierung. Da werde ich wohl eine Tabelle draus machen müssen
Wie funktioniert denn hier die Tabellenfunktion???
Deutschland----------+-1978-+-1979-+-1980-+-1981-+-1982-+-1983-+-1984-+-1985-+-1986-+-1987-+-1988-+-1989-
CX 500 "Standard"-------XzX----XzX
CX 500 "A"------------------------------XAX
CX 500 "B"--------------------------------------XBX----XBX
CX 500 C-------------------------------XAX-----XBX---XCX
CX 500 E---------------------------------------------------------------XXX----XXX----XXX
USA------------------+-1978-+-1979-+-1980-+-1981-+-1982-+-1983-+-1984-+-1985-+-1986-+-1987-+-1988-+-1989-
CX 500 "Standard"-------XXX
CX 500 "Deluxe"-----------------XXX-----XXX---XXX----XXX
CX 500 C USA-------------------XXX-----XXX---XXX----XXX
CX 500 EC----------------------------------------------XXX
CX 500 T-----------------------------------------------XXX
CX 650 ED------------------------------------------------------XXX
Unstimmigkeiten:
Nach deutschem Wiki wurde die CX 500 C von 1980 bis 1983 produziert (weltweit?)
Die CX 500 von 79 bis 82, die CX 500 E erst ab 84 - haben die dann 83 die letzten Tourer verkauft, bevor die Cx 500 E eingeführt wurde? Zumal die CX 500 E schon 82 in den USA angeboten wurde, aber nur ein Jahr um dann durch die CX 650 E ersetzt zu werden!?
Wie ich sehe, verrutschen die Markierung. Da werde ich wohl eine Tabelle draus machen müssen
Wie funktioniert denn hier die Tabellenfunktion???
Zuletzt von Waterbrunn am Fr 22 Nov 2013 - 11:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Hallo Sascha,Sascha schrieb:
Ist schon ok. Genehmigung erteilt. Einfacher ist es jedoch die Originalquelle zu nutzen:
http://old.guellepumpe.org/
Viele Grüße,
Sascha.
danke für die Erlaubnis. Ich habe den Link in meinem Beitrag geändert. Den Link mit old.guellepumpe hatte ich nicht (mehr?).
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Tabellen? Da wirst du wohl ein Office- oder OpenOffice- Dokument einfügen müssen.
Grruß Siggi
Grruß Siggi
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Experiment mit der Tabellenfunktion des Editors der Forensoftware
Beispieltabelle
Der gesamte Code dieser Tabelle:
Gruß, EO
Beispieltabelle
Spalte1 | Spalte2 | Spalte3 |
Z1,1 | XX1.2 | 1.3 |
Zeile2.1 | Zeile2.2 | Zeile2.3 |
- Code:
[table][tr][td]Spalte1[/td][td]Spalte2[/td][td]Spalte3[/td][/tr][tr][td]Z1,1[/td][td]XX1.2[/td][td]1.3[/td][/tr][tr][td]Zeile2,1[/td][td]Zeile2.2[/td][td]Zeile2.3[/td][/tr][/table]
- Code:
[table]......[/table]
- Code:
[table][tr]....[/tr][/table]
- Code:
[table][tr][td]...[/td][/td][/tr][/table]
- Code:
[table]
[tr][td]Spalte1[/td][td]Spalte2[/td][td]Spalte3[/td][/tr]
[tr][td]Z1,1[/td][td]XX1.2[/td][td]1.3[/td][/tr]
[tr][td]Zeile2,1[/td][td]Zeile2.2[/td][td]Zeile2.3[/td][/tr]
[/table]
Gruß, EO
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Ich kann mich noch an alte Dos-Zeiten erinnern.
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Ach du auch? Noch so´n alter Hase!
Sagt dir Newdos 2 von Radio Shack auf TRS 80 Rechnern noch was?
Sagt dir Newdos 2 von Radio Shack auf TRS 80 Rechnern noch was?
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Wir hatten mal ein Bavarian Dos gemacht.
Im HEX Editor die command.com geöffnet und alle Befehle umgetextet.
Im HEX Editor die command.com geöffnet und alle Befehle umgetextet.
Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
schade,
dass jetzt hier nur noch OT gepostet wird .......
dass jetzt hier nur noch OT gepostet wird .......
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Hallo Hans,
das ist der Diskussionsfaden. Hier ist zur Zeit "kreative Pause", die du nutzen könntest um dein Wissen über die CX 500 E zusammen zu fassen und hier einzustellen.
Gruß, EO
Da häng ich mich -bösartig wie ich bin- dran!
- Räder
- Vordergabel
- Tank
-Instumente
- Hinterradfederung
- Hinterradbremse
usw. HER DAMIT!!!
Und immer dran denken: Der Turmhelm der Bürgermeister-Smit-Gedächtniskirche ist aus nordhessischem Sandstein gebaut!
Wenn wir geborenen Nordhessen -natürlich an ner ahlen Wurscht kauend- zur Inspektion vorbei kommen, erwarten wir natürlich eine einwandfreien KWZ! Was für Güllepumpen gilt, muss auch für Kirchen gelten! Sag das der Bürgerschaft!
Gruß
Schorsche
das ist der Diskussionsfaden. Hier ist zur Zeit "kreative Pause", die du nutzen könntest um dein Wissen über die CX 500 E zusammen zu fassen und hier einzustellen.
Gruß, EO
Da häng ich mich -bösartig wie ich bin- dran!
- Räder
- Vordergabel
- Tank
-Instumente
- Hinterradfederung
- Hinterradbremse
usw. HER DAMIT!!!
Und immer dran denken: Der Turmhelm der Bürgermeister-Smit-Gedächtniskirche ist aus nordhessischem Sandstein gebaut!
Wenn wir geborenen Nordhessen -natürlich an ner ahlen Wurscht kauend- zur Inspektion vorbei kommen, erwarten wir natürlich eine einwandfreien KWZ! Was für Güllepumpen gilt, muss auch für Kirchen gelten! Sag das der Bürgerschaft!
Gruß
Schorsche
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
"Schuster bleib bei deinen Leisten" ;-)Waterbrunn schrieb:Experiment mit der Tabellenfunktion des Editors der Forensoftware
BeispieltabelleDer gesamte Code dieser Tabelle:
Spalte1 Spalte2 Spalte3 Z1,1 XX1.2 1.3 Zeile2.1 Zeile2.2 Zeile2.3 Die gesamte Tabelle wird eingeklammert durch das Codewort "table"
- Code:
[table][tr][td]Spalte1[/td][td]Spalte2[/td][td]Spalte3[/td][/tr][tr][td]Z1,1[/td][td]XX1.2[/td][td]1.3[/td][/tr][tr][td]Zeile2,1[/td][td]Zeile2.2[/td][td]Zeile2.3[/td][/tr][/table]
Der Code "tr" ist Anfang und Ende einer gesamten Zeile
- Code:
[table]......[/table]
"td" markiert den Inhalt einer Spalte
- Code:
[table][tr]....[/tr][/table]
Wenn man das schreibt, kann man die Zeilen mit einem Vorschub optisch trennen. Allerdings fügt die Forensoftware den Code der Tabellenbeschreibung zu einer endlosen Codezeile zusammen, sobald man die Vorschau benutzt hat.
- Code:
[table][tr][td]...[/td][/td][/tr][/table]
Na, geht doch und für meine Zwecke durchaus geeignet!
- Code:
[table]
[tr][td]Spalte1[/td][td]Spalte2[/td][td]Spalte3[/td][/tr]
[tr][td]Z1,1[/td][td]XX1.2[/td][td]1.3[/td][/tr]
[tr][td]Zeile2,1[/td][td]Zeile2.2[/td][td]Zeile2.3[/td][/tr]
[/table]
Gruß, EO
Da liegt so mancher Fallstrick im Detail! Das ist HTML. Die Tags sind "nur" in[] eingeschlossen. Siehe DAS Nachschlagwerk
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Erläuterung wie Tabellen erstellt werden:
http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm
DAS wäre eine Hilfe gewesen!
"th" ist die Definition des Haeders, sprich der Spaltenüberschrift. Mal sehen, ob ich das Umsetzen kann.
Apropos Schuster - hab ich erwähnt, das ich Softwareentwickler war? By the way - warum macht du das nicht kurz, Ulli. Ich glaube dann ist es für mich leichter zusätzliche Informationen einzupflegen, weil ich dann schon eine Tabelle mit korrektem Synthasx habe!
http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm
DAS wäre eine Hilfe gewesen!
"th" ist die Definition des Haeders, sprich der Spaltenüberschrift. Mal sehen, ob ich das Umsetzen kann.
Apropos Schuster - hab ich erwähnt, das ich Softwareentwickler war? By the way - warum macht du das nicht kurz, Ulli. Ich glaube dann ist es für mich leichter zusätzliche Informationen einzupflegen, weil ich dann schon eine Tabelle mit korrektem Synthasx habe!
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Unterschiede beim B-Modell - Fortsetzung
Änderung am Steuerkettenspanner
Mit Einführung der NEC-Zündung und der damit verbundenen Änderung der Form des hinteren Motordeckels wurde gleichzeitig der Steuerkettenspanner geändert. An die Stelle des manuellen Steuerkettenkettenspanners, der im Zuge der Wartung regelmäßig "von Hand" gespannt werden muss, trat nun der automatische Kettenspanner.
Bei Motoren mit manuellem Kettenspanner ragt die Halteschraube des Spanners auf der rechten Motorseite neben dem Entlüftungsdom aus dem hinteren Motordeckel. Ich habe hier extra ein Foto von einer Urgülle OHNE Entlüftungsdom gewählt, weil dieser normalerweise den Blick auf die Spannerschraube verdeckt, sodas man sie kaum auf ein Foto bekommt.
Der Schraubenkopf im weißen Kreis ist die Halteschraube des Kettenspanners.
Hier nun zum Vergleich ein Blick auf die gleiche Stelle an einem Motor mit automatischem Kettenspanner
Wie wir sehen, sehen wir nix! Der automatische Kettenspanner hat keine Halteschraube! Und weil bei diesem Motor die Kurbelgehäuseentlüftung über den Deckel des mechanischen Zündzeitpunktverstellers geführt wird, ist es ganz richtig, dass hier kein Entlüftungsdom zu sehen ist, sondern nur eine Deckelschraube.
In der Rückschau betrachtet führte der automatische Kettenspanner nicht zu einer Verlängerung der Nutzungsdauer der Steuerkette. Konstruktionsbedingt konnte der automatische Spanner die Steuerkette ca 50.000 km spannen, während der manuelle Kettenspanner ca 65.000 km hielt. Regelmäßige Wartung vorausgesetzt! Es ist also wichtig nach dem Kauf einer Maschine mit zweifelhaftem Wartungsnachweis sich selbst ein Bild vom Zustand des Kettenspanners und der Steuerkette zu machen, indem man den hinteren Motordeckel abnimmt und reinkuckt!
Der unerfahrene Besitzer eine Güllepumpe kennt das Laufgeräusch einer ordnungsgemäß gespannten Steuerkette nicht. Er kann es also nicht vom Gerassel einer schlagenden Steuerkette unterscheiden. Wenn man weiß wie es klingen muss, kann man hören, dass die Steuerkette zu weit gelängt ist und ersetzt werden muss.
##########################################
Horst, wenn du irgendetwas zum Thema Steuerkette in diesen Faden schreibst, werde ich es sofort wieder löschen. Du schreibst bitte weiter im Faden "Steuerkette spannen" - da fehlt noch eine gut lesbare Zusammenfassung deiner Thesen!
Mit Einführung der NEC-Zündung und der damit verbundenen Änderung der Form des hinteren Motordeckels wurde gleichzeitig der Steuerkettenspanner geändert. An die Stelle des manuellen Steuerkettenkettenspanners, der im Zuge der Wartung regelmäßig "von Hand" gespannt werden muss, trat nun der automatische Kettenspanner.
Bei Motoren mit manuellem Kettenspanner ragt die Halteschraube des Spanners auf der rechten Motorseite neben dem Entlüftungsdom aus dem hinteren Motordeckel. Ich habe hier extra ein Foto von einer Urgülle OHNE Entlüftungsdom gewählt, weil dieser normalerweise den Blick auf die Spannerschraube verdeckt, sodas man sie kaum auf ein Foto bekommt.
Der Schraubenkopf im weißen Kreis ist die Halteschraube des Kettenspanners.
Hier nun zum Vergleich ein Blick auf die gleiche Stelle an einem Motor mit automatischem Kettenspanner
Wie wir sehen, sehen wir nix! Der automatische Kettenspanner hat keine Halteschraube! Und weil bei diesem Motor die Kurbelgehäuseentlüftung über den Deckel des mechanischen Zündzeitpunktverstellers geführt wird, ist es ganz richtig, dass hier kein Entlüftungsdom zu sehen ist, sondern nur eine Deckelschraube.
In der Rückschau betrachtet führte der automatische Kettenspanner nicht zu einer Verlängerung der Nutzungsdauer der Steuerkette. Konstruktionsbedingt konnte der automatische Spanner die Steuerkette ca 50.000 km spannen, während der manuelle Kettenspanner ca 65.000 km hielt. Regelmäßige Wartung vorausgesetzt! Es ist also wichtig nach dem Kauf einer Maschine mit zweifelhaftem Wartungsnachweis sich selbst ein Bild vom Zustand des Kettenspanners und der Steuerkette zu machen, indem man den hinteren Motordeckel abnimmt und reinkuckt!
Der unerfahrene Besitzer eine Güllepumpe kennt das Laufgeräusch einer ordnungsgemäß gespannten Steuerkette nicht. Er kann es also nicht vom Gerassel einer schlagenden Steuerkette unterscheiden. Wenn man weiß wie es klingen muss, kann man hören, dass die Steuerkette zu weit gelängt ist und ersetzt werden muss.
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Ergänzung Steuerkettenspanner und Zusammenhang Zündanlage
Hallo zusammen,
ich möchte hier der Vollständigkeit ergänzen, dass die Umstellung auf die Zündanlage mit NEC-Würfeln und Fliehkraft-Zündversteller nicht gleichzeitig mit dem Steuerkettenspanner eingeführt wurde.
Es gibt belegbar ein GL 500 Modell (EZ. 1981 in den USA) mit der Fliehkraftverstellung, also dem Alu-Guss-Zündimpulsgeber-Deckel und manuellem Steuerkettenspanner.
Fotos vom Motor habe ich keine. Nur von meiner Schwester, wie sie auf der Maschine sitzt...
... wie auch immer.
Ich selbst habe bei der Schrauberparty 2006 nicht schlecht gestaunt, als wir gemeinsam die Steuerkette tauschen wollten. Bis dahin hat nämlich niemand nach einer Steuerkettenspannschraube gesucht, ist ja eine GL und die haben alle einen automatischen Spanner... alle, bis auf mindestens eine.
Viele Grüße,
Sascha.
ich möchte hier der Vollständigkeit ergänzen, dass die Umstellung auf die Zündanlage mit NEC-Würfeln und Fliehkraft-Zündversteller nicht gleichzeitig mit dem Steuerkettenspanner eingeführt wurde.
Es gibt belegbar ein GL 500 Modell (EZ. 1981 in den USA) mit der Fliehkraftverstellung, also dem Alu-Guss-Zündimpulsgeber-Deckel und manuellem Steuerkettenspanner.
Fotos vom Motor habe ich keine. Nur von meiner Schwester, wie sie auf der Maschine sitzt...
... wie auch immer.
Ich selbst habe bei der Schrauberparty 2006 nicht schlecht gestaunt, als wir gemeinsam die Steuerkette tauschen wollten. Bis dahin hat nämlich niemand nach einer Steuerkettenspannschraube gesucht, ist ja eine GL und die haben alle einen automatischen Spanner... alle, bis auf mindestens eine.
Viele Grüße,
Sascha.
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Hallo,
ich versuche mal von meinem Motor ein Bild zu machen, wo dies ersichtlich ist. Meine GL ist Bj 82, US Modell, NEC Würfel mit manullem Kettenspanner.
Gruß Peter
ich versuche mal von meinem Motor ein Bild zu machen, wo dies ersichtlich ist. Meine GL ist Bj 82, US Modell, NEC Würfel mit manullem Kettenspanner.
Gruß Peter
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Wenn ich mir die Zeittafel im amerikanischen Wiki ansehe, scheint Amerika sozusagen der Trendsetter gewesen zu sein, während in Europa die "älteren" Versionen später eingeführt und länger verkauft wurden.
Nach Einführung der CX 500 Standard wurde schon ein Jahr später die CX 500 Deluxe eingeführt, weil die Amis die Standard als "Plastic Maggot", also "Plastikmade" bezeichneten. Ein Umbau, der auch in Deutschland die Mehrzahl der Urgüllen ereilt hat!
Zum GL Motor sei noch erwähnt, das er oben am hinteren Motordeckel keine Motorhalterung mehr hat! Das gilt auch für die CX 500 E. Trotz allem ist das kein Umbauhinderniss. Man kann einen Motordeckel mit Motorhalter nehmen und diesen absägen. So wäre es mit wenig Aufwand möglich in eine GL oder E einen Motor mit CDI- bzw. Ignitechzündung und manuellem Spanner einzubauen.
Nach Einführung der CX 500 Standard wurde schon ein Jahr später die CX 500 Deluxe eingeführt, weil die Amis die Standard als "Plastic Maggot", also "Plastikmade" bezeichneten. Ein Umbau, der auch in Deutschland die Mehrzahl der Urgüllen ereilt hat!
Zum GL Motor sei noch erwähnt, das er oben am hinteren Motordeckel keine Motorhalterung mehr hat! Das gilt auch für die CX 500 E. Trotz allem ist das kein Umbauhinderniss. Man kann einen Motordeckel mit Motorhalter nehmen und diesen absägen. So wäre es mit wenig Aufwand möglich in eine GL oder E einen Motor mit CDI- bzw. Ignitechzündung und manuellem Spanner einzubauen.
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Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Hier ein Bild von dem Motor meiner GL500 Interstate Bauj 82 US Modell NEC Zündung und manueller Kettenspanner.
Gruß Peter
Gruß Peter
Zuletzt von guellepumpe58 am So 16 Feb 2014 - 0:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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