Unterschied GL und CX Rahmen
+2
f104wart
Rene131181
6 verfasser
Seite 1 von 1
Unterschied GL und CX Rahmen
Ich würde gerne meine 79er CX auf Zentralfederbein, wie bei der GL umbauen.
Was brauche ich dafür?
Wo sind die unterschiede
Was brauche ich dafür?
Wo sind die unterschiede
Rene131181- Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 14.05.13
Ort : 65510 huenstetten
Re: Unterschied GL und CX Rahmen
Hallo René,
auf Zentralfederbein umbauen (haben dieverse Franzosen, Holländer usw. schon gemacht) bedeutet Einzelabnahme und ne Menge Papierkram. Der Aufwand ist viel zu groß.
Einfach einen GL- oder E-Rahmen zu nehmen, kannst Du auch vergessen. Von Deiner passt überhaupt nichts an den anderen Rahmen, ausser der Motor.
Wenn, dann kauf Dir gleich ne komplette E oder GL. Kannst aber schon mal einplanen, dass Du das Pro-Link überholen (lassen) musst.
...was versprichst Du Dir eigentlich von dem Zentralfederbein?
DLzG Ralf
auf Zentralfederbein umbauen (haben dieverse Franzosen, Holländer usw. schon gemacht) bedeutet Einzelabnahme und ne Menge Papierkram. Der Aufwand ist viel zu groß.
Einfach einen GL- oder E-Rahmen zu nehmen, kannst Du auch vergessen. Von Deiner passt überhaupt nichts an den anderen Rahmen, ausser der Motor.
Wenn, dann kauf Dir gleich ne komplette E oder GL. Kannst aber schon mal einplanen, dass Du das Pro-Link überholen (lassen) musst.
...was versprichst Du Dir eigentlich von dem Zentralfederbein?
DLzG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Unterschied GL und CX Rahmen
Ok, das hört sich nicht gut an-
Ich hatte überlegt den Arsch zu Kürzen, aber da geht halt nicht viel mit den normalen Federbeinen.
Sollte dann am ende ungfär so aussehen.
http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=RcW&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1366&bih=635&tbm=isch&tbnid=F44EKIKxPcyt2M:&imgrefurl=http://www.fusselforum.de/viewtopic.php%3Ff%3D9%26t%3D2895%26start%3D70&docid=kMTyG5S4CMX_oM&imgurl=http://www.abload.de/img/img_47324gy0n.jpg&w=640&h=427&ei=_w3HUoPyOMjNswal3IHYDA&zoom=1&iact=hc&vpx=175&vpy=135&dur=3686&hovh=183&hovw=275&tx=145&ty=83&page=1&tbnh=141&tbnw=209&start=0&ndsp=29&ved=1t:429,r:16,s:0,i:131
Ich hatte überlegt den Arsch zu Kürzen, aber da geht halt nicht viel mit den normalen Federbeinen.
Sollte dann am ende ungfär so aussehen.
http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=RcW&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1366&bih=635&tbm=isch&tbnid=F44EKIKxPcyt2M:&imgrefurl=http://www.fusselforum.de/viewtopic.php%3Ff%3D9%26t%3D2895%26start%3D70&docid=kMTyG5S4CMX_oM&imgurl=http://www.abload.de/img/img_47324gy0n.jpg&w=640&h=427&ei=_w3HUoPyOMjNswal3IHYDA&zoom=1&iact=hc&vpx=175&vpy=135&dur=3686&hovh=183&hovw=275&tx=145&ty=83&page=1&tbnh=141&tbnw=209&start=0&ndsp=29&ved=1t:429,r:16,s:0,i:131
Rene131181- Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 14.05.13
Ort : 65510 huenstetten
Re: Unterschied GL und CX Rahmen
Da die schwinge Verlängern wegen Kardan ausfällt muß da halt einiges ab.
Ich habe es aber eigentlin nicht mit meiner vor sondern wollte eine 2te dafür kaufen.
Da ich aber wenig Zeit habe kann das noch dauern.
Ich habe es aber eigentlin nicht mit meiner vor sondern wollte eine 2te dafür kaufen.
Da ich aber wenig Zeit habe kann das noch dauern.
Rene131181- Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 14.05.13
Ort : 65510 huenstetten
Re: Unterschied GL und CX Rahmen
Nur mal so nebenbei; die im Bild gezeigte Bol d'Or hat kein Zentral-FB, sondern genau wie die CX Stereofederbeine.Rene131181 schrieb:Ok, das hört sich nicht gut an-
Ich hatte überlegt den Arsch zu Kürzen, aber da geht halt nicht viel mit den normalen Federbeinen.
Sollte dann am ende ungfär so aussehen.
Wenn Dir an einem Extrem- Umbau gelegen ist, wende Dich doch gleich an den Besitzer der Bolle, da der auch einen CX- Umbau gemacht hat. Aber mal so einfach für billich und ohne viel Papierkram bei den Graukitteln is nich.
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam
Re: Unterschied GL und CX Rahmen
...mit dem ich mich aber wirklich nicht auif die Strasse trauen würde. Und in der Haut des Graukittels, der das Ding damals abgenommen hat, möchte ich auch nicht stecken, wenn dieser Rahmen den Geist aufgibt. Das war schon alles etwas sehr abenteuerlich.Meikel schrieb: (...) der auch einen CX- Umbau gemacht hat.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Unterschied GL und CX Rahmen
f104wart schrieb:
Und in der Haut des Graukittels, der das Ding damals abgenommen hat, möchte ich auch nicht stecken, wenn dieser Rahmen den Geist aufgibt..
Hat dieser Umbau denn inzwischen den TÜV - Segen bekommen ?
Grüsse
Michael
Rock-Raider- Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 65
Ort : Solingen
Re: Unterschied GL und CX Rahmen
Der Bobber wurde noch nicht bei Tüv vorgeführt.
Richtig die Bolle hat kein Zentralfederbein, aber eine verlängerte Schwinge.
Das geht aber wegen Kardan nicht, deshalb der gedanke mehr absägen da stören aber die Dämpfer.
Plan mit Zentralfederbein ist verworfen.
Suche jetzt eine günstige Urgülle.
Ich werde Ultra demnächst kontaktieren, da er aber gerade in Urlaub ist werde ich wohl warten.
Richtig die Bolle hat kein Zentralfederbein, aber eine verlängerte Schwinge.
Das geht aber wegen Kardan nicht, deshalb der gedanke mehr absägen da stören aber die Dämpfer.
Plan mit Zentralfederbein ist verworfen.
Suche jetzt eine günstige Urgülle.
Ich werde Ultra demnächst kontaktieren, da er aber gerade in Urlaub ist werde ich wohl warten.
Rene131181- Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 14.05.13
Ort : 65510 huenstetten
Re: Unterschied GL und CX Rahmen
Rene131181 schrieb:
Suche jetzt eine günstige Urgülle.
Kannst Du von mir bekommen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Unterschied GL und CX Rahmen
Hallo Renee, bei mir liegen noch zwei Rahmen rum, wenn du was zum zersägen oder anpassen suchst.
Hans aus RT
Hans aus RT
hensmen- Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.02.13
Re: Unterschied GL und CX Rahmen
@hensmen
Reutlingen ist nicht gerade um die Ecke ich komme evt drauf zurück.
Reutlingen ist nicht gerade um die Ecke ich komme evt drauf zurück.
Rene131181- Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 14.05.13
Ort : 65510 huenstetten
Re: Unterschied GL und CX Rahmen
Moin,Rene131181 schrieb:@hensmen
Reutlingen ist nicht gerade um die Ecke ich komme evt drauf zurück.
da Du keine Angaben über Deinen Wohnort gemacht hast, kann niemand hier wissen, was bei Dir "um die Ecke" ist.
Die Glaskugeln sind nämlich auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Meikel
Im anderen Forum hast Du es ja angegeben, aber hat nicht jeder die Muße, sich die Infos zusammenzusammeln.
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam
Re: Unterschied GL und CX Rahmen
Vergessen
JETZT IST ES DRIN
JETZT IST ES DRIN
Rene131181- Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 14.05.13
Ort : 65510 huenstetten
Re: Unterschied GL und CX Rahmen
Wie Ralf geschrieben hat gibt es Umbauten von CX Rahmen auf Zentralfederbein.
Ich habe Bilder dazu, die ich wegen eventueller Urheberrechtsverletzungen nicht einstellen möchte.
Deshalb mal folgende Skizze von mir.
Der Heckrahmen kann bis ans kurz vor das Zentralrohr, je nach Befestigung einer neuen Sitzbank und
Aufnahme des neuen Federbeins entfernt werden.
Auf die vordere Querverstrebung der Schwinge wird ein U-Blechprofil geschraubt.
Gebrauchte Zentralfederbeine von Supersportlern kann man günstig bekommen.
Die zusätzlichen Verstrebungen seitlich des Zentralrohrs können zum Anbringen von weiteren Verstrebungen zur Abstützung einer "Sitzfläche genutzt werden.
Ob die Bügel oberhalb der Schwingenarme notwendig sind weis ich nicht, sieht aber gut aus .
Das Ganze dürfte eh in Deutschland eine persönliche technische Herausforderung mit der Möglichkeit es fahren zu können sein, aber nicht zulassungsfähig. Also ein show bike.
Bernd
Ich habe Bilder dazu, die ich wegen eventueller Urheberrechtsverletzungen nicht einstellen möchte.
Deshalb mal folgende Skizze von mir.
Der Heckrahmen kann bis ans kurz vor das Zentralrohr, je nach Befestigung einer neuen Sitzbank und
Aufnahme des neuen Federbeins entfernt werden.
Auf die vordere Querverstrebung der Schwinge wird ein U-Blechprofil geschraubt.
Gebrauchte Zentralfederbeine von Supersportlern kann man günstig bekommen.
Die zusätzlichen Verstrebungen seitlich des Zentralrohrs können zum Anbringen von weiteren Verstrebungen zur Abstützung einer "Sitzfläche genutzt werden.
Ob die Bügel oberhalb der Schwingenarme notwendig sind weis ich nicht, sieht aber gut aus .
Das Ganze dürfte eh in Deutschland eine persönliche technische Herausforderung mit der Möglichkeit es fahren zu können sein, aber nicht zulassungsfähig. Also ein show bike.
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Ähnliche Themen
» Unterschied Schwinge GL 650 und CX 650 E ?
» Sicherungskasten (Unterschied)
» Motor unterschied NEC vs. CDI
» Unterschied der Fussrasten Cx und C ?
» Unterschied von C zu Custom
» Sicherungskasten (Unterschied)
» Motor unterschied NEC vs. CDI
» Unterschied der Fussrasten Cx und C ?
» Unterschied von C zu Custom
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten