GL 500 Gabelfedern einbauen

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Beitrag von Baunix63 Mi März 20, 2013 10:01 am

Seers,

ich hab meine 500er auch umgebaut auf progressiv und habe 275ccm eingefüllt. Fahre mit 0,8bar, perfekt.
Das tut, ohne Bedenken

Gruß aus´m Spessart,

Michael

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Michael

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Beitrag von Chris67 Fr Jul 15, 2016 6:34 pm

ich baue grade die Wirth Federn ein hat jemand nene tip wie ich die oberen Schrauben wieder reinbekomme? hab mir eine Rohrhülse gemacht selbst mit der bin ich wohl zu schwach. monkey
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Beitrag von BerndM Fr Jul 15, 2016 7:25 pm

Ja das ist eine anspruchsvolle Aufgabe.
Ich habe diese Schraube zuerst gesetzt, d.h. eine zweite Person hat das Federbein von unten gehalten.
Ich habe die Schraube mit einer Nuss , Gelenk und Verlängerung ( 1/4 " ) geführt. Mit einem Finger der linken Hand das Gelenk gegen Abklappen gestützt.
Da hilft nur Geduld und einige Versuche waren es bei mir auch.

Toi,toi, toi

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Beitrag von Chris67 Fr Jul 15, 2016 7:35 pm

ja so in etwa ,die erste ist drauf, hab die Mutter angemarkert wo der Gang beginnt dann gings halbwegs
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Beitrag von Chris67 Fr Jul 15, 2016 9:00 pm

hab die Federn drin mit einer Blase links Handmitte. hab grade ne Probefahrt gemacht, Gabel ist deutlich härter schon fast zu hart. Aber irgend etwas stimmt nicht, Bei kurzen harten Boden-Unebenheiten kommen harte Stöße aus der Gabel das war schon mit den anderen Federn. Hatte die Gabel im der Werkstatt überholen lassen. ???? Jemand einen Tip?
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Beitrag von Brummbaehr Fr Jul 15, 2016 9:51 pm

Hmm...

ich kenne die Wirth Federn nicht.

Bei meinen Wilbers Federn in der "E" war das kein Problem.
Die Federn waren etwa bündig mit dem Ende vom Standrohr.
Hatte schon befürchtet das die Vorspannung viel zu klein ist. Funktioniert bestens!

Die Wilbers Feder ist einteilig und etwas kürzer als die zweiteilige Originale.
Demnach sollte die Wirth Feder nicht wesentlich länger als die Originale sein.

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Beitrag von Chris67 Sa Jul 16, 2016 8:47 am

na die originalen stehen oben auch etwas raus (zumindest bei meiner) die Wirth Federn ahben aber eine ganz andere Spannung.
Mein Problem wo kommt das Schlagen in der Gabel her?
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Beitrag von shorty1111 Sa Jul 16, 2016 9:11 am

Oelmenge stimmt?
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Beitrag von Chris67 Sa Jul 16, 2016 9:53 am

kann ich so erstmal nicht sagen wieviel sollte rein? Muß ich Dienstag in der Werkstatt klären.
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Beitrag von zockerlein Sa Jul 16, 2016 9:56 am

Vielleicht lieber das Luftpolster messen, wenn die stopfen oben eh raus sind Smile
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Beitrag von Chris67 Sa Jul 16, 2016 11:26 am

zockerlein schrieb:Vielleicht lieber das Luftpolster messen, wenn die stopfen oben eh raus sind Smile
oh nö nicht wieder diese Dinger.
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Beitrag von Kallebadscher Sa Jul 16, 2016 12:52 pm

Hallo Chris

kommt das Schlagen wirklich von der Gabel....oder vielleicht vom Lenkkopflager ?


Gruß
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Beitrag von Brummbaehr Sa Jul 16, 2016 1:23 pm

Wieviel Öl da rein muss, das steht in der zugehörigen Beschreibung der With Federn!

Bei den Wilbers Federn ist die Höhe des Luftpolsters angegeben.

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Beitrag von zockerlein Sa Jul 16, 2016 5:44 pm

Das luftpolster findet man irgendwo auf der Wirth website.
Ist angenehmer, als das Öl abzulassen und wieder reinzukippen Very Happy
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Beitrag von BerndM Sa Jul 16, 2016 9:59 pm

Das Schlagen aus der Gabel vermute ich mal bedeutet die Tauchrohre bzw. die Gabelfedern reagieren nicht bei kurzen Fahrbahnunebenheiten . Das könnte auch daran liegen das der / die Wellendichtringe "schief" sitzen oder zu tief gedrückt wurden und damit zu stramm sitzen. Oder die Gabelbeine sind gegeneinander verkantet.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Chris67 So Jul 17, 2016 9:21 am

BerndM schrieb:Das Schlagen aus der Gabel vermute ich mal bedeutet die Tauchrohre bzw. die Gabelfedern reagieren nicht bei kurzen Fahrbahnunebenheiten . Das könnte auch daran liegen das der / die Wellendichtringe "schief" sitzen oder zu tief gedrückt wurden und damit zu stramm sitzen. Oder die Gabelbeine sind gegeneinander verkantet.

Gruß
Bernd    

Das klingt plausibel ich hab auch den Eindruck das die Gabel schwer einfedert. Ich schau mir die Simmeringe gleich mal an. Verkantete Gabel? du meinst links recht unterschiedlich hoch? Ist eigentlich gleich.

Habs wieder zerlegt, 2 Fehler Gabelöl tl Luftkammermessung viel zu wenig 16cm sollten sein 26 sinds, außedem die Federn falschrum drin.

Somit gleich die nächste Frage: die Federn sollen mit dem eng gewickeltem Teil nach oben rein. So rum gehen sie aber recht stramm in die Rohre. Soll das so sein? Die orginal Federn sind deutlich dünner.
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Beitrag von BerndM So Jul 17, 2016 11:32 am

o.k. die Höhe der Gebelbeine ist auch wichtig.Ich meine allerdings die Parallelität der Standrohre.
Nach Festziehen der Gabelbrücken eine Glasplatte auf die Standrohre legen. Wenn die Glasplatte
"kippelt" sind die Standrohre nicht parallel und das Einfedern wird schwergängig.
Ich orientieren mich beim Ölwechsel an der Füllmenge. Das Luftpolster messe ich vergleichend
damit Ölmenge auf beiden Gabelbeinen gleiche Höhe hat.
Erst ohne Federn Tauchrohre eingeschoben. Dann Federn, eng gewickelten Teil oben, eingeführt
bei Tauchrohre und Standrohre auseinandergezogen. Damit könnte die Luftkammerangabe wieder passen wenn mit Feder zu messen ist.
Ich nehme den Begriff Luftkammer immer nur für die Überprüfung der Gleichheit der Füllhöhe, weil
es wichtig ist aber nicht als absolutes Maß.

Wenn allerdings die Federn stramm im Standrohr sitzen ist da etwas nicht richtig. Die Federn kann man normalerweise "reinschmeissen", sie haben deutlich Luft zum Innendurchmesser der Standrohre.
Kann jetzt nur für CX sagen, alle Federn die hier bei mir liegen haben 22 mm Durchmesser egal wer Lieferant ist. Innendurchmesser Standrohr kann ich leider nicht messen. Ich vermute mal mindestens 1 mm Luft Feder zu Innendurchmesser.
Da ist was faul. CX E Federn anstelle GL Federn erwischt ? Obwohl da ja 2 mm Unterschied bestehen sollten.
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Beitrag von Chris67 So Jul 17, 2016 12:30 pm

meine Federn haben in der Mitte 22,2mm am unteren Rand 22,6 lt. ABE Wirth Gabelfeder 2010 die PC01 und die Cx500 Außendurchmesser soll 22,2 sein vielleicht ist ja nur die letzte Windung etwas außer Maß , ich rufe morgen mal bei Wirth an
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Beitrag von BerndM So Jul 17, 2016 12:41 pm

Jetzt komme ich hinter meine Irritation. Du hast einen alten Titel aufgegriffen.
Es geht nicht um eine GL, es ist eine CX.
However, dann sollten die Federn 22 + 0,x mm haben. Auch die Wilbers ( Promoto ) haben
knapp über 22 mm durchgängig. 22,6 scheint mir zu stark.

Gruß
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Beitrag von Gast So Jul 17, 2016 1:29 pm

BerndM schrieb:Innendurchmesser Standrohr kann ich leider nicht messen.  
22,8mm bis 22,85mm

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Beitrag von Chris67 So Jul 17, 2016 4:25 pm

Ok ja sehe ich jetzt auch vielleicht kann ein Admin den Fred abhängen Federn waren unten an der angelegten Windung etwas zu dick- abgeschliffen - richtige Mege Öl ist drin. jetzt haut´s hin ist mir persönlich aber zu straff und zu hoch, ich werde wohl die originalen wieder reinstecken
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