GL 500 Gabelfedern einbauen
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Re: GL 500 Gabelfedern einbauen
Seers,
ich hab meine 500er auch umgebaut auf progressiv und habe 275ccm eingefüllt. Fahre mit 0,8bar, perfekt.
Das tut, ohne Bedenken
Gruß aus´m Spessart,
Michael
ich hab meine 500er auch umgebaut auf progressiv und habe 275ccm eingefüllt. Fahre mit 0,8bar, perfekt.
Das tut, ohne Bedenken
Gruß aus´m Spessart,
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Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
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Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
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Re: GL 500 Gabelfedern einbauen
ich baue grade die Wirth Federn ein hat jemand nene tip wie ich die oberen Schrauben wieder reinbekomme? hab mir eine Rohrhülse gemacht selbst mit der bin ich wohl zu schwach.
Chris67- Anzahl der Beiträge : 158
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Re: GL 500 Gabelfedern einbauen
Ja das ist eine anspruchsvolle Aufgabe.
Ich habe diese Schraube zuerst gesetzt, d.h. eine zweite Person hat das Federbein von unten gehalten.
Ich habe die Schraube mit einer Nuss , Gelenk und Verlängerung ( 1/4 " ) geführt. Mit einem Finger der linken Hand das Gelenk gegen Abklappen gestützt.
Da hilft nur Geduld und einige Versuche waren es bei mir auch.
Toi,toi, toi
Bernd
Ich habe diese Schraube zuerst gesetzt, d.h. eine zweite Person hat das Federbein von unten gehalten.
Ich habe die Schraube mit einer Nuss , Gelenk und Verlängerung ( 1/4 " ) geführt. Mit einem Finger der linken Hand das Gelenk gegen Abklappen gestützt.
Da hilft nur Geduld und einige Versuche waren es bei mir auch.
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Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: GL 500 Gabelfedern einbauen
ja so in etwa ,die erste ist drauf, hab die Mutter angemarkert wo der Gang beginnt dann gings halbwegs
Chris67- Anzahl der Beiträge : 158
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Re: GL 500 Gabelfedern einbauen
hab die Federn drin mit einer Blase links Handmitte. hab grade ne Probefahrt gemacht, Gabel ist deutlich härter schon fast zu hart. Aber irgend etwas stimmt nicht, Bei kurzen harten Boden-Unebenheiten kommen harte Stöße aus der Gabel das war schon mit den anderen Federn. Hatte die Gabel im der Werkstatt überholen lassen. ???? Jemand einen Tip?
Chris67- Anzahl der Beiträge : 158
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Re: GL 500 Gabelfedern einbauen
Hmm...
ich kenne die Wirth Federn nicht.
Bei meinen Wilbers Federn in der "E" war das kein Problem.
Die Federn waren etwa bündig mit dem Ende vom Standrohr.
Hatte schon befürchtet das die Vorspannung viel zu klein ist. Funktioniert bestens!
Die Wilbers Feder ist einteilig und etwas kürzer als die zweiteilige Originale.
Demnach sollte die Wirth Feder nicht wesentlich länger als die Originale sein.
ich kenne die Wirth Federn nicht.
Bei meinen Wilbers Federn in der "E" war das kein Problem.
Die Federn waren etwa bündig mit dem Ende vom Standrohr.
Hatte schon befürchtet das die Vorspannung viel zu klein ist. Funktioniert bestens!
Die Wilbers Feder ist einteilig und etwas kürzer als die zweiteilige Originale.
Demnach sollte die Wirth Feder nicht wesentlich länger als die Originale sein.
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Re: GL 500 Gabelfedern einbauen
na die originalen stehen oben auch etwas raus (zumindest bei meiner) die Wirth Federn ahben aber eine ganz andere Spannung.
Mein Problem wo kommt das Schlagen in der Gabel her?
Mein Problem wo kommt das Schlagen in der Gabel her?
Chris67- Anzahl der Beiträge : 158
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Re: GL 500 Gabelfedern einbauen
Oelmenge stimmt?
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: GL 500 Gabelfedern einbauen
kann ich so erstmal nicht sagen wieviel sollte rein? Muß ich Dienstag in der Werkstatt klären.
Chris67- Anzahl der Beiträge : 158
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Re: GL 500 Gabelfedern einbauen
Vielleicht lieber das Luftpolster messen, wenn die stopfen oben eh raus sind
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: GL 500 Gabelfedern einbauen
oh nö nicht wieder diese Dinger.zockerlein schrieb:Vielleicht lieber das Luftpolster messen, wenn die stopfen oben eh raus sind
Chris67- Anzahl der Beiträge : 158
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Re: GL 500 Gabelfedern einbauen
Hallo Chris
kommt das Schlagen wirklich von der Gabel....oder vielleicht vom Lenkkopflager ?
Gruß
Tom
kommt das Schlagen wirklich von der Gabel....oder vielleicht vom Lenkkopflager ?
Gruß
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: GL 500 Gabelfedern einbauen
Wieviel Öl da rein muss, das steht in der zugehörigen Beschreibung der With Federn!
Bei den Wilbers Federn ist die Höhe des Luftpolsters angegeben.
Bei den Wilbers Federn ist die Höhe des Luftpolsters angegeben.
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Re: GL 500 Gabelfedern einbauen
Das luftpolster findet man irgendwo auf der Wirth website.
Ist angenehmer, als das Öl abzulassen und wieder reinzukippen
Ist angenehmer, als das Öl abzulassen und wieder reinzukippen
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: GL 500 Gabelfedern einbauen
Das Schlagen aus der Gabel vermute ich mal bedeutet die Tauchrohre bzw. die Gabelfedern reagieren nicht bei kurzen Fahrbahnunebenheiten . Das könnte auch daran liegen das der / die Wellendichtringe "schief" sitzen oder zu tief gedrückt wurden und damit zu stramm sitzen. Oder die Gabelbeine sind gegeneinander verkantet.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: GL 500 Gabelfedern einbauen
BerndM schrieb:Das Schlagen aus der Gabel vermute ich mal bedeutet die Tauchrohre bzw. die Gabelfedern reagieren nicht bei kurzen Fahrbahnunebenheiten . Das könnte auch daran liegen das der / die Wellendichtringe "schief" sitzen oder zu tief gedrückt wurden und damit zu stramm sitzen. Oder die Gabelbeine sind gegeneinander verkantet.
Gruß
Bernd
Das klingt plausibel ich hab auch den Eindruck das die Gabel schwer einfedert. Ich schau mir die Simmeringe gleich mal an. Verkantete Gabel? du meinst links recht unterschiedlich hoch? Ist eigentlich gleich.
Habs wieder zerlegt, 2 Fehler Gabelöl tl Luftkammermessung viel zu wenig 16cm sollten sein 26 sinds, außedem die Federn falschrum drin.
Somit gleich die nächste Frage: die Federn sollen mit dem eng gewickeltem Teil nach oben rein. So rum gehen sie aber recht stramm in die Rohre. Soll das so sein? Die orginal Federn sind deutlich dünner.
Chris67- Anzahl der Beiträge : 158
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Re: GL 500 Gabelfedern einbauen
o.k. die Höhe der Gebelbeine ist auch wichtig.Ich meine allerdings die Parallelität der Standrohre.
Nach Festziehen der Gabelbrücken eine Glasplatte auf die Standrohre legen. Wenn die Glasplatte
"kippelt" sind die Standrohre nicht parallel und das Einfedern wird schwergängig.
Ich orientieren mich beim Ölwechsel an der Füllmenge. Das Luftpolster messe ich vergleichend
damit Ölmenge auf beiden Gabelbeinen gleiche Höhe hat.
Erst ohne Federn Tauchrohre eingeschoben. Dann Federn, eng gewickelten Teil oben, eingeführt
bei Tauchrohre und Standrohre auseinandergezogen. Damit könnte die Luftkammerangabe wieder passen wenn mit Feder zu messen ist.
Ich nehme den Begriff Luftkammer immer nur für die Überprüfung der Gleichheit der Füllhöhe, weil
es wichtig ist aber nicht als absolutes Maß.
Wenn allerdings die Federn stramm im Standrohr sitzen ist da etwas nicht richtig. Die Federn kann man normalerweise "reinschmeissen", sie haben deutlich Luft zum Innendurchmesser der Standrohre.
Kann jetzt nur für CX sagen, alle Federn die hier bei mir liegen haben 22 mm Durchmesser egal wer Lieferant ist. Innendurchmesser Standrohr kann ich leider nicht messen. Ich vermute mal mindestens 1 mm Luft Feder zu Innendurchmesser.
Da ist was faul. CX E Federn anstelle GL Federn erwischt ? Obwohl da ja 2 mm Unterschied bestehen sollten.
Nach Festziehen der Gabelbrücken eine Glasplatte auf die Standrohre legen. Wenn die Glasplatte
"kippelt" sind die Standrohre nicht parallel und das Einfedern wird schwergängig.
Ich orientieren mich beim Ölwechsel an der Füllmenge. Das Luftpolster messe ich vergleichend
damit Ölmenge auf beiden Gabelbeinen gleiche Höhe hat.
Erst ohne Federn Tauchrohre eingeschoben. Dann Federn, eng gewickelten Teil oben, eingeführt
bei Tauchrohre und Standrohre auseinandergezogen. Damit könnte die Luftkammerangabe wieder passen wenn mit Feder zu messen ist.
Ich nehme den Begriff Luftkammer immer nur für die Überprüfung der Gleichheit der Füllhöhe, weil
es wichtig ist aber nicht als absolutes Maß.
Wenn allerdings die Federn stramm im Standrohr sitzen ist da etwas nicht richtig. Die Federn kann man normalerweise "reinschmeissen", sie haben deutlich Luft zum Innendurchmesser der Standrohre.
Kann jetzt nur für CX sagen, alle Federn die hier bei mir liegen haben 22 mm Durchmesser egal wer Lieferant ist. Innendurchmesser Standrohr kann ich leider nicht messen. Ich vermute mal mindestens 1 mm Luft Feder zu Innendurchmesser.
Da ist was faul. CX E Federn anstelle GL Federn erwischt ? Obwohl da ja 2 mm Unterschied bestehen sollten.
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: GL 500 Gabelfedern einbauen
meine Federn haben in der Mitte 22,2mm am unteren Rand 22,6 lt. ABE Wirth Gabelfeder 2010 die PC01 und die Cx500 Außendurchmesser soll 22,2 sein vielleicht ist ja nur die letzte Windung etwas außer Maß , ich rufe morgen mal bei Wirth an
Chris67- Anzahl der Beiträge : 158
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Re: GL 500 Gabelfedern einbauen
Jetzt komme ich hinter meine Irritation. Du hast einen alten Titel aufgegriffen.
Es geht nicht um eine GL, es ist eine CX.
However, dann sollten die Federn 22 + 0,x mm haben. Auch die Wilbers ( Promoto ) haben
knapp über 22 mm durchgängig. 22,6 scheint mir zu stark.
Gruß
Bernd
Es geht nicht um eine GL, es ist eine CX.
However, dann sollten die Federn 22 + 0,x mm haben. Auch die Wilbers ( Promoto ) haben
knapp über 22 mm durchgängig. 22,6 scheint mir zu stark.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: GL 500 Gabelfedern einbauen
22,8mm bis 22,85mmBerndM schrieb:Innendurchmesser Standrohr kann ich leider nicht messen.
Gast- Gast
Re: GL 500 Gabelfedern einbauen
Ok ja sehe ich jetzt auch vielleicht kann ein Admin den Fred abhängen Federn waren unten an der angelegten Windung etwas zu dick- abgeschliffen - richtige Mege Öl ist drin. jetzt haut´s hin ist mir persönlich aber zu straff und zu hoch, ich werde wohl die originalen wieder reinstecken
Bei mir gehts um CX
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Chris67- Anzahl der Beiträge : 158
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