Welches Öl ?

+9
Norbert
Kallebadscher
Rainer59
Baunix63
schorsche ϯ 14.06.2023
Meikel ϯ 15.04.2022
Mecke
Herr_F_aus_Z
manuel333
13 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Welches Öl ?  - Seite 2 Empty Re: Welches Öl ?

Beitrag von Herr_F_aus_Z Di 4 Feb 2014 - 20:00

Nach dem ich mir den Thread noch mal genau angesehen habe, kann ich den Micha schon gut verstehen, im Titel steht nichts von Motoröl. Und da der Starter erwähnt hat , das er im besitzt einer GL500/650 ist, die ja bekanntlich die kleine Schwester der GL1100 ist, gehe ich jetzt davon aus, dass er statt einer Einbauküche nur eine Fritteuse hat und für die das passende Öl sucht.
Also ich empfehle da gutes Fett, das schwabbert nicht so hin und her beim fahren.  lol!
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Welches Öl ?  - Seite 2 Empty Re: Welches Öl ?

Beitrag von Gast Di 4 Feb 2014 - 20:00

Ne Ralf... hab ich nicht.  sunny 

@ Siggi, hat das alles beantwortet! Wink

Und ja, ich finde das Thema völlig ... zu wichtig gemacht. Darum das Thema in die Frisöse.  jocolor 




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welches Öl ?  - Seite 2 Empty Re: Welches Öl ?

Beitrag von f104wart Di 4 Feb 2014 - 20:19

Micha der Polierteufel schrieb: Siggi, hat das alles beantwortet! Wink


Technisch korrekt war die Frage des TE spätestens nach Michaels (Baunix63) Beitrag beantwortet und auf den Punkt gebracht.

...Leider hatte ich diesen Beitrag übersehen, sonst hätte ich mir meine sparen können:

Alexander schrieb:Das, was in der Betriebsanleitung steht.

10W-40 oder 15W-40.

Wenns geht, ohne Reibungsverminderer wegen der Kupplung.

Baunix63 schrieb:
Für die Motoren unserer Japanmoppeds mit Ölbadkupplungen muß es JASO MA entsprechen. Das ist auch so vermerkt.
Bei Verwendung von JASO MB, fängt die Kupplung das Rutschen an.
Achso: JASO = Japanese Automotive Standard Organisation.

f104wart schrieb:Warum so kompliziert?  ...einfach ein Motorradöl nach JASO MA-Klassifikation, wie z.B. das VISC OIL 4T von Polo.

f104wart schrieb:
...Wichtig bei Motorradöl mit Ölbadkupplung ist ein JASO MA Öl mit hohem Reibwert.

JASO MB Öle hingegen haben niedrigem Reibwert und sollten für Ölbadkupplungen eher nicht eingesetzt werden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11002
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welches Öl ?  - Seite 2 Empty Re: Welches Öl ?

Beitrag von Gast Di 4 Feb 2014 - 22:11

Ach, da fällt mir gerade was ein!!!

Das alte Öl, nehme ich immer weiter. Einen 4'er Kaffeefilter um die groben Rückstände raus zu nehmen.

Je nach Laufleistung:

5000 km = 1 x Nr.4

10000 km = 2 x Nr.4

15000 km = 3 x Nr.4

20 000 Km = 3 x Nr.4 aber dafür zweimal über den Filter laufen lassen, ganz ganz wichtig!
Der Grund liegt darin, dass die Filterhilfschicht, die sich bei dem ersten Flitrationsvorgang gebildet hat, dass nochmalige Filtrieren verstärkt!

Daraus ergibt sich natürlich, dass man dann bei 10000 km Fahrleistung bis zum Ölwechsel, auch dies anwenden kann. Aber bitte nicht viermal eine Filtration durchführen, da die Filtrationsschicht, bei jeder erneuten Filtration dicker und immer mehr Feststoffe abgetrennt werden!!!!
Im Extremfall hätte das zu Folge, dass der bräunliche Farbstoff der Suspension fast ganz entzogen würde. Mit einem A-Kohlefilter mit einem Durchlass von 1 µm, bekommt man mit etwas Druck auch noch die letzten Farbstoffen raus. dabei sollte de die Temperatur und natürlich die Verweilzeit der zu klärenden Lösung nicht außer acht gelassen werden!!!

Teil 2.

Das so gewonnene Filtrat, wird in einem einem Staube und fettfreien Gefäß, was dem Eingesetzten Volumen entspricht aufgefangen.
Die aufgefangenen Filterrückstände können ohne weiteres, den ausgeschriebenen Bio-Masthöfen gegen Geld, (aktueller Kurs) (unter : www. bio ganz gesund.schluck.de)= 25,99 € /kg, eingelöst werden.

Jetzt wird das gewonnene Filtrat mit Wasser versetzt. Ganz wichtig, es muss in dem Fall VE-Wasser sein! Für die, die nicht Profis vom Geldsparen von Öl sind, ist das besagte VE-Wasser ein reines Wasser was keine Salze enthält. Dieses Wasser erhält man in allen Baumärkten. Jetzt der Tipp: Die Fäkalien der Bio-Mastbetriebe werden Biologisch geklärt. Für die Ahnungslosen, nur mittels Eierschalen von frei laufenden Hühnern ...BIO-Haltung natürlich!  Genaueres zu dem Thema, bekommen ihr dann natürlich beantwortet, bei der Frage "welches Wasser besser ist für meinen Blei-Akku".

So jetzt mal wieder zurück zum Hauptthema!
Das gewonnene Filtrat, mit 1:0,5 VE-Wasser "schaumig" schlagen. Man kennt es vom Eiweiß schlagen und der Test ist auch der selbe.  Wenn die schaumige Masse fest genug ist, diese dann in dem Behältnis wo es angerührt wurde über den Kopf halten. Fällt die Masse aus der Schale..., dann den Rührvorgang so lange fortsetzten bis es gelingt. Wink

Teil III.

Die schaumige Masse wird jetzt der Kaffeemaschine überführt. Dies erfolgt aber Schrittweise, da das Fassungsvermögen der Haushaltsüblichen Kaffeemaschine im Filtergehäuse diese Menge nicht fassen kann. Großfirmen haben natürlich größere Anlagen, was dann natürlich wirtschaftlicher ist als im Haushalt.
Mann füllt den Wassertank mit abermals VE-Wasser (Tipp: nur Bio) und lässt Charge für Charge die Schaummasse durch den Extraktionsanlage (Kaffeemaschine) laufen.

Schritt IV.

Jetzt wird die Aufgefangene Lösung (Kaffeekanne)  in einen Kochtopf überführt. Es ist darauf zu achten, dass alles restlos überführt wird. Die jetzt im Reaktor befindende Lösung wird zum Sieden erhitzt (e-Kochplatte Stufe 9, bei Ceranfeld 9 und bei Induktionskochfeld ... keinen Ahnung, da noch keine Versuche diesbezüglich durchgeführt wurden. Infos bezüglich Erfahrungsberichte "Induktionskochfeld" sind sicherlich interessant!

Das Volumen der kochende Lösung in dem Kochkessels (Reaktors), auf das 1/15 des eingesetzten Volumens unter ständigen rühren reduzieren. Dabei muss die Temperatur kontinuierlich kontrolliert werden. Nach erreichen des Sollvolumens (man nimmt sich als Hilfe eine Radarmessung (bei Conrad-E. ganz günstig!) oder bei erreichen der Spezifischen Dichte von Öl 10W40 eine Spindel zu Hand. Für die ungeübten mit dem Umgang einer Spindel, die zu analysierten Lösung muss auf 20 °C angekühlt werden, da diese art und auch viele andere Messgeräte, siehe Angaben des Herstellers zwingen einzuhalten sind, um genaue Ergebnisse zu erreichen.
Den Dichtewert entnimmt er den folgenden Link (Tabelle)(www.dichte-öle.de)

Bei erreichen der soll Dichte oder des Volumens, lässt frau diese erkalten bis auf Raumtemperatur.
Frau hat zu beachten, dass dies unter ständigen rühren geschieht, Mann nicht.

Die jetzt erkaltetet Lösung wird nun unter ständigen rühren, mit ÖL (Aldi... ganz ganz lecker!!!! eine Empfehlung auch zum Kochen, Grillen und Braten) versetzt. Die zugefügte Menge an Spezial-Öl entspricht ein Fingerhut zum Quadrat zur eingesetzten Masse an Filtrat.

FERTIG!!!

Aus Jahr erlangen Erfahrung in Quacksalbern (recycling) von Motoröl, habe ich herrau gefunden, dass es bei Vollmond am besten funktioniert.


Wer das hier für ernst genommen hat, der ist selbst schuld und muss eingeschlossen werden!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welches Öl ?  - Seite 2 Empty Re: Welches Öl ?

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mi 5 Feb 2014 - 1:00

f104wart schrieb:Sag mal Micha, hast Du schon wieder diese komische Zeug geraucht?  Welches Öl ?  - Seite 2 Smilie_smoke_011
Scheint das Filtrat gewesen zu sein. affraid 

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Welches Öl ?  - Seite 2 Empty Re: Welches Öl ?

Beitrag von f104wart Mi 5 Feb 2014 - 6:30

Meikel schrieb: Scheint das Filtrat gewesen zu sein. affraid 
Bestimmt hat er auch noch was dazu getrunken, ...Irgend so ne Brühe, die beim Verchromen übrig bleibt.  affraid 
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11002
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welches Öl ?  - Seite 2 Empty Re: Welches Öl ?

Beitrag von Gast Mi 5 Feb 2014 - 12:55

Ne, hat sich wieder ne Line mit Polierstaub reingepfiffen...

Klasse wär ja noch son paar Diagramme, gerne auch Diakilos, damit auch
die praktischer Terroretiker das schnallen mit den Filtern...

A.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welches Öl ?  - Seite 2 Empty Re: Welches Öl ?

Beitrag von f104wart Mi 5 Feb 2014 - 15:57

Geld sparen und Umwelt schonen durch Ölcheck  ...auch für´s Hypoidgetriebe !! lol!

Man könnte natürlich vorher auch noch eine Spektroskopie durchführen lassen.  jocolor


Ich war letzten Freitag beim MRT für meine Schulter.
...Gibt es eigentlich auch so eine Motoren Resonanz Therapie für meinen Motor?  lol! 
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11002
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welches Öl ?  - Seite 2 Empty Re: Welches Öl ?

Beitrag von ruene56 Mi 5 Feb 2014 - 17:28

f104wart schrieb:

Ich war letzten Freitag beim MRT für meine Schulter.
...Gibt es eigentlich auch so eine Motoren Resonanz Therapie für meinen Motor?  lol! 

Natürlich, ist alles nur ne Frage des Geldes Welches Öl ?  - Seite 2 00000678
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Welches Öl ?  - Seite 2 Empty Re: Welches Öl ?

Beitrag von f104wart Mi 5 Feb 2014 - 19:32

Knapp 50 Euro pro Seite und etwas Dämmwolle Welches Öl ?  - Seite 2 Rockout
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11002
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welches Öl ?  - Seite 2 Empty Re: Welches Öl ?

Beitrag von Gast Fr 7 Feb 2014 - 0:13

Hallo zusammen,

danke, dass ich scheinbar sonderbare Mittel zu mir nehme um zu erklären, wie man was richtig macht! Ich muss euch enttäuschen! drunken  Wink

Ich muss mir dem nächst ernsthaft überlegen, ob ich noch gewillt bin mein Fachwissen euch mitzuteilen!   Wink Das was ich, in wieder Aufarbeitung von alt-Öl in frisches-Öl in Jahrelangen Erprobungen heraus gefunden habe!  afro  lol! 

Ich bin mir 100% sicher, dass wenn gewisse Fragen kommen sollten, dann ich mit meinem hoch komplexen Wissen dann wieder weiter helfen kann. Spontan dies bezüglich fällt mir nichts ein!  jocolor 


Es sollte nur für ein wenig Unterhaltung sorgen. Mir hat es gefallen.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welches Öl ?  - Seite 2 Empty Re: Welches Öl ?

Beitrag von Mecke Sa 8 Feb 2014 - 7:40

Man Leute, was regt ihr euch über Öl Themen auf?
Wozu dann dieses Forum?
Viele Themen sind schon x-mal angesprochen bzw. angeschrieben worden und werden anstandslos immer wieder angesprochen. Müsste ja dann auch ein Aufschrei geben.
So z.Bsp. Steuerkette Themen oder Bremsen Themen oder........
Ist doch der Sinn solch ein Technik basiertes Forum. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Mecke
Mecke

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 54
Ort : Radevormwald

Nach oben Nach unten

Welches Öl ?  - Seite 2 Empty Re: Welches Öl ?

Beitrag von f104wart Sa 8 Feb 2014 - 10:29

Mecke schrieb: ...Oder hab ich da was falsch verstanden?

Mach Dir nix draus, Mecke, dieses Forum kann man manchmal nicht verstehen !

...und es wird von Tag zu Tag schlimmer !!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11002
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welches Öl ?  - Seite 2 Empty Re: Welches Öl ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten