Motor krank....

+6
schorsche
Kallebadscher
guellepumpe58
Waterbrunn
shorty1111
CharlysPumpe
10 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Motor krank.... Empty Motor krank....

Beitrag von CharlysPumpe Sa 8 Feb 2014 - 22:02

Hallo Freunde,
nach langen Jahren Abstinenz habe ich mir wieder eine Pumpe zugelegt. Sah optisch sehr gut aus und der Verkäufer hat mir versichert, dass Alles o.k. sei.
Was mir auffiel: der Motor lief nicht ganz rund. Ist aber angesprungen und ich habe das Moped 100 km nach Hause gefahren. Nach ordentlich Warmlaufen auf der Schnellstraße auch mal 140 km/h. (O.K. hab sie nicht hochgedreht, wollte ich auch nicht). Zuhause habe ich dann spaßeshalber die Kerzen rausgeschraubt (hätte ich früher machen sollen!) - die waren total verrußt. Ich habe später die Auspuffanlage komplett abgeschraubt, weil ich den Sammler hab sandstrahlen lassen. Das Abbauen ging leicht, praktisch kein Rost. Allerdings waren die Krümmer auch mächtig rußig...
Mein Verdacht auf Choke, der nicht mehr ganz öffnet, dürfte nicht das Problem sein. Ich habe den Zug ausgebaut, die Welle am Vergaser hat guten Federdruck und springt in Ausgangsposition, wenn ich bei augebautem Zug von Hand betätige.
Aber jetzt kommts: nach 14 Tagen stehen in der Garage fiel mir heute auf, dass an beiden Seiten des Motors außen in den Rippen des Gehäuses Kühlwasser stand (Optik: grün, Geschmack: süßlich).  Sad   Das Kühlwasser im Ausgleichsgefäß ist bei kaltem Motor auf MIN.
1. Verdacht auf Zylinderkopfdichtung... Könnt Ihr das bestätigen?
2. und reicht es, mal erst den Kopf mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachzuziehen?
3. wäre das auch die Ursache für die verußten Kerzen + Krümmer?
Oh je, mir schwant Fürchterliches  confused  will aber das sonst gut erhaltene Teil behalten/fahren.
Gebt mir doch mal eine Einschätzung...  Rolling Eyes 
Danke Euch!  Wink 
Karl-Heinz
CharlysPumpe
CharlysPumpe

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 67
Ort : Heidenheim

Nach oben Nach unten

Motor krank.... Empty Re: Motor krank....

Beitrag von shorty1111 Sa 8 Feb 2014 - 22:32

Machste neue Kopfdichtungen und gut. Dat nachziehn is nix!

.... und vorher guggst noch ma wo die grüne Soße denn nu her kommt.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Motor krank.... Empty Re: Motor krank....

Beitrag von Waterbrunn Sa 8 Feb 2014 - 23:13

Verrußter Abgastrackt kann auch von einem verschlissenen Vergaser kommen. Der müßte dann gereinigt und neu bedüst werden. Ich denke der Verbrauch ist auch überdurchschnittlich?

Dann könnte noch die Steuerkette am Ende sein, aber wenn du schon Pumpe gefahren bist, müßtest du das wohl hören wenn es rasselt.

Das kommt auf dich zu:

Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau

Viel Erfolg!
EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor krank.... Empty Re: Motor krank....

Beitrag von CharlysPumpe So 9 Feb 2014 - 11:12

Danke schon mal für Eure Tipps.  Very Happy 
Um die Symptomatik etwas einzugrenzen: Verbrauch für die 100 km Fahrt nach Hause: 6,0 Liter - scheint nicht extrem hoch zu sein. Die undichte Stelle am Motor ist da, wo die "zweite Dichtung" von oben ist - also die erste ist bei mir die Ventildeckeldichtung.
Moped hat laut KM-Zähler 27.000 km drauf. Das ist wahrscheinlich korrekt. Der letzte TÜV-Bericht von 2012 weist 25.000 km aus. Das Teil ist sehr gepflegt. Bis dahin beim 2.Besitzer. Danach 3. Besitzer für nur 1 Jahr...
Jetzt werde ich mal den Fred zur ZKD lesen und mich schlau machen. Möglicherweise hilft mir auch einen KFZ-Meister in Rente, der lange Jahre auf Hondo-Motorräder gearbeitet hat. Muss den mal kontaktieren.
Vergaser will ich später checken. Nach 27.000 km erwarte ich hier keinen großen Verschleiß.
Steuerkette schließe ich aus. Da war kein Rasseln und auch kein Ventil-Klappern.
Ins Frühjahr rein will ich doch wieder fahren!!!  bounce 
Karl-Heinz
CharlysPumpe
CharlysPumpe

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 67
Ort : Heidenheim

Nach oben Nach unten

Motor krank.... Empty Re: Motor krank....

Beitrag von guellepumpe58 Mo 10 Feb 2014 - 8:42

CharlysPumpe schrieb:Hallo Freunde,

Aber jetzt kommts: nach 14 Tagen stehen in der Garage fiel mir heute auf, dass an beiden Seiten des Motors außen in den Rippen des Gehäuses Kühlwasser stand (Optik: grün, Geschmack: süßlich).  Sad   Das Kühlwasser im Ausgleichsgefäß ist bei kaltem Motor auf MIN.
1. Verdacht auf Zylinderkopfdichtung... Könnt Ihr das bestätigen?
2. und reicht es, mal erst den Kopf mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachzuziehen?
3. wäre das auch die Ursache für die verußten Kerzen + Krümmer?
Oh je, mir schwant Fürchterliches  confused    will aber das sonst gut erhaltene Teil behalten/fahren.
Gebt mir doch mal eine Einschätzung...  Rolling Eyes 
Danke Euch!  Wink 
Karl-Heinz

Den korrekten Kühlwasserstand kannst Du nur über den Kühler prüfen, fehlendes Kühlmittel im Ausgleichbehälter ist kein Indiz für ein leckes Kühlsystem.

Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Motor krank.... Empty Re: Motor krank....

Beitrag von Gast Mo 10 Feb 2014 - 9:54

Hallo Karl Heinz,

wenn das Kühlwasser aus der Dichtung kommt, ja dann sind die Kopfdichtungen hin. Ein wechseln derer, ist eigentlich bei der CX500 nicht mit so viel Aufwand verbunden. Waterbrunn hat ja da den passenden Link zu eingestellt und es muss auch nichts mehr hinzu gefügt werden.

Die Ruß Bildung kann vom Vergaser her stammen muss aber nicht.

-Luftfilter kontrollieren
-altes Benzin
-falsche Betätigung vom Choke
-falsche Zündkerzen
-Kurzstrecke oder nur den Motor mal kurz an und wieder aus gemacht
-Ventile nicht sauber eingestellt

Einen Verschleiß an den Vergasern, nach jetzigen Wissenstand der Laufleistung von der CX, schließe ich jetzt aus. Sicherlich können die Vergaser, durch lange Standzeit verklebt sein (Ablagerungen sich gebildet haben). Aus dem Bauch raus benötigst Du da keine neue Düsen oder Membranen. Einfach bei deinem Bekannten, die Vergaser komplett zerlegen und rein ins Bad. Die Vergaserbatterie ordentlich eine Grundeinstellung verpassen und einbauen. Die Feineinstellung erfolgt dann bekannterweise im eingebauten Zustand.

Wenn die Kopfdichtung gemacht hast, erstmal fahren und schauen was mit dem Ruß ist. Bist ja nicht neu in diesem Gebiet! Wink

Jetzt kann man natürlich schreiben, dass man eine Vorbeugende Instandhaltung durchführen sollte. Was ich meine ist, die O-Ringe am im Motor gegen neu ersetzten, weil diese nach so einer Zeit sicherlich nicht mehr weich sind aber man kann alles übertreiben. Ein unnötiges öffnen des Motors, sehe ich hier nicht. Klar die Zylinderkopfdichtung(en) müssen gemacht werden... dass ist ja klar.

Viel Erfolg...










Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor krank.... Empty Re: Motor krank....

Beitrag von CharlysPumpe Mo 10 Feb 2014 - 12:19

Danke Jungs! Die Geschichte mit dem Kühlwasserstand habe ich irgendwo schon mal gelesen aber gut, dass Peter mich noch mal drauf hingewiesen hat!  Smile 
Die Vergasergeschichte will ich auch noch mal extra denken. Kann natürlich sein, dass ich gleichzeitig zwei Fehler habe. Aber erst mal ist die Kopfdichtung dran. Ventile einstellen mach ich selber, vielleicht schon mal vorher - nur zum Checken. Dann sehn wir weiter...
Kerzen sind die Standardkerzen ...8ESL, Mittelelektroden beide wenig/kein Abbrand. Luftfilter habe ich jetzt getauscht. Choke: muss ich den Zug wieder einbauen und sehen, ob das richtig schließt/öffnet. Altes Benzin? Gute Frage, weiß ich nicht. Kann ich aber meiner Frau in den Mazda reinkippen und neues kaufen.
Der Fehlerquellen sind viele! Gut, wenn man jede Kleinigkeit bedenkt und Fehlerquellen ausschließen kann.
Super Jungs, diese Tipps sind unbezahlbar!  Cool 
Karl-Heinz
CharlysPumpe
CharlysPumpe

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 67
Ort : Heidenheim

Nach oben Nach unten

Motor krank.... Empty Re: Motor krank....

Beitrag von Kallebadscher Mo 10 Feb 2014 - 14:00

Hallo Karl-Heinz


bevor du die Zyl-Köpfe runter machst, schau bitte mal nach ob das Kühlwasser eventuell von weiter oben kommt  Rolling Eyes 

Eventuell kommt das Zeug vom Querrohr und tröpfelt am Zylinder entlang......unter doofen Umständen kanns dann schon mal aussehen als wäre ne Kopfdichtung fällig......dabei wärs nur n neuer O-Ring gewesen.

Da du aber an das Querrohr sowieso beim Dichtungswechsel rann musst, ergibt sich diese Kontrolle automatisch.....ist also zumindest keine unnötige Arbeit  Wink 


Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Motor krank.... Empty Re: Motor krank....

Beitrag von CharlysPumpe Mo 10 Feb 2014 - 14:27

Hi Tom,
noch`n Tipp. Danke! Auch das lässt sich schecken. Ganz nach der Devise - nur soviel operieren wie nötig und so wenig wie möglich.
Sieht man sich auf dem nächsten "Schwobadischle"?  Smile 
Karl-Heinz
CharlysPumpe
CharlysPumpe

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 67
Ort : Heidenheim

Nach oben Nach unten

Motor krank.... Empty Re: Motor krank....

Beitrag von Kallebadscher Mo 10 Feb 2014 - 15:03

Hey Karl-Heinz

zum nächsten Schwobadischle wirds uns nicht reichen.....wir kommen nur so 2-4 mal im Jahr in die Gegend  Crying or Very sad 


ich versuch aber, daß es dieses Jahr wieder klappt mit ein paar Leuten vom Südhessen/Pfalz-Stammtisch und vom Nordbadentreff eine Tour mit Übernachtung im Ställe zu machen.......dann fahren wir hoffentlich ne kleine Runde gemeinsam  Wink 


Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Motor krank.... Empty Re: Motor krank....

Beitrag von CharlysPumpe Di 18 Feb 2014 - 13:43

Im März fahre ich zum TÜV, vorher lass ich noch den alten Sprit raus und tanke neu.
Also, es ist eindeutig: die Kopfdichtung ist nach längerem Stehen an der Kante nass. Da werde ich einen Fachmann ranlassen.
Ventile habe ich eingestellt/gecheckt. Hey, nach 27 Jahren wieder mal gemacht und gleich gewusst, wie es geht! Ist ja echt easy und dauert max. 20 Minuten (vielleicht werde ich ja noch schneller mit jedem Mal  Razz ). Also, die Ventileinstellung war nicht die Ursache für den Ruß. Von den acht Ventilen hatten zwei minimal zu großes Spiel (E 0,10 und A 0,12) aber das kann es nicht gewesen sein.
We will see! Ich berichte...
Karl-Heinz.
CharlysPumpe
CharlysPumpe

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 67
Ort : Heidenheim

Nach oben Nach unten

Motor krank.... Empty Re: Motor krank....

Beitrag von Gast Di 18 Feb 2014 - 14:48

CharlysPumpe schrieb:Ganz nach der Devise - nur soviel operieren wie nötig und so wenig wie möglich.
Bevor Du einen Fachmann dranlässt, würde ich zwei Dinge checken bzw. checken lassen.
A.) Die Bohrungen in der Kopfdichtung liegen IMHO so, dass bei einem Defekt erst das Kühlwasser ins Öl laufen müsste.
====> Ist das Öl milchig, trübe ?

B.) Für einen Kühlsystem-Dichtigkeitstest mal eine Tankstelle/allg. Werkstatt anfahren und einen ebensolchen Test machen lassen.
Wird auf jeden Fall günstiger, schneller und einfacher, als auf Verdacht die Köpfe abzureissen.



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor krank.... Empty Re: Motor krank....

Beitrag von Waterbrunn Di 18 Feb 2014 - 15:07

Es kann ja durchaus Öl sein, was da sickert.

Aber einen Fachmann "ran lassen"!? Was spricht gegen selber machen? Selbst bei Anschaffung von Haarlineal und Drehmomentschlüssel dürfte die Sache billiger werden als in der freien Schrauberwerkstatt.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor krank.... Empty Re: Motor krank....

Beitrag von Gast Di 18 Feb 2014 - 16:42

Waterbrunn schrieb:Es kann ja durchaus Öl sein, was da sickert.
Obwohl der Fred schon ein paar Stunden alt ist, sagte KH dieses:
in der Garage fiel mir heute auf, dass an beiden Seiten des Motors außen in den Rippen des Gehäuses Kühlwasser stand (Optik: grün, Geschmack: süßlich).

Nenne mir ein grünes, süßliches Öl !

(Sündethnisches Eel gildet nicht)

Iwo oben: Stand da nicht auch, mal die Kühlwasserverrohrung im Thermostatbereich checken ?

Stelle man sich vor, die Köppe sind abmontiert und es hat nur da oben her gesabbert  Shocked Shocked Shocked 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor krank.... Empty Re: Motor krank....

Beitrag von Waterbrunn Di 18 Feb 2014 - 16:57

Du weißt ja wie ich drauf bin: Motor auseinander und in den Zylinder kucken!
 Shocked 

 lol! Olé!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor krank.... Empty Re: Motor krank....

Beitrag von Gast Di 18 Feb 2014 - 17:12

Spätestens nach Motor G, bekommst Du die Erkenntnis:
Erst Grübeln, dann Dübeln.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor krank.... Empty Re: Motor krank....

Beitrag von Waterbrunn Di 18 Feb 2014 - 17:35

Aber nur, wenn er 1. KWZ hat und 2. gestern noch lief!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor krank.... Empty Re: Motor krank....

Beitrag von CharlysPumpe Di 18 Feb 2014 - 17:47

ja, danke Jungs fürs Mut-Machen. Very Happy  An die große Schrauberei trau ich mich nicht ran aus div. Gründen:
1. Zeitproblem - ich bin 12 Stunden am Tag von zuhause weg und das Wochenende ist auch immer zu kurz. Wenn ich an so was rangehen wollte, müsste ich ausreichend Zeit und Ruhe haben.
2. Möchte ich im Frühjahr fahren und keine lange Baustelle haben.
3. Ist in der Garage immer zu wenig Platz und ne beheizte Werkstatt fürs Moped nenne ich auch nicht mein Eigen.
Das Öl ist hell aber nicht klar. Vielleicht mach ich noch die buddhistische Übung: "Sitzen und Schauen". Vielleicht fällt mir ja noch ein Fehlerchen ins Auge. Die WaPu/Thermostat z.B. kuck ich noch genauer an.
Mein "Spezialist" ist ein Motorradmechaniker-Meister, der lange Jahre auf Honda gearbeitet hat. Er kriegt das sicher hin, auch wenn er mein Moped als "Bauern-Motorrad" verunglimpft hat!  Rolling Eyes
CharlysPumpe
CharlysPumpe

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 67
Ort : Heidenheim

Nach oben Nach unten

Motor krank.... Empty Re: Motor krank....

Beitrag von CharlysPumpe Sa 22 Feb 2014 - 20:57

was ist eigentlich das Gegenteil von "verunglimpfen"? - vielleicht verglimpfen?
Die buddhistische Übung und Eure Tipps haben neue Hinweise gebracht: die beiden Wasserrohre oben (vom Thermostat?) die in einen Stutzen rechtwinklig nach unten gehen, sind beide mit grünem Belag (!) bedeckt. An der rechten Seite war der Übergang vom Rohr zur Winkelflansch nass (!) Smile  Habt Ihr doch recht gehabt! Super Jungs!
Anbei ein Bildchen - rechts (das linke Rohr hat den selben grünen Belag):

Motor krank.... Wasser13

Reicht es, das gerade Stück Rohr rauszunehmen und mit jeweils zwei Dichtungen neu einzubauen? Und wo krieg ich die Dichtungen her?
CharlysPumpe
CharlysPumpe

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 67
Ort : Heidenheim

Nach oben Nach unten

Motor krank.... Empty Re: Motor krank....

Beitrag von schorsche Sa 22 Feb 2014 - 21:11

Ich würde folgende Teile neu verbauen:

O-Ringe zwischen Winkelstück und Zylindern = O-RING (23X2.8) Teilenr. 94608-50000 2X
O-Ringe an den Rohren = O-RING (21.9X2.3)  Teilenr. 91301-MB6-003 4X

Nur meine Meinung
Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Motor krank.... Empty Re: Motor krank....

Beitrag von Kallebadscher Sa 22 Feb 2014 - 21:15

Hallo Karl-Heinz


freut mich dass ich recht hatte........oder...äääähhhmm  ......also eigentlich freut mich, daß nun wohl doch keine neue Kopfdichtung benötigt wird  Wink 



Spaß beiseite:
du benötigst 3 Dichtringe pro Seite !

....am Winkelflansch ist unten zum Zyl.Kof hin auch einer drinn

Maße hab ich leider grade nicht parat  Crying or Very sad 



Gruß
Tom

Edith sagt:
Schorsche war schneller.........


Zuletzt von Kallebadscher am Sa 22 Feb 2014 - 21:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Motor krank.... Empty Re: Motor krank....

Beitrag von mikejanke Sa 22 Feb 2014 - 21:17

Um EO und seine O-Ring-Liste zu zitieren:
Die O-Ringe haben die Masse 21,3 x 2,4 und können z.B. bei Lelebeck.de bezogen werden.

Gruss
Mike
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Motor krank.... Empty Re: Motor krank....

Beitrag von mikejanke Sa 22 Feb 2014 - 21:21

Nachtrag, ich meine die Ringe an den beiden Enden des Rohres, 23,0 x 3,0 für die Winkelstücke zum Zyl.Kopf.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Motor krank.... Empty Re: Motor krank....

Beitrag von Waterbrunn Sa 22 Feb 2014 - 21:27

Bitte vollständig angeben, die O-Ringe zwischen Zylinderkopf und Winkelstücken haben ein anderes Maß als die O-Ringe an den Wasserrohren.

O-Ringe Wasserrohre zwischen Thermostat und Winkelstücken

4 Stück 21,9x2,3
(Lelebeck= 1575: 21,3 x 2,4 = -.10)
http://lelebeck.de/1008.htm

O-Ringe Winkelstücke zum Kopf

2 Stück 23,0x2,8 (Winkelstücke zum Zylinderkopf)
(Lelebeck = 1124: 23 x 3 = -.12)
http://lelebeck.de/1006.htm

Und hier sind alle O-Ringe im Motor aufgelistet mit Bestelllink.

Die Wasserrohre kannst du nach dem Ausbau einmal mit Schelifpapier entrosten und ein bis zwei Schichten Bauernblind (Felgensilber) drauf sprühen. Diese Rohre sind aus Eisen, das irgendwie galvanisch auf das Aussehen von gebürstetem Aluminium gebracht wurde. Hält aber keine 30 Jahre!

Gruß, EO


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor krank.... Empty Re: Motor krank....

Beitrag von schorsche Sa 22 Feb 2014 - 21:32

Waterbrunn schrieb:Bitte vollständig angeben, die O-Ringe zwischen Zylinderkopf und Winkelstücken haben ein anderes Maß als die O-Ringe an den Wasserrohren.

Genau, darum hab ich das ja auch gemacht  Very Happy 
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Motor krank.... Empty Re: Motor krank....

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten