Der Anlasser

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Beitrag von Hondaxel Mi 22 März 2017 - 21:05

Ich mache Morgen Fotos, um meine Frage zu verdeutlichen.
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Beitrag von Brummbaehr Mi 22 März 2017 - 21:27

Schau mal hier

Von beiden Seiten je eine Scheibe
Die dritte Scheibe kommt auf die Schaltwelle

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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

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Beitrag von Waterbrunn Mi 22 März 2017 - 21:32

Die dritte Scheibe kommt unter die Schaltwelle, also auf die Seite mit der die Schaltwelle im Rumpfmotor steckt.

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Beitrag von Hondaxel Do 23 März 2017 - 10:19

So habe ich es auch angeordnet. Ich habe das Gehäuse mal in dieser Konstellation nur mit Schraubzwingen fest gemacht und da klemmts. Komisch. Ich werde es nochmal versuchen. Vielleicht haben die Scheiden ja eine unterschiedliche Dicke.
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Beitrag von Waterbrunn Do 23 März 2017 - 10:22

Du brauchst auch eine Papierdichtung unter dem Deckel, sonst klemmts!
siehe hier

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Beitrag von Gast Do 23 März 2017 - 10:43

Original Honda Dichtungen haben 0,8mm Staerke..

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Beitrag von Hondaxel Do 23 März 2017 - 11:39

Ja, die Papierdichtung habe ich auch dazwischen. Die Stärke werde ich mal messen, aber die sollte passen. Ich habe die gleiche genommen, wie beim letzten Mal, las es ging. Zusätzlich nehme ich auch noch Dichtmasse.
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Beitrag von Gast Do 23 März 2017 - 12:08

Hondaxel schrieb:Zusätzlich nehme ich auch noch Dichtmasse.
Ohwehhh pale
Ich höre schon die Aufschreie Laughing

Wenn Du die Dichtmasse lediglich sehr dünn aufträgst, sie etwa 10 bis 15 Minuten abdunsten lässt und kwasi nur zum Anheften der Dichtung verwendest, passiert auch nix böses.

Dichtmasse als Dicken-/Stärkenausgleich zu verwenden ist Unsinn.

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Beitrag von Waterbrunn Do 23 März 2017 - 12:33

Keine Dichtmasse. Das ist überflüssig und wenn du zu viel aufträgst, kontraproduktiv, weil sich dann Dichtmassekrümmel im Öl befinden. Ordentlich einölen vor dem Einbau. Dann brennt die nicht fest.

Wenn die Mechanik klemmt, obwohl du eine Papierdichtung verwendest, liegt die Ursache wo anders!

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Beitrag von Hondaxel Do 23 März 2017 - 15:56

Echt komisch. Ich habe das genauso wieder zusammengesetzt wie zuvor. Hatte ich ja schon mal gemacht.
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Beitrag von Waterbrunn Do 23 März 2017 - 16:04

Irgendwas muss anders sein, sonst würde das Problem ja nicht existieren

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Beitrag von Mutschman ϯ 27.06.2024 Fr 24 März 2017 - 10:09

Waterbrunn schrieb:Diesen Faden widme ich dem Mutschman!

Prima! Ist zwar etwas zu viel der Ehre, aber freut mich dennoch.
Wink
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Beitrag von Hondaxel Fr 24 März 2017 - 11:01

guelli02 schrieb:Original Honda Dichtungen haben 0,8mm Staerke..

Meine Dichtung hat nur 0,5 mm Stärke. Vielleicht liegt es ja daran. Aber ich achte beim Kauf immer darauf, dass die Teile dem richtigen Baujahr entsprechen. Wo bekomme ich denn mit Sicherheit eine DIchtung von 0,8 mm Stärke her? Bei ebay steht das ja nie drin. Und über den Fachhändler ist es sicher total überteuert, oder?

LG

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Beitrag von Waterbrunn Fr 24 März 2017 - 11:08

Die Dichtung von Pawel haben 0,6 und die funktionieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses eine Zehntel für den Klemmer sorgt.

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Beitrag von Hondaxel Fr 24 März 2017 - 11:17

Ich habe mal rumprobiert und eine Scheibe weggelassen. Somit hatte ich auf jeder Seite nur eine. Dann hat es nicht mehr geklemmt. Die Scheibe hat eine Stärke von 0,1 mm.
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Beitrag von knallkraftmaschine Mo 20 Apr 2020 - 17:27

Waterbrunn schrieb:

Hier noch ein Blick auf die Innenseite der vorderen Gehäusedeckels:

Der Anlasser - Seite 2 Motor396


Da sitzt ein Simmering drin, der den Anlasser gegen das Motoröl abdichtet. Da dieser Anlasser nur wenig Betriebsstunden hat und der Simmering in Ordnung ist, überlasse ich es euch Kameraden, einen schrotten Anlasser zu zerlegen und die genauen technischen Maße dieses Simmerings auszumessen. Der steht nämlich auch nicht in der Ersatzteilliste!


Der Simmerring hat die Abmaße 13,5x24x6     und ich keine Ahnung wo man einen solchen Ring besorgen kann...   Rolling Eyes

Bin dankbar für jeden Hinweis

MfG Martin
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Beitrag von Knudsen Mo 20 Apr 2020 - 18:32





hier zum beispiel

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Beitrag von knallkraftmaschine Mo 20 Apr 2020 - 19:01

Diese Quelle hatte ich auch schon gefunden.
Ist aber ein Shop in Ungarn und dadurch würden alleine 18€ Versand anfallen!
Das kann mein Schwabenherz nicht verkraften! Very Happy

Und ja, über eBay gibt es auch noch eine Bezugsquelle in China...
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Beitrag von f104wart Mo 20 Apr 2020 - 19:40

Da es sich um den Anlasser handelt, der nur während des Anlassens kurzzeitig dreht, hätte ich keine Bedenken, anstatt eines 13,5er Innendurchmessers einen 13er zu nehmen.

Leider ist 13  x 24 x 6 ebenfalls kein gebräuchliches Maß.

Mess mal nach, ob man einen 13 x 24 x 7 einbauen kann. Den bekommst Du für 1,80 € + Briefporto bei Lelebeck.de


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Beitrag von knallkraftmaschine Do 30 Apr 2020 - 18:03

Der Anlasser - Seite 2 20200411

Kurzes Feedback:

Habe mich für den Einbau eines WeDi mit Standardmaß  14x24x6  entschieden und dafür einen neuen Laufring aus 1.4301 angefertigt und aufgepresst.

System "SKF Speedi-Sleeve"  im Eigenbau sozusagen.
Die Anlaufscheiben muss man dann natürlich auch noch auf 14mm aufschleifen.

MfG Martin
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Beitrag von f104wart Do 30 Apr 2020 - 18:17

So muss das, Martin. Sehr gut gelöst! Very Happy

...Geht nicht gibt´s nicht. Was nicht passt wird passend gemacht, und was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt. lol!
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