CX 500 Die Simmeringe am Motor

3 verfasser

Nach unten

CX 500 Die Simmeringe am Motor Empty CX 500 Die Simmeringe am Motor

Beitrag von Waterbrunn Di 25 März 2014 - 11:11

Simmeringe/Wellendichtringe allgemein:

CX 500 Die Simmeringe am Motor Motore11

Wellendichtringe -oft umgangssprachlich auch als Simmerringe benannt- haben eine Vorder- und eine Rückseite.
Er hat einen "gummiummantelten" Metallkern, der wie ein Topf geformt ist.
Die glatte Vorderseite trägt die technischen Abmaße: Wellenduchmesser, Aussendurchmesser und die Bauhöhe.
Auf der Rückseite ist (idR. ) eine Spannfeder zu sehen, der die Dichtlippe an die Welle an drückt. Somit zeigt diese Feder immer zur Druckseite. Ist diese Dichtlippe nicht mehr spitz angeformt, kann er nicht mehr dichten.

Es gibt WeDi-Bauformen, die Richtung Vorderseite auch noch eine federunbelastete Staubschutz-Dichtlippe haben.
Z.B. Gabel-WeDi's.

CX 500 Die Simmeringe am Motor Motore12

Die Motorsimmeringe

Hier das Komplettsortiment von Tourmax, "OSL-105" Engine Oil Seal Kit CX 500 ´80-82

CX 500 Die Simmeringe am Motor Motors10

Während die Simmeringe 1, 5 und 6 schon anhand ihrer sehr unterschiedlichen Form zu erkennen sind, sind sich die Simmering 2, 3 und 4 ziemlich ähnlich.

Von diesen drei hat der Simmering #4, der Schaltwellensimmering, den spürbar kleinsten Durchmesser. Außerdem hat er in der inneren Öffnung eine nach außen geformte Dichtlippe. Aufgedrucktes Maß: 14 26 7

Der Simmering #3, der vordere Nockenwellensimmering, hat ebenfalls an der inneren Öffnung eine nach außen geformte Dichtlippe. Aufgedrucktes Maß: 17 28 7

Der Simmering #2, der hintere Nockenwellen Simmering, der im hinteren Motordeckel hinter der Wasserpumpendichtung montiert wird, hat in der inneren Öffnung eine schräg verlaufende Schrauffur eingeprägt und trägt an der Vorderseite einen kleinen Drehrichtungspfeil. Aufgedrucktes Maß: 18 28 6

So gehören die eingebaut:

1. Hinterer Motordeckel, Getriebeausgang/Kardananschluß

CX 500 Die Simmeringe am Motor Motore13

21 x 36,3 x 8,4mm (50,4 mm ist der Durchmesser des Außenrands über den dann die Gummimanschette des Kardans gezogen wird)

Beschriftung: NOK AE 8393F 3

2. Hinterer Motordeckel, Nockenwellensimmering hinter der Wasserpumpendichtung.
18 x 28 x 6 mm

CX 500 Die Simmeringe am Motor Motore15

Beschriftung: 18 28 6
Es ist ein Drehrichtungpfeil aufgeprägt, der gegen den Uhrzeigersinn zeigt

3. Vorderer Nockenwellenlagerdeckel, Nockenwellensimmering

CX 500 Die Simmeringe am Motor Motore16

17 x 28 x 7 mm
Beschriftung: 17 28 7

4. Hinterer Motordeckel, Schaltwellensimmering

CX 500 Die Simmeringe am Motor Motore17

14 x 26 x 7 mm

Beschriftung: 14 26 7

5. Kupplungsdeckel, Kupplungsdrehhebelsimmering

CX 500 Die Simmeringe am Motor Motore18

12 x 28 x 3 mm
Beschriftung: 12 28 3

6. Vorderer Nockenwellenlagerdeckel, Drehzahlmesserwellenantriebsimmering

CX 500 Die Simmeringe am Motor Motore19

5 x 15 x 5 mm
Beschriftung: A25 Ars

Bezug: ebay, der freundliche HH oder ...

Zuletzt von Waterbrunn am So 6 Apr 2014 - 20:52 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet

Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5670

Nach oben Nach unten

CX 500 Die Simmeringe am Motor Empty Re: CX 500 Die Simmeringe am Motor

Beitrag von Gast Di 25 März 2014 - 11:39

Waterbrunn schrieb:Aus dem Archiv kopiert

Simmeringe, allgemein: Simmerringe haben eine Außenseite und eine Innenseite. Die Außenseite ist glatt und dort sind die technischen Daten aufgeprägt. In der Innenseite läuft eine Nut. Diese Seite muß zum Öl hin eingesetzt werden.
Bei aller Liebe, waterbrunn: Das ist eine schlechte Erklärung.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Waterbrunn Di 25 März 2014 - 11:41

Schreib eine bessere und ich setze sie oben rein. Die Erklärung ist von einem Laien für Laien und bezieht sich allein auf die Simmerringe, die man in dem oben erwähnten Satz für den CX Motor findet.

Waterbrunn

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Di 25 März 2014 - 12:08

Simmeringe, allgemein: Simmerringe haben eine Außenseite und eine Innenseite. Die Außenseite ist glatt und dort sind die technischen Daten aufgeprägt. In der Innenseite läuft eine Nut. Diese Seite muß zum Öl hin eingesetzt werden.

Vorschlag:

Wellendichtringe -oft umgangssprachlich auch als Simmerringe benannt- haben eine Vorder- und eine Rückseite.
Er hat einen "gummiummantelten" Metallkern, der wie ein Topf geformt ist.
Die glatte Vorderseite trägt die technischen Abmaße: Aussendurchmesser, Wellenduchmesser und die Bauhöhe.
Auf der Rückseite ist (idR. ) eine Spannfeder zu sehen, der die Dichtlippe an die Welle an drückt. Somit zeigt diese Feder immer zur Druckseite **). Ist diese Dichtlippe nicht mehr spitz angeformt, kann er nicht mehr dichten.

Es gibt WeDi-Bauformen, die Richtung Vorderseite auch noch eine federunbelastete Staubschutz-Dichtlippe haben.
Z.B. Gabel-WeDi's.

Zu **) "Ausnahmen": Hinter dem WeDi an der WaPu herrscht bei funktionierender Motorgehäuseentlüftung kein Druck. Trotzdem zeigt die Federseite zum Spritzölbereich. ***)
Die Riffelung an der Vorderseite soll eine Öl-Rückführungsfunktion haben. Frage mich aber, wie das funzen soll....... ?

Auch bei den WeDis der Radlager zeigt die Federseite zum -hoffentlich- gekapselten (ZZ oder 2RS) Radlager obwohl dort kein Druck herrscht.

Zuletzt von guelli02 am Di 25 März 2014 - 14:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Di 25 März 2014 - 13:35

guelli02 schrieb:
Die Riffelung an der Förderseite soll eine Öl-Rückführungsfunktion haben.

Riffelung? Muss ich wohl mal die Brille anziehen, vielleicht sehe ich dann was du meinst.

Förderseite? Was denn das schon wieder? Federseite gemeint? Dreuckfehler?

Digitale CDI-Zündung
CX 500 Die Simmeringe am Motor Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Di 25 März 2014 - 14:50

Auvmärgsamspreis verdient.
Dachte an Förderung und Vorder- oder Frontseite, da kam das bei raus ;-))

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Waterbrunn Di 25 März 2014 - 15:49

guelli02 schrieb:
Zu **) "Ausnahmen": Hinter dem WeDi an der WaPu herrscht bei funktionierender Motorgehäuseentlüftung kein Druck. Trotzdem zeigt die Federseite zum Spritzölbereich. ***)
Die Riffelung an der Vorderseite soll eine Öl-Rückführungsfunktion haben. Frage mich aber, wie das funzen soll....... ?

Auch bei den WeDis der Radlager zeigt die Federseite zum -hoffentlich- gekapselten (ZZ oder 2RS) Radlager obwohl dort kein Druck herrscht.

Ich habe mir die Zeichnungen im WHB nochmal angekuckt. Es ist richtig den hinteren Nockenwellensimmering mit der glatten Seite zur WaPuDichtung hin einzubauen. Auch die eingeprägte Riffelung ist richtig zur Rotationsrichtung der Nockenwelle angebracht.
Die Aufgabe dieser Riffelung ist m.E. folgende: Wenn bei stehendem Motor Öl auf der Nockenwelle an und in den Simmering gekrochen ist, so wird es bei Start des Motors durch die Rotation der Nockenwelle wieder in Richtung des Motorinneren zurückgeschoben.

Baut man den Simmering sein, wie du vorschlägst, zeigt der Pfeil gegen die Rotationsrichtung.

Nachtrach:
Auch wenn im Motor kein "Druck" ansteht, der das Öl raustreiben könnte, so sickert doch bei verschlissenen Simmeringen Öl aus dem Schaltwellen- und Kupplungssimmering, weil schon der Ölstand im Motorgehäuse alleine einen gewissen Druck gegen die Dichtung aufbaut.

Waterbrunn

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Di 25 März 2014 - 16:06

Es ist ein Drehrichtungpfeil aufgeprägt, der gegen den Uhrzeigersinn zeigt

Baut man den Simmering sein, wie du vorschlägst, zeigt der Pfeil gegen die Rotationsrichtung.
Dreht sich die NoWe nicht gegen den Uhrzeigersinn ?
Also stimmt eine Aussage nicht.

28,3 x 17,4 x 5,8 mm

Das erste Maß ist gemessen ?
Wenn ja, führt es zu Unobtainium-WeDis.
Dann ist es nicht gut, weil solch einen WeDi mit diesen Abmaßen gibt es nicht.
Die richtigen Maße sind
Beschriftung: L - S 18 28 6 HS G8 Ars
Alle anderen, gemessenen Maße sind ...... ähhh....hmmm...... nicht zielführend bei einer Neubeschaffung.

Zum Nachtrag: Steht das Öl bis zum Kupplungs-WeDi ? (Du meinst den unten am Ku.-Deckel ?)

Naja, was verschlissene, gebrochene WeDis machen ist ja bekannt: Sie ölen  Laughing 

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Waterbrunn Di 25 März 2014 - 17:48

Wie ich schon oben erwähnte, habe ich das aus dem Archiv rauskopiert. Ich werde das noch ändern.

Nochmal zur Drehrichtung der Nockenwelle und der EInbaurichtung des hinteren Simmerings:

Schauen wir von VORN auf den Motor, so dreht sich die Kurbelwelle und die Nockenwelle im Uhrzeigersinn.

Schauen wir jetzt von hinten auf den Motor, so dreht sich die Nockenwelle gegen den Uhrzeigersinn. Setzen wir den Simmering so ein, wie er eingebaut werden soll, mit der glatten Seite zur WaPuDichtung hin, so zeigt der Pfeil auf dem Simmerring gegen den Uhrzeigersinn und somit ist der Simmering drehrichtig eingebaut!

Ja oder ja?

Waterbrunn

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Di 25 März 2014 - 18:33

Ja.

Seit Erfindung der strassen- und wegebefahrbaren Fahrzeuge wird rechts und links immer in Fahrtrichtung bestimmt. Selbst bei Schubkarren ist es so, sofern man sie gemäß Gebrauchsanweisung schiebt.

Ich sage ja auch nicht, dass Deine Kardanwelle auf der linken Seite ist, nur weil ich mir Deine Phönixen von Vorne betrachte.

Zur Zeigerichtung des O-Ringes: Der Pfeil muss nach unten zeigen, wenn ich auf der Sitzbank sitze.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Waterbrunn Di 25 März 2014 - 20:22

Tut er ja auch wenn man ihn so einbaut, wie ich sage!

Waterbrunn

Nach oben Nach unten

Beitrag von Waterbrunn Do 27 März 2014 - 8:45

Ich habe den Text im 1. Beitrag bereinigt, Guellis Definition für Simmeringe eingetragen und die Bilder von den Simmeringen, die ich schon verbaut habe, zu den einzelnen Beschreibungen verlinkt.

Änderungsvorschläge willkommen - ich bin noch nicht fertig mit diesem Thema.

Waterbrunn

Nach oben Nach unten

Beitrag von vortex59 Mo 21 Jul 2014 - 13:14

Herstellerinformation

http://www.simrit.de/files/00001391.pdf

Dichtlippe und Zugfeder immer Oelseite (nicht grundsätzlich Druckseite), bei Fettpackung eben anders herum.

Bei Zweitaktmotore ist die Druckseite die Kurbelkammer die zur Vorverdichtung genutzt wird. Die andere Seite ist die "Oelseite",
hier ist es wieder einmal genau anders herum. Dichtlippe zeigt zum Kurbelgehäuse, da der Anpressdruck der Zugfeder auf die Dichtlippe,
durch die Vorverdichtung verstärkt wird und das Kurbelgehäuse besser abdichtet.

Es kommt also immer auf den Anwendungszweck an...

Na den Rest kann man sich ja zusammen lesen.

Gruß Jürgen
vortex59
vortex59

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Di 22 Jul 2014 - 11:47

Das mit den Zweitaktern hab ich noch nicht gewusst, leuchtet aber ein!

Wieder was gelernt.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Di 22 Jul 2014 - 20:40

vortex59 schrieb:Dichtlippe und Zugfeder immer Oelseite (nicht grundsätzlich Druckseite), bei Fettpackung eben anders herum.
Dann ist die Angabe in meinem Handbuch für mein Gespann falsch. Alle acht WeDi's für die Radlager falschherum montiert. Dichtlippe mit Feder zum Lager montiert.

vortex59 schrieb:Bei Zweitaktmotore ist die Druckseite die Kurbelkammer die zur Vorverdichtung genutzt wird. Die andere Seite ist die "Oelseite", hier ist es wieder einmal genau anders herum. Dichtlippe zeigt zum Kurbelgehäuse, da der Anpressdruck der Zugfeder auf die Dichtlippe,durch die Vorverdichtung verstärkt wird und das Kurbelgehäuse besser abdichtet.
Woran erkennt man, dass der WeDi einer zwofünfer Viergang MZ undicht wird ?

Fangfrage ?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von vortex59 Do 24 Jul 2014 - 8:11

Guelli schrieb: Dann ist die Angabe in meinem Handbuch für mein Gespann falsch. Alle acht WeDi's für die Radlager falschherum montiert. Dichtlippe mit Feder zum Lager montiert.

Nein, das ist schon ok, nur sollte man dann ehrlicherweise auch hier schreiben, das dann und wann ein Wellendichtring in diesem Bereich abgenommen wird,
in dem im Bereich der Zugfeder verharztes Fett gefunden wird!

Gut, Wellendichtringe werden bei 2 Takt Motoren nicht grundsätzlich mit der Zugfederseite nach innen eingesetzt, es gibt auch die Variante Zugfeder außen...

Und wenn es dann ganz richtig sein soll, je nach Aufbau und Steuerung des Motors noch Mischformen.

Der originale Wellendichtring der WAPU, ist laufrichtungsgebunden. Die Einbaulage ist vorgegeben, damit er seiner Funktion nachkommen kann.

Wellendichtringe von anderen Zuliefern sind "NICHT" laufrichtungsgebunden, somit kann wie vorgeschlagen, der Wellendichtring auch anders herum eingebaut werden.

Das Problem wird hier dann der eindringenden Schmutz sein, der durch die Ablauföffnung eindringen könnte. Aber auch dafür gibt es eine Lösung.

Woran erkennt man, dass der WeDi einer zwofünfer Viergang MZ undicht wird?

Fangfrage?

Soweit mir bekannt haben die schon im Werk Öl gepisst, oder haben die da mal wirklich Maschinenbau betrieben im Osten?
vortex59
vortex59

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Do 24 Jul 2014 - 9:03

Moin, mit dem zitieren, dass müssen wir noch üben  Wink 

Nein, das ist schon ok, nur sollte man dann ehrlicherweise auch hier schreiben, das dann und wann ein Wellendichtring in diesem Bereich abgenommen wird, in dem im Bereich der Zugfeder verharztes Fett gefunden wird!
Das ist auch okay so. Besonders wenn als Radlager Kegelrollenlager eingestzt werden.

Das Problem wird hier dann der eindringenden Schmutz sein, der durch die Ablauföffnung eindringen könnte. Aber auch dafür gibt es eine Lösung.
Welche Lösung ?

Soweit mir bekannt haben die schon im Werk Öl gepisst,
Unsinn.

oder haben die da mal wirklich Maschinenbau betrieben im Osten?
MZ  war eine rein ur-ostdeutsche Entwicklung ? Laughing

Die Lösung der "Fangfrage" ist weitaus einfacher: War der WeDi bei den Viergängern kaputt, kam getriebeöl aus dem Kupplungszug am Kupplungsgriff.
Vorteil: Ein immer gut geschmierter Zug  Smile 

BTW: Hast Du mit dem Vortex-Prinzip etwas zu tun ?

GrussWolF

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von vortex59 Do 24 Jul 2014 - 10:27

Nö mit dem VORTEX Prinzip habe ich nichts zu tun...

Mit Durchflussmessung nur bei ehemals SCHERING AG, oder auf der Flow Bench, die wir mal für Tuningzwecke selbst gebaut hatten.

VORTEX ist aus meiner Zeit als Dart Spieler übrig geblieben.

Das mit dem Wellendichtring bei der MZ ist schon knuffig, mit den Oelpissern war nicht so gemeint. Sind ja meist die Harleys die
unter sich lassen ;-))

Gruß Jürgen
vortex59
vortex59

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten