CX 500 Die Simmeringe am Motor
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CX 500 Die Simmeringe am Motor
Simmeringe/Wellendichtringe allgemein:
Wellendichtringe -oft umgangssprachlich auch als Simmerringe benannt- haben eine Vorder- und eine Rückseite.
Er hat einen "gummiummantelten" Metallkern, der wie ein Topf geformt ist.
Die glatte Vorderseite trägt die technischen Abmaße: Wellenduchmesser, Aussendurchmesser und die Bauhöhe.
Auf der Rückseite ist (idR. ) eine Spannfeder zu sehen, der die Dichtlippe an die Welle an drückt. Somit zeigt diese Feder immer zur Druckseite. Ist diese Dichtlippe nicht mehr spitz angeformt, kann er nicht mehr dichten.
Es gibt WeDi-Bauformen, die Richtung Vorderseite auch noch eine federunbelastete Staubschutz-Dichtlippe haben.
Z.B. Gabel-WeDi's.
Die Motorsimmeringe
Hier das Komplettsortiment von Tourmax, "OSL-105" Engine Oil Seal Kit CX 500 ´80-82
Während die Simmeringe 1, 5 und 6 schon anhand ihrer sehr unterschiedlichen Form zu erkennen sind, sind sich die Simmering 2, 3 und 4 ziemlich ähnlich.
Von diesen drei hat der Simmering #4, der Schaltwellensimmering, den spürbar kleinsten Durchmesser. Außerdem hat er in der inneren Öffnung eine nach außen geformte Dichtlippe. Aufgedrucktes Maß: 14 26 7
Der Simmering #3, der vordere Nockenwellensimmering, hat ebenfalls an der inneren Öffnung eine nach außen geformte Dichtlippe. Aufgedrucktes Maß: 17 28 7
Der Simmering #2, der hintere Nockenwellen Simmering, der im hinteren Motordeckel hinter der Wasserpumpendichtung montiert wird, hat in der inneren Öffnung eine schräg verlaufende Schrauffur eingeprägt und trägt an der Vorderseite einen kleinen Drehrichtungspfeil. Aufgedrucktes Maß: 18 28 6
So gehören die eingebaut:
1. Hinterer Motordeckel, Getriebeausgang/Kardananschluß
21 x 36,3 x 8,4mm (50,4 mm ist der Durchmesser des Außenrands über den dann die Gummimanschette des Kardans gezogen wird)
Beschriftung: NOK AE 8393F 3
2. Hinterer Motordeckel, Nockenwellensimmering hinter der Wasserpumpendichtung.
18 x 28 x 6 mm
Beschriftung: 18 28 6
Es ist ein Drehrichtungpfeil aufgeprägt, der gegen den Uhrzeigersinn zeigt
3. Vorderer Nockenwellenlagerdeckel, Nockenwellensimmering
17 x 28 x 7 mm
Beschriftung: 17 28 7
4. Hinterer Motordeckel, Schaltwellensimmering
14 x 26 x 7 mm
Beschriftung: 14 26 7
5. Kupplungsdeckel, Kupplungsdrehhebelsimmering
12 x 28 x 3 mm
Beschriftung: 12 28 3
6. Vorderer Nockenwellenlagerdeckel, Drehzahlmesserwellenantriebsimmering
5 x 15 x 5 mm
Beschriftung: A25 Ars
Bezug: ebay, der freundliche HH oder ...
Wellendichtringe -oft umgangssprachlich auch als Simmerringe benannt- haben eine Vorder- und eine Rückseite.
Er hat einen "gummiummantelten" Metallkern, der wie ein Topf geformt ist.
Die glatte Vorderseite trägt die technischen Abmaße: Wellenduchmesser, Aussendurchmesser und die Bauhöhe.
Auf der Rückseite ist (idR. ) eine Spannfeder zu sehen, der die Dichtlippe an die Welle an drückt. Somit zeigt diese Feder immer zur Druckseite. Ist diese Dichtlippe nicht mehr spitz angeformt, kann er nicht mehr dichten.
Es gibt WeDi-Bauformen, die Richtung Vorderseite auch noch eine federunbelastete Staubschutz-Dichtlippe haben.
Z.B. Gabel-WeDi's.
Die Motorsimmeringe
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Während die Simmeringe 1, 5 und 6 schon anhand ihrer sehr unterschiedlichen Form zu erkennen sind, sind sich die Simmering 2, 3 und 4 ziemlich ähnlich.
Von diesen drei hat der Simmering #4, der Schaltwellensimmering, den spürbar kleinsten Durchmesser. Außerdem hat er in der inneren Öffnung eine nach außen geformte Dichtlippe. Aufgedrucktes Maß: 14 26 7
Der Simmering #3, der vordere Nockenwellensimmering, hat ebenfalls an der inneren Öffnung eine nach außen geformte Dichtlippe. Aufgedrucktes Maß: 17 28 7
Der Simmering #2, der hintere Nockenwellen Simmering, der im hinteren Motordeckel hinter der Wasserpumpendichtung montiert wird, hat in der inneren Öffnung eine schräg verlaufende Schrauffur eingeprägt und trägt an der Vorderseite einen kleinen Drehrichtungspfeil. Aufgedrucktes Maß: 18 28 6
So gehören die eingebaut:
1. Hinterer Motordeckel, Getriebeausgang/Kardananschluß
21 x 36,3 x 8,4mm (50,4 mm ist der Durchmesser des Außenrands über den dann die Gummimanschette des Kardans gezogen wird)
Beschriftung: NOK AE 8393F 3
2. Hinterer Motordeckel, Nockenwellensimmering hinter der Wasserpumpendichtung.
18 x 28 x 6 mm
Beschriftung: 18 28 6
Es ist ein Drehrichtungpfeil aufgeprägt, der gegen den Uhrzeigersinn zeigt
3. Vorderer Nockenwellenlagerdeckel, Nockenwellensimmering
17 x 28 x 7 mm
Beschriftung: 17 28 7
4. Hinterer Motordeckel, Schaltwellensimmering
14 x 26 x 7 mm
Beschriftung: 14 26 7
5. Kupplungsdeckel, Kupplungsdrehhebelsimmering
12 x 28 x 3 mm
Beschriftung: 12 28 3
6. Vorderer Nockenwellenlagerdeckel, Drehzahlmesserwellenantriebsimmering
5 x 15 x 5 mm
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Zuletzt von Waterbrunn am So 6 Apr 2014 - 20:52 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
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Re: CX 500 Die Simmeringe am Motor
Bei aller Liebe, waterbrunn: Das ist eine schlechte Erklärung.Waterbrunn schrieb:Aus dem Archiv kopiert
Simmeringe, allgemein: Simmerringe haben eine Außenseite und eine Innenseite. Die Außenseite ist glatt und dort sind die technischen Daten aufgeprägt. In der Innenseite läuft eine Nut. Diese Seite muß zum Öl hin eingesetzt werden.
Gast- Gast
Re: CX 500 Die Simmeringe am Motor
Schreib eine bessere und ich setze sie oben rein. Die Erklärung ist von einem Laien für Laien und bezieht sich allein auf die Simmerringe, die man in dem oben erwähnten Satz für den CX Motor findet.
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Re: CX 500 Die Simmeringe am Motor
Vorschlag:
Wellendichtringe -oft umgangssprachlich auch als Simmerringe benannt- haben eine Vorder- und eine Rückseite.
Er hat einen "gummiummantelten" Metallkern, der wie ein Topf geformt ist.
Die glatte Vorderseite trägt die technischen Abmaße: Aussendurchmesser, Wellenduchmesser und die Bauhöhe.
Auf der Rückseite ist (idR. ) eine Spannfeder zu sehen, der die Dichtlippe an die Welle an drückt. Somit zeigt diese Feder immer zur Druckseite **). Ist diese Dichtlippe nicht mehr spitz angeformt, kann er nicht mehr dichten.
Es gibt WeDi-Bauformen, die Richtung Vorderseite auch noch eine federunbelastete Staubschutz-Dichtlippe haben.
Z.B. Gabel-WeDi's.
Zu **) "Ausnahmen": Hinter dem WeDi an der WaPu herrscht bei funktionierender Motorgehäuseentlüftung kein Druck. Trotzdem zeigt die Federseite zum Spritzölbereich. ***)
Die Riffelung an der Vorderseite soll eine Öl-Rückführungsfunktion haben. Frage mich aber, wie das funzen soll....... ?
Auch bei den WeDis der Radlager zeigt die Federseite zum -hoffentlich- gekapselten (ZZ oder 2RS) Radlager obwohl dort kein Druck herrscht.
__________________________________
ZU ***):
Wäre zu überlegen, diesen WeDi andersherum einzubauen. Wenn die WaPu-Dichtung leck ist, UND die Drainagebohrung verstopft, dann kann kein Kühlwasser in das Motoröl fliessen.
Zuletzt von guelli02 am Di 25 März 2014 - 14:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: CX 500 Die Simmeringe am Motor
guelli02 schrieb:
Die Riffelung an der Förderseite soll eine Öl-Rückführungsfunktion haben.
Riffelung? Muss ich wohl mal die Brille anziehen, vielleicht sehe ich dann was du meinst.
Förderseite? Was denn das schon wieder? Federseite gemeint? Dr
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: CX 500 Die Simmeringe am Motor
Auvmärgsamspreis verdient.
Dachte an Förderung und Vorder- oder Frontseite, da kam das bei raus ;-))
Dachte an Förderung und Vorder- oder Frontseite, da kam das bei raus ;-))
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Re: CX 500 Die Simmeringe am Motor
guelli02 schrieb:
Zu **) "Ausnahmen": Hinter dem WeDi an der WaPu herrscht bei funktionierender Motorgehäuseentlüftung kein Druck. Trotzdem zeigt die Federseite zum Spritzölbereich. ***)
Die Riffelung an der Vorderseite soll eine Öl-Rückführungsfunktion haben. Frage mich aber, wie das funzen soll....... ?
Auch bei den WeDis der Radlager zeigt die Federseite zum -hoffentlich- gekapselten (ZZ oder 2RS) Radlager obwohl dort kein Druck herrscht.
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ZU ***):
Wäre zu überlegen, diesen WeDi andersherum einzubauen. Wenn die WaPu-Dichtung leck ist, UND die Drainagebohrung verstopft, dann kann kein Kühlwasser in das Motoröl fliessen.
Ich habe mir die Zeichnungen im WHB nochmal angekuckt. Es ist richtig den hinteren Nockenwellensimmering mit der glatten Seite zur WaPuDichtung hin einzubauen. Auch die eingeprägte Riffelung ist richtig zur Rotationsrichtung der Nockenwelle angebracht.
Die Aufgabe dieser Riffelung ist m.E. folgende: Wenn bei stehendem Motor Öl auf der Nockenwelle an und in den Simmering gekrochen ist, so wird es bei Start des Motors durch die Rotation der Nockenwelle wieder in Richtung des Motorinneren zurückgeschoben.
Baut man den Simmering sein, wie du vorschlägst, zeigt der Pfeil gegen die Rotationsrichtung.
Nachtrach:
Auch wenn im Motor kein "Druck" ansteht, der das Öl raustreiben könnte, so sickert doch bei verschlissenen Simmeringen Öl aus dem Schaltwellen- und Kupplungssimmering, weil schon der Ölstand im Motorgehäuse alleine einen gewissen Druck gegen die Dichtung aufbaut.
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Re: CX 500 Die Simmeringe am Motor
Es ist ein Drehrichtungpfeil aufgeprägt, der gegen den Uhrzeigersinn zeigt
Dreht sich die NoWe nicht gegen den Uhrzeigersinn ?Baut man den Simmering sein, wie du vorschlägst, zeigt der Pfeil gegen die Rotationsrichtung.
Also stimmt eine Aussage nicht.
Das erste Maß ist gemessen ?28,3 x 17,4 x 5,8 mm
Wenn ja, führt es zu Unobtainium-WeDis.
Dann ist es nicht gut, weil solch einen WeDi mit diesen Abmaßen gibt es nicht.
Die richtigen Maße sind
Alle anderen, gemessenen Maße sind ...... ähhh....hmmm...... nicht zielführend bei einer Neubeschaffung.Beschriftung: L - S 18 28 6 HS G8 Ars
Zum Nachtrag: Steht das Öl bis zum Kupplungs-WeDi ? (Du meinst den unten am Ku.-Deckel ?)
Naja, was verschlissene, gebrochene WeDis machen ist ja bekannt: Sie ölen
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Re: CX 500 Die Simmeringe am Motor
Wie ich schon oben erwähnte, habe ich das aus dem Archiv rauskopiert. Ich werde das noch ändern.
Nochmal zur Drehrichtung der Nockenwelle und der EInbaurichtung des hinteren Simmerings:
Schauen wir von VORN auf den Motor, so dreht sich die Kurbelwelle und die Nockenwelle im Uhrzeigersinn.
Schauen wir jetzt von hinten auf den Motor, so dreht sich die Nockenwelle gegen den Uhrzeigersinn. Setzen wir den Simmering so ein, wie er eingebaut werden soll, mit der glatten Seite zur WaPuDichtung hin, so zeigt der Pfeil auf dem Simmerring gegen den Uhrzeigersinn und somit ist der Simmering drehrichtig eingebaut!
Ja oder ja?
Nochmal zur Drehrichtung der Nockenwelle und der EInbaurichtung des hinteren Simmerings:
Schauen wir von VORN auf den Motor, so dreht sich die Kurbelwelle und die Nockenwelle im Uhrzeigersinn.
Schauen wir jetzt von hinten auf den Motor, so dreht sich die Nockenwelle gegen den Uhrzeigersinn. Setzen wir den Simmering so ein, wie er eingebaut werden soll, mit der glatten Seite zur WaPuDichtung hin, so zeigt der Pfeil auf dem Simmerring gegen den Uhrzeigersinn und somit ist der Simmering drehrichtig eingebaut!
Ja oder ja?
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Re: CX 500 Die Simmeringe am Motor
Ja.
Seit Erfindung der strassen- und wegebefahrbaren Fahrzeuge wird rechts und links immer in Fahrtrichtung bestimmt. Selbst bei Schubkarren ist es so, sofern man sie gemäß Gebrauchsanweisung schiebt.
Ich sage ja auch nicht, dass Deine Kardanwelle auf der linken Seite ist, nur weil ich mir Deine Phönixen von Vorne betrachte.
Zur Zeigerichtung des O-Ringes: Der Pfeil muss nach unten zeigen, wenn ich auf der Sitzbank sitze.
Seit Erfindung der strassen- und wegebefahrbaren Fahrzeuge wird rechts und links immer in Fahrtrichtung bestimmt. Selbst bei Schubkarren ist es so, sofern man sie gemäß Gebrauchsanweisung schiebt.
Ich sage ja auch nicht, dass Deine Kardanwelle auf der linken Seite ist, nur weil ich mir Deine Phönixen von Vorne betrachte.
Zur Zeigerichtung des O-Ringes: Der Pfeil muss nach unten zeigen, wenn ich auf der Sitzbank sitze.
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Re: CX 500 Die Simmeringe am Motor
Tut er ja auch wenn man ihn so einbaut, wie ich sage!
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Re: CX 500 Die Simmeringe am Motor
Ich habe den Text im 1. Beitrag bereinigt, Guellis Definition für Simmeringe eingetragen und die Bilder von den Simmeringen, die ich schon verbaut habe, zu den einzelnen Beschreibungen verlinkt.
Änderungsvorschläge willkommen - ich bin noch nicht fertig mit diesem Thema.
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Re: CX 500 Die Simmeringe am Motor
Herstellerinformation
http://www.simrit.de/files/00001391.pdf
Dichtlippe und Zugfeder immer Oelseite (nicht grundsätzlich Druckseite), bei Fettpackung eben anders herum.
Bei Zweitaktmotore ist die Druckseite die Kurbelkammer die zur Vorverdichtung genutzt wird. Die andere Seite ist die "Oelseite",
hier ist es wieder einmal genau anders herum. Dichtlippe zeigt zum Kurbelgehäuse, da der Anpressdruck der Zugfeder auf die Dichtlippe,
durch die Vorverdichtung verstärkt wird und das Kurbelgehäuse besser abdichtet.
Es kommt also immer auf den Anwendungszweck an...
Na den Rest kann man sich ja zusammen lesen.
Gruß Jürgen
http://www.simrit.de/files/00001391.pdf
Dichtlippe und Zugfeder immer Oelseite (nicht grundsätzlich Druckseite), bei Fettpackung eben anders herum.
Bei Zweitaktmotore ist die Druckseite die Kurbelkammer die zur Vorverdichtung genutzt wird. Die andere Seite ist die "Oelseite",
hier ist es wieder einmal genau anders herum. Dichtlippe zeigt zum Kurbelgehäuse, da der Anpressdruck der Zugfeder auf die Dichtlippe,
durch die Vorverdichtung verstärkt wird und das Kurbelgehäuse besser abdichtet.
Es kommt also immer auf den Anwendungszweck an...
Na den Rest kann man sich ja zusammen lesen.
Gruß Jürgen
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Re: CX 500 Die Simmeringe am Motor
Das mit den Zweitaktern hab ich noch nicht gewusst, leuchtet aber ein!
Wieder was gelernt.
Wieder was gelernt.
Gast- Gast
Re: CX 500 Die Simmeringe am Motor
Dann ist die Angabe in meinem Handbuch für mein Gespann falsch. Alle acht WeDi's für die Radlager falschherum montiert. Dichtlippe mit Feder zum Lager montiert.vortex59 schrieb:Dichtlippe und Zugfeder immer Oelseite (nicht grundsätzlich Druckseite), bei Fettpackung eben anders herum.
Woran erkennt man, dass der WeDi einer zwofünfer Viergang MZ undicht wird ?vortex59 schrieb:Bei Zweitaktmotore ist die Druckseite die Kurbelkammer die zur Vorverdichtung genutzt wird. Die andere Seite ist die "Oelseite", hier ist es wieder einmal genau anders herum. Dichtlippe zeigt zum Kurbelgehäuse, da der Anpressdruck der Zugfeder auf die Dichtlippe,durch die Vorverdichtung verstärkt wird und das Kurbelgehäuse besser abdichtet.
Fangfrage ?
Gast- Gast
Re: CX 500 Die Simmeringe am Motor
Guelli schrieb: Dann ist die Angabe in meinem Handbuch für mein Gespann falsch. Alle acht WeDi's für die Radlager falschherum montiert. Dichtlippe mit Feder zum Lager montiert.
Nein, das ist schon ok, nur sollte man dann ehrlicherweise auch hier schreiben, das dann und wann ein Wellendichtring in diesem Bereich abgenommen wird,
in dem im Bereich der Zugfeder verharztes Fett gefunden wird!
Gut, Wellendichtringe werden bei 2 Takt Motoren nicht grundsätzlich mit der Zugfederseite nach innen eingesetzt, es gibt auch die Variante Zugfeder außen...
Und wenn es dann ganz richtig sein soll, je nach Aufbau und Steuerung des Motors noch Mischformen.
Der originale Wellendichtring der WAPU, ist laufrichtungsgebunden. Die Einbaulage ist vorgegeben, damit er seiner Funktion nachkommen kann.
Wellendichtringe von anderen Zuliefern sind "NICHT" laufrichtungsgebunden, somit kann wie vorgeschlagen, der Wellendichtring auch anders herum eingebaut werden.
Das Problem wird hier dann der eindringenden Schmutz sein, der durch die Ablauföffnung eindringen könnte. Aber auch dafür gibt es eine Lösung.
Woran erkennt man, dass der WeDi einer zwofünfer Viergang MZ undicht wird?
Fangfrage?
Soweit mir bekannt haben die schon im Werk Öl gepisst, oder haben die da mal wirklich Maschinenbau betrieben im Osten?
Nein, das ist schon ok, nur sollte man dann ehrlicherweise auch hier schreiben, das dann und wann ein Wellendichtring in diesem Bereich abgenommen wird,
in dem im Bereich der Zugfeder verharztes Fett gefunden wird!
Gut, Wellendichtringe werden bei 2 Takt Motoren nicht grundsätzlich mit der Zugfederseite nach innen eingesetzt, es gibt auch die Variante Zugfeder außen...
Und wenn es dann ganz richtig sein soll, je nach Aufbau und Steuerung des Motors noch Mischformen.
Der originale Wellendichtring der WAPU, ist laufrichtungsgebunden. Die Einbaulage ist vorgegeben, damit er seiner Funktion nachkommen kann.
Wellendichtringe von anderen Zuliefern sind "NICHT" laufrichtungsgebunden, somit kann wie vorgeschlagen, der Wellendichtring auch anders herum eingebaut werden.
Das Problem wird hier dann der eindringenden Schmutz sein, der durch die Ablauföffnung eindringen könnte. Aber auch dafür gibt es eine Lösung.
Woran erkennt man, dass der WeDi einer zwofünfer Viergang MZ undicht wird?
Fangfrage?
Soweit mir bekannt haben die schon im Werk Öl gepisst, oder haben die da mal wirklich Maschinenbau betrieben im Osten?
vortex59- Anzahl der Beiträge : 57
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Re: CX 500 Die Simmeringe am Motor
Moin, mit dem zitieren, dass müssen wir noch üben
Die Lösung der "Fangfrage" ist weitaus einfacher: War der WeDi bei den Viergängern kaputt, kam getriebeöl aus dem Kupplungszug am Kupplungsgriff.
Vorteil: Ein immer gut geschmierter Zug
BTW: Hast Du mit dem Vortex-Prinzip etwas zu tun ?
GrussWolF
Das ist auch okay so. Besonders wenn als Radlager Kegelrollenlager eingestzt werden.Nein, das ist schon ok, nur sollte man dann ehrlicherweise auch hier schreiben, das dann und wann ein Wellendichtring in diesem Bereich abgenommen wird, in dem im Bereich der Zugfeder verharztes Fett gefunden wird!
Welche Lösung ?Das Problem wird hier dann der eindringenden Schmutz sein, der durch die Ablauföffnung eindringen könnte. Aber auch dafür gibt es eine Lösung.
Unsinn.Soweit mir bekannt haben die schon im Werk Öl gepisst,
MZ war eine rein ur-ostdeutsche Entwicklung ?oder haben die da mal wirklich Maschinenbau betrieben im Osten?
Die Lösung der "Fangfrage" ist weitaus einfacher: War der WeDi bei den Viergängern kaputt, kam getriebeöl aus dem Kupplungszug am Kupplungsgriff.
Vorteil: Ein immer gut geschmierter Zug
BTW: Hast Du mit dem Vortex-Prinzip etwas zu tun ?
GrussWolF
Gast- Gast
Re: CX 500 Die Simmeringe am Motor
Nö mit dem VORTEX Prinzip habe ich nichts zu tun...
Mit Durchflussmessung nur bei ehemals SCHERING AG, oder auf der Flow Bench, die wir mal für Tuningzwecke selbst gebaut hatten.
VORTEX ist aus meiner Zeit als Dart Spieler übrig geblieben.
Das mit dem Wellendichtring bei der MZ ist schon knuffig, mit den Oelpissern war nicht so gemeint. Sind ja meist die Harleys die
unter sich lassen ;-))
Gruß Jürgen
Mit Durchflussmessung nur bei ehemals SCHERING AG, oder auf der Flow Bench, die wir mal für Tuningzwecke selbst gebaut hatten.
VORTEX ist aus meiner Zeit als Dart Spieler übrig geblieben.
Das mit dem Wellendichtring bei der MZ ist schon knuffig, mit den Oelpissern war nicht so gemeint. Sind ja meist die Harleys die
unter sich lassen ;-))
Gruß Jürgen
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