Meine Lady ölt und sifft....
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Wilfried
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Meine Lady ölt und sifft....
Huhu erstmal,
nach einiger Zeit der Abwesenheit und des stillen Lesens im Forum bin ich nun wohl mal wieder an der Reihe eine Frage in den Raum zu werfen bzw freundlich um Rat zu fragen.
Nach meiner letzten Tour habe ich festgestellt, dass meine Lady auf der linken Seite, oberhalb des Ölfilters, hinter dem Kühler und unter dem Tank ölt. Nachdem ich dann gestern den meisten Schmodder weggewischt habe und heute morgen zur Arbeit gefahren bin, war doch ein deutliches Rinnsal zu sehen. Ich vermute mal, verzeiht mir wenn ich es nicht richtig benenne, dass es die vordere Motordichtung ist die da oben nicht mehr richtig dicht hält.
Ich gehe mal davon aus, dass Kühler und Tank runter müssen, damit ich an die Quelle des Siffs komme. Allerdings wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte ob
1. ich recht habe mit meiner Vermutung und ich eine neue Dichtung brauche,
2. welche Dichtungen ich am Besten gleich mit wechsle damit ich mir doppelten Ein- und Ausbau sparen kann,
3. welchen Satz Dichtungen (Motordichtsatz) man mir empfehlen kann.
Gleich heute Nachmittag nach Abstellen habe ich zudem gesehen, dass der Gabelholm links ebenfalls Schmiere zeigt. Dies war noch nie so. Nun könnte es sein, dass ich eine hypochondrische Episode durchmache und ich gar nicht wild im Hof herumspringen muss, sondern mich entspannen kann. Oder sollte ich da auch intervenieren bevor es ein Disaster wird. Wenn ja, was wäre da zu tun?
Ich bin recht gut im Schrauben wenn ich weiß was ich tun muss aber aufgrund mangelnder Erfahrung im diagnostischen Bereich bin ich jedoch immer für alle Tips und Hilfen dankbar.
Von daher freue ich mich sehr über Tips bezüglich was der Fehler sein könnte, Tips was alles abmontiert werden muss und Tips im Bezug auf "Vorsorgereparaturen".
Daher sage ich hier an dieser Stelle schon einmal Danke an die, die sich Zeit nehmen mir zu helfen.
Linke Hand zum Gruße
Sven
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Honda CX 500 C (PC01) Bj. 1981 mit rund / plusminus 55tkm
nach einiger Zeit der Abwesenheit und des stillen Lesens im Forum bin ich nun wohl mal wieder an der Reihe eine Frage in den Raum zu werfen bzw freundlich um Rat zu fragen.
Nach meiner letzten Tour habe ich festgestellt, dass meine Lady auf der linken Seite, oberhalb des Ölfilters, hinter dem Kühler und unter dem Tank ölt. Nachdem ich dann gestern den meisten Schmodder weggewischt habe und heute morgen zur Arbeit gefahren bin, war doch ein deutliches Rinnsal zu sehen. Ich vermute mal, verzeiht mir wenn ich es nicht richtig benenne, dass es die vordere Motordichtung ist die da oben nicht mehr richtig dicht hält.
Ich gehe mal davon aus, dass Kühler und Tank runter müssen, damit ich an die Quelle des Siffs komme. Allerdings wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte ob
1. ich recht habe mit meiner Vermutung und ich eine neue Dichtung brauche,
2. welche Dichtungen ich am Besten gleich mit wechsle damit ich mir doppelten Ein- und Ausbau sparen kann,
3. welchen Satz Dichtungen (Motordichtsatz) man mir empfehlen kann.
Gleich heute Nachmittag nach Abstellen habe ich zudem gesehen, dass der Gabelholm links ebenfalls Schmiere zeigt. Dies war noch nie so. Nun könnte es sein, dass ich eine hypochondrische Episode durchmache und ich gar nicht wild im Hof herumspringen muss, sondern mich entspannen kann. Oder sollte ich da auch intervenieren bevor es ein Disaster wird. Wenn ja, was wäre da zu tun?
Ich bin recht gut im Schrauben wenn ich weiß was ich tun muss aber aufgrund mangelnder Erfahrung im diagnostischen Bereich bin ich jedoch immer für alle Tips und Hilfen dankbar.
Von daher freue ich mich sehr über Tips bezüglich was der Fehler sein könnte, Tips was alles abmontiert werden muss und Tips im Bezug auf "Vorsorgereparaturen".
Daher sage ich hier an dieser Stelle schon einmal Danke an die, die sich Zeit nehmen mir zu helfen.
Linke Hand zum Gruße
Sven
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
ZU Punkt 1 das wird wohl der Simmering von der Drehzahlmesserwelle sein, dazu mußt du den Kühler abbauen. Dann siehst du das schon.
ZU Punkt 2 das ist der Simmering der Gabelrohre, diese ausbauen und neue Simmeringe nebst Öl. Gabelrohe oben an den Klemmen lösen, vorher Vorderrad raus Bremsbacken von den Gabelrohren abschrauben und an den Schläuchen dran lassen, alles vorsichtig beiseite packen. Gabelrohre ausbauen und dann zerlegen, mit Werkstatthandbuch kein Problem.
Weil du schrauben kannst und wenn du ein Werkstatthandbuch hast, kannst du das alleine.
ZU Punkt 2 das ist der Simmering der Gabelrohre, diese ausbauen und neue Simmeringe nebst Öl. Gabelrohe oben an den Klemmen lösen, vorher Vorderrad raus Bremsbacken von den Gabelrohren abschrauben und an den Schläuchen dran lassen, alles vorsichtig beiseite packen. Gabelrohre ausbauen und dann zerlegen, mit Werkstatthandbuch kein Problem.
Weil du schrauben kannst und wenn du ein Werkstatthandbuch hast, kannst du das alleine.
Ecki- Anzahl der Beiträge : 727
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
Es ist ja so, wenn die Motordeckeldichtung undicht wird, steht das Öl und der Öldruck unten an der Dichtung. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass oben gegen den Deckel gespratztes Öl in Mengen durch die Deckeldichtung dringt und dann an den Seiten runter läuft.
Du hast hinter dem Kühler 6 Quellen aus denen das Öl sickern kann.
1. Der Nockenwellen Simmering
2. Die Nockenwellenlagerdeckeldichtung und
3. der O-Ring, der unter der Kreisförmigen Erhebung unten am Deckel montiert ist. Da sitzt eine Hülse der Ölführung drunter.
4. Der Drehzahlmesserantriebsimmering
5. und 6. Die Zylinderkopfdichtungen an den Vorderkanten. Dann seucht das Öl auch auf dem vorderen Motordeckel runter. Das sieht dann so aus:
Hier ist die Ölquelle die Vorderkante der rechten Zylinderkopfdichtung. Der Fahrtwind verteilt das Öl dann über den ganzen Motordeckel.
Du mußt also wohl oder übel hinter den Kühler kucken um die Quelle des Öls zu lokalisieren.
Einen Dichtungssatz würde ich mir nicht kaufen, denn die Zylinderkopfdichtungen sind meist Mist, die O-Ringe passen überhaupt nicht und wenn man die Zylinderkopfdichtungen nochmal dazukaufen muß, wird wieder teuerer als Einzelkauf.
Die Gabelsimmeringe sind auch fällig, es sei denn, DU hältst es für tolerabel. Wäre aber eine schöne Gelegenheit Mal wieder neues Öl in die Federbeine einzubauen.
Darum würde ich mich aber erst als zweites kümmern. Finde erst die Ölquelle.
Teile bekommst du bei Rainer.
Gruß, EO
Du hast hinter dem Kühler 6 Quellen aus denen das Öl sickern kann.
1. Der Nockenwellen Simmering
2. Die Nockenwellenlagerdeckeldichtung und
3. der O-Ring, der unter der Kreisförmigen Erhebung unten am Deckel montiert ist. Da sitzt eine Hülse der Ölführung drunter.
4. Der Drehzahlmesserantriebsimmering
5. und 6. Die Zylinderkopfdichtungen an den Vorderkanten. Dann seucht das Öl auch auf dem vorderen Motordeckel runter. Das sieht dann so aus:
Hier ist die Ölquelle die Vorderkante der rechten Zylinderkopfdichtung. Der Fahrtwind verteilt das Öl dann über den ganzen Motordeckel.
Du mußt also wohl oder übel hinter den Kühler kucken um die Quelle des Öls zu lokalisieren.
Einen Dichtungssatz würde ich mir nicht kaufen, denn die Zylinderkopfdichtungen sind meist Mist, die O-Ringe passen überhaupt nicht und wenn man die Zylinderkopfdichtungen nochmal dazukaufen muß, wird wieder teuerer als Einzelkauf.
Die Gabelsimmeringe sind auch fällig, es sei denn, DU hältst es für tolerabel. Wäre aber eine schöne Gelegenheit Mal wieder neues Öl in die Federbeine einzubauen.
Darum würde ich mich aber erst als zweites kümmern. Finde erst die Ölquelle.
Teile bekommst du bei Rainer.
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
Hallo und vielen Dank für die Antworten schonmal!!! *Verneig*
Ich werde mir dann also einen Tag Überstundenfrei buchen und mal den Kühler runterbauen. Dann kann ich ja selbst auf die Suche gehen und / oder hier mal die weiteren Bilder posten.
Ein Werkstatthandbuch habe ich leider nicht, nur die Reparaturanleitung, die mir da nicht so viel weiter hilft. Weiß jemand ob es das Werkstatthandbuch auch als pdf gibt oder muss man die teure Variante des Kaufs bei Ebay o.ä. wählen. Da schlägt der, wirklich nützliche Schmöker, schon mit 50€ als niedrigstes Angebot zu buche......
Danke auch für den Link zu Rainer, da werd ich mit Sicherheit bestellen. Bei der Sache mit dem Dichtsatz war ich mir wirklich nicht sicher welchen und ob überhaupt!
Grüße
Sven
Ich werde mir dann also einen Tag Überstundenfrei buchen und mal den Kühler runterbauen. Dann kann ich ja selbst auf die Suche gehen und / oder hier mal die weiteren Bilder posten.
Ein Werkstatthandbuch habe ich leider nicht, nur die Reparaturanleitung, die mir da nicht so viel weiter hilft. Weiß jemand ob es das Werkstatthandbuch auch als pdf gibt oder muss man die teure Variante des Kaufs bei Ebay o.ä. wählen. Da schlägt der, wirklich nützliche Schmöker, schon mit 50€ als niedrigstes Angebot zu buche......
Danke auch für den Link zu Rainer, da werd ich mit Sicherheit bestellen. Bei der Sache mit dem Dichtsatz war ich mir wirklich nicht sicher welchen und ob überhaupt!
Grüße
Sven
Re: Meine Lady ölt und sifft....
Hallo Sven,
wenn du der englischen Sprache ein wenig mächtig bist, schau dich doch mal auf dieser Seite um.
Bilder und Zahlen sind sowieso international.
Gruß
Schorsche
wenn du der englischen Sprache ein wenig mächtig bist, schau dich doch mal auf dieser Seite um.
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
...und bei dieser Gelegenheit am besten den Simmering dann auch gleich richtig rum montieren. Der alte ist nämlich falschrum drin und hat das Öl "rausgepumpt"Ecki schrieb:
ZU Punkt 2 das ist der Simmering der Gabelrohre, diese ausbauen und neue Simmeringe nebst Öl....
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
Hallo EO , ich will mir eine kopfdichtung für die sommerreise mitnehmen . wo bekomme ich denn eine gute dichtung her ? außer beim H-händler .
dankjuwell
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
Waterbrunn schrieb:...
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
Hi Sven,
Gabel-Simmeringe sollte klar sein, dabei den Hinweis von f104wart beachten.
Ansonsten kurz meine Erfahrungen zu undichten ?Getriebedeckeln? (also großer vorderer Motordeckel).
Hatte bei mir auch eine Leckage, die Deiner glich. Also Kühler etc. runter, alles sauber gemacht und Nockenwellen-, Drehzahlmesser-Simmering und die Papierdichtung des dazugehörigen Gehäuses gewechselt.
Nach Zusammenbau konnte ich diese Fehlerquellen dann ausschließen und sogar erkennen, daß der Getriebedeckel selbst oben links undicht war. Ein Nachziehen der Schrauben in dem Bereich war nicht möglich oder zumindest ohne Erfolg, genauer geben das meine Aufzeichnungen nicht her. Also die Stelle von außen mit etwas Dichtmasse abgedichtet. Nicht schön, aber dicht.
Ca. 16000 km später war der Getriebedeckel wieder undicht, aber oben rechts.
Daraufhin habe ich dann wieder alles losgenommen und die Dichtung ordnungsgemäß erneuert.
Soll also heißen: Auch die Dichtung von dem großen Deckel kann undicht werden, obwohl ich das selbst für extrem unwahrscheinlich gehalten habe.
Gabel-Simmeringe sollte klar sein, dabei den Hinweis von f104wart beachten.
Ansonsten kurz meine Erfahrungen zu undichten ?Getriebedeckeln? (also großer vorderer Motordeckel).
Hatte bei mir auch eine Leckage, die Deiner glich. Also Kühler etc. runter, alles sauber gemacht und Nockenwellen-, Drehzahlmesser-Simmering und die Papierdichtung des dazugehörigen Gehäuses gewechselt.
Nach Zusammenbau konnte ich diese Fehlerquellen dann ausschließen und sogar erkennen, daß der Getriebedeckel selbst oben links undicht war. Ein Nachziehen der Schrauben in dem Bereich war nicht möglich oder zumindest ohne Erfolg, genauer geben das meine Aufzeichnungen nicht her. Also die Stelle von außen mit etwas Dichtmasse abgedichtet. Nicht schön, aber dicht.
Ca. 16000 km später war der Getriebedeckel wieder undicht, aber oben rechts.
Daraufhin habe ich dann wieder alles losgenommen und die Dichtung ordnungsgemäß erneuert.
Soll also heißen: Auch die Dichtung von dem großen Deckel kann undicht werden, obwohl ich das selbst für extrem unwahrscheinlich gehalten habe.
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Wilfried
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
f104wart schrieb:...und bei dieser Gelegenheit am besten den Simmering dann auch gleich richtig rum montieren. Der alte ist nämlich falschrum drin und hat das Öl "rausgepumpt"Ecki schrieb:
ZU Punkt 2 das ist der Simmering der Gabelrohre, diese ausbauen und neue Simmeringe nebst Öl....
Die Gabel-WeDiRi haben doch auf beiden Seiten diese Federn.
Demnach kann der schon korrekt herum eingebaut sein.
Oder wo dran erkennst Du die falsche Einbaurichtung?
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
Hallo Brummbaer
falsch...
die Feder ist bei den Gabelsiris nur auf einer...der offenen Seite
und die muss Richtung Öl
Gruss
Tom
PS: gibt überhaupt Siris mit beidseitigen Federn ?
......bestimmt....aber nicht an der Güllepumpe!
falsch...
die Feder ist bei den Gabelsiris nur auf einer...der offenen Seite
und die muss Richtung Öl
Gruss
Tom
PS: gibt überhaupt Siris mit beidseitigen Federn ?
......bestimmt....aber nicht an der Güllepumpe!
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
Max die Pumpe schrieb:Hallo EO , ich will mir eine kopfdichtung für die sommerreise mitnehmen . wo bekomme ich denn eine gute dichtung her ? außer beim H-händler .
dankjuwell
Lies dich ein und bestell bei Rainer:
https://cx500.forumieren.org/t1718-vergleich-der-zylinderkopfdichtungen#19290
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
Wilfried schrieb:... erkennen, daß der Getriebedeckel selbst oben links undicht war. Ein Nachziehen der Schrauben in dem Bereich war nicht möglich oder zumindest ohne Erfolg, genauer geben das meine Aufzeichnungen nicht her. Also die Stelle von außen mit etwas Dichtmasse abgedichtet. Nicht schön, aber dicht.
Genau das gleiche Schadensbild - Dichtmasse von aussen ist auch ein Schadensbild !! - hatte ich bei ner CX, die ich neulich auf der Bühne hatte.
Der Grund für die Leckage an der linken oberen Ecke des Getriebedeckels war, dass irgend so ein Pfuscher versucht hatte, den Getriebedeckel zu montieren, ohne vorher den vorderen Motorhaltebügel zu entfernen.
Der Deckel muss dann schräg von unten her reingefummelt werden. Dabei hat´s die Dichtung nach innen von der Dichtfläche runter geschoben.
Also: Kühler ab, alles reinigen, Nockenwellen-Simmering und Dichtung des Drehzahlmesserantriebs neu - am besten auch gleich den kleinen Simmering vom Drehzahlmesserantrieb - vorderen Motorhaltebügel runter, Getriebedeckel ab und neue Dichtung rein.
Keine halben Sachen machen, sonst macht man die Arbeit zweimal.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
Kallebadscher schrieb:Hallo Brummbaer
falsch...
die Feder ist bei den Gabelsiris nur auf einer...der offenen Seite
und die muss Richtung Öl
Gruss
Tom
PS: gibt überhaupt Siris mit beidseitigen Federn ?
......bestimmt....aber nicht an der Güllepumpe!
Richtig, Tom, die Feder gehört immer auf die dem Öl zugewandte (Druck)seite, weil dann bei Druck von der Ölseite her die Lippe an die Welle gedrückt wird. Bei einer Axialbewegung, wie hier an der Gabel, wirkt der falschrum eingebaute SiRi wie eine Pumpe und fördert das Öl regelrecht nach aussen. ...Simmeringe mit 2 Federn kenne ich nicht.
Zuletzt von f104wart am Di 8 Apr 2014 - 20:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
Aus dem Katalog von simrit.com, den Erfindern des Simmerrings
Simmering mit zwei Federn.
Simmering mit zwei Federn.
Gast- Gast
Re: Meine Lady ölt und sifft....
Interessant das 2 der drei Forums-Oberschrauber hier vollkommen daneben liegen und keine Siris mit 2 Federn kennen.
Ich habe zwar erst 3x Gabel Siris an ner Pumpe gewechselt, hatte bislang dabei aber immer/nur Siris mit 2 Federn.
Anbei zwei Fotos von EINEM Gabel-Siri.
Ölseite:
Oberseite:
Und nun die Frage:
Ist der Siri bei der Pumpe hier immer noch falsch herum eingebaut?
Ich habe zwar erst 3x Gabel Siris an ner Pumpe gewechselt, hatte bislang dabei aber immer/nur Siris mit 2 Federn.
Anbei zwei Fotos von EINEM Gabel-Siri.
Ölseite:
Oberseite:
Und nun die Frage:
Ist der Siri bei der Pumpe hier immer noch falsch herum eingebaut?
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
.....aber auch hierbei ist die "offene" Seite in Richtung Ölguelli02 schrieb:Aus dem Katalog von simrit.com, den Erfindern des Simmerrings
Simmering mit zwei Federn.
@ Brummbaer
.....ob falschrum oder nicht.......es ist der falsche Siri .....oder zumindest nicht der originale
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
Kallebadscher schrieb:
@ Brummbaer
.....ob falschrum oder nicht.......es ist der falsche Siri .....oder zumindest nicht der originale
Ähh wie jetzt?
Welcher Siri ist falsch bzw. nicht original?
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
Ich unterstelle mal, dass selbst die 3 Topschrauber hier im Forum so wie auch ich nicht alle passenden Simmerringe aller Anbieter kennen.
Also wieder was dazu gelernt.
Aber, da ich es auf Deinen Bildern, Jochen, nicht richtig erkennen kann, wo liegt der Unterschied zwischen Öl- und Aussenseite?
Ist der Spalt zwischen innerem und äußerem Gummisteg auf der Ölseite breiter? Das meine ich zumindest zu erahnen.
Oder kann man die gar nicht falsch rum montieren, weil beide Seiten gleich sind?
Also wieder was dazu gelernt.
Aber, da ich es auf Deinen Bildern, Jochen, nicht richtig erkennen kann, wo liegt der Unterschied zwischen Öl- und Aussenseite?
Ist der Spalt zwischen innerem und äußerem Gummisteg auf der Ölseite breiter? Das meine ich zumindest zu erahnen.
Oder kann man die gar nicht falsch rum montieren, weil beide Seiten gleich sind?
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
Danke für die vielen Antworten. Um mich mal als "Laie" an der Diskussion zu beteiligen scheint meine Pumpe auch Siris mit 2 Federn zu haben, denn wie auf den Anfangsbildern zu erkennen, liegt die Feder auf der Oberseite.
Ich werde mal abwarten welche Siris ich dann von Rainer bekomme... Nächste Woche fange ich mit der Demontage an, die mit meiner Kleinen (3 Jahre) immer etwas länger dauert, da sie auch fleissig mitschrauben wird
Ich werde mal abwarten welche Siris ich dann von Rainer bekomme... Nächste Woche fange ich mit der Demontage an, die mit meiner Kleinen (3 Jahre) immer etwas länger dauert, da sie auch fleissig mitschrauben wird
Re: Meine Lady ölt und sifft....
Wilfried schrieb:Ich unterstelle mal, dass selbst die 3 Topschrauber hier im Forum so wie auch ich nicht alle passenden Simmerringe aller Anbieter kennen.
Also wieder was dazu gelernt.
Aber, da ich es auf Deinen Bildern, Jochen, nicht richtig erkennen kann, wo liegt der Unterschied zwischen Öl- und Aussenseite?
Ist der Spalt zwischen innerem und äußerem Gummisteg auf der Ölseite breiter? Das meine ich zumindest zu erahnen.
Oder kann man die gar nicht falsch rum montieren, weil beide Seiten gleich sind?
Ja, der Spalt ist auf der Ölseite breiter, da der äußere Ring schmaler ist.
Vor allem aber ist der Spalt auf der Ölseite tiefer und hat zwei "Dichtkanten"
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
Jochen,
Solch einen doppelfedrigen SiRi wie auf Deinem Bild, haben wir derzeiten an Helmuth's GL Gabel gewechselt.
Allerdings war er aus rotem Material und trotzdem undicht.
Wie herum er eingebaut war, weiss ich nicht mehr.
Solch einen doppelfedrigen SiRi wie auf Deinem Bild, haben wir derzeiten an Helmuth's GL Gabel gewechselt.
Allerdings war er aus rotem Material und trotzdem undicht.
Wie herum er eingebaut war, weiss ich nicht mehr.
Gast- Gast
Re: Meine Lady ölt und sifft....
Ulfhednar schrieb:... scheint meine Pumpe auch Siris mit 2 Federn zu haben, denn wie auf den Anfangsbildern zu erkennen, liegt die Feder auf der Oberseite.
Warte einfach mal ab, welche Du bekommst. Zumindest weißt Du jetzt schon mal, worauf Du zu achten hast. Ob Deine eine oder zwei Federn haben, siehst Du beim Ausbau. ...ich bin gespannt.
...Die doppelippigen mit 2 Federn müßten eigentlich auf beiden Seiten gleich sein, es sei denn, sie haben auf der Aussenseite auch noch eine Staublippe, so wie der auf Wolfgangs Foto.
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
Moinsn,
ich werde heute den Tank runterholen, nachdem ich ihn kurz vor der Leckage voll gemacht habe und anschließend das Lüfterrad entfernen. Hier habe ich allerdings eine Frage.
Die Nockenwelle kann man ja wohl blockieren oder feststellen. Ich denke mal, dass dies in dem "Crankshafthole" unterhalb des Tanks passieren wird. Nun spricht alle Welt davon, dass man dies zwar wohl mit der Vorderachse machen kann.
Diese möchte ich aber nicht zwingend ausbauen. Hat jemand vielleicht die Maße der Achse für mich, sodass ich mir im Baumarkt eine entsprechende Schraube noch kaufen kann?
Dankeschee und frohe Ostern!
ich werde heute den Tank runterholen, nachdem ich ihn kurz vor der Leckage voll gemacht habe und anschließend das Lüfterrad entfernen. Hier habe ich allerdings eine Frage.
Die Nockenwelle kann man ja wohl blockieren oder feststellen. Ich denke mal, dass dies in dem "Crankshafthole" unterhalb des Tanks passieren wird. Nun spricht alle Welt davon, dass man dies zwar wohl mit der Vorderachse machen kann.
Diese möchte ich aber nicht zwingend ausbauen. Hat jemand vielleicht die Maße der Achse für mich, sodass ich mir im Baumarkt eine entsprechende Schraube noch kaufen kann?
Dankeschee und frohe Ostern!
Re: Meine Lady ölt und sifft....
Aus Schorschs erweitertem Fahrerhandbuch:
"Zum Abdrücken des Lüfterrades ist eine Abdrückschraube zu verwenden. Maße:M 14 x 1,5 Länge ca. 50mm. Die Schraube muß vorne plan sein."
Du brauchst die Nockenwelle nicht zu blockieren. Die Haltekraft des Ventilators ist so gering, das der Eigenwiderstand des Motors ausreicht. Der dreht sich nicht mit!
"Zum Abdrücken des Lüfterrades ist eine Abdrückschraube zu verwenden. Maße:M 14 x 1,5 Länge ca. 50mm. Die Schraube muß vorne plan sein."
Du brauchst die Nockenwelle nicht zu blockieren. Die Haltekraft des Ventilators ist so gering, das der Eigenwiderstand des Motors ausreicht. Der dreht sich nicht mit!
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