Meine Lady ölt und sifft....
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Wilfried
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Max die Pumpe
f104wart
schorsche ϯ 14.06.2023
Waterbrunn
Ecki
Ulfhednar
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
Waterbrunn schrieb: Maße:M 14 x 1,5 Länge ca. 50mm. Die Schraube muß vorne plan sein."
@Ulfhednar
Die bekommst Du natürlich nicht im Baumarkt. Geh zum Reifenfritzen oder in eine KFZ-Werkstatt und besorg Dir eine Radschraube.
...oder leih Dir eine von Deinem Auto.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
Waterbrunn schrieb:
"Zum Abdrücken des Lüfterrades ist eine Abdrückschraube zu verwenden. Maße:M 14 x 1,5 Länge ca. 50mm. Die Schraube muß vorne plan sein."
Wenn ich mich richtig erinnere verwendet Ford die passenden Schrauben zur Radbefestigung. (nicht einfach irgendwo abbauen )
Grüsse
Michael
Zu langsam
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
G'moije,
so, ich habe mal endlich mal alles entfernt und bin nun zu folgendem Entschluss gekommen und habe einfach die Bitte, meinen Entschluss bestätigen zu lassen. Wie schon geschrieben kann ich einigermaßen Schrauben, bin eben nur nicht der Diagnostiker.
Übrigens, das Abdrücken des Lüfterrades war sehr angenehm. Der Polo meiner Frau hat mir die Radmutter geliehen ... uuh, hab ich die wieder eingebaut ?
Ich vermute zu erst einmal, dass es der Nockenwellen Simmering ist. Tauschen würde ich nun, wenn ich alles offen habe, jedoch den Nockenwellen Simmering, die Nockenwellenlagerdeckeldichtungund den O-Ring, der unter der Kreisförmigen Erhebung unten am Deckel montiert ist.
Bei dem Drehzahlmesser Simmering bin ich mir nicht sicher, da ich nicht glaube, dass ich da gescheit dran komme, solange der Motor noch eingebaut ist. Aber wenn jemand sagt, wechsel ihn auch, dann "fuddle" ich mich da durch.
Weiterhin habe ich mir mal das Lüfterrad angeschaut. Von vorne und von der Seite sieht es umseitig gut aus. D.h. keine Risse sichtbar. Allerdings sieht man auf der Innenseite entsprechende Risse. Frage wäre hier nun tauschen oder einfach das alte weiter verwenden. Mittlerweile hat es ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ein Bruch ist mit Sicherheit mit nochmal zusätzlichem Schaden verbunden.
Ich würde, je nachdem was nun eure Standpunkte sind, dann einmal anfangen die Sachen zu säubern und zu demontieren und anschliessend bei Rainer bestellen.
Vielen Dank schonmal für die tolle Hilfe hier aus dem Forum.
Schöne Ostern euch auch allen!
Grüße
Sven
so, ich habe mal endlich mal alles entfernt und bin nun zu folgendem Entschluss gekommen und habe einfach die Bitte, meinen Entschluss bestätigen zu lassen. Wie schon geschrieben kann ich einigermaßen Schrauben, bin eben nur nicht der Diagnostiker.
Übrigens, das Abdrücken des Lüfterrades war sehr angenehm. Der Polo meiner Frau hat mir die Radmutter geliehen ... uuh, hab ich die wieder eingebaut ?
Ich vermute zu erst einmal, dass es der Nockenwellen Simmering ist. Tauschen würde ich nun, wenn ich alles offen habe, jedoch den Nockenwellen Simmering, die Nockenwellenlagerdeckeldichtungund den O-Ring, der unter der Kreisförmigen Erhebung unten am Deckel montiert ist.
Bei dem Drehzahlmesser Simmering bin ich mir nicht sicher, da ich nicht glaube, dass ich da gescheit dran komme, solange der Motor noch eingebaut ist. Aber wenn jemand sagt, wechsel ihn auch, dann "fuddle" ich mich da durch.
Weiterhin habe ich mir mal das Lüfterrad angeschaut. Von vorne und von der Seite sieht es umseitig gut aus. D.h. keine Risse sichtbar. Allerdings sieht man auf der Innenseite entsprechende Risse. Frage wäre hier nun tauschen oder einfach das alte weiter verwenden. Mittlerweile hat es ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ein Bruch ist mit Sicherheit mit nochmal zusätzlichem Schaden verbunden.
Ich würde, je nachdem was nun eure Standpunkte sind, dann einmal anfangen die Sachen zu säubern und zu demontieren und anschliessend bei Rainer bestellen.
Vielen Dank schonmal für die tolle Hilfe hier aus dem Forum.
Schöne Ostern euch auch allen!
Grüße
Sven
Re: Meine Lady ölt und sifft....
Ich würde machen: Neues Lüfterrad und beide Siris. Wenn ich mich recht erinnere geht das ohne weitere Demontage von "außen". Dann machst auch gleich noch den Siri am Schalthebel wenn da nen Troppen dran is. Geht ebenfalls ohne weitere Demontage.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
Sitzt der Wedi an der NoWe nicht bündig im Gehäuse
Alten so rausfriemeln, neuen bis in die richtige Tiefe eindrücken.
Bei der Mon-Demontage des gesamten NoWe-Lagerdeckels sollte die KW/NoWe so gestellt werden, dass kein Ventilfederdruck die NoWe leicht schräg stellt. Es gibt eine ! NoWe/KW-Stellung, da drücken nur die Einlassfedern des rechten Zyllis auf die NoWe. Vielleicht reicht es, diese Ventileeinstellschrauben komplett zu lösen.
Ventilator ist fällig.
Oder eben eine Ringnut einstechen und einen passenden Ring mit JB-Weld einkleben. Hat sich bei meinem Flappflappflügel bewährt
GrussWolF
Alten so rausfriemeln, neuen bis in die richtige Tiefe eindrücken.
Bei der Mon-Demontage des gesamten NoWe-Lagerdeckels sollte die KW/NoWe so gestellt werden, dass kein Ventilfederdruck die NoWe leicht schräg stellt. Es gibt eine ! NoWe/KW-Stellung, da drücken nur die Einlassfedern des rechten Zyllis auf die NoWe. Vielleicht reicht es, diese Ventileeinstellschrauben komplett zu lösen.
Ventilator ist fällig.
Oder eben eine Ringnut einstechen und einen passenden Ring mit JB-Weld einkleben. Hat sich bei meinem Flappflappflügel bewährt
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Meine Lady ölt und sifft....
So, der Nockenwellenlagerdeckel ist ab. Leider habe ich dein Posting zu spät gelesen und habe einfach die Schrauben gelöst, etwas gewackelt und gezerrt, dann hat sich der Deckel abgelöst. Dieser sitzt schon recht passend drinnen, ging aber ohne jegliches verkanten prima raus. Ich hoffe nun nicht, dass der Ventilfederdruck die Nockenwelle irgendwie leicht schräg gestellt hat. Wie schon geschrieben, Mon- Demontieren geht, das wirkliche Verständnis kommt wohl erst mit den Jahren.
Der Simmering stand wirklich etwas weit hervor. Ich konnte ihn noch um einiges tiefer eindrücken, aber da die Dichtlippe auf der Innenseite sehr zerfleddert aussieht muss ein neuer rein.
Welchen O-Ring muss ich denn bestellen. Damit meine ich den, der unter dem Nockenwellenlagerdeckel sitzt??
Nun verzweifle ich am Simmering des Drehzahlmessers. Eigentlich sieht es innen drinnen aus wie nach einem Artillerieangriff.... völliges Disaster, der Federring kam raus, aber der Rest hängt fies drinnen. Einen Schraubenzieher habe ich schon zum Haken umfunktioniert, hilft aber auch nichts. Hat jemand Ideen???
Grüße
Sven
EDIT
Der Simmering stand wirklich etwas weit hervor. Ich konnte ihn noch um einiges tiefer eindrücken, aber da die Dichtlippe auf der Innenseite sehr zerfleddert aussieht muss ein neuer rein.
Welchen O-Ring muss ich denn bestellen. Damit meine ich den, der unter dem Nockenwellenlagerdeckel sitzt??
Nun verzweifle ich am Simmering des Drehzahlmessers. Eigentlich sieht es innen drinnen aus wie nach einem Artillerieangriff.... völliges Disaster, der Federring kam raus, aber der Rest hängt fies drinnen. Einen Schraubenzieher habe ich schon zum Haken umfunktioniert, hilft aber auch nichts. Hat jemand Ideen???
Grüße
Sven
EDIT
Re: Meine Lady ölt und sifft....
Nimm ein oder zwei schlanke Spax-Schrauben, leicht in den WeDi reinbohren, dann mit zwei Zangen das ganze Gelotter herausziehen.völliges Disaster, der Federring kam raus, aber der Rest hängt fies drinnen. Einen Schraubenzieher habe ich schon zum Haken umfunktioniert, hilft aber auch nichts. Hat jemand Ideen???
Gast- Gast
Re: Meine Lady ölt und sifft....
Hallo Sven!
Drehzahlmesserantriebssimmering kuckst du hier. Es gibt keine waidgerechte Art das Problem zu lösen!
O-Ringe im Motor:
https://cx500.forumieren.org/t734-o-ringe-im-motor#7325
Kuckst du da:
2,5 mm Schnurdicke:
http://lelebeck.de/1003.htm
O-Ring Ölführung unter dem Nockenwellenlagerdeckel
(Lelebeck 1198: 4 Stück 15 x 2,5 = -,06)
Ich würde mich freuen, wenn du ein FOTO von der betreffenden Stelle mit einem neuen O-Ring liefern könntest. Dann wäre meine Auflistung der O-Ringe im Motor vollständig!
Gruß, EO
Drehzahlmesserantriebssimmering kuckst du hier. Es gibt keine waidgerechte Art das Problem zu lösen!
O-Ringe im Motor:
https://cx500.forumieren.org/t734-o-ringe-im-motor#7325
Kuckst du da:
2,5 mm Schnurdicke:
http://lelebeck.de/1003.htm
O-Ring Ölführung unter dem Nockenwellenlagerdeckel
(Lelebeck 1198: 4 Stück 15 x 2,5 = -,06)
Ich würde mich freuen, wenn du ein FOTO von der betreffenden Stelle mit einem neuen O-Ring liefern könntest. Dann wäre meine Auflistung der O-Ringe im Motor vollständig!
Gruß, EO
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Meine Lady ölt und sifft....
WO sitzt da ein O-Ring ?Ulfhednar schrieb:Welchen O-Ring muss ich denn bestellen. Damit meine ich den, der unter dem Nockenwellenlagerdeckel sitzt??
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-27ps-type_model16521/partslist/E07.html#results
Welche Nummer hat er ?
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Meine Lady ölt und sifft....
O-Ring Ölführung unter dem Nockenwellenlagerdeckel, ist auf der Explosionszeichnung nicht aufgeführt.
Nimm diese:
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-27ps-type_model16521/partslist/E18.html#results
Bauteil 13
Nimm diese:
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-27ps-type_model16521/partslist/E18.html#results
Bauteil 13
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
Moinsn,
@WolF danke für den Tip mit den Spax. Das werde ich nun bei Runde 2 versuchen. Ich habe heute morgen auf der Arbeit den Simmering heraus bekommen und feststellen müssen, dass eine tiefe Scharte auf der Seite ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diese dort so hinein gearbeitet habe. Soviel Gewalt hab ich nicht angesetzt. Von daher könnte der Ring schon einmal vom Vorbesitzer gewechselt worden sein. Nunja, daher werd ich mir nun wohl bei Ebay einen anderen Deckel kaufen müssen und die Prozedur wiederholen .....
@EO sobald ich die O-Ringe habe und am Zusammenbau bin, wirst du die Fotos bekommen. Du hättest sie gerne im "Dornwitchen-Style" (so mit Passstelle und Beutel mit Bezeichnung danebenhaltend)?
KURZER AUFRUF: Hat jemand einen Nockenwellenlagerdeckel zu verkaufen????? Ist für eine CX 500 C (PC01) Bj. 1981. PN mit Angebot an mich wäre dann seeeeeehr nett. Ansonsten eben die Bucht
Grüße
Sven
@WolF danke für den Tip mit den Spax. Das werde ich nun bei Runde 2 versuchen. Ich habe heute morgen auf der Arbeit den Simmering heraus bekommen und feststellen müssen, dass eine tiefe Scharte auf der Seite ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diese dort so hinein gearbeitet habe. Soviel Gewalt hab ich nicht angesetzt. Von daher könnte der Ring schon einmal vom Vorbesitzer gewechselt worden sein. Nunja, daher werd ich mir nun wohl bei Ebay einen anderen Deckel kaufen müssen und die Prozedur wiederholen .....
@EO sobald ich die O-Ringe habe und am Zusammenbau bin, wirst du die Fotos bekommen. Du hättest sie gerne im "Dornwitchen-Style" (so mit Passstelle und Beutel mit Bezeichnung danebenhaltend)?
KURZER AUFRUF: Hat jemand einen Nockenwellenlagerdeckel zu verkaufen????? Ist für eine CX 500 C (PC01) Bj. 1981. PN mit Angebot an mich wäre dann seeeeeehr nett. Ansonsten eben die Bucht
Grüße
Sven
Re: Meine Lady ölt und sifft....
Du redest immer noch vom Wellendichtring/Simmerring des DZM-Antriebes. (?)feststellen müssen, dass eine tiefe Scharte auf der Seite ist.
Wenn das keine Millimeter tiefe Scharte ist, würd' ich mir da gar keinen Kopp drum machen, sondern:
Ringsum ein wenig !!! Hylomar mit einem Streichholz/kleinem Schraubendrehzieher.... in das "Loch" reinschmieren und über Nacht antrocknen lassen. Dann -wenn der WeDi versenkt wird- vorher nochmal ein wenig (sehr wenig) Hylomar um das Gummi des WeDi-Topfes herum schmieren. Dann mit dieser Art Gleitmittel den WeDi bis auf die richtige Tiefe versenken.
Dann ist das dicht.
GrussWolFgang
Gast- Gast
Re: Meine Lady ölt und sifft....
Danke für den Hylomar-Tip. Beim nächsten Einkauf werde ich mir gleich mal eine Tube mitordern. Das Zeug ist mir als "Schrauberlehrling" noch unbekannt gewesen.
Wegen dem Deckel habe ich bei meinem Aufruf einem guten Angebot mit All-Inkl. zugesagt und da möchte ich einfach nun nicht den Rückzieher machen.
Wegen dem Deckel habe ich bei meinem Aufruf einem guten Angebot mit All-Inkl. zugesagt und da möchte ich einfach nun nicht den Rückzieher machen.
Re: Meine Lady ölt und sifft....
Issich auch Okayda möchte ich einfach nun nicht den Rückzieher machen.
Hylomar und eine Rolle Teflondichtband sollten immer
Gast- Gast
Re: Meine Lady ölt und sifft....
Waterbrunn schrieb: Es gibt keine waidgerechte Art das Problem zu lösen!
Mit nem Dremel und einem Stiftfräser und etwas Gefühl den weichen Teil bis auf den Grund rausfräsen. Danach mit einem kleinen Schraubendreher den Metallring von aussen etwas nach innen drücken/hebeln. Dadurch verliert er seine Spannung und läßt sich mit einer schmalen Spitzzange greifen und herausziehen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
Moin,
danke für den Tip mit den 2 Spax, einen Dremel hatte ich nicht zur Hand, aber mit etwas Gefummel, den 2 Spax und durch das Nachinnendrücken des Metallrings ging es sehr flott.
Eine Problem und eine weitere Frage sind nun aufgetaucht...... leider......
Guelle02, du hattest geschrieben, dass der Ventilfederdruck die Nockenwelle leicht schrägstellen kann. Beim Ausbauen des NoWeDeckels habe ich beim herausnehmen keinerlei Probleme gehabt, nun beim Einsetzen .... Mist .... die Nockenwelle steht nun leicht schräg (Fahrtrichtung rechts). Es ist minimal, aber beide Deckel lassen sich nicht mehr so leicht einpassen wie herausnehmen. Wie kann ich mir nun helfen?? Soviel zu meinem Problem und meiner Frage.....
Grüße
Sven
danke für den Tip mit den 2 Spax, einen Dremel hatte ich nicht zur Hand, aber mit etwas Gefummel, den 2 Spax und durch das Nachinnendrücken des Metallrings ging es sehr flott.
Eine Problem und eine weitere Frage sind nun aufgetaucht...... leider......
Guelle02, du hattest geschrieben, dass der Ventilfederdruck die Nockenwelle leicht schrägstellen kann. Beim Ausbauen des NoWeDeckels habe ich beim herausnehmen keinerlei Probleme gehabt, nun beim Einsetzen .... Mist .... die Nockenwelle steht nun leicht schräg (Fahrtrichtung rechts). Es ist minimal, aber beide Deckel lassen sich nicht mehr so leicht einpassen wie herausnehmen. Wie kann ich mir nun helfen?? Soviel zu meinem Problem und meiner Frage.....
Grüße
Sven
Re: Meine Lady ölt und sifft....
Wenn Du den Deckel nicht hindrücken kannst, mach die Ventildeckel runter und dreh die Einstellschrauben raus. Dann ist der Druck weg. ...Musst halt hinterher die Ventile neu einstellen.
Probier aber erstmal, ob Du den Deckel nicht durch gefühlvolles Klopfen mit einem Kunststoffhamer in die entsprechende Richtung zentrieren kannst.
Probier aber erstmal, ob Du den Deckel nicht durch gefühlvolles Klopfen mit einem Kunststoffhamer in die entsprechende Richtung zentrieren kannst.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
Sven:
GrussWolF
Wurde ja bereits vor ein paar Stunden so beschrieben ...............guelli02 schrieb:Bei der Mon-Demontage des gesamten NoWe-Lagerdeckels sollte die KW/NoWe so gestellt werden, dass kein Ventilfederdruck die NoWe leicht schräg stellt. Es gibt eine ! NoWe/KW-Stellung, da drücken nur die Einlassfedern des rechten Zyllis auf die NoWe. Vielleicht reicht es, diese Ventileeinstellschrauben komplett zu lösen.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Meine Lady ölt und sifft....
Der Tipp kam am am Mo 21 Apr - 12:52
Da war IMHO das NoWe-Lager noch gar nix demontiert
Musst eben schneller lesen
Da war IMHO das NoWe-Lager noch gar nix demontiert
Musst eben schneller lesen
Gast- Gast
Re: Meine Lady ölt und sifft....
Du kannst den Nockenwellenhalter auch leicht gegen das Gehäuse drücken und dabei die Kurbelwelle langsam weiterdrehen. Irgendwann kommst du an den Punkt, an dem die Ventile entlastet sind und der Nockenwellenhalter sich ins Gehäuse drücken lässt. Bei mir hat es vor kurzem noch so funktioniert.
Grüsse
Michael
Grüsse
Michael
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
Schraub die Vorderachse vorne in die Nockenwelle rein und such !gefühlvoll! die Lage, in der das Lagerschild reinflutscht.
Durch den Hebel musste gar nicht feste drücken.
Nich kloppen!
Durch den Hebel musste gar nicht feste drücken.
Nich kloppen!
Gast- Gast
Re: Meine Lady ölt und sifft....
Hast Recht, Alex. Kloppen is net gut.
...Ich hab den Deckel bisher immer so drauf bekommen, indem ich ihn einfach da hin gedrückt habe, wo er hin sollte.
...Ich hab den Deckel bisher immer so drauf bekommen, indem ich ihn einfach da hin gedrückt habe, wo er hin sollte.
Zuletzt von f104wart am Mo 28 Apr 2014 - 20:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Meine Lady ölt und sifft....
Wo hat die Nockenwelle vorne ein M14er Gewinde in der man die Vorderachse einer CX reinschrauben kann ??
Gast- Gast
Re: Meine Lady ölt und sifft....
guelli02 schrieb:Wo hat die Nockenwelle vorne ein M14er Gewinde in der man die Vorderachse einer CX reinschrauben kann ??
Ganz einfach, Du mußt nur den Lüfterflügel als Adapter dazwischen stecken.
...oder ne Nabe von nem alten Flügel nehmen, auf die Schraube drehen und den Konus auf das NoWeEnde stecken. Funktioniert aber nicht bei Modellen mit E-Lüfter.
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