Polrad, CDI, Auflösungserscheiniung

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Beitrag von Herr_F_aus_Z Mo 14 Apr 2014 - 21:43

Guten Abend werte Leidensgenossen,

wie Ihr bestimmt schon am Titel gelesen habt, kann mein Polrad nicht mehr alle Teile bei sich behalten. Genauer gesagt hat sich eine Schraube gelöst, die die Metallplatten auf den Magneten in ihrer Position hält. Bei überprüfen der anderen Platen ist mir aufgefallen, dass nicht alle gleich fest sind. Ist so etwas schon einmal vorgekommen?

Polrad, CDI, Auflösungserscheiniung Img_2510

Dabei hat sie auch ein paar Spuren hinterlassen, von denen mir nur die an der PickUp Spule sorgen machen könnte. Gibt es dazu konstruktive Hinweise? Ich würde es so lassen und warten bis sie ausfällt, was hoffentlich noch recht lange dauert.

Polrad, CDI, Auflösungserscheiniung Img_2511

Und zum Schluss noch die Frage, hat jemand von euch so eine Platte über? Meine ist leider etwas verbogen, so dass sie nicht mehr bündig sitzt. Es soll auch nicht zu eurem Nachteil sein.
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Beitrag von Herr_F_aus_Z Mo 14 Apr 2014 - 22:45

Hat Rainer Urlaub, auf seiner Seite macht es den Anschein. Gerade jetzt.  Sad
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Beitrag von Waterbrunn Mo 14 Apr 2014 - 22:52

Polrad für Motor mit CDI-Zündung?
Da habe ich ein ganzes über. Da kannst du dann selbst was von abbasteln oder es eben direkt verwenden.

Gruß, EO

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Beitrag von Waterbrunn Di 15 Apr 2014 - 17:13

Herr F aus Z bekommt ein Polrad von mir.

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Beitrag von Gast Di 15 Apr 2014 - 17:42

Wenn ich es recht auf dem unteren Bild erkenne, dann hat's den runden Pin vom PickUp auch herausgerissen.
Der soll so bleiben ?

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Beitrag von Waterbrunn Di 15 Apr 2014 - 19:21

Wenn der Motor mit der IgniTech befeuert wird, wäre es wohl egal...

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Di 15 Apr 2014 - 19:33

Waterbrunn schrieb:Wenn der Motor mit der IgniTech befeuert wird, wäre es wohl egal...

Glaub ich nicht. M.E. nimmt auch die Igni die Drehzahl über die Halbmonde. Aufgrund der einprogrammierten Kurve regelt sie dann die Zündzeitpunktverstellung. Wenn also keine ordentliche Drehzahlerfassung ....
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Beitrag von Brummbaehr Di 15 Apr 2014 - 19:34

Waterbrunn schrieb:Wenn der Motor mit der IgniTech befeuert wird, wäre es wohl egal...

 Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Di 15 Apr 2014 - 19:42

Waterbrunn schrieb:Wenn der Motor mit der IgniTech befeuert wird, wäre es wohl egal...

 Twisted Evil  :  Evil or Very Mad Evil or Very Mad 

 Laughing 
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Beitrag von Gast Di 15 Apr 2014 - 19:45

Wo kam's in's Gespräch, dass eine Ignitech eingesetzt wird ?
Selbst dann:
 Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad 

 Laughing Laughing 

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Beitrag von Waterbrunn Di 15 Apr 2014 - 20:17

Nochmal:
Die IgniTech nimmt nur den 15° Festimpulsgeber. Bei den neuen IgniTech-Kabeladaptern wird der Kontakt des 37° Frühzündungsbegrenzers mit auf die Leitung des 15° Festimpulsgebers gelegt und von der Elektronik ignoriert oder was die auch immer damit machen.

+++++++++++++
Wo wurde expliziet behauptet, dass der Motor noch mit einer alten CDI betrieben wird?

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Beitrag von Kallebadscher Di 15 Apr 2014 - 20:42

.....gelöscht weil ich was falsch gelesen hatte  Rolling Eyes


Zuletzt von Kallebadscher am Di 15 Apr 2014 - 21:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Herr_F_aus_Z Di 15 Apr 2014 - 21:14

Der Pin ist noch drin, da ist "nur" von der Vergussmasse was abgeblättert. Lässt sich aber auch schwer erkennen auf dem Foto und genauso schwer fotografieren. Der Motor lief jedenfalls noch und tat dies auch einen halben Tag später noch.

Die schwarze Kiste ist noch drin und liefert eine hervorragende Arbeit ab, mit den neuen Zündspulen.
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Beitrag von Herr_F_aus_Z Di 15 Apr 2014 - 21:17

Was mir noch einfällt, kann man die Vergussmasse erwärmen und verlaufen lassen, ähnlich wie Thermoplaste?
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Beitrag von Brummbaehr Di 15 Apr 2014 - 23:01

Waterbrunn schrieb:Nochmal:
Die IgniTech nimmt nur den 15° Festimpulsgeber. Bei den neuen IgniTech-Kabeladaptern wird der Kontakt des 37° Frühzündungsbegrenzers mit auf die Leitung des 15° Festimpulsgebers gelegt und von der Elektronik ignoriert oder was die auch immer damit machen.

Genau dieser "runde Pin" ist doch der 15° Festimpulsgeber.

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Beitrag von Waterbrunn Mi 16 Apr 2014 - 8:16

Da mit diesem Beitrag eine neue Seite beginnt, habe ich den vorherigen Beitrag nochmal vollständig zitiert:
Brummbaehr schrieb:
Waterbrunn schrieb:Nochmal:
Die IgniTech nimmt nur den 15° Festimpulsgeber. Bei den neuen IgniTech-Kabeladaptern wird der Kontakt des 37° Frühzündungsbegrenzers mit auf die Leitung des 15° Festimpulsgebers gelegt und von der Elektronik ignoriert oder was die auch immer damit machen.

Genau dieser "runde Pin" ist doch der 15° Festimpulsgeber.


Als erstes habe ich mir gerade die Frage gestellt: "Wo ist das dokumentiert?"

Ich stellte mir das so vor: Kuck ich in den hinteren Motordeckel auf die Impulsgeber , dann rotiert der Motor im Uhrzeigersinn. Egal wo die Ingenieure 0° hinlegen, von der Reihenfolge kommt erst 15° und dann 37° Und da im Impulsgebergehäuse in Rotationsrichtung erst der Rechteckpin kommt, und dann der Rundpin ist der Rechteckpin der 15° Festimpulsgeber. Ist das falsch???

In den Unterlagen finde ich im Werkstatthandbuch folgende Zeichnung:
"Funktionsdiagramm der CDI"

Polrad, CDI, Auflösungserscheiniung Schematischedarstellu2dbql

(1) Linker Festimpulsgeber
(10) Linker Festimpulsgeber, 15°
(9) Linker Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37°


(2) Zündladespulen

(3) Rechter Festimpulsgeber
(12) Rechter Festimpulsgeber, 15°
(11) Rechter Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37°


(8 ) Frühimpulsgeber (Advanced Pulser)
(4) Kondensatoren (in der CDI)
(7) Primärspule (Teil der Zündspule)
(6) Sekundärspule (Teil der Zündspule)
(5) Zündkerzen




Betrachten wir dazu das Foto von Herrn F, dann hat der abgebildete linke Festimpulsgeber zufällig gerade genau die Lage wie eingezeichnet.

Polrad, CDI, Auflösungserscheiniung Img_2511

Nochmal zur Verdeutlichung: Die Bezeichnung "links" und "rechts" werden immer so interpretiert, dass der Fahrer auf dem zusammengebauten Motorrad sitzt. Blick nach vorn und der Motor rotiert in Gegenuhrzeigersinn.

Die Auswölbung für die Halteschraube zeigt wie auf der Zeichnung nach hinten, Bauteil (10) ist der Impulsgeber mit dem Rechteckpin, in der Zeichnung als "Linker Festimpulsgeber, 15°" bezeichnet. Somit ist der Rundpin Bauteil (9) "Linker Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37°".

Somit müßte es so richtig sein, wie ich es sage oder habe ich irgendwas falsch interpretiert?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn ich bedenke, dass ich 2007 2 Tage lang verständnislos auf den Schaltplan gestarrt habe, als es daran ging die Elektrik an Condor 1 zu richten, bin ich mittlerweile tiefer in das Thema eingestiegen als ich es wollte. Ich denke, die Teile der Zündanlage muß ich auch nochmal in einem Faden zusammenfassen.

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Beitrag von Brummbaehr Mi 16 Apr 2014 - 9:31

Waterbrunn schrieb:

Ich stellte mir das so vor: Kuck ich in den hinteren Motordeckel auf die Impulsgeber , dann rotiert der Motor im Uhrzeigersinn. Egal wo die Ingenieure 0° hinlegen, von der Reihenfolge kommt erst 15° und dann 37° Und da im Impulsgebergehäuse in Rotationsrichtung erst der Rechteckpin kommt, und dann der Rundpin ist der Rechteckpin der 15° Festimpulsgeber. Ist das falsch???


Da wir ja hier von VORzündung reden, ist meiner Ansicht nach die Reihenfolge erst 37° und dann 15°

Was ist nun richtig??

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Beitrag von Waterbrunn Mi 16 Apr 2014 - 9:50

Bauteil (9) ist der "Frühzündungsbegrenzer", der bei 37° einsetzt. Zumindest interpretiere ich das so.

Du hast ja behauptet der runde Pin sei der 15° Impulsgeber. So wie ich die Zeichung interpretiere ist der Rechteckpin, Bauteil (10) der "Linker Festimpulsgeber, 15°".

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Beitrag von Brummbaehr Mi 16 Apr 2014 - 11:23

In welcher Richtung dreht denn der Rotor in dem "Funktionsdiagramm der CDI" ?

Außerdem ist das "Funktionsdiagramm der CDI" FALSCH!

Die Dioden des 15° Impulsers müssen in der gleiche Richtung wie die der Frühzündverstellspulen (D4 & D6) sein!
Die pos. Spannungen von Frühzündverstellspule und 15° Impulser überlagern sich. D.h. die größere Gewinnt so zu sagen.
Wenn also die Drehzahl so niedrig ist, das von den Frühzündverstellspulen kein genügend großer Impuls kommt um den Thyristor in der CDI zu zünden,
würde es ohne den 15° Impulses keinen Zündfunken geben.
Ab einer gewissen Drehzahl wird der 15° Impulser im Grunde nicht mehr benötigt. Da reicht dann die Spannung von den Frühzündverstellspulen um den Thyristor in der CDI zu zünden.

Bei dem 37° Begrenzer wird der neg. Impuls benötigt um eine zu frühe Zündung zu unterbinden. Ergo müssen hier die Dioden entgegen D4 & D6 sein.
Die Spannungen von Frühzündverstellspule und 37° Impulser überlagern sich ebenfalls, nur das die Spannung des 37° Impulser negativ ist und sich in Summe also eine kleinere Spannung ergibt.
Diese "Kleinere" Spannung reicht dann nicht aus um den Thyristor zu zünden. Somit wird der Thyristor erst gezündet wenn dieser neg. Impuls des 37° Impulsers vorbei ist. Denn erst dann kann die Spannung vor der Frühzündverstellspule wieder den Thyristor zünden.

Wenn ich mal unterstelle, das sich der Rotor im Uhrzeigersinn dreht, dann sind die Dioden D2 & D3 falsch herum dargestellt!
Edit sagt: Nach meinem Verständniss muss sich der Rotor im "Funktionsdiagramm" gegen den Uhrzeigersinn drehen. Demnach sind die Dioden D7 & D8 falsch herum dargestellt.

Das ganze ist bei den Kollegen in Holland ganz gut beschrieben.
Siehe http://www.hondacx500.nl --> Techniek --> CDI beschrijving
Vielleicht findet sich hier jemand der das Ganze mal übersetzt.


Zuletzt von Brummbaehr am Mi 16 Apr 2014 - 13:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Waterbrunn Mi 16 Apr 2014 - 13:44

Der Rotor würde sich auf dem Diagramm in Uhrzeigerrichtung drehen, wie du richtig angenommen hast.
Mir geht es um die Interpretation der Zeichung. Die beiden Spulen sind genau so eingezeichnet, wie sie in den Impulsgebergehäusen eingesetzt sind. Also genau anders rum, als du annimmst.
Möglicherweise sind unter dieser Annahme auch die Dioden RICHTIG rum angeordnet. (*)

Es geht jetzt aber nicht um die Funktion der CDI, sondern darum welche der beiden Spulen die IgniTech tatsächlich braucht um die Stellung der Kurbelwelle zu erkennen und den Zündimpuls zu setzen.

Nochmal, es geht nur darum ein Signal zu erzeugen, das die Stellung der Kurbelwelle erkennen läßt. Hier werden keine Schwellwerte oder sonst was erzeugt. Die braucht die IgniTech nicht. Die ist wie ein elektronischer Tacho. Da saust der Magnet auch nur an der Spule vorbei und erzeugt einen elektrischen Impuls der dann gezählt wird.


(*)Ich habe es mir nochmal angeschaut, da ist tatsächlich ein Widerspruch in der Anordnung der Dioden. Ist auch aus dem ältesten Informationsblatt zur Einführung der CX. Da muss ich erst Mal die "neueren" Handbücher zu Rate ziehen.

+++++++++++++++++++++

Gibt es irgend eine einfache Schaltung mit der man prüfen kann welche Spule mit Strom belegt ist? 12 Volt drauf, eine 4 Watt Lampe dahinter und schauen an welchem Spulenkern eine Kompassnadel ausschlägt?

Spannendes Thema, das muß doch eindeutig zu lösen sein!

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Beitrag von Brummbaehr Mi 16 Apr 2014 - 14:07

Ich habe Zuhause noch nen hinteren Deckel mit Lima und Picups liegen.
Da werde ich heute Abend mal nen Netzteil (regelbar) anschließen und schauen bei welchen Kabel dann der runde bzw. der rechteckige Eisenkern magnetisch wird.

Ja, das muss eindeutig zu lösen sein!

PS: ich habe meinen Beitrag oben ein wenig editiert

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Beitrag von Brummbaehr Mi 16 Apr 2014 - 20:04

Hab es gerade ausprobiert.

Steckerkontakte 4 Orange ist bekanntlich der 15° Pulser, und wenn ich da Saft drauf gebe wird der runde Pin magnetisch!
Man achte auf die kleine Mutter
Polrad, CDI, Auflösungserscheiniung _15_im10

Steckerkontakte 6 Orange/Rot ist bekanntlich der 37° Pulser, und wenn ich da Saft drauf gebe wird der rechteckige Pin magnetisch!
Man achte auf die kleine Mutter
Polrad, CDI, Auflösungserscheiniung _37_im10


Zusammengefasst ist das hier genau so wie von mir beschrieben und von "Horst dem Vebannten" im Novenber dargestellt.
Polrad, CDI, Auflösungserscheiniung Cx500-10
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Beitrag von Waterbrunn Mi 16 Apr 2014 - 20:27

Gute Arbeit Jochen!

Das ist eindeutig. Es ist so wie du gesagt hast. Der runde Pin ist der 15° Impulsgeber.

Wenn man sich jetzt den Anschlussplan der IgniTech anschaut:

Polrad, CDI, Auflösungserscheiniung Dccdi_12

- dann sieht man als 2. von oben "an Kompaktstecker von Lima", dass die Kontakte für die beiden Impulsgeber 15° und 37° Begrenzer auf das selbe Kabel gehen. Das bedeutet, erst bekommt die IgniTEch einen Impuls von der Spule 37° und dann einen von der Spule 15°. Jetzt ist nur die Frage wie die das intern verarbeiten. Nehmen sie den 1. und ignorieren sie den 2. Impuls oder ignorieren sie den 1. Impuls und nehmen dann den 2.? Es gäbe noch die Möglichkeit den 1. Impuls für eine Zeitmessung zu verwenden bis der 2. Impuls erfolgt.

So oder so wäre jetzt zu klären, ob man die zwei Spulen notwendig braucht, oder ob die Logik der IgniTech es zuläßt beide Spulen durch nur eine zu ersetzen. Das geht dann aber wiederum so tief ans Eingemachte der IgniTech, da steh ich jetzt "wie der Ochs vorm Tor".

Gruß, EO

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Fr 18 Apr 2014 - 1:37

Brummbaehr schrieb:
Waterbrunn schrieb:

Ich stellte mir das so vor: Kuck ich in den hinteren Motordeckel auf die Impulsgeber , dann rotiert der Motor im Uhrzeigersinn. Egal wo die Ingenieure 0° hinlegen, von der Reihenfolge kommt erst 15° und dann 37° Und da im Impulsgebergehäuse in Rotationsrichtung erst der Rechteckpin kommt, und dann der Rundpin ist der Rechteckpin der 15° Festimpulsgeber. Ist das falsch???


Da wir ja hier von VORzündung reden, ist meiner Ansicht nach die Reihenfolge erst 37° und dann 15°

Was ist nun richtig??
Jochen liegt genau richtig.

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Beitrag von Waterbrunn Fr 18 Apr 2014 - 7:52

Ok und mit welchen Impuls braucht die IgniTech? Beide?

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