CX 500Anlasserfreilauf / Polrad
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CX 500Anlasserfreilauf / Polrad
Hi Leute, heute habe ich das Polrad abgezogen, dank der tollen Schraube von Ralf. Nun liegt der Anlasserfreilauf hier auf der Werkbank. Zunächst waren die drei Schrauben megafest, keine Ahnung warum, mit nem Schlagschrauber habe ich sie dann letztendlich los bekommen. Hier nun meine Frage, anhand der Bilder sind Gebrauchtspuren zu sehen, muss ich da jetzt etwas unternehmen? Die Riefen im Freilauf sind nur oberflächlich wenn ich mit den Finger fühle. Dan
ke für eure Hilfe. Gruß Stephan
ke für eure Hilfe. Gruß Stephan
Hawk1801- Anzahl der Beiträge : 17
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Re: CX 500Anlasserfreilauf / Polrad
Und warum hast Du den überhaupt auseinander genommen?
Natürlich waren die Schrauben "megafest", die sind ja auch eingeklebt.
Das einzige, was man da normalerweise macht, ist, dass man das Zahnrad raus nimmt und die Lauffläche der Rollen am Zahnrad prüft,
inwieweit die wellig ist (geschliffene Fläche im oberen Bild). Und die Schweißnaht, ob die gerissen ist.
Mehr hab ich da noch nie gemacht und war bisher auch nicht nötig.
...Wo kommen denn die schwarzbraunen Verfärbungen um die Gewindebohrungen her?
Was sind das für komische Flecken, die man da im dritten Foto sieht?
Natürlich waren die Schrauben "megafest", die sind ja auch eingeklebt.
Das einzige, was man da normalerweise macht, ist, dass man das Zahnrad raus nimmt und die Lauffläche der Rollen am Zahnrad prüft,
inwieweit die wellig ist (geschliffene Fläche im oberen Bild). Und die Schweißnaht, ob die gerissen ist.
Mehr hab ich da noch nie gemacht und war bisher auch nicht nötig.
...Wo kommen denn die schwarzbraunen Verfärbungen um die Gewindebohrungen her?
Was sind das für komische Flecken, die man da im dritten Foto sieht?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 500Anlasserfreilauf / Polrad
Hi Ralf, ich hatte hier im Forum gelesen, dass man die inneren Laufflächen mal kontrollieren soll. Jetzt habe ich das, daher die Frage nach dem Zustand nach eurer Meinung nach? Die Flecken die du da siehst, keine Ahnung was das ist? Reicht es aus die Schrauben wieder mit Loctite mittelfest zu fixieren oder besser hochfest? Viele Grüße Stephan
Hawk1801- Anzahl der Beiträge : 17
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Re: CX 500Anlasserfreilauf / Polrad
Hawk1801 schrieb:Hi Ralf, ich hatte hier im Forum gelesen, dass man die inneren Laufflächen mal kontrollieren soll.
Richtig, und danach sieht er dann so aus wie meiner, als ich meine 650er gekauft habe.
Warum muss ich denn etwas prüfen, wenn ich noch gar keine Probleme damit habe? Oder hat Dein Freilauf nicht funktioniert?
So lange die Lauffläche am Antriebsrad noch nicht total verschlissen ist und die Rollen sich frei bewegen lassen, muss man da auch nichts zerlegen.
Laut WHB dürfen die Schrauben nicht wiederverwendet werden. Also musst Du Dir die auf alle Fälle schon mal neu besorgen.
Zum Einbauen muss (laut WHB) das Gewinde UND die Unterseite des Schraubenkopfes mit Loctite versehen werden. Mittel- oder hochfest steht nicht drin.
Nimm einfach das, was Du hast. Anzugsmoment ist 20-25 Nm.
Vor dem Einsetzen des Anlasserantriebszahnrads nicht vergessen, die Anlaufscheibe rein zu legen.
Das Antriebszahnrad beim Einsetzen gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit die Rollen zurückgedrückt werden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 500Anlasserfreilauf / Polrad
Ja der Freilauf hatte ein bisschen gesurrt, daraufhin hatte ich mir den Satz Rollen bestellt um ihn jetzt zu kontrollieren. Man lernt ja immer dazu, ist ja die erste CX
Grüße Stephan
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Hawk1801- Anzahl der Beiträge : 17
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