Polrad, CDI, Auflösungserscheiniung
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Brummbaehr
schorsche ϯ 14.06.2023
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Re: Polrad, CDI, Auflösungserscheiniung
Alexander schrieb:Jedes Jahr zweimal?
Kürz die Dinger doch einfach bis zum Rost...
Genau! Dann hat er sie nämlich auch plan und kann sie zum Abdrücken verwenden!!!!
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Polrad, CDI, Auflösungserscheiniung
schorsche schrieb:Alexander schrieb:Jedes Jahr zweimal?
Kürz die Dinger doch einfach bis zum Rost...
Genau! Dann hat er sie nämlich auch plan und kann sie zum Abdrücken verwenden!!!!
Cha!
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Re: Polrad, CDI, Auflösungserscheiniung
Cha cha cha ? Ist das nicht so ein Ringelpietz mit Anfassen ?
Irnkwo, irnk wann hab' ich mal gelernt: Eine Schraube soll so mindestens 1,5 bis 2,5 Gewindegänge aus der Gewindebohrung oder Mutter herausschauen.
Meine, ein alter TÜV'ver oder Schlosser sagte das mir, ich konnt's auch einsehen.
Wenn die Schraube ganz bündig sitzt, sieht man nicht auf den ersten Blick, dass sie sich schon gelöst haben könnte.
Irnkwo, irnk wann hab' ich mal gelernt: Eine Schraube soll so mindestens 1,5 bis 2,5 Gewindegänge aus der Gewindebohrung oder Mutter herausschauen.
Meine, ein alter TÜV'ver oder Schlosser sagte das mir, ich konnt's auch einsehen.
Wenn die Schraube ganz bündig sitzt, sieht man nicht auf den ersten Blick, dass sie sich schon gelöst haben könnte.
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Re: Polrad, CDI, Auflösungserscheiniung
guelli02 schrieb:Cha cha cha ? Ist das nicht so ein Ringelpietz mit Anfassen ?
Irnkwo, irnk wann hab' ich mal gelernt: Eine Schraube soll so mindestens 1,5 bis 2,5 Gewindegänge aus der Gewindebohrung oder Mutter herausschauen.
Meine, ein alter TÜV'ver oder Schlosser sagte das mir, ich konnt's auch einsehen.
Wenn die Schraube ganz bündig sitzt, sieht man nicht auf den ersten Blick, dass sie sich schon gelöst haben könnte.
Du schaust auf die Rückseite Deiner Radnaben oder in die Bremstrommeln, um festzustellen, ob sich die Schrauben gelöst haben?
...Und wie siehst Du, wenn sie rausschaut, auf den ersten Blick, dass sie sich gelöst hat?
...Oder dient der Rost gleichzeitig als Schraubensicherung?
...Das Überstehen des Schraubenendes dient nicht dazu, festzustellen, ob sich eine Schraube gelöst hat, sondern dazu, dass gewährleistet ist, dass alle Gewindegänge im Eingriff sind und so die volle Zugfestigkeit der Gewindeverbindung gegeben ist.
Technisch gesehen ist eine gefüllte Mutter ausreichend, wenn die Gewindelänge/Mutternhöhe gleich dem Schraubendurchmesser ist (D=H) ...aus der Praxis bekannt und hier nachzulesen.
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Re: Polrad, CDI, Auflösungserscheiniung
Ich schrieb: Cha!
Nicht Cha cha cha...
Man könnte auch auf das überstehende Gewinde einschlagen, wär ne perfekte Schraubensicherung, auf jeden Fall besser als Rost.
Ralf , dein Beitrag #54: Daumenhoch!
Nicht Cha cha cha...
Man könnte auch auf das überstehende Gewinde einschlagen, wär ne perfekte Schraubensicherung, auf jeden Fall besser als Rost.
Ralf , dein Beitrag #54: Daumenhoch!
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Re: Polrad, CDI, Auflösungserscheiniung
Dort lese ich aber von dem Gewindeüberstand und dass er kontrovers diskutiert wird.f104wart schrieb:Technisch gesehen ist eine gefüllte Mutter ausreichend, wenn die Gewindelänge/Mutternhöhe gleich dem Schraubendurchmesser ist (D=H) ...aus der Praxis bekannt und hier nachzulesen.
Kontrovers -in diesem Zusammenhang- verstehe ich so, dass beide unterschiedlichen Ansichten gelten können, bevor nicht etwas als die einzig "richtige Norm" verabschiedet worden ist. Die zitierten DIN und EN-Normen sprechen beide von einem Gewindeüberstand.
Was der Verfasser des Artikels meint, ist daher nicht relevant.
Gast- Gast
Re: Polrad, CDI, Auflösungserscheiniung
guelli02 schrieb: . . . kontrovers diskutiert wird.
Dann spricht doch alles für die von mir vorgeschlagene Doppelnutzung - sie ist ein Kompromis, der nicht kontrovers diskutiert wird
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Polrad, CDI, Auflösungserscheiniung
guelli02 schrieb: ...Dort lese ich aber von dem Gewindeüberstand und dass er kontrovers diskutiert wird.
Kontrovers -in diesem Zusammenhang- verstehe ich so, dass beide unterschiedlichen Ansichten gelten können, bevor nicht etwas als die einzig "richtige Norm" verabschiedet worden ist. Die zitierten DIN und EN-Normen sprechen beide von einem Gewindeüberstand.
Was der Verfasser des Artikels meint, ist daher nicht relevant.
Es wäre ja auch schlimm, wenn Du mal nichts zu meckern hättest.
Der Ausdruck "kontrovers" bezieht sich wohl eher darauf, dass es immer noch Leute gibt, die eine andere Meinung vertreten. Technisch gesehen ist die Sache indess völlig klar und geregelt.
...Und das mit dem "Am Überstand auf den ersten Blick Erkennen, ob sich eine Schraube gelöst hat" ist ja wohl der allergrößte Quatsch, den ich in diesem Zusammenhang gelesen habe, besonders bei den Radbolzen. ...Hier schadet der "beim Herausdrehen klein gemahlene Rost (und Schmutz)" dem Gewinde weit mehr als dass eventuell der letzte halbe Gewindegang nicht greift.
...Der Verfasser bezieht sich auf die TRBS 1111 (TRBS = Technische Regel Betriebssicherheit) und die ist sehr wohl relevant.
Ich denke, das Technische Regeln, die für Flanschverbindungen in der Erdgasversorgung im Hochdruck- und im EX-Bereich gelten, auch den Ansprüchen an die von Dir erwähnten Radschrauben genügen.
...Irgendwie fängt´s jetzt auch ohne Diagramm an, horstig zu werden.
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Re: Polrad, CDI, Auflösungserscheiniung
Rapf..Irgendwie fängt´s jetzt auch ohne Diagramm an, horstig zu werden.
Bringe ich etwa den negativ, abwertenden, abschätzigen "horstigen" schlechten Beigeschmack in die Threads.
Wenn ja, dann tut es mir leid.
Es ist kein Grund ausfällig zu werden, Ralf, wenn andere Meinungen/Ansichten als Deine vertreten werden.
Großes Sorry Horst, dass Du in dieser Art von Ralf als ein schlechtes Beispiel behandelt/bezeichnet wirst.
___________________________________cut____________________
Hier beziehe ich mich nicht alleine auf Radschrauben, sonst hätt' ich's geschrieben.Eine Schraube soll so mindestens 1,5 bis 2,5 Gewindegänge aus der Gewindebohrung oder Mutter herausschauen.
Meine, ein alter TÜV'ver oder Schlosser sagte das mir, ich konnt's auch einsehen.
Wenn die Schraube ganz bündig sitzt, sieht man nicht auf den ersten Blick, dass sie sich schon gelöst haben könnte.
Bei der Abnahme einer Anhängerkupplung am Auto prüfte der TÜV'er die Schraubenfestigkeit und den Gewindeüberstand. Beides war für mich einsehbar nach seinen Erklärungen. Also wurde dieser Gewindeüberstand mein Standard.
Zum Radbolzen: Würden alle KFZ-Hersteller diesen Radbolzen-Gewindeüberstand wegrationalisieren, wären bereits pro Jahr an die 300.000 kg guter Stahl einzusparen. Warum machen sie es nicht ?
Wenn Du Ganzstahl-selbstsichernde Muttern kennst, dann macht es Sinn einen Gewindeüberstand zu erhalten.
_____________________________________
Als Ventilatorabdrückschraube habe ich mal einen 10er Pack Mecedes-Schrauben bekommen. Von KAMAX und als 10K-Festigkeit. Das Gewinde ist gerollt. Wie bereits geschrieben wurde, ist es sinnvoll die ersten 1-1,5 mm abzuschleifen, damit auch jeder Gewindegang für das weiche Alu des Ventilatorkernes genutzt werden kann und auch damit die so geplante Schraube nicht punktförmig auf den NoWe-Konus drückt.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Polrad, CDI, Auflösungserscheiniung
guelli02 schrieb: Bringe ich etwa den negativ, abwertenden, abschätzigen "horstigen" schlechten Beigeschmack in die Threads.
Moin Wolfgang,
das Urteil darüber möchte ich anderen überlassen. Sollte es an mir liegen, bin ich gerne bereit, mich dafür zu entschuldigen.
Mich stört lediglich die Erbsenzählerei und die an der Praxis vorbei gehende Diskussion.
Radschrauben mit den Befestigungsschrauben einer AHK zu vergleichen ist Unsinn, denn bei den Radschrauben handelt es sich um Schraubverbindungen, die während der Nutzungs-/Lebensdauer eines Fahrzeugs öfter gelöst werden müssen.
Eine AHK-Befestigung hingegen bleibt in der Regel über die gesamte Lebens-/Nutzungsdauer unangetatstet. Hier hilft der entstehende Rost und anhaftende Schmutz sogar, die Verbindung zusätzlich gegen Lösen zu "sichern", während Schmutz und Rost die Gewinde in einer Radnabe sogar beschädigen können. Technisch gesehen ist ein Überstand hier nicht erforderlich und kann sich unter Umständen sogar schädlich auswirken.
Abgesehen davon werden bei der Montage von AHK in der Regel selbstsichernde Muttern mit Kunsstoffeinsatz verwendet. Hier ist ein Überstand durchaus sinnvoll.
Wenn Du Dir den Anhang, auf den ich mich beziehe, korrekt und unvoreingenommen durchliest, wirst Du feststellen, dass sich hier auf (Flansch)verbindungen bezogen wird, die zum Einen gegen Korrossion geschützt und zum Anderen, wie auch die Radschrauben, zu Revisionszwecken gelöst werden müssen.
...Mir ging es darum, mit verhältnismäßig wenigen Worten einem interessierten Laien zu erklären, worauf bei Schraubverbindungen - und hier insbesondere bei der Montage der Zylinderköpfe - zu achten ist. Dieses Ziel ist längst erreicht!
Meine Argumentation ist stichhaltig und nachvollziehbar und stützt sich nicht alleine auf die Aussage eines inzwischen vermutlich verrenteten Schlossers oder TÜVers
...nicht jeder Sachverständige hat auch Sachverstand!
Diese Aussage "...Wenn die Schraube ganz bündig sitzt, sieht man nicht auf den ersten Blick, dass sie sich schon gelöst haben könnte." sollte als Beweis dafür ausreichen, begründet mit Sicherheit nicht die geltenden Regeln der Technik.
Die Technik ist ehrlich und unbestechlich. Sie basiert auf physikalischen Gesetzen und nicht auf Meinungen.
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Re: Polrad, CDI, Auflösungserscheiniung
........und ich frag mich bei dem ganzen horstigen Hickhack wie ich die (Mercedes-) Radbolzen auf Überstand prüfen soll
den Überstand kann man doch garnicht sehen, denn die Schrauben verschwinden in der Bremstrommel, Bremsscheibe bzw. Radnabe
....und bei den Schrauben an meinem Saab kann ich keinen rostigen Überstand feststellen ?
Entweder sind die Schrauben zu hochwertig, zu gut geschmiert....oder sie stehen nicht nach Innen über
Ich hätte hier auch das Problem, daß die Alufelgen (Sommerreifen) gut doppelte Materialstärke gegenüber den Stahlfelgen (Winterreifen) haben.........beide Felgensätze werden beim Saab mit den selben Radbolzen montiert....beim Nissan sind für die Stahlfelgen tatsächlich kürzere Bolzen vorhanden .
Langer Text....kurzer Sinn:
diese Diskussion hat nix mit unsren Mopeds zu tun
Gruß
Tom
PS:
die Schrauben für die Anhängerkupplung verschwinden beim Saab im Rahmen.....auch da ist kein Überstand zu sehen
.....und die Anhängerkupplung ist heutzutage nichtmal mehr Eintragungspflichtig......also guckt da garkein Prüfer mehr nach den Schrauben, sondern nur nach den mitzuführenden Papieren
den Überstand kann man doch garnicht sehen, denn die Schrauben verschwinden in der Bremstrommel, Bremsscheibe bzw. Radnabe
....und bei den Schrauben an meinem Saab kann ich keinen rostigen Überstand feststellen ?
Entweder sind die Schrauben zu hochwertig, zu gut geschmiert....oder sie stehen nicht nach Innen über
Ich hätte hier auch das Problem, daß die Alufelgen (Sommerreifen) gut doppelte Materialstärke gegenüber den Stahlfelgen (Winterreifen) haben.........beide Felgensätze werden beim Saab mit den selben Radbolzen montiert....beim Nissan sind für die Stahlfelgen tatsächlich kürzere Bolzen vorhanden .
Langer Text....kurzer Sinn:
diese Diskussion hat nix mit unsren Mopeds zu tun
Gruß
Tom
PS:
die Schrauben für die Anhängerkupplung verschwinden beim Saab im Rahmen.....auch da ist kein Überstand zu sehen
.....und die Anhängerkupplung ist heutzutage nichtmal mehr Eintragungspflichtig......also guckt da garkein Prüfer mehr nach den Schrauben, sondern nur nach den mitzuführenden Papieren
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