Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren?
+2
MoeGreenwall
Brummbaehr
6 verfasser
Seite 1 von 1
Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren?
Ich würde gerne die Schwungmasse vom Limarotor ab machen.
Den Anlasserfreilauf zu demontieren is ja kein Problem, aber wie weiter?
Den Anlasserfreilauf zu demontieren is ja kein Problem, aber wie weiter?
Stammtisch WilderWesten
Re: Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren?
Was spricht dagegen, die drei Vielzahnschrauben zu lösen ?
Gast- Gast
Ich denke das löst nur den Freilauf, oder?
Hab's noch nicht probiert
Hier ein Foto von Micha:
Hab's noch nicht probiert
Hier ein Foto von Micha:
Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr schrieb:Ich würde gerne die Schwungmasse vom Limarotor ab machen...
Ist die Frage nach dem "warum" gestattet?
Gruß,
Moe
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
Entrosten, abdrehen und mit fein ziselierten Mustern versehen (keltisch)???
...ich habe das mit der Drehbank gelöst. Ansonsten musst du für komplette Zerlegung die Nieten ausbohren, wirst die Chose aber nicht mehr zusammenbekommen.
Warum? Um Massenträgheit zu verringern. War mir auch zuviel Schwungmasse, habe diese verkleinert und fährt sich für mich im sportlichen Sinne besser.
Wesergruß
Malte
Warum? Um Massenträgheit zu verringern. War mir auch zuviel Schwungmasse, habe diese verkleinert und fährt sich für mich im sportlichen Sinne besser.
Wesergruß
Malte
Malte- Anzahl der Beiträge : 163
okay...Waterbrunn schrieb:Entrosten, abdrehen und mit fein ziselierten Mustern versehen (keltisch)???
Malte schrieb:...
Warum? Um Massenträgheit zu verringern. War mir auch zuviel Schwungmasse, habe diese verkleinert und fährt sich für mich im sportlichen Sinne besser...
Und genau das wissen wir an dieser Stelle eben noch nicht.
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
Also doch Nieten ausbohren. Hatte ich befürchtet.
Ja ich will das Gewicht verringern.
Aber nur um das Ding besser in die Bohrmaschine zu spannen
Ja ich will das Gewicht verringern.
Aber nur um das Ding besser in die Bohrmaschine zu spannen
Stammtisch WilderWesten
@ Malte
und wie viel Millimeter / Zehntelmillimeter hast Du abgedreht ?
Gruß
Bernd
und wie viel Millimeter / Zehntelmillimeter hast Du abgedreht ?
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
vouh, da hatten wir schonmal einen längeren Fred zu....
Damals hatte ich bemängelt, das beim Hochschalten der Motor "schiebt", also die Drehzahl vom kleineren Gang kommt nicht schnell genug herunter um zum nächsthöheren Gang zu passen.
Beim Touren ist das ok, beim Schnelleren Fortbewegen nicht.
Äquivalenzmassen usw. wurde alles berechnet. Ich habe aktuell ca. 10 oder 11mm weniger am Radius, funzt prächtig. Habe einen zweiten Rotor mit "null"-Schwungscheibe, die kommt diesen Winter rein. Leerlauf geht auf unter 900 ohne Probleme.
Muss jeder für sich selber wissen, für mich bitte weniger Schwungmasse
Das "Eisen" ist sehr zäh, der Dreher wird jammern....
Wesergruß
Malte
Damals hatte ich bemängelt, das beim Hochschalten der Motor "schiebt", also die Drehzahl vom kleineren Gang kommt nicht schnell genug herunter um zum nächsthöheren Gang zu passen.
Beim Touren ist das ok, beim Schnelleren Fortbewegen nicht.
Äquivalenzmassen usw. wurde alles berechnet. Ich habe aktuell ca. 10 oder 11mm weniger am Radius, funzt prächtig. Habe einen zweiten Rotor mit "null"-Schwungscheibe, die kommt diesen Winter rein. Leerlauf geht auf unter 900 ohne Probleme.
Muss jeder für sich selber wissen, für mich bitte weniger Schwungmasse
Das "Eisen" ist sehr zäh, der Dreher wird jammern....
Wesergruß
Malte
Meikel beschrieb diese Prozedur mal. Mal SuFu machen, oder Meikel verlinkt sein Prozedere.
Mir ist noch im Kopp, wie clever er die Wuchtbohrungen nachgesetzt hat..
Mir ist noch im Kopp, wie clever er die Wuchtbohrungen nachgesetzt hat..
Gast- Gast
Für Interessierte!
-Wäre hier nachzulesen: http://www.andreasharder.com/forum02/index.php?page=Thread&threadID=15779&pageNo=1&highlight=Schwungscheibe+erleichtern .
Horst-CX500
-Wäre hier nachzulesen: http://www.andreasharder.com/forum02/index.php?page=Thread&threadID=15779&pageNo=1&highlight=Schwungscheibe+erleichtern .
Horst-CX500
Gast- Gast
guelli02 schrieb: Mir ist noch im Kopp, wie clever er die Wuchtbohrungen nachgesetzt hat..
Warum beschreibst Du´s dann hier nicht einfach?
Meikel hat seinen Rotor um 11 mm im Radius, also 22 mm im Durchmesser, abgedreht. Vorher hat er einfach die vorhandenen Wuchtbohrungen entsprechend tiefer gebohrt und sich so - seiner Meinung nach - das Wuchten gespart.
Das Problem dabei:
Entsprechend des geringeren Durchmessers ändert sich auch die Größe der Unwucht!
Die Zentrifugalkraft ergibt sich aus dem Produkt der Masse, dem Radius und dem Quadrat der Winkelgeschwindigkeit.
Da sich beim Abdrehen alle drei Faktoren verkleinern, verkleinert sich auch die Unwucht.
Werden die Bohrungen nun 1:1 tiefer gebohrt, hat man an dieser Stelle bereits zu viel Material abgenommen und die Unwucht verlagert sich an eine andere Stelle.
Außerdem ist nicht gewährleistet, dass beim Abdrehen - hier wird der Rotor wahrscheinlich am Gehäuse eingespannt und nicht an der Schwungmasse selbst - die Schwungmasse genau zentrisch zur Bohrung läuft. Dadurch kann eine ganz neue Unwucht an einer ganz anderen Stelle entstehen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
naja...
...das ganze passt schon.
Die Unwucht entsteht ja nicht am Drehteil (Schwungrad), sondern am LiMa-Becher und der (un-)zentrischen Befestigung an der Schwungmasse.
Dreht man die Schwungmasse ab, wird an der Unwucht nix geändert, wohl aber am wirksamen Radius der Unwuchtbohrung die damit vergrößert werden müsste.
Gleicht sich also aus tendenziell. Misst man die Unwucht an einer Schneidmesser-Wuchtapparatur für Rasenmäher, ist die Unwucht an einer anderen Stelle als Oginol.
Fazit: Banane!
Ich habe noch keine Unwucht bemerkt seitdem
...das ganze passt schon.
Die Unwucht entsteht ja nicht am Drehteil (Schwungrad), sondern am LiMa-Becher und der (un-)zentrischen Befestigung an der Schwungmasse.
Dreht man die Schwungmasse ab, wird an der Unwucht nix geändert, wohl aber am wirksamen Radius der Unwuchtbohrung die damit vergrößert werden müsste.
Gleicht sich also aus tendenziell. Misst man die Unwucht an einer Schneidmesser-Wuchtapparatur für Rasenmäher, ist die Unwucht an einer anderen Stelle als Oginol.
Fazit: Banane!
Ich habe noch keine Unwucht bemerkt seitdem
Von welchem Oktober 201? ist denn dieser reanimierte Fred
Zwecks dem Aufspannen, hier ein damaliger Beitrag von Dir:
Es sei denn, Mißerfolge wurden nicht berichtet.
Auf der Drehbank kann der Rotor/Schwungmasse zwischen zwei Kegeln/Spitzen aufgenommen werden.
Zwecks dem Aufspannen, hier ein damaliger Beitrag von Dir:
Wenn bei Meikel und Malte das mit dem tiefer bohren funktionierte, ist es doch Okay wie es im damaligen Beitrag vom ~~ September 2012 beschrieben wurde.Das mit den waagerechten Schienen ist ungenauer als die von Meikel und Malte praktizierte Lösung.
Wenn man denn nachwuchten will, wäre es in jedem Fall besser, den Rotor zwischen zwei Kegel zu spannen und auf einem Reifen-Auswuchtbock auszuwuchten. Dabei sollten alle Teile, die am Rotor befestigt sind und sich mitdrehen, montiert sein.
Es sei denn, Mißerfolge wurden nicht berichtet.
Auf der Drehbank kann der Rotor/Schwungmasse zwischen zwei Kegeln/Spitzen aufgenommen werden.
Gast- Gast
Malte schrieb:
Richtig, Malte!
Die beiden fett gedruckten Aussagen bestätigen das, was ich geschrieben habe.
Ich glaube Dir auch, dass Du an Deinem abgedrehten Rotor keine Unwucht spürst. Trotzdem aber ist die Unwucht nicht Null bzw. ist sie anders als original.
Wenn Du eine feingewuchtete Kurbelwelle, ausgewogene und auf´s gleiche Gewicht getrimmte Kolben und Pleuel hättest, würde die Sache wahrscheinlich anders aussehen.
Ich streite auch nicht ab, das Eure Methode eine "unter normalen Umständen" praktikable Lösung darstellt und ganauer ist als die Sache mit den Schienen, aber 100%ig exakt isse trotzdem nicht.
Die Frage nach dem "Warum" kann ich gerne beantworten:
...Ich habe den Thread zufällig wieder entdeckt und deshalb nochmal vorgeholt, weil es für mich gerade wieder aktuell ist und entgegen meiner damaligen Einschätzung vielleicht die eine oder ander neue Erkenntnis hinzu gekommen ist.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446