Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren?

+2
MoeGreenwall
Brummbaehr
6 verfasser

Nach unten

Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren? Empty Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren?

Beitrag von Brummbaehr Mo 6 Okt 2014 - 19:07

Ich würde gerne die Schwungmasse vom Limarotor ab machen.

Den Anlasserfreilauf zu demontieren is ja kein Problem, aber wie weiter?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren? Empty Re: Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren?

Beitrag von Gast Mo 6 Okt 2014 - 19:33

Was spricht dagegen, die drei Vielzahnschrauben zu lösen ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren? Empty Re: Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren?

Beitrag von Brummbaehr Mo 6 Okt 2014 - 20:17

Ich denke das löst nur den Freilauf, oder?

Hab's noch nicht probiert Embarassed

Hier ein Foto von Micha:
Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren? 458739_1486163321662855_4191183111404295042_o

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren? Empty Re: Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren?

Beitrag von MoeGreenwall Mo 6 Okt 2014 - 20:46

Brummbaehr schrieb:Ich würde gerne die Schwungmasse vom Limarotor ab machen...

Ist die Frage nach dem "warum" gestattet?

Gruß,
Moe
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren? Empty Re: Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren?

Beitrag von Waterbrunn Mo 6 Okt 2014 - 20:54

Entrosten, abdrehen und mit fein ziselierten Mustern versehen (keltisch)???
Question

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren? Empty Re: Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren?

Beitrag von Malte Mo 6 Okt 2014 - 21:20

...ich habe das mit der Drehbank gelöst. Ansonsten musst du für komplette Zerlegung die Nieten ausbohren, wirst die Chose aber nicht mehr zusammenbekommen.

Warum? Um Massenträgheit zu verringern. War mir auch zuviel Schwungmasse, habe diese verkleinert und fährt sich für mich im sportlichen Sinne besser.

Wesergruß
Malte

Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren? Empty Re: Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren?

Beitrag von MoeGreenwall Mo 6 Okt 2014 - 21:42

Waterbrunn schrieb:Entrosten, abdrehen und mit fein ziselierten Mustern versehen (keltisch)???
Question
What a Face okay...

Malte schrieb:...
Warum? Um Massenträgheit zu verringern. War mir auch zuviel Schwungmasse, habe diese verkleinert und fährt sich für mich im sportlichen Sinne besser...

Und genau das wissen wir an dieser Stelle eben noch nicht. confused
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren? Empty Re: Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren?

Beitrag von Brummbaehr Mo 6 Okt 2014 - 21:53

Also doch Nieten ausbohren. Hatte ich befürchtet.

Ja ich will das Gewicht verringern.

Aber nur um das Ding besser in die Bohrmaschine zu spannen Laughing Laughing

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren? Empty Re: Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren?

Beitrag von BerndM Mo 6 Okt 2014 - 21:54

@ Malte
und wie viel Millimeter / Zehntelmillimeter hast Du abgedreht ?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren? Empty Re: Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren?

Beitrag von Malte Mo 6 Okt 2014 - 21:57

vouh, da hatten wir schonmal einen längeren Fred zu....

Damals hatte ich bemängelt, das beim Hochschalten der Motor "schiebt", also die Drehzahl vom kleineren Gang kommt nicht schnell genug herunter um zum nächsthöheren Gang zu passen.
Beim Touren ist das ok, beim Schnelleren Fortbewegen nicht.

Äquivalenzmassen usw. wurde alles berechnet. Ich habe aktuell ca. 10 oder 11mm weniger am Radius, funzt prächtig. Habe einen zweiten Rotor mit "null"-Schwungscheibe, die kommt diesen Winter rein. Leerlauf geht auf unter 900 ohne Probleme.

Muss jeder für sich selber wissen, für mich bitte weniger Schwungmasse cyclops

Das "Eisen" ist sehr zäh, der Dreher wird jammern....

Wesergruß
Malte
Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren? Empty Re: Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren?

Beitrag von Gast Di 7 Okt 2014 - 10:14

Meikel beschrieb diese Prozedur mal. Mal SuFu machen, oder Meikel verlinkt sein Prozedere.

Mir ist noch im Kopp, wie clever er die Wuchtbohrungen nachgesetzt hat..


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren? Empty Re: Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren?

Beitrag von Gast So 12 Okt 2014 - 0:32

Für Interessierte!

-Wäre hier nachzulesen: http://www.andreasharder.com/forum02/index.php?page=Thread&threadID=15779&pageNo=1&highlight=Schwungscheibe+erleichtern  .


Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren? Empty Re: Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren?

Beitrag von f104wart So 26 Jul 2015 - 9:54

guelli02 schrieb: Mir ist noch im Kopp, wie clever er die Wuchtbohrungen nachgesetzt hat..

Warum beschreibst Du´s dann hier nicht einfach?

Meikel hat seinen Rotor um 11 mm im Radius, also 22 mm im Durchmesser, abgedreht. Vorher hat er einfach die vorhandenen Wuchtbohrungen entsprechend tiefer gebohrt und sich so - seiner Meinung nach - das Wuchten gespart.


Das Problem dabei:

Entsprechend des geringeren Durchmessers ändert sich auch die Größe der Unwucht!

Die Zentrifugalkraft ergibt sich aus dem Produkt der Masse, dem Radius und dem Quadrat der Winkelgeschwindigkeit.

Da sich beim Abdrehen alle drei Faktoren verkleinern, verkleinert sich auch die Unwucht.

Werden die Bohrungen nun 1:1 tiefer gebohrt, hat man an dieser Stelle bereits zu viel Material abgenommen und die Unwucht verlagert sich an eine andere Stelle.

Außerdem ist nicht gewährleistet, dass beim Abdrehen - hier wird der Rotor wahrscheinlich am Gehäuse eingespannt und nicht an der Schwungmasse selbst - die Schwungmasse genau zentrisch zur Bohrung läuft. Dadurch kann eine ganz neue Unwucht an einer ganz anderen Stelle entstehen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren? Empty Re: Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren?

Beitrag von Malte So 26 Jul 2015 - 10:20

naja...
...das ganze passt schon.

Die Unwucht entsteht ja nicht am Drehteil (Schwungrad), sondern am LiMa-Becher und der (un-)zentrischen Befestigung an der Schwungmasse.

Dreht man die Schwungmasse ab, wird an der Unwucht nix geändert, wohl aber am wirksamen Radius der Unwuchtbohrung die damit vergrößert werden müsste.

Gleicht sich also aus tendenziell. Misst man die Unwucht an einer Schneidmesser-Wuchtapparatur für Rasenmäher, ist die Unwucht an einer anderen Stelle als Oginol.

Fazit: Banane! afro


Ich habe noch keine Unwucht bemerkt seitdem Cool
Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren? Empty Re: Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren?

Beitrag von Gast So 26 Jul 2015 - 10:30

Von welchem Oktober 201? ist denn dieser reanimierte Fred Shocked

Zwecks dem Aufspannen, hier ein damaliger Beitrag von Dir:
Das mit den waagerechten Schienen ist ungenauer als die von Meikel und Malte praktizierte Lösung.

Wenn man denn nachwuchten will, wäre es in jedem Fall besser, den Rotor zwischen zwei Kegel zu spannen und auf einem Reifen-Auswuchtbock auszuwuchten. Dabei sollten alle Teile, die am Rotor befestigt sind und sich mitdrehen, montiert sein.
Wenn bei Meikel und Malte das mit dem tiefer bohren funktionierte, ist es doch Okay wie es im damaligen Beitrag vom ~~ September 2012 beschrieben wurde.

Es sei denn, Mißerfolge wurden nicht berichtet.

Auf der Drehbank kann der Rotor/Schwungmasse zwischen zwei Kegeln/Spitzen aufgenommen werden.


___________________
Mir schon mehrfach doof aufgefallen, dass bei den Beiträgen nicht das Baujahr angezeigt wird.
Bin sicher: Ein Mausklick in der Forensoftware, dann wäre es sichtbar.
Vielleicht bekommt unser Admin Marcel es mit Andreas Harders Unterstützung noch hin Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren? Empty Re: Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren?

Beitrag von f104wart So 26 Jul 2015 - 17:08

Malte schrieb:
Dreht man die Schwungmasse ab, wird an der Unwucht nix geändert, wohl aber am wirksamen Radius der Unwuchtbohrung die damit vergrößert werden müsste.

Gleicht sich also aus tendenziell. Misst man die Unwucht an einer Schneidmesser-Wuchtapparatur für Rasenmäher, ist die Unwucht an einer anderen Stelle als Oginol.

Richtig, Malte!

Die beiden fett gedruckten Aussagen bestätigen das, was ich geschrieben habe.

Ich glaube Dir auch, dass Du an Deinem abgedrehten Rotor keine Unwucht spürst. Trotzdem aber ist die Unwucht nicht Null bzw. ist sie anders als original.

Wenn Du eine feingewuchtete Kurbelwelle, ausgewogene und auf´s gleiche Gewicht getrimmte Kolben und Pleuel hättest, würde die Sache wahrscheinlich anders aussehen.

Ich streite auch nicht ab, das Eure Methode eine "unter normalen Umständen" praktikable Lösung darstellt und ganauer ist als die Sache mit den Schienen, aber 100%ig exakt isse trotzdem nicht.



Die Frage nach dem "Warum" kann ich gerne beantworten:

...Ich habe den Thread zufällig wieder entdeckt und deshalb nochmal vorgeholt, weil es für mich gerade wieder aktuell ist und entgegen meiner damaligen Einschätzung vielleicht die eine oder ander neue Erkenntnis hinzu gekommen ist.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren? Empty Re: Wie Schwungmasse am Polrad / Limarotor demontieren?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten