Bohrung im Thermostat

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Beitrag von BerndM Do 5 Jun 2014 - 22:49

Ja die Temperatur wird im kleinen Kreislauf gemessen. Der Temperaturfühler sitzt in der unteren Hälfte des Thermostatventilgehäuses.
Die Position ist auch die einzig Richtige. Oben im Gehäuse oder am Kühler macht keinen Sinn.
Der Fühler ist kein Regelgerät sondern dient der Temperaturanzeige.
Du sollst über die aktuelle Temperatur des Kühlmittels im Motorkreislauf informiert werden.


Gruß
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Beitrag von Navigator03 Do 5 Jun 2014 - 23:00

Danke Bernd,

aber ich meinte eigentlich etwas anderes und habe mich offenbar ungeschickt ausgedrückt. Meine Überlegung bezog sich auf den Satz von Max:

"denn würde die bohrung nicht sein , fände kein kw-fluss statt und das thermometer "wüßte" nicht wann es aufmachen soll ."


Das Thermostat und dessen Funktion hat ja nichts mit der Temperaturmessung für das Anzeigeinstrument zu tun. Oder ich habe das mißverstanden. Shocked 
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Beitrag von BerndM Do 5 Jun 2014 - 23:38

Das Thermostat ist, laut der offiziellen Definition in unserem Fall, der Temperaturfühler.
Damit ein Teil eines Thermometers, welches Temperaturfühler, Auswerteeinheit ( 7 V Regler ) und Anzeige der aufgenommenen Temperatur beinhaltet. Obwohl ich es für seltsam erachte im Bereich
Kühlsystem eines Motorrads diesen Begriff zu verwenden.
Also ist der Temperaturfühler nur für die Ermittlung der Temperatur zur Anzeige da.

Das Thermostatventil ( bildliche Darstellung siehe vorherige Beiträge ) öffnet und schliesst über die
Kühlmitteltemperatur aktiviert über einen Bimetall in dem zentralen Messingrohr.
Also nicht über den Temperaturfühler.


Gruß
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Beitrag von Navigator03 Do 5 Jun 2014 - 23:50

Ja, so funktioniert es im Allgemeinen in den meisten Fahrzeugen mit Wasserkühlung.

Nur, worauf bezieht sich Dein obiger Satz, daß das Thermostat öffnet? Du schriebst zwar Thermometer, meinst aber sicher das Thermostat.

Oder anders herum gefragt: Was hat die kleine Bohrung mit dem Öffnungsverhalten des Thermostats zu tun?
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Fr 6 Jun 2014 - 0:36

Bernd,

tut mir leid, aber ich muss dir widersprechen. Öffnung und Schlie0en des Ventils erfolgt nicht über ein Bimetall sondern über einen wachsähnlichen Dehnstoff.
Temperaturanzeige und Temperaturfühler haben nix mit der Funtion des Thermostats zu tun. Man kann den Fühler also ausbauen (Achtung, Loch dicht machen) und das Kühlsystem macht trotzdem was es soll.

Gruß
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Beitrag von Max die Pumpe Fr 6 Jun 2014 - 0:50

ist schon etwas verwirrend wenn einer so und einer so bezeichnet .
die temp. wird mit dem (ein geschraubtem) fühler "ersensort" und an die anzeige weiter gegeben .
das thermostat ( wie auf den bildern) hat mit der anzeige nix zu tun .
die kleine bohrung : stell dir deinen gartenschlauch vor , die wassertemperatur in deinen (keller)-leitungen kannst du nur feststellen wenn wasser durch den gartenschlauch läuft .
liegt der schlauch in der sonne , kannst du nie die temp vom keller messen .
erst wenn etwas wasser durchläuft kann die kellertemp gemessen werden . das thermostat im motor muß auch von !!! fließendem!!! wasser umströmt (nur ein rinnsal) werden . allerdings je nach art und größe des kühlsystems etwas mehr oder weniger .
erst wenn der motor auf temp kommt , fängt das thermostat an zu öffnen ,je nach temp weiter .
das ist der zweite sinn des loches .
so jez bin aba müde  Sleep 

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Beitrag von Navigator03 Fr 6 Jun 2014 - 6:59

Bernd weiß sicher auch, daß das Thermostat nichts mit der Anzeige der Temperatur im Cockpit zu tun hat. Er hat offenbar nur die falschen Bezeichnungen gewählt. Lassen wir die Temperaturmessung jetzt mal außen vor, war ja nicht die Frage.

Max, der Wachsdehnkörper des Thermostats liegt doch sowieso im kleinen Kreislauf und wird dort vom Kühlwasser umströmt. Das Element kann also auf die ansteigende Wassertemperatur reagieren und den Weg zum Kühler freigeben.
Ich sehe den Zusammenhang mit der kleinen Bohrung nicht, was die Temperatur betrifft.
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Beitrag von Navigator03 Fr 6 Jun 2014 - 7:22

Ich habe mir gerade die Zeichnung des Kühlsystems im WHB angeschaut. Eigentlich ist es jetzt ziemlich klar und Waterbrunn hat es fast getroffen. Die komplette Befüllung des kleinen Kreislaufs wäre ohne die Bohrung nicht möglich, denke ich.
Seht Euch mal die Skizze im WHB an.

Waterbrunn schrieb:Es ist naheliegend, dass im Ventil eine kleine Öffnung ist um das Kühlsystem befüllen zu können. Das Kühlwasser muß ja bis zur Oberkante des Kühlers aufsteigen können. Der Thermostat scheint ja ziemlich dicht zu schließen.


Auf dem Bild wird auch deutlich, daß beim Befüllen des Systems zwar Wasser von oben durch das Thermostat in den kleinen Kreislauf fließen kann, aber zurück geht nicht mehr. Wäre ja auch nicht sinnvoll, man möchte das warme Wasser ja zunächst nicht im Kühler haben. Der kleine Klöppel wirkt also irgendwie doch wie ein Ventil (und sieht auch so aus).

Ich denke, so müsste es funktionieren.

BerndM schrieb:

Bild 2 Kühmittelventil von unten Bohrung mit Dichtteller
Bohrung im Thermostat - Seite 2 Thermo11
[/quote]
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Beitrag von Waterbrunn Fr 6 Jun 2014 - 7:47

Ich habe in einem Motor von 81 ein Thermostat ohne diesen Klöppel gefunden. Da war einfach nur ein kleines Loch drin. Dieser Klöppel kann auch nur als Ventil arbeiten, wenn das Kühlwasser von der Wasserpumpe in Strömung versetzt wird.
Wenn man das Kühlsystem neu befüllt sickert das Wassewr ja von oben durch dieses Loch und wenn der Flüssigkeitsspiegel von unten gegen den Klöppel ansteigt, dann tut er dies so langsam, dass der Klöppel nicht angehoben wird.

Ich denke, es ist egal ob da dieses Miniventil sitzt oder nur ein kleines Loch. Die Menge des "heißen" Wassers, das durch dieses Loch in den großen Kühlkreislauf drücken kann ist in Relation zur gesamt umgepumpten Menge im kleinen Kühlkreislauf vernachlässigbar gering.

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Beitrag von BerndM Fr 6 Jun 2014 - 9:04

Ich war mir im Verlauf der Beiträge ab und an unsicher was gemeint war, bzw. ob es gemeint sein könnte aber die Begrifflichkeit / Bezeichnung eine andere hätte sein müssen.
Also habe ich parallel immer über eine Suchmaschine Definitionen / Erläuterungen zu den Begriffen
genutzt.
Dementsprechend habe ich versucht Antworten zu finden und parallel Beschreibungen zu den Begriffen
abzugeben.


Dank an Schorsche für die Richtigstellung des Aktivators im Thermostatventil.

Gruß
Bernd

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Beitrag von Navigator03 Fr 6 Jun 2014 - 10:22

Waterbrunn schrieb:...Dieser Klöppel kann auch nur als Ventil arbeiten, wenn das Kühlwasser von der Wasserpumpe in Strömung versetzt wird.
Na das reicht ja auch. Erst wenn Druck aufgebaut ist, macht das Ventil einen Sinn.

Wenn man das Kühlsystem neu befüllt sickert das Wassewr ja von oben durch dieses Loch und wenn der Flüssigkeitsspiegel von unten gegen den Klöppel ansteigt, dann tut er dies so langsam, dass der Klöppel nicht angehoben wird.
Das würde ich auch nicht erwarten, daß der Klöppel angehoben wird. Er ist ja aus Metall und schwimmt nicht.


Ich denke, es ist egal ob da dieses Miniventil sitzt oder nur ein kleines Loch. Die Menge des "heißen" Wassers, das durch dieses Loch in den großen Kühlkreislauf drücken kann ist in Relation zur gesamt umgepumpten Menge im kleinen Kühlkreislauf vernachlässigbar gering.
Ich habe immer das Gefühl, daß sich der Konstrukteur bei dem Klöppel etwas gedacht haben muß. Warum es dann aber Thermostate nur mit Loch gibt, weiß ich auch nicht. Durch Rost gebrochen und herausgefallen vielleicht?
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Beitrag von shorty1111 Fr 6 Jun 2014 - 20:34

So, nu ich:

Habt ihr mal drüber nachgedacht das Onkel Honda da nen Teil von einem Zulieferer verbaut hat das auch in Kühlkreisläufen von Dosen eingebaut wird?

(im alten Forum hatten wir sogar mal die Dose benannt wo da Ding drin sitzt)

.... und in diesen Dosen brauchts das Loch damit beim auffüllen des Kreislaufes dieser überhaupt voll wird weil da das Teil ganz anders eingebaut ist. Meist irgendwo am Block und dann ne "Glocke" drüber auf der einen Seite und auf der anderen Seite vom Block hats den Zulauf. Wenn da dann kein Loch ist bekommst den Kreislauf wegen der "Luftblase" vor dem Thermostat nicht voll und das Ding hängt mit dem "Wachskörper" auch nur in warmer Luft und geht dann erst auf wenn es womöglich schon arg warm für den Dosenmotor geworden ist.

.... aber macht ruhig bei euren Vermutungen weiter ist ja fast so wie "Steuerkette aus Austria"
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Beitrag von Navigator03 Fr 6 Jun 2014 - 22:02

Shorty,

was ist Dir für eine Laus über die Leber gelaufen? WM hat doch noch gar nicht angefangen. Shocked 

Das mit der Dose könnte sogar stimmen. Ich habe mal gelesen, daß der vom Honda Civic passt.
Wie auch immer, sieh Dir doch mal die Skizze des Kühlkreislaufs im WHB an. Auch in der CX ist die Bohrung im Thermostat notwendig, um komplett zu befüllen. Meine ich jedenfalls.

Wen solche Themen nerven, braucht sich ja nicht zu beteiligen.
Nur meine Meinung. Früher war der Haufen hier entspannter.
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Beitrag von shorty1111 Fr 6 Jun 2014 - 22:25

Navigator03 schrieb:Shorty,

was ist Dir für eine Laus über die Leber gelaufen? WM hat doch noch gar nicht angefangen. ....



Doch, meine Frauen sind Fußball-verrückt und ich darf mir nen Spiel ansehen (GER-ARM) wozu das auch immer gut ist und ich darf nicht umschalten ....


.... ist zwar Freitag, aber Stammi ist erst nächste Woche ....

.... am Haus ist auch nix mehr zu richten ....

.... CXen laufen .....
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Beitrag von Navigator03 Fr 6 Jun 2014 - 22:43

shorty1111 schrieb:...

.... CXen laufen .....

Dann fahr´ am besten damit weg. Macht den Kopf frei.
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Beitrag von cx Georg Fr 6 Jun 2014 - 22:52

Das ist in dem Fall auch ein Ventil und dient der Entlüftung:
solang wie Luft da ist bleibt es geöffnet, die Luft schafft es nicht das Gewicht zu heben.
Sobald Wasser ansteht wird der "Pömpel" durch die Auftriebskraft angehoben und verschließt das Loch.
Ein ständiger Kühlwasserfluss durch eine kleine(!) Öffnung bewirkt lediglich eine längere Zeit bis zu erreichen der Betriebstemp und man spart die Kosten des Ventils.

Im Pkw- Bereich ist es schon so das das Thermostat ständig durchflossen wird um richtig regeln zu können, allerdings schaltet es auch nur zwischen Kurzschluss (aus Block- über Thermo- in Block) und Kühler (Block- Thermo- Kühler-Block) um.Auch bedenke man die wesentlich größere Wassermenge.

im Krad reicht die Strahlngswärme bzw. die Aufwärmung des Wassers, man darf nicht die Strömung zwischen kalten und warme Wasser vergessen (Thermosyphon Effekt!)

Eine Entlüftung ist wichtig um Dampfblasenbildung und Kavitation zu verhindern auch soll das Thermostat richtig arbeiten.

Das gezeigte wird durch Federkraft geschlossen, das Wachselement öffnet entgegen der Federkraft.

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Beitrag von f104wart Sa 7 Jun 2014 - 7:36

Nach meinem physikalischen Verständnis komme ich zu folgendem Ergebnis:

Die Bohrung dient dem Druckausgleich beim Öffnen des Ventils/Thermostats. Der Klöppel soll die Bohrung bei geschlossenem Ventil schließen und so eine kontraproduktive Strömung des Kühlwassers während der Warmlaufphase verhindern.
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Beitrag von Gast Sa 7 Jun 2014 - 9:35

Wenn die Funktion des Thermostaten so unklar ist, kann man ihn auch völlig weglassen. Geht ohne Nachteile für den Frühjahr-,Sommer-,Herbst- oder Saisonkennzeichenfahrer.
Die wenigen harten Winterfahrer können eine Abdeckung vor den Kühler anbasteln oder eben den Motor etwas vorsichtiger auf Betriebstemperatur bringen.

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Beitrag von BerndM Sa 7 Jun 2014 - 9:51

Meine Interpretation der "Unklarheiten" ist eine Andere.

Alle Erklärungen zusammen, speziell auch die von CXGeorg und F104wart, ergeben einen Sinn für
den Aufbau und die Verwendung des Thermostatventils wie wir ihn in unseren Motoren vorfinden.
Das Onkel Honda in seine Teilekiste beim HONDA CIVIC der 70er Baujahre gegriffen hat sollte positiv
gewertet werden.
Erprobtes und technisch Aufwändiges scheint doch der Langlebigkeit, aufgrund eines gesunden Wärmehaushalts, unseren Motoren nicht abträglich zu sein.

Gruß
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Beitrag von Navigator03 Sa 7 Jun 2014 - 10:32

f104wart schrieb:
Die Bohrung dient dem Druckausgleich beim Öffnen des Ventils/Thermostats. Der Klöppel soll die Bohrung bei geschlossenem Ventil schließen und so eine kontraproduktive Strömung des Kühlwassers während der Warmlaufphase verhindern.

Interessanter neuer Ansatz.
Aber ist es nicht so, daß der Thermostat sowieso nicht schlagartig, sondern langsam und kontinuierlich öffnet und deshalb ein Druckausgleich nicht erforderlich ist?
Darüber hinaus besteht höherer Druck während der Warmlaufphase doch im kleinen Kreislauf, der Klöppel kann aber nur in die andere Richtung öffnen.
So jedenfalls meine Theorie.
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Beitrag von f104wart Sa 7 Jun 2014 - 15:52

Navigator03 schrieb:...So jedenfalls meine Theorie.
Da ich kein Throretiker sondern Praktiker bin, mach ich mir darüber keine weiteren Gedanken.  Wink


...Die Geschwindlichkeit, mit der das Thermostat öffnet, spielt dabei keine Rolle.

Für mich erklärt sich das so:

Wenn´s draußen Windstärke 12 hat und der Wind gegen Deine Haustür drückt, isses egal, ob Du sie langsam oder schnell aufmachst.

Machst Du aber erst ein kleines Fensterchen auf und gleichst den Druck aus, geht die Tür ganz leicht auf.

Da das Fenster im Verhältnis zur Tür sehr klein ist, geht es leichter auf als die Tür. So sind nun mal die Gesetze der Pneumatik und Hydraulik, und der Wind ist in diesem Fall auch nichts anderes als "Aero"pneumatik.  Very Happy 

Bei Thermostaten ohne Klöppel ist das Fenster halt immer auf. Der größte Teil der Wärme bleibt trotzdem auf der richtigen Seite, weil das Loch im Verhältnis zum Gesamtquerschnitt nur ganz klein ist und wie eine Drossel wirkt.


...Fällst Du mit´m Auto ins Wasser, kriegst Du die Tür in jedem Fall leicher und bei entsprechender Wassertiefe nur dann auf, wenn Du vorher das Fenster runterkurbelst und wartest, bis sich der Druck zwischen außen und innen ausgeglichen hat. Das ist dann die Hydraulikvariante.
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Beitrag von Navigator03 Sa 7 Jun 2014 - 16:17

f104wart schrieb:
Da ich kein Throretiker sondern Praktiker bin, mach ich mir darüber keine weiteren Gedanken.  Wink

Wenn Du Praktiker wärest, hättest Du das Teil schon ausgebaut in der Hand und einen Versuchsaufbau mit transparentem Gehäuse gebastelt.  Wink

Trotzdem, wie kann der Klöppel für einen Druckausgleich sorgen, wenn er bei Überdruck schließt?

Der Vergleich mit dem Wind hinkt übrigens.
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Beitrag von f104wart Sa 7 Jun 2014 - 16:28

Navigator03 schrieb: ...Der Vergleich mit dem Wind hinkt übrigens.
Na, dann erklär´s mir doch... Laughing 
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Beitrag von Navigator03 Sa 7 Jun 2014 - 16:47

Nö, das artet wieder aus und wir bekommen Horst´sche Verhältnisse. Erklär´ Du mir lieber, wieso Du von einem Druckausgleich sprichst, wenn der Klöppel bei Druckanstieg schließt. tongue  (Kann leider weitere Smilies nicht öffnen)
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Beitrag von f104wart Sa 7 Jun 2014 - 17:08

Nö, ich fahr jetzt Moped, hab ich mehr von ... lol! 
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