Lüfterrad hat Spiel / wackelt.

+5
Susi Ratlos
Navigator03
Goldhardy
BerndM
parcomolo
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Lüfterrad hat Spiel / wackelt. - Seite 2 Empty Re: Lüfterrad hat Spiel / wackelt.

Beitrag von f104wart Do 26 Sep 2019 - 9:15

Moin Günni,

MEINE Meinung dazu: Wenn das Lüfterrad noch fest auf der Nabe sitzt, kannst Du es drin lassen.


Die Lüfterräder werden auch in Honda Bootsmotoren eingesetzt und noch neu produziert. Es ist also KEIN "New old stock".

Ich habe festgestellt, dass sich auch bei neuen Lüfterrädern (original Honda) schon nach kurzer Zeit wieder Risse bilden. DAs hat aber offenbar keinen Einfluss darauf, wie fest das Lüfterrad auf der Nabe sitzt. Ich denke, es sind einfach nur Schrumpfrisse, die dem Umstand geschuldet sind, dass über den Nasen, die an der Nabe angegossen für eine formschlüssige Verbindung der Nabe mit dem Lüfterrad sorgen, nur wenig Material übersteht.

Ich bin deshalb auch davon abgekommen, solche Räder sofort zu ersetzen oder den sofortigen Austausch zu empfehlen.


WICHTIG ist, wie gesagt, das Lüfterrad auf festen Sitz zu prüfen.

Dazu drehst Du eine M14x1,5 Schraube (beispielsweise die Vorderachse) in die Nabe und spannst das Ganze in den Schraubstock.

Die Nabe muss mit einer passenden (Achs)mutter gekontert werden.

Dann prüfst Du in alle Richtungen, ob das Rad sich auf der Nabe bewegen lässt oder noch fest mit der Nabe verbunden ist.



Lüfterrad hat Spiel / wackelt. - Seite 2 K640_443

Lüfterrad hat Spiel / wackelt. - Seite 2 K640_444


Wenn da was wackelt, dann sollte man das Rad natürlich erneuern. Wenn Du eins brauchst, gib Bescheid. Ich hab neue originale Lüfterräder da. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lüfterrad hat Spiel / wackelt. - Seite 2 Empty Re: Lüfterrad hat Spiel / wackelt.

Beitrag von sg38fn Do 26 Sep 2019 - 9:28

Hallo Ralf,

danke für deine Rückmeldung, die von dir beschriebene Prüfung werde ich am kommenden Wochenende durchführen.

Als nächstes steht die Kupplung auf meiner To Do Liste, ich schreibe dir eine PN welche Teile ich zunächst benötige, vielleicht hast du ja das eine oder andere Teil Smile


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten