Kühlwasser verschwunden
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Kühlwasser verschwunden
Hallo Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem, gestern hatte ich auf dem Weg nach Hause plötzlich eine Öltemperatur von 120° und am Überlaufschlauch lief Wasser aus.
Zu Hause stellte ich dann fest, das der Kühler fast leer war und im Ausgleichsbehälter etwas Öliges Wasser.
Ich habe dann erstmal Wasser aufgefüllt und dann den Motor gestartet und sofort lief an dem Schlauch wieder Wasser aus.
Was kann das sein?
Klaus
Ich habe folgendes Problem, gestern hatte ich auf dem Weg nach Hause plötzlich eine Öltemperatur von 120° und am Überlaufschlauch lief Wasser aus.
Zu Hause stellte ich dann fest, das der Kühler fast leer war und im Ausgleichsbehälter etwas Öliges Wasser.
Ich habe dann erstmal Wasser aufgefüllt und dann den Motor gestartet und sofort lief an dem Schlauch wieder Wasser aus.
Was kann das sein?
Klaus
KlausCX- Anzahl der Beiträge : 5
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Re: Kühlwasser verschwunden
Ich kucke in die Kristallkugel und rate:
Kaputte Zylinderkopfdichtung, fragt sich nur welche Seite!
Mein Beleid! Noch weitere Vermutungen?
Gruß, EO
Kaputte Zylinderkopfdichtung, fragt sich nur welche Seite!
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Re: Kühlwasser verschwunden
Hi Klaus,
ich tippe auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Gruß Gerhard
ich tippe auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Gruß Gerhard
Gerhard63- Anzahl der Beiträge : 174
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Re: Kühlwasser verschwunden
KlausCX schrieb:...
Ich habe dann erstmal Wasser aufgefüllt und dann den Motor gestartet und sofort lief an dem Schlauch wieder Wasser aus.
Was kann das sein?
...
bevor du anfängst die Zylinderkopfdichtungen zu wechseln, schau erstmal nach dem Kühlerdeckel.
Auch dieser kann hängen (kleines Steinchen) und auch kaputt (vor allem die Feder) gehen. Meist, wenn das Wasser sofort wieder raus läuft, ist es der Deckel, da durch die Wasserpumpe das Wasser in Bewegung ist und in den Überlauf gedrückt wird, wenn dieser hängt. Leider fließt es aber auch nicht wieder von alleine zurück.
Auch Luft im Kühlsystem kann daran Schuld sein, weil sie sich bei Erwärmung stärker ausdehnt als Wasser und dadurch das Wasser in den überlauf drückt.
Luft im Kühlsystem sorgt auch für schlechtere Kühlung, wodurch schon mal die Öltemperatur ansteigen kann.
Tipp: Erstmal Deckel prüfen und Wasser im Kühler auf richtigen Stand bringen.
Hugo_Murmel- Anzahl der Beiträge : 13
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Re: Kühlwasser verschwunden
Hallo Hugo,
Wie erklärst du bei deiner Fehlervermutung das ölige Wasser?
Gruß, EO
KlausCX schrieb:Hallo Gemeinde,
...
... und im Ausgleichsbehälter etwas Öliges Wasser.
Ich habe dann erstmal Wasser aufgefüllt und dann den Motor gestartet und sofort lief an dem Schlauch wieder Wasser aus.
Was kann das sein?
Klaus
Wie erklärst du bei deiner Fehlervermutung das ölige Wasser?
Gruß, EO
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Re: Kühlwasser verschwunden
Moin
Na, wenn die Kopfdichtung so durchgebrannt ist, dass Wasser und Ölbohrungen verbunden sind.
Erst Brennraum zum Wassermantel, dann weiter zu den Ölbohrungen.
Dann wird aber auch Wasser im Öl sein. Graubraun/grünlich milchig emulgiert.
Den Einstelldeckel hinten rechts mal öffnen und schauen, wie es herauspustet.
Kompi prüfen, blubberts im Kühler, ......
GrussWolF
Na, wenn die Kopfdichtung so durchgebrannt ist, dass Wasser und Ölbohrungen verbunden sind.
Erst Brennraum zum Wassermantel, dann weiter zu den Ölbohrungen.
Dann wird aber auch Wasser im Öl sein. Graubraun/grünlich milchig emulgiert.
Den Einstelldeckel hinten rechts mal öffnen und schauen, wie es herauspustet.
Kompi prüfen, blubberts im Kühler, ......
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Kühlwasser verschwunden
Wenn Öl mit Wasser und umgekehrt vermischt ist, würde ich auch auf Kopfdichtung schließen. Der Motor ist ja auch ziemlich warm geworden wie du an der Öltemperatur bemerkt hast.
Re: Kühlwasser verschwunden
Waterbrunn schrieb:Hallo Hugo,
Wie erklärst du bei deiner Fehlervermutung das ölige Wasser?
erstmal als Fehlinterpretation.
Altes Kühlwasser mit Frostschutz oder Frostschutz mit Silikonanteil ist auch ölig zwischen den Fingern.
Solange nix von milchiger Mischung geschrieben wird, gehe ich erstmal nicht von wirklich Öl im Wasser aus.
(ganz zu schweigen, dass es auch nette Menschen gibt, die "ausversehen" Öl in den Ausgleichsbehälter füllen, weil sie wohl davon ausgehen, dass es der Öl-Vorratsbehälter ist)
vielleicht noch für den Themenstarter eine Sache zur Hilfe:
in jeder ordentlichen Werkstatt für Motorräder gibt es mindestens ein Testgerät um zu prüfen, ob die Zylinderkopfdichtung durch ist:
- per Druckluft (wenns im Kühler blubbert)
- per Adapter anstatt des Kühlerdeckels (dann wird bei laufendem Motor der Druck im System höher durch die Abgase bzw. die Abgase werden damit gefangen)
- per chem. Nachweis von Verbrennungsrückständen im Wasser.
Die ersten beiden sind kostengünstig, bzw. würde ich sie für nen Kleinigkeit in die Kaffeekasse machen.
Hugo_Murmel- Anzahl der Beiträge : 13
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Re: Kühlwasser verschwunden
Also erstmal vielen Dank für eure Tipps, werde heute noch den Kühlerdeckel probeweise tauschen um zu sehen, ob dann aus dem Schlauch kein Wasser mehr rausläuft. Im Ausgleichsbehälter ist definitiv etwas Öl (bräunlich milchig)
Allerdings müsste es bei defekter Kopfdichtung nicht so sein, das ich während der Fahrt eine weiße Rauchwolke hinter mir herziehen (so war das nämlich mal beim Auto)? Grösseren Leistungsverlust konnte ich während der Fahrt auch nicht feststellen. Das sollte doch bei fehlender Kompression auf einem Zylinder so sein oder?
Im Kühler selber war aber keine bräunliche Pampe zu sehen.
Außerdem müsste bei Wasser im Öl doch der Ölstand steigen, das ist aber definitiv nicht so und das was beim Ölstand prüfen, am Meßstab zu sehen ist, sieht normal aus. Kompression kann ich leider nicht prüfen.
Gruß
Klaus
Allerdings müsste es bei defekter Kopfdichtung nicht so sein, das ich während der Fahrt eine weiße Rauchwolke hinter mir herziehen (so war das nämlich mal beim Auto)? Grösseren Leistungsverlust konnte ich während der Fahrt auch nicht feststellen. Das sollte doch bei fehlender Kompression auf einem Zylinder so sein oder?
Im Kühler selber war aber keine bräunliche Pampe zu sehen.
Außerdem müsste bei Wasser im Öl doch der Ölstand steigen, das ist aber definitiv nicht so und das was beim Ölstand prüfen, am Meßstab zu sehen ist, sieht normal aus. Kompression kann ich leider nicht prüfen.
Gruß
Klaus
KlausCX- Anzahl der Beiträge : 5
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Re: Kühlwasser verschwunden
Hallo Klaus,
je nach Schaden an der Kopfdichtung drückt die Explosion im Zylinder ins Kühlsystem und dort das Wasser raus, oder das Wasser leckt in den Zylinder hinein, das gibt dann den gewünschten Dampf, oder du hast beides gleichzeitig, was auch nicht schön ist. Zieh Mal den Ölmessstab raus, Wasseremulision im Motoröl?
Gruß, EO
je nach Schaden an der Kopfdichtung drückt die Explosion im Zylinder ins Kühlsystem und dort das Wasser raus, oder das Wasser leckt in den Zylinder hinein, das gibt dann den gewünschten Dampf, oder du hast beides gleichzeitig, was auch nicht schön ist. Zieh Mal den Ölmessstab raus, Wasseremulision im Motoröl?
Gruß, EO
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Re: Kühlwasser verschwunden
Kompletter Unsinn.Hugo_Murmel schrieb:
bevor du anfängst die Zylinderkopfdichtungen zu wechseln, schau erstmal nach dem Kühlerdeckel.
Auch dieser kann hängen (kleines Steinchen) und auch kaputt (vor allem die Feder) gehen. Meist, wenn das Wasser sofort wieder raus läuft, ist es der Deckel, da durch die Wasserpumpe das Wasser in Bewegung ist und in den Überlauf gedrückt wird, wenn dieser hängt. Leider fließt es aber auch nicht wieder von alleine zurück.
Auch Luft im Kühlsystem kann daran Schuld sein, weil sie sich bei Erwärmung stärker ausdehnt als Wasser und dadurch das Wasser in den überlauf drückt.
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Meikel
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Re: Kühlwasser verschwunden
Meikel schrieb:Kompletter Unsinn.Hugo_Murmel schrieb:
bevor du anfängst die Zylinderkopfdichtungen zu wechseln, schau erstmal nach dem Kühlerdeckel.
Auch dieser kann hängen (kleines Steinchen) und auch kaputt (vor allem die Feder) gehen. Meist, wenn das Wasser sofort wieder raus läuft, ist es der Deckel, da durch die Wasserpumpe das Wasser in Bewegung ist und in den Überlauf gedrückt wird, wenn dieser hängt. Leider fließt es aber auch nicht wieder von alleine zurück.
Auch Luft im Kühlsystem kann daran Schuld sein, weil sie sich bei Erwärmung stärker ausdehnt als Wasser und dadurch das Wasser in den überlauf drückt.
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Meikel
Meikel Du bist mein Held... ich habe mich nicht getraut es so wie Du geschrieben hast zu Antworten.
Gast- Gast
Re: Kühlwasser verschwunden
...ich schließe mich Meikel auch an
und gebe zusätzlich zu bedenken, daß ich 120°C Öltemperatur nur als gut warmgefahren bezeichnen würde !
Gruß
Tom
und gebe zusätzlich zu bedenken, daß ich 120°C Öltemperatur nur als gut warmgefahren bezeichnen würde !
Gruß
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Re: Kühlwasser verschwunden
Hallo Leute,
Ich denke auch das es eine Zylinderkopfdichtung ist,(Vermutlich die Linke, da auf der Seite mehr weißer Rauch zu sehen ist, wenn der Motor läuft),ich habe heute folgendes gemacht, Kühlerdeckel entfernt und Motor laufen lassen, kein Blubbern im Kühler, kein Wasseraustritt am Ausgleichsbehälter, dann Kühlerdeckel wieder aufgeschraubt, nach kurzer Zeit wieder Wasseraustritt über den Überlauf des Ausgleichsbehälter.
Ausgleichsbehälter geöffnet und sehe starkes Geblubber.
Meine Frage währe jetzt, kann man die Zylinderkopfdichtung ohne Motor Ausbau, wechseln?
Klaus
Ich denke auch das es eine Zylinderkopfdichtung ist,(Vermutlich die Linke, da auf der Seite mehr weißer Rauch zu sehen ist, wenn der Motor läuft),ich habe heute folgendes gemacht, Kühlerdeckel entfernt und Motor laufen lassen, kein Blubbern im Kühler, kein Wasseraustritt am Ausgleichsbehälter, dann Kühlerdeckel wieder aufgeschraubt, nach kurzer Zeit wieder Wasseraustritt über den Überlauf des Ausgleichsbehälter.
Ausgleichsbehälter geöffnet und sehe starkes Geblubber.
Meine Frage währe jetzt, kann man die Zylinderkopfdichtung ohne Motor Ausbau, wechseln?
Klaus
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Re: Kühlwasser verschwunden
KlausCX schrieb:kann man die Zylinderkopfdichtung ohne Motor Ausbau, wechseln?
Klaus
Ja, aber natürlich müssen die Krümmer und die Ansaugstutzen ab.
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Kühlwasser verschwunden
Denkt dran die Auspuffrohre im Sammler kreuzen sich. Das was zB. rechts aus dem Krümmer/Zylinderkopf herauskommt, muss nicht unbedingt aus dem rechten Auspuff auch herauskommen.
Gast- Gast
Re: Kühlwasser verschwunden
Genau. Deshalb Kerzen raus, Motor 15min stehen lassen, dann Anlasser betätigen. I.d.R. ist dann etwas Wasser in den Brennraum gesickert, das dann aus der Kerzenbohrung spritzt/ sprüht/ nebelt, je nach Menge.guelli02 schrieb:Denkt dran die Auspuffrohre im Sammler kreuzen sich. Das was zB. rechts aus dem Krümmer/Zylinderkopf herauskommt, muss nicht unbedingt aus dem rechten Auspuff auch herauskommen.
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Re: Kühlwasser verschwunden
Da jetzt die Frage aufgekommen ist, habe ich einen neuen Faden eröffnet:
Zylinderkopfdichtung wechseln OHNE Motorausbau
Ich habe das ja schon einmal dokumentiert.
Gruß, EO
Zylinderkopfdichtung wechseln OHNE Motorausbau
Ich habe das ja schon einmal dokumentiert.
Gruß, EO
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Re: Kühlwasser verschwunden
Meikel schrieb:
Genau. Deshalb Kerzen raus, Motor 15min stehen lassen, dann Anlasser betätigen. I.d.R. ist dann etwas Wasser in den Brennraum gesickert, das dann aus der Kerzenbohrung spritzt/ sprüht/ nebelt, je nach Menge.
Meikel
Wenn Du einen Spiegel vor die Kerzenlöcher hälst kannst Du die Wassertröpchen darauf sehen.
Thomas
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