Kühlwasser verschwunden

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Beitrag von KlausCX Di 26 März 2013 - 6:54

Hallo Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem, gestern hatte ich auf dem Weg nach Hause plötzlich eine Öltemperatur von 120° und am Überlaufschlauch lief Wasser aus.
Zu Hause stellte ich dann fest, das der Kühler fast leer war und im Ausgleichsbehälter etwas Öliges Wasser.
Ich habe dann erstmal Wasser aufgefüllt und dann den Motor gestartet und sofort lief an dem Schlauch wieder Wasser aus.
Was kann das sein?

Klaus

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Beitrag von Waterbrunn Di 26 März 2013 - 7:34

Ich kucke in die Kristallkugel und rate:

Kaputte Zylinderkopfdichtung, fragt sich nur welche Seite!

Mein Beleid! Noch weitere Vermutungen?

Gruß, EO

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Beitrag von Gerhard63 Di 26 März 2013 - 7:36

Hi Klaus,
ich tippe auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung. Neutral

Gruß Gerhard
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Beitrag von Hugo_Murmel Di 26 März 2013 - 9:09

KlausCX schrieb:...
Ich habe dann erstmal Wasser aufgefüllt und dann den Motor gestartet und sofort lief an dem Schlauch wieder Wasser aus.
Was kann das sein?
...

bevor du anfängst die Zylinderkopfdichtungen zu wechseln, schau erstmal nach dem Kühlerdeckel.
Auch dieser kann hängen (kleines Steinchen) und auch kaputt (vor allem die Feder) gehen. Meist, wenn das Wasser sofort wieder raus läuft, ist es der Deckel, da durch die Wasserpumpe das Wasser in Bewegung ist und in den Überlauf gedrückt wird, wenn dieser hängt. Leider fließt es aber auch nicht wieder von alleine zurück.
Auch Luft im Kühlsystem kann daran Schuld sein, weil sie sich bei Erwärmung stärker ausdehnt als Wasser und dadurch das Wasser in den überlauf drückt.
Luft im Kühlsystem sorgt auch für schlechtere Kühlung, wodurch schon mal die Öltemperatur ansteigen kann.

Tipp: Erstmal Deckel prüfen und Wasser im Kühler auf richtigen Stand bringen.

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Beitrag von Waterbrunn Di 26 März 2013 - 9:21

Hallo Hugo,

KlausCX schrieb:Hallo Gemeinde,
...
... und im Ausgleichsbehälter etwas Öliges Wasser.
Ich habe dann erstmal Wasser aufgefüllt und dann den Motor gestartet und sofort lief an dem Schlauch wieder Wasser aus.
Was kann das sein?

Klaus

Wie erklärst du bei deiner Fehlervermutung das ölige Wasser?

Gruß, EO

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Beitrag von Gast Di 26 März 2013 - 11:48

Moin
Na, wenn die Kopfdichtung so durchgebrannt ist, dass Wasser und Ölbohrungen verbunden sind.
Erst Brennraum zum Wassermantel, dann weiter zu den Ölbohrungen.

Dann wird aber auch Wasser im Öl sein. Graubraun/grünlich milchig emulgiert.

Den Einstelldeckel hinten rechts mal öffnen und schauen, wie es herauspustet.
Kompi prüfen, blubberts im Kühler, ......

GrussWolF

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Beitrag von Ausbilder Di 26 März 2013 - 12:14

Wenn Öl mit Wasser und umgekehrt vermischt ist, würde ich auch auf Kopfdichtung schließen. Der Motor ist ja auch ziemlich warm geworden wie du an der Öltemperatur bemerkt hast.
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Beitrag von Hugo_Murmel Di 26 März 2013 - 12:43

Waterbrunn schrieb:Hallo Hugo,
Wie erklärst du bei deiner Fehlervermutung das ölige Wasser?

erstmal als Fehlinterpretation.
Altes Kühlwasser mit Frostschutz oder Frostschutz mit Silikonanteil ist auch ölig zwischen den Fingern.
Solange nix von milchiger Mischung geschrieben wird, gehe ich erstmal nicht von wirklich Öl im Wasser aus.
(ganz zu schweigen, dass es auch nette Menschen gibt, die "ausversehen" Öl in den Ausgleichsbehälter füllen, weil sie wohl davon ausgehen, dass es der Öl-Vorratsbehälter ist)

vielleicht noch für den Themenstarter eine Sache zur Hilfe:
in jeder ordentlichen Werkstatt für Motorräder gibt es mindestens ein Testgerät um zu prüfen, ob die Zylinderkopfdichtung durch ist:
- per Druckluft (wenns im Kühler blubbert)
- per Adapter anstatt des Kühlerdeckels (dann wird bei laufendem Motor der Druck im System höher durch die Abgase bzw. die Abgase werden damit gefangen)
- per chem. Nachweis von Verbrennungsrückständen im Wasser.

Die ersten beiden sind kostengünstig, bzw. würde ich sie für nen Kleinigkeit in die Kaffeekasse machen.


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Beitrag von KlausCX Di 26 März 2013 - 12:58

Also erstmal vielen Dank für eure Tipps, werde heute noch den Kühlerdeckel probeweise tauschen um zu sehen, ob dann aus dem Schlauch kein Wasser mehr rausläuft. Im Ausgleichsbehälter ist definitiv etwas Öl (bräunlich milchig)
Allerdings müsste es bei defekter Kopfdichtung nicht so sein, das ich während der Fahrt eine weiße Rauchwolke hinter mir herziehen (so war das nämlich mal beim Auto)? Grösseren Leistungsverlust konnte ich während der Fahrt auch nicht feststellen. Das sollte doch bei fehlender Kompression auf einem Zylinder so sein oder?
Im Kühler selber war aber keine bräunliche Pampe zu sehen.
Außerdem müsste bei Wasser im Öl doch der Ölstand steigen, das ist aber definitiv nicht so und das was beim Ölstand prüfen, am Meßstab zu sehen ist, sieht normal aus. Kompression kann ich leider nicht prüfen.

Gruß
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Beitrag von Waterbrunn Di 26 März 2013 - 13:27

Hallo Klaus,

je nach Schaden an der Kopfdichtung drückt die Explosion im Zylinder ins Kühlsystem und dort das Wasser raus, oder das Wasser leckt in den Zylinder hinein, das gibt dann den gewünschten Dampf, oder du hast beides gleichzeitig, was auch nicht schön ist. Zieh Mal den Ölmessstab raus, Wasseremulision im Motoröl?

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Di 26 März 2013 - 22:41

Hugo_Murmel schrieb:

bevor du anfängst die Zylinderkopfdichtungen zu wechseln, schau erstmal nach dem Kühlerdeckel.
Auch dieser kann hängen (kleines Steinchen) und auch kaputt (vor allem die Feder) gehen. Meist, wenn das Wasser sofort wieder raus läuft, ist es der Deckel, da durch die Wasserpumpe das Wasser in Bewegung ist und in den Überlauf gedrückt wird, wenn dieser hängt. Leider fließt es aber auch nicht wieder von alleine zurück.
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Beitrag von Gast Mi 27 März 2013 - 17:35

Meikel schrieb:
Hugo_Murmel schrieb:

bevor du anfängst die Zylinderkopfdichtungen zu wechseln, schau erstmal nach dem Kühlerdeckel.
Auch dieser kann hängen (kleines Steinchen) und auch kaputt (vor allem die Feder) gehen. Meist, wenn das Wasser sofort wieder raus läuft, ist es der Deckel, da durch die Wasserpumpe das Wasser in Bewegung ist und in den Überlauf gedrückt wird, wenn dieser hängt. Leider fließt es aber auch nicht wieder von alleine zurück.
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Beitrag von Kallebadscher Mi 27 März 2013 - 17:47

...ich schließe mich Meikel auch an
und gebe zusätzlich zu bedenken, daß ich 120°C Öltemperatur nur als gut warmgefahren bezeichnen würde !

affraid


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Beitrag von KlausCX Mi 27 März 2013 - 20:28

Hallo Leute,
Ich denke auch das es eine Zylinderkopfdichtung ist,(Vermutlich die Linke, da auf der Seite mehr weißer Rauch zu sehen ist, wenn der Motor läuft),ich habe heute folgendes gemacht, Kühlerdeckel entfernt und Motor laufen lassen, kein Blubbern im Kühler, kein Wasseraustritt am Ausgleichsbehälter, dann Kühlerdeckel wieder aufgeschraubt, nach kurzer Zeit wieder Wasseraustritt über den Überlauf des Ausgleichsbehälter.
Ausgleichsbehälter geöffnet und sehe starkes Geblubber.
Meine Frage währe jetzt, kann man die Zylinderkopfdichtung ohne Motor Ausbau, wechseln?
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mi 27 März 2013 - 20:44

KlausCX schrieb:kann man die Zylinderkopfdichtung ohne Motor Ausbau, wechseln?
Klaus

Ja, aber natürlich müssen die Krümmer und die Ansaugstutzen ab.

Gruß
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Beitrag von Gast Mi 27 März 2013 - 20:53

Denkt dran die Auspuffrohre im Sammler kreuzen sich. Das was zB. rechts aus dem Krümmer/Zylinderkopf herauskommt, muss nicht unbedingt aus dem rechten Auspuff auch herauskommen.

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mi 27 März 2013 - 21:10

guelli02 schrieb:Denkt dran die Auspuffrohre im Sammler kreuzen sich. Das was zB. rechts aus dem Krümmer/Zylinderkopf herauskommt, muss nicht unbedingt aus dem rechten Auspuff auch herauskommen.
Genau. Deshalb Kerzen raus, Motor 15min stehen lassen, dann Anlasser betätigen. I.d.R. ist dann etwas Wasser in den Brennraum gesickert, das dann aus der Kerzenbohrung spritzt/ sprüht/ nebelt, je nach Menge.

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Beitrag von Waterbrunn Mi 27 März 2013 - 21:29

Da jetzt die Frage aufgekommen ist, habe ich einen neuen Faden eröffnet:

Zylinderkopfdichtung wechseln OHNE Motorausbau

Ich habe das ja schon einmal dokumentiert.
Gruß, EO

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Beitrag von TeTe Do 28 März 2013 - 11:35

Meikel schrieb:
Genau. Deshalb Kerzen raus, Motor 15min stehen lassen, dann Anlasser betätigen. I.d.R. ist dann etwas Wasser in den Brennraum gesickert, das dann aus der Kerzenbohrung spritzt/ sprüht/ nebelt, je nach Menge.

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Wenn Du einen Spiegel vor die Kerzenlöcher hälst kannst Du die Wassertröpchen darauf sehen.

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