Kühlwasser Anzeige

+2
Siggi
Rattergreis
6 verfasser

Nach unten

Kühlwasser Anzeige Empty Kühlwasser Anzeige

Beitrag von RalfG. Sa 12 Nov 2022 - 16:42

Hallo Gemeinde, ich bin seit heute Besitzer eine CX 500. Schön das es so viele Leute gibt die sich damit beschäftigen.
Ich habe eine Frage, der Zeiger der Kühlwasseranzeige steht nach ca 5KM Fahrt auf Anschlag, ist das normal? Das Lüfterrad geht wahrscheinlich nur wärend der Fahrt, oder sollte das wie beim Auto auch im Stand nachlaufen? Über Hinweise und Tipps wüede ich mich freuen, grüsse aus Thüringen

RalfG.

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 12.11.22
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Kühlwasser Anzeige Empty Re: Kühlwasser Anzeige

Beitrag von Rattergreis Sa 12 Nov 2022 - 17:10

Hallo Ralf, willkommen im CX-Tempel. Das Lüfterrad sitzt direkt auf der Nockenwelle und ist drehzahlabhängig. Bei Dir ist der 7Volt-Regler. Kaputt oder kontaktlos. Der Sitzt hinter den Anzeigeinstrumenten und kostet neu 15 Euro.
Grüße Andreas
Rattergreis
Rattergreis

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 24.05.21
Alter : 63
Ort : Buchloe

Nach oben Nach unten

Kühlwasser Anzeige Empty Re: Kühlwasser Anzeige

Beitrag von Siggi Sa 12 Nov 2022 - 18:22

Ist es nicht eher umgekehrt, dass bei kaputtem Regler der Zeiger NICHT ausschlägt? Unter "Zeiger am Anschlag" verstehe ich > maximale Temperatur.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Kühlwasser Anzeige Empty Re: Kühlwasser Anzeige

Beitrag von Rattergreis Sa 12 Nov 2022 - 18:48

Siggi schrieb:Es empfiehlt sich die Überprüfung des 7-V-Spannungsversorgungsteils auf ordnungsgemäße Funktion. Ist dieses Teil defekt wird das Anzeigeinstrument mit zu hoher Spannung versorgt und
zeigt eine zu hohe Temperatur an. (Zitat aus dem Handbuch von Schorsche >> runterladen und selbst schauen)

vermutlich hast Du recht Very Happy
Rattergreis
Rattergreis

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 24.05.21
Alter : 63
Ort : Buchloe

Nach oben Nach unten

Kühlwasser Anzeige Empty Re: Kühlwasser Anzeige

Beitrag von RalfG. Sa 12 Nov 2022 - 19:44

Super Männer, das klappt mit euch. Danke. Ich habe soeben festgestellt das der Wasserstand unter Low ist. Ich kippe morgen mal destiliertes Wasser( richtig?) rein und drehe eine Runde. Dann würde ich mich auf die Suche nach dem 7V Regler, hinter dem Anzeigeinstrument?? machen. Danke euch

RalfG.

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 12.11.22
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Kühlwasser Anzeige Empty Re: Kühlwasser Anzeige

Beitrag von Rattergreis Sa 12 Nov 2022 - 21:02

Rattergreis
Rattergreis

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 24.05.21
Alter : 63
Ort : Buchloe

Nach oben Nach unten

Kühlwasser Anzeige Empty Re: Kühlwasser Anzeige

Beitrag von BerndM Sa 12 Nov 2022 - 23:21

Da nun bald Winter wird, auch wenn es sich aktuell noch nicht so anfühlt,empfehle ich Gemisch in der richtigen Konzentration einzufüllen.
Also Kühlmittel ablassen, da Du wahrscheinlich nicht weist ob silikatfreies oder silikathaltiges Kühlmittel drin ist.
Für eine kurze Runde zwecks Test darf es auch Leitungswasser sein, aber ich gehe davon aus das Kühlmittel im Kühler fehlt. Dort langsam nachfüllen. Langsam weil im Thermostatventil nur eine kleines Rückschlagventil drin ist das somit nur wenig Kühlmittel in den kleiner
Kühlmittelkreislauf durchlässt. Kühler wieder verschliessen, Motor auf Betriebstemperatur bringen, Motor abstellen. Warten bis Motor wieder kalt ist und Stand Kühlmittel im Kühler noch mal prüfen Es könnte sein das der Pegel abgesunken ist. Dann noch mal nachfüllen. Dazu kannst Du sicher den Ausgleichsbehälter auffüllen. Low ist aber ausreichend. Da der Ausgleichsbehälter nicht die Funktion hat Luft im Motorkreislauf gegen
Kühlmittel zu ersetzen.
Zum richtigen Kühlmittel, für die Neubefüllung, bekommst Du sicher noch
eine Information.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2542
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Kühlwasser Anzeige Empty Re: Kühlwasser Anzeige

Beitrag von RalfG. So 13 Nov 2022 - 8:21

Alle klar! Die info nehme ich so mit und Versuche das mal. Danke euch

RalfG.

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 12.11.22
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Kühlwasser Anzeige Empty Re: Kühlwasser Anzeige

Beitrag von f104wart So 13 Nov 2022 - 12:11

Hallo Namensvetter,

Thüringen ist groß und CXen gibt es viele.


Sei doch so nett und stell Dich erst mal vor, bevor Du mit der Tür ins Haus fällst. Die richtige Rubrik dafür hast Du ja schon gefunden, nur das Thema passt hier nicht so richtig rein.

Das Problem mit Deiner Temperaturanzeige habe ich in die Technik verschoben.  Wink



Den Tipp von Bernd solltest Du unbedingt beherzigen und das Kühlwasser vor dem Auffüllen unbedingt komplett ablassen und das Kühlsystem einmal mit Wasser spülen (auffüllen, Betriebstemperatur abwarten und wieder ablassen).

Kühlmittel unterschiedlicher Hersteller und Zusammensetzung dürfen nicht miteinander vermischt werden. Das könnte dann so enden wie bei diesem ZylKopf.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kühlwasser Anzeige Empty Re: Kühlwasser Anzeige

Beitrag von RalfG. Mi 23 Nov 2022 - 12:11

Hallo Gemeinde, bezüglich der letzten Frage: Ich habe das Motorrad komplett zerlegt, einen 7V Regler, wie von euch beschrieben, finde ich definitiv nicht. Ich würde das jetzt andersrum versuchen wemm ich wüsste wo die Kabel herkommen... zb vom Kühler? oder von der Anzeige direkt?

PS: Aufgrund der Ermahnung vom Namensvetter: Altenburg in Thüringen, KFZ eine CX 500 PC 01 von 1979

RalfG.

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 12.11.22
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Kühlwasser Anzeige Empty Re: Kühlwasser Anzeige

Beitrag von f104wart Mi 23 Nov 2022 - 12:37

Hallo Ralf,

das war keine "Ermahnung", sondern eine Frage in Deinem eigenen Interesse.

Manchmal ist es nämlich ganz praktisch, wenn man weiß, wer in der Nachbarschaft zu Hause ist und eventuell helfen könnte. Und dabei hilft es halt, dass man weiß, wo jemand wohnt und um welches Moped es sich handelt.

Ausserdem kenne sich viele "Alteingesessene" gegenseitig und können so einem Neuling wertvolle Kontakten vermitteln.


...Und das man sich in einer Gemeinschaft, von der man sich Unterstützung erwartet, erst mal ordentlich vorstellt, ist einfach eine Sache der Höflichkeit und der Umgangsformen.

Zu Hause möchtest Du ja auch wissen, wem Du die Tür öffnest und wen Du rein lässt oder vielleicht nicht? Wir pflegen hier halt noch den persönlichen Umgang und sind nicht ausschließlich Wäb- und Äpp-gesteuert.


Der 7V-Regler bei der CX 500 C sitzt normalerweise hinter dem Scheinwerfer links neben dem Zündschloss unten am Instrumentenhalter unterhalb des Tachos in einer Gummihalterung.

Einen neuen Regler bekommst Du von Jochen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kühlwasser Anzeige Empty Re: Kühlwasser Anzeige

Beitrag von RalfG. Mi 23 Nov 2022 - 21:39

Vielen Dank, es ist echt Klasse das hier immer jemand antwortet. Ich habe den Scheinwerfer enfernt, alle Kabel geöffnet (das musste sein) und echt, der 7V Regler ist nicht zu finden. Kann es sein das der überbrückt wurde? ich meine ist das möglich?
Die Stecker wurden auch alle enfernt, alles gelötet und mit Schrumpfschlauch gesichert. Soweit aber kein Problem.
In den Instrumenten ist er auch nicht, da habe ich schon geschaut.
Der Kabelbaum ist jetzt ,, Nackt"bis hinter zur Batterie.

VG aus Altenburg / Thüringen

Ralf

RalfG.

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 12.11.22
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Kühlwasser Anzeige Empty Re: Kühlwasser Anzeige

Beitrag von Brummbaehr Do 24 Nov 2022 - 8:50

Nix ist unmöglich

Zeige mal ein paar Bilder

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kühlwasser Anzeige Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kühlwasser Anzeige Empty Re: Kühlwasser Anzeige

Beitrag von RalfG. Do 24 Nov 2022 - 8:58

ja wie lade ich denn Bilder hoch?

RalfG.

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 12.11.22
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Kühlwasser Anzeige Empty Re: Kühlwasser Anzeige

Beitrag von f104wart Do 24 Nov 2022 - 10:28

Hier gibt es Anleitung dazu

...Die Feinheiten bekommen wir dann "beim Bügeln" Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kühlwasser Anzeige Empty Re: Kühlwasser Anzeige

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten