Motor Öl riecht nach Benzin

3 verfasser

Nach unten

Motor Öl riecht nach Benzin Empty Motor Öl riecht nach Benzin

Beitrag von Kaink Mi 15 Feb 2023 - 23:06

Moin habe nach etwas längerem stehen mal wieder nach dem Öl geguckt (Hauptsächlich nach den zustand, da ich nur wenige infos zur Gülle zwecks durchgeführter wartungen habe), und habe festgestellt dass das Öl leicht nach benzin riecht (hab 1-2 mal vergessen den Tank zuzumachen und die Vergaser leer zu fahren).

Deshalb wollte ich jetzt in den nächsten tagen mal nen Öl wechsel machen, und wenn ich schon dabei bin auch gleichma die Vergaser überholen und die Antriebswelle Manschette tauschen.

Daher wollt ich mal fragen ob ihr ein set mit Dichtungen, Nadeln und Düsen empfehlen könnt.
Und ob man die Manschette tauschen kann ohne den Motor auszubauen ( bitte sagt das geht ohne ausbau 😅). Zudem welches Kühlmittel ich am besten benutzen sollte wenn ich sie meist draußen stehen habe.

Außerdem hab ich immer wieder gelesen das es probleme geben kann wen man nen Mineralöl gafahrenen Motor am besten nicht mit synthetik Öl fahren sollte ( kein plan was drinne ist oder vorher war) deshalb wollte ich mal fragen ob ich das öl was ich rausgesucht habe fahren kann und ob ich groß mas beachten sollte  beim Öl wechsel (im vergleich zum auto) und bei Den vergasern.

Danke schonma in Vorraus.

P. S. :
Das öl hatte ich rausgesucht:
https://www.liqui-moly.com/de/de/motorbike-4t-10w-40-p003113.html#3046

Und gab es maschinen bei denen andere vergaser drauf waren als die in der Liste aufgeführten (hatte hier im Fomrum mal ne liste mit vergasern passend zu den modellen gefunden und die auf meiner sind überhaupt nicht in der liste zu finden) kann die bezeichnung morgen mal hier rein schreiben

Kaink

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 10.08.22

Nach oben Nach unten

Motor Öl riecht nach Benzin Empty Re: Motor Öl riecht nach Benzin

Beitrag von Kathomen99 Do 16 Feb 2023 - 12:39

Zunächst zum ÖL:
Das wichtigste ist die Norm JASO MA (2)
Mineralöl reicht völlig, es muss kein Synthetik sein. Als der Motor entwickelt wurde gab es sowas wahrscheinlich noch gar nicht.

Beim Ölwechsel darauf achten dass dir die Unterlegscheibe nicht am Filter kleben bleibt und die Feder nicht wegspringt. (Bild der Reihenfolge muss ich erst suchen)


Ansonsten empfehle ich dir wegen der restlichen Fragen die Lektüre des folgenden Bereichs des Forums Archiv des Technikbereiches und Tips aus der Werkstatt

Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Motor Öl riecht nach Benzin Empty Re: Motor Öl riecht nach Benzin

Beitrag von f104wart Do 16 Feb 2023 - 14:04

Was soll es denn bringen, da Öl für fuffzich Euro bzw 12,10 €/Liter rein zu schütten?

Wichtig ist die Viskosität (10-W40) und, wie auch Konrad schon geschrieben hat, der Zusatz JasoMa2. Und das kann ein Öl für 5 €/Liter genau so gut wie das für 12 €.


Das Öl nach Sprit riecht, kann mehrere Ursachen haben. Entweder verschlissene Kolbenringe und Zylinder oder viel Kurzstreckenverkehr bei anfangs gezogenem Choke.

Es macht einen Unterschied, ob ich beim Anlassen den Choke kurz ziehe und danach 50 oder 100 km fahre oder ob ich den Choke ziehe, den Motor anlasse und damit jeden Tag 5 km zur Arbeit fahre.

...Oder aber auch langes Orgeln, weil die Kiste schlecht anspringt, wenn sie ein paar Tage gestanden hat. Was man dagegen tun kann, kannst Du in diesem Thread nachlesen.


Was Deine Vergaser betrifft, schau Dir mal die Videos vom Vergaseronkel an. Da gibt es einiges auch zu den Reparatursätzen und zur Reinigung.

Der Vergaserausbau bei der CX ist hier beschrieben.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor Öl riecht nach Benzin Empty Re: Motor Öl riecht nach Benzin

Beitrag von Kaink Do 16 Feb 2023 - 14:43

Also wenn ich Kurzstrecke fahren will ohne choke starten nach möglichkeit?
Bin die letzten male ca 16 km einfache strecke gefahren in der stadt.

Kaink

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 10.08.22

Nach oben Nach unten

Motor Öl riecht nach Benzin Empty Re: Motor Öl riecht nach Benzin

Beitrag von f104wart Do 16 Feb 2023 - 15:21

Kaink schrieb:Also wenn ich Kurzstrecke fahren will ohne choke starten nach möglichkeit?

Nö, möglichst erst gar keine Kurzstrecke fahren. Zumindest nicht regelmäßig.

Wenn man das "mal macht", geht das Öl davon auch nicht unter. ...Und 16 km sind ja auch keine Kurzstrecke mehr in dem Sinn.


Kurzstrecken, bei denen der Motor nicht richtig warm wird und das Kondenswasser nicht komplett verdampft, bringen nicht nur Benzin ins Öl, sondern lassen auch die Abgasanlage von innen nach aussen rosten.

Wichtig ist, dass der Choke nach dem Starten so bald als möglich wieder reingedrückt wird, der Motor bei mittleren Drehzahlen (so zwischen 4 - 6000), warm gefahren und die Kiste, wenn sie warm ist (so nach 5-6 km) ordentlich Feuer bekommt. Nicht im großen Gang und untertourig aus dem Drehzahlkeller beschleunigen. Ein CX-Motor ist kein Schiffsdiesel!

Ein betriebswarmer(!!) CX Motor mag Drehzahlen und braucht sie auch.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor Öl riecht nach Benzin Empty Re: Motor Öl riecht nach Benzin

Beitrag von Kathomen99 Do 16 Feb 2023 - 16:14

@ Ich .... .... Reihenfolge .. ... Seite 85 EFH
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Motor Öl riecht nach Benzin Empty Re: Motor Öl riecht nach Benzin

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten