Die Lästige Frage: Felgen rosten...

4 verfasser

Nach unten

Die Lästige Frage: Felgen rosten... Empty Die Lästige Frage: Felgen rosten...

Beitrag von zockerlein Di 22 Jul 2014 - 19:58

Hey Leute,
da ich grad nichts besseres zu tun habe, habe ich mich mal den Felgen zugewand...
Alles hübsch dreckig und mit wundervollen Roststellen, da wo bei der langen Standzeit das Wasser nach unten lief...
und jetzt? so will ich das nicht wieder einbauen Shocked Polieren? oder doch andere? Kann man die Aufschrauben und zerlegen? oder bekomm ich die dann nie wieder zusammen?

(oder ums mir leicht zu machen: wo bekomm ich diese Felgen günstig her? http://www.maier4all.de/Grafiken/Honda%20CX%20500%20C.jpg)
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Die Lästige Frage: Felgen rosten... Empty Re: Die Lästige Frage: Felgen rosten...

Beitrag von shorty1111 Di 22 Jul 2014 - 20:05

nicht zerlegen!

1 wenn silber -> putzen bis Rost weg und Klarlack
2 wenn schwarz -> "Autozubehörfarbe" ? und silberne Flächen siehe 1

Felge selber ist Alu mit Lack drauf. Da kannst du auch abbeizen und polieren danach dann aber ab und an mal mit Never Dull drüber sonst wird es wieder gammelig.

Ach ja was hast denn nu für nen Moped? weil die C auf dem Bild hat hinten nen anderes Rad (Durchmesser) als der Tourer nicht das du dann noch Streß mit dem Graukittel bekommst. Kann wohl umgetragen werden, aber kann auch stressig werden.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Die Lästige Frage: Felgen rosten... Empty Re: Die Lästige Frage: Felgen rosten...

Beitrag von zockerlein Di 22 Jul 2014 - 20:30

na dann war mein Gefühl richtig Very Happy
ist die urgülle von 78... die Felgen sind silbern.... aber die Form ist ätzend zu polieren ._.
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Die Lästige Frage: Felgen rosten... Empty Re: Die Lästige Frage: Felgen rosten...

Beitrag von Waterbrunn Di 22 Jul 2014 - 20:47

Güllmeg/Henry, hat doch gerade Räder angeboten wie Sauerbier...
https://cx500.forumieren.org/t2218-biete-pro-rad-fur-nur-10-eur#25528

Bevor du dir vorschnell andere Räder besorgst, und damit du weißt wonach du suchen mußt, lies bitte diesen Faden:

https://cx500.forumieren.org/t1361-die-cx-500-modellreihe-und-ihre-varianten-diskussionsfaden#15126

Zum Reinigen der Felgen: Die Urgülle und das A-Modell hat die Speichenstern aus satiniertem Stahl. Da kannst du mit Akopats, Edelstahl-Reinigungsmilch für Küchenspülen oder feinem Schelifpapier und Sprühöl dran gehen. Dass läßt sich gut reinigen.
Die Felge ist aus Alu, das noch einmal Oberflächenbehandelt wurde. Beim Urmodel sieht das nur so aus, als ob das gebürstetes Alu ist. Tatsächlich wurden die Felgen grundiert, irgendwie elektrolytisch eine Aluschicht aufgebracht, diese gebürstet und dann Klarlack drüber lackiert. Hast du da jetzt irgendeine Verfärbung drauf und fängst an dran rum zu polieren, löst sich erst der Decklack, und dann die anderen Schichten bis du auf einen grauen Alufleck stößt und das ist dann das Alu der Felge. Und das sieht dann sehr unschön aus.

Also vorsicht zu Werke!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Die Lästige Frage: Felgen rosten... Empty Re: Die Lästige Frage: Felgen rosten...

Beitrag von zockerlein Di 22 Jul 2014 - 20:58

naja, selbstabholung in der Heide fällt für mich eh schon flach...

naja, der Speichenstern wär ein guter Anfang, die Felge (also der Ring auf dem der Reifen sitzt (nicht dass wir aneinander vorbeireden)) sieht noch recht annehmbar aus.
WasserSchleifpapier (bis 1000) hab ich hier, also sollte es an feinem Schleifpapier nicht scheitern... allerdings sind das schon richtige rost"bätzchen" ? blöd zu erklären, morgen mach ich n bild Smile
und wenn dann alles runter is? klarlack druff? was is mit der Innenseite? kann die "durchrosten" oder so? bringt herzlich wenig, wenns von außen gut aussieht und innen is es hinüber^^ wie schauts mit pulvern aus? geht das bei dieser Form?

und die Felgen der B-Version sind  cheers
schade dass die ned passen...
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Die Lästige Frage: Felgen rosten... Empty Re: Die Lästige Frage: Felgen rosten...

Beitrag von zockerlein Di 22 Jul 2014 - 21:30

ahhh und noch was:
die Bremsscheiben haben leicht rostfarbene Riefen... mit Wasserschleifpapier möglichst gleichmäßig schleifen oder warten bis die Maschine fährt und sich die "rausbremsen" ?
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Die Lästige Frage: Felgen rosten... Empty Re: Die Lästige Frage: Felgen rosten...

Beitrag von 15W40 Di 22 Jul 2014 - 21:39

Die umgedrehten Speichen gab es auch für den Tourer. Ich schaue die Tage mal nach,
ob ich welche da habe.

Gruß
Dirk
15W40
15W40

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 59

Nach oben Nach unten

Die Lästige Frage: Felgen rosten... Empty Re: Die Lästige Frage: Felgen rosten...

Beitrag von Waterbrunn Di 22 Jul 2014 - 21:40

Du mußt bei den Rädern nur Unterscheiden zwischen dem Hinterrad für die CX 500 und die CX 500 Custom, die hat eine 16 Zoll Felge. Aber du kannst dir auch die schwarzen Räder des B-Modells an deine Urgülle schrauben. Dass das Hinterrad möglicherweise ein Viertel Zoll breiter ist, läßt sich leicht beim Tüv umtragen, da die 4 Zoll breiten Hinterräder ab dem A-Modell Standard sind bei der cx 500.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Die Lästige Frage: Felgen rosten... Empty Re: Die Lästige Frage: Felgen rosten...

Beitrag von zockerlein Di 22 Jul 2014 - 22:06

oooook, soweit alles klar Very Happy

ja wär cool!

ist das ein chaos... aber immerhin passt vieles von anderen modellen auf die Karre...
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Die Lästige Frage: Felgen rosten... Empty Re: Die Lästige Frage: Felgen rosten...

Beitrag von 15W40 Do 31 Jul 2014 - 8:55

Moin zockerlein,

wie ist denn jetzt der Sachstand? Suchst Du noch Felgen?
Ich habe hier noch einen schönen Satz (wie auf Deinem Bild)
liegen. Der geht sonst zu ebay.

Profil ist zwar noch fast neuwertig, aber die DOT-Nr. nicht mehr!

Gruß
Dirk



Die Lästige Frage: Felgen rosten... Dscn1013
15W40
15W40

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 59

Nach oben Nach unten

Die Lästige Frage: Felgen rosten... Empty Re: Die Lästige Frage: Felgen rosten...

Beitrag von zockerlein Do 31 Jul 2014 - 14:09

Dot nr? Kommen eh neue reifen druff, mir gings um den rest.. Und sehr sehr schick! Ich schreib dir ne nachricht wenn ich daheim bin Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Die Lästige Frage: Felgen rosten... Empty Re: Die Lästige Frage: Felgen rosten...

Beitrag von zockerlein So 17 Aug 2014 - 17:56

hey 15W40!
kommen meine PNs nicht zu dir durch?
wenn ja, dann schreib mir mal deine Mailadresse per PN Smile

Dani
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Die Lästige Frage: Felgen rosten... Empty Re: Die Lästige Frage: Felgen rosten...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten