Lima Defekt

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Beitrag von sam04 Do 3 Jul 2014 - 18:46

Da meine Batterie nicht mehr geladen wurde hab ich die Lima gemessen,
konnte ja nicht anders sein  Sad  sie ist Defekt!
Ok also Motor raus, muss dazu schreiben das ich kein Schrauber bin.
Bucheli Reparatur Anleitung ist vorhanden aber kaum zu gebrauchen,
doch dank diesem Forum und @Waterbrunn´s Bebilderte Anleitungen ist er draußen bounce
Fahre eine CX 500 CDI Erstzulassung 82 und Ignitech ist verbaut da ich schon vorher probs mit der Lima hatte.
Die ein oder andere frage bleibt aber offen... HELP

Was für eine Lima brauch ich,ist das die richtige http://www.ebay.de/itm/120683672554?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 ?
Bild meiner Defekten Lima wenn es hilft
Lima Defekt 00110


Was ist das an der Schaltwellen feder, ist doch nicht normal ?!
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Und zu guter letzt pale Steuerkette sollte man ja mit machen, meine hat es auch nötig
Lima Defekt 00310


Frässchaden
Lima Defekt 00410

Zu den Schienen kann ich leider noch nix schreiben da ich keine Lima-Abdrückschraube habe, wo kann man diese kaufen oder ausleihen?


MfG sam04
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Beitrag von Waterbrunn Do 3 Jul 2014 - 19:13

Hallo Sam,

alles die ganz normale Vernachlässigung, aber heilbar! Ich habe noch eine Abdrückschraube über. 5,- inkl. Versand.
Ja, das mit der Feder ist sehr seltsam. Sofern das Bohrloch, in dem die Feder eingehängt wird, nicht beschädigt ist oder die Feder gelängt, hatte da wohl jemand Probleme die Feder einzuhängen. Der Trick besteht ja darin die Feder im Gangschaltarm einzuhängen und das andere Ende in die abgezogene Gangschaltspindel einzuhängen und diese dann mit ihrer Achse in den Rumpfmotor zu stecken. Kuckst du hier.

Da du ja eine IgniTech hast, kannst du auch diese Lima nehmen. Die ist für Motoren mit NEC-Zündung und liefert etwas mehr Strom.

Gruß, EO

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Beitrag von Ecki Do 3 Jul 2014 - 19:30

Da wäre aber noch Platz zum spannen der Steuerkette gewesen, der Spanner hat noch etwas Luft zum spannen. Da hat wohl jemand etwas vergessen. Egal, ist alles machbar wie EO schon schrieb, jetzt noch gleich die WAPU Dichtung neu machen, dann haste erstmal ne lange Zeit Ruhe.

Bei Fragen immer hier melden, das kriegen wir schon hin.
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Beitrag von sam04 Do 3 Jul 2014 - 20:36

Hi @Ecki kann sein hatte aber die Steuerkettenspannschraube schon draußen.
Wollte mir die kaputte Dichtung mal an schauen, das einzig positive das der Motor draußen ist, die Schraube bekommt ne neue Dichtung Smile

@Waterbrunn hast ne PN


MfG sam04
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Beitrag von Gericom Fr 4 Jul 2014 - 8:24

http://www.ebay.co.uk/itm/Generator-Stator-Honda-CX-500-C-Custom-1982-CX-500-TC-Turbo-1982-/121290288360?pt=Motorcycles_Parts_Accessories&hash=item1c3d76ece8


http://www.ebay.co.uk/itm/Electrosport-Industries-Stator-ESG080-Honda-CX500C-Custom-1980-1982-/330790278922?pt=Motorcycles_Parts_Accessories&hash=item4d04a3170a


Ich bestelle meist alles über das England Paybal zahlen geht 14 Tage manchmal schneller .
Hatte nie Probleme damit.

Die erste Lima ist die gleiche wie Ebay Deutschland habe die vor Jahren in meine Gl eingebaut nach 2
Jahren war sie wieder kaputt.Du siehst es ja am Preis kommt aus Taiwan.

Die zweite ist klasse wurde danach verbaut .

Wenn du mit Paybal zahlst hast du den Käuferschutz das Geld wird gleich in Euro umgerechnet .

Gruß Daniel

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Beitrag von sam04 Mo 7 Jul 2014 - 12:18

Hatte leider schon die normale Lima bestellt, aber gut zu wissen das diese auch gehen.
Heute hab ich mal den alten Lima Kabelbaum auf gemacht....


Lima Defekt 00510
Was hat es mit diesen Kabel auf sich, das war so im Lima Kabelbaum?


Gruß sam04
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Beitrag von Gast Mo 7 Jul 2014 - 12:23

Am Kabelbaum weiter oben musst Du sehen, wo es abgeriss ist.
Ist für die Leerlaufganganzeige.

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Beitrag von sam04 Mo 7 Jul 2014 - 12:48

Leider nix zu sehen, an welchen Kabel oder Stecker ist es den mit dran?
Lima Defekt 00610

Gruß sam04
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Beitrag von Gast Mo 7 Jul 2014 - 12:57

An anderer Stelle des Kabelbaums.

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Beitrag von sam04 Mo 7 Jul 2014 - 13:11

Hab nur den Deckel mit Lima hier,
also hab ich ein Kabel vergessen beim Motor ausbau ups Smile 
nicht schlimm hab alles da um das zu flicken Danke dir.


Gruß sam04
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Beitrag von Brummbaehr Mo 7 Jul 2014 - 13:28


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Beitrag von Gast Mo 7 Jul 2014 - 15:47

Wo dort liest man etwas über das abgerissene Kabel ?

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Beitrag von Kallebadscher Mo 7 Jul 2014 - 16:18

Hallo


das Kabel geht nicht "in" den Kabelbaum sondern läuft nur ein kurzes Stück mit in der selben Ummantelung.
Unter der Sitzbank zweigt es wieder aus der Ummantelung aus und geht in ein einzelnes, farblich dazu passendes Kabel in Richtung Amaturen.

Dieses Kabel wird mit einem einzelnen/einpoligen Stecker verbunden !



Gruß
Tom
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Beitrag von Waterbrunn Mo 7 Jul 2014 - 16:28

Auf diesem Foto ist das KAbel zu sehen:

Lima Defekt 2398827172_592210c4a8

Direkt über der Oberkante des Motordeckels kommt es nach rechts aus dem Bourigierrohr des Motorkabelbaums. Das ist die Zuleitung zum Leerlaufkontakt. Da gehört ein Japanstecker drauf gekrimt, ein Männchen.
Nach dem Einbau des Motors wird diese Kabel nach oben links auf den Luftfilterkasten geführt und mit dem Kabelbaum verbunden. Da kommen 4 Kabel aus dem Kabelbaum, links oberhalb des Bremslichtschalter für die Hinterradbremse. Der Kabelbaum des Bremslichtschalters führt dich zu der Stelle am Kabelbaum, wo auch die Buchse des Leerlaufkontakts angeschlossen wird.

Lima Defekt Kabelbaumcx500cdidetamijb8
https://cx500.forumieren.org/t1155-der-kabelbaum-und-seine-aste-cx-500#12318

Funktion der einzelnen Kabel:

Zwei Kabel sind für den Bremslichtschalter der Hinterradbremse zuständig. Schwarz und Grün/Gelb. Mit Schwarz werden +12Volt zum Schalter geleitet. Ein Tritt auf die Hinterradbremse betätigt diesen Schalter und der Strom wird über das Kabel Grün/Gelb auf die Bremslichtwendeln der Glühlampen im Rücklicht geleitet. Ist die Masseverbindung des Rücklichts richtig verdrahtet, leuchten die Bremslichter auf!

Es findet sich hier das Kabel Hellgrün/Rot. Dieses führt zum Leerlaufschalter, (besser: Leerlaufkontakt) am hinteren Motordeckel. Es kommt von der Leerlaufkontrolleuchte aus dem Instrumentenbrett, bzw. dem Kontrollleuchtenträger der Custom.

Dann ist da noch das Kabel Schwarz/Weiß. Dies ist die Zündunterbrecherleitung. Sie führt einerseits zum Zündschloss, verzweigt aber auch zum Killschalter in der rechten Lenkerarmatur. Hier wird nun ein einzelnes Kabel aus der CDI angeschlossen.

Stromflussplan "Motor starten":
https://cx500.forumieren.org/t1145-stromflussplan-motor-starten-fur-cx-500-und-beschreibung-des-leerlaufschalters-leerlaufkontakt#12253

Gruß, EO

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Beitrag von sam04 Mo 7 Jul 2014 - 21:55

Hab die neue Lima mal durch gemessen alle werte stimmen soweit wie auf dem bild

Lima Defekt Lima_w10

außer bei dem zweifach Stecker blau/weiß oder 8/9
5/9= 492
8/9=05.2  was muss ich beim diesen wert beachten wenn ich den messen möchte, vielleicht messe ich ja falsch?
Also Motor ist noch nicht wider zusammen gebaut, nur Lima an ihren platz hinteren Deckel.


grüße sam04
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Beitrag von Waterbrunn Mo 7 Jul 2014 - 22:01

Also, die Erfahrung sagt, dass bei Nachbau-Limas die Widerstände für die Zündladespulen anders sind, als bei den originalen WerksLimas von Honda. Die funktionieren trotzdem.
Ich hatte, als ich eine Nachbaulima eingesetzt hatte, auch einmal durchgemessen und ebenfalls andere Werte gemessen. Ich muß mal in meinen Unlagen suchen, ob ich das dokumentiert hatte. Das mache ich aber erst morgen!

Gruß, EO

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Beitrag von sam04 Mo 7 Jul 2014 - 22:05

Ok  @Waterbrunn dank dir  Very Happy kommt mir nur komisch vor da alle anderen werte im Toleranzbereich sind oder genau überein stimmen.


grüße sam04
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Beitrag von sam04 Di 8 Jul 2014 - 14:27

Mal noch ne andere frage die Wasserpumpen Dichtung gleich mit machen?
Denke mal das meine noch in Ordnung ist ,hatte da noch keine Probleme also Kühlflüssigkeit im öl oder sowas.



Grüße sam04
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Beitrag von sam04 So 13 Jul 2014 - 15:52

Hallo,

Gestern hatte ich mal zeit für den Motor/Steuerkette, hat alles auch mehr oder weniger geklappt. Rotor hab ich runter bekommen nur hatts dabei meinen Akku Schlagbohrer zerlegt egal in dem Moment war ich nur froh das dass teil runter ist. Jetzt is natürlich die frage bekomme ich das mit Muskelkraft wider drauf?! Das war Leider noch nicht alles es kommt noch schlimmer ....
Hab vom Vorbesitzer noch en defekten Motor dazu bekommen beim kauf der Maschine, mit auto. Kettenspanner wie sich gestern raus stellte. Super dachte ich warum nicht gleich mit umbauen, hab mist gebaut da die Schrauben unterschiedliche Gewinde haben was ich zu diesen Zeitpunkt nicht wusste. Das ende vom Lied Gewinde ist hin, bekomme keine Spannerschraube mehr angezogen egal ob auto. oder manuellen Spanner. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und das dass doch alles nicht so schlimm ist, so wie ich mich jetzt fühle  Mad  


Gruß sam04
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Beitrag von Gericom So 13 Jul 2014 - 16:47

Das ist Mist entweder Nachschneiden wenn es geht oder Helicoil.
Oder du nimmst die Motorenhälfte wo der automatische Spanner drin war .Wird wohl die beste Lösung sein.

Gruß Daniel

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Beitrag von sam04 Do 21 Aug 2014 - 15:19

Hi @Gericom mit Helicoil war es kein Problem danke für den tipp hab jetzt Auto. Kettenspanner verbaut Smile

So Motor ist drin mehr aber auch nicht. Wenn nun doch mehr kaputt war/ist als nur die Lima, was sollte ich als nächstes überprüfen? Diese Regler neben der Batterie hab ich doppelt da, auch schon getauscht bei dem einen knackt es beim starten bei dem anderen ist nix zu hören und der Anlasser dreht bei keinen mit. Vor Lima tausch hatte ich keine Probleme mit Anlasser Help Smile

Gruß sam04
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Do 21 Aug 2014 - 21:53

Kann es sein, dass Du auf dem Holzweg bist???
Der Regler ist das quadratische Teil mit den Kühlrippen. Dort ist nur Elektronik drin, da darf nichts knacken.
Beim Starten klackt nur das Starter- Relais, das ist der runde, in einem Gummiformteil gelagerte Blechtopf mit den beiden M6- Schrauben, an denen das Batterie- und das Starterkabel angeschraubt sind.
Nicht dass Du das Teil für den Regler hälst... scratch 

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Beitrag von sam04 Do 21 Aug 2014 - 22:30

Hi Meikel du hast natürlich recht nur das Starter Relais knackt, wusste nicht die genaue Beschreibung dafür deshalb schrieb ich Regler  Embarassed 
Nein also der Regler mit Kühlrippen is ok der gibt kein Ton von sich der Anlasser aber auch nicht  Question 

Gruß sam04
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Beitrag von Michael Rolfes Fr 22 Aug 2014 - 10:56

Läßt sich der Motor von Hand drehen??
vorne den Deckel entfernen und dierekt mit der 17er Nuss auf der Kurbelwelle drehen (links rum!!)

muss ohne große Kraft gehen, nur zum Zeitpunkt vor den OT wirds schwerer.

wenns gar nicht zu drehen ist, ist was falsch zusammen
(gerne mal die kleine Scheibe unter der Wasserpumpendichtung verloren!)

Gruß Michael
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Beitrag von Brummbaehr Fr 22 Aug 2014 - 16:08

Das Kabel vom Starterrelais zum Anlasser richtig angeschlossen?
Wo hattest Du das Kabel beim Motor-Ausbau abgeschraubt?
Nich das beim Anschrauben am Anlasser die Lötstelle innen im Anlasser abgerissen ist.
Nur so ne Idee von meiner Glaskugel.

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