LiMa defekt?
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Meikel ϯ 15.04.2022
shorty1111
BerndM
schorsche ϯ 14.06.2023
Brummbaehr
Scholli
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Re: LiMa defekt?
Naja, der Wert ist ja auch recht wurscht, Hauptsache es wird erkannt, dass die Diode durchlässt bzw. in der anderen Richtung sperrt.
Wozu sind dort Kondensatoren drin ?
Zum "glätten" ?
PS + BTW: Mein Regler hat die drei gelben Kabel und einen Sechsfachstecker mit fünf belegten Pins.
Zweimal rot-weiss, zwei mal grün und ein mal schwarz.
Ist aber aus einer CX.
Wozu sind dort Kondensatoren drin ?
Zum "glätten" ?
PS + BTW: Mein Regler hat die drei gelben Kabel und einen Sechsfachstecker mit fünf belegten Pins.
Zweimal rot-weiss, zwei mal grün und ein mal schwarz.
Ist aber aus einer CX.
Gast- Gast
Re: LiMa defekt?
Ich denke nicht das da wirklich Kondensatoren drin sind. Aber man weiß ja nie.
Dein Regler ist von einer NEC Pumpe, da ist das RT/WS und GN Kabel doppelt ausgeführt.
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Re: LiMa defekt?
Die Kondis hattest Du selber in die Runde geworfen, als evtl. vorhanden.
Wieso ist es bei NECs doppelt ausgeführt.
Grund: Stator mit mehr Watts
Aber gut, dass Du dieses erwähnst, ist es doch dann ein zusätzlich benoetigtes Bauteil, wenn in eine "CDI-CX" ein Motor aus einer "NEC-CX" eingebaut wird.
Wieso ist es bei NECs doppelt ausgeführt.
Grund: Stator mit mehr Watts
Aber gut, dass Du dieses erwähnst, ist es doch dann ein zusätzlich benoetigtes Bauteil, wenn in eine "CDI-CX" ein Motor aus einer "NEC-CX" eingebaut wird.
Gast- Gast
Re: LiMa defekt?
Dieser Stecker ist Ausgang vom Regler ins Netz. Der Grund für die Dopplung könnte sein, dass man dadurch den Übergangswiderstand des Steckers senkt. Wie sachte der olle Herr mit dem Nachnamen wie das Flüßchen in der Nähe von Homberg (bei Stadt Allendorf): 1/R1 + 1/R2 = 1/Rges
Bei 10 Ohm je (Übergans)Widerstand ergibt das 1/10 + 1/10 = 2/10 und damit wäre Rges nur 5 Ohm!
Bei 10 Ohm je (Übergans)Widerstand ergibt das 1/10 + 1/10 = 2/10 und damit wäre Rges nur 5 Ohm!
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: LiMa defekt?
Wenn ich von Stadtallendorf nach Marburg laufen würde, hätte ich drei Ohm-Durchgänge und nasse Fuesse Mit einem Fahrzeug gefahren sind es auchdrei ohmsche Überbrückungen.
_______________________
Bei der Doppelung, dachte ich auch, dass man sich dickere Kabel erspart hätte; aber mit Kabeleiverarbeitung, anderem Stecker ist das unsinnig. Müsste ja dann auch mit dickeren Kabel (d.h.= größerer Querschnitt) weitergeführt werden.
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Bei der Doppelung, dachte ich auch, dass man sich dickere Kabel erspart hätte; aber mit Kabeleiverarbeitung, anderem Stecker ist das unsinnig. Müsste ja dann auch mit dickeren Kabel (d.h.= größerer Querschnitt) weitergeführt werden.
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Gast- Gast
Re: LiMa defekt?
guelli02 schrieb: Müsste ja dann auch mit dickeren Kabel (d.h.= größerer Querschnitt) weitergeführt werden.
Eben!
Und weil das nicht so ist, tippe ich auf Minderung des Übergangswiderstandes. Sieht jemand einen anderen vernünftigen Grund?
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: LiMa defekt?
So zusammen...
Sorry für meine letzten Messungen...ich Depp habe beim Falschen Anschluss den grünen und rot/weißen verwendet...
Habe nun den Regler mal ausgebaut und zu Hause neu gemessen
Folgende Werte habe ich:
Grün gegen rot/weiß = 1,183 V
Grün gegen gelb = 0,546 V
Gelb gegen Grün = unendlich (ganz links eine 1)
Gelb gegen rot/weiß = 0,554 V
Rot/weiß gegen gelb = unendlich (ganz links eine 1)
Ich lade auch nochmal Bilder von meiner Messung gleich hoch
Aber eigentlich sollten die Werte doch in etwa stimmen?
Sorry für meine letzten Messungen...ich Depp habe beim Falschen Anschluss den grünen und rot/weißen verwendet...
Habe nun den Regler mal ausgebaut und zu Hause neu gemessen
Folgende Werte habe ich:
Grün gegen rot/weiß = 1,183 V
Grün gegen gelb = 0,546 V
Gelb gegen Grün = unendlich (ganz links eine 1)
Gelb gegen rot/weiß = 0,554 V
Rot/weiß gegen gelb = unendlich (ganz links eine 1)
Ich lade auch nochmal Bilder von meiner Messung gleich hoch
Aber eigentlich sollten die Werte doch in etwa stimmen?
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Re: LiMa defekt?
Prüfung grün gegen rot/weiß
Prüfung grün gegen gelb
Prüfung gelb gegen rot/weiß
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Re: LiMa defekt?
Die Werte passen.
Regler scheint also auch iO.
Und nu??
Wieder zurück zum Anfang.
Siehe Beitrag 15:
Siehe Beitrag 20:
Die zweite Messung erfolgte bei kaltem Motor.
Die erste Messung bei??
Meine Vermutung ist, der Masseschluss der Lima tritt erst bei warmen Motor auf.
Oder Du hast bei der zweiten Messung auf der falschen Seite des Steckers gemessen.
Also Motor warmlaufen lassen dann Zündung AUS den 3pol Stecker mit den gelben Kabel auseinander und die Seite aus dem Motor kommend Gelb gegen Masse messen.
Einstellung am Messgerät 200K, wenn etwas angezeigt wird dann runter auf 200 ohm.
Regler scheint also auch iO.
Und nu??
Wieder zurück zum Anfang.
Siehe Beitrag 15:
Scholli schrieb:Top Anleitung (die PDF Datei)
Vielen Dank dafür
Folgende Werte habe ich gemessen:
Die drei gelben gegeneinander
0,9
1,0
0,9
Gegen Masse:
Höchste Einstellung vom Messgerät (2000K) 0,0
Bei Einstellung 200 kommt 1,0
Wenn ich das Motorrad anmache und die V von der Batterie messe komme ich bei 2000 upm auf ca 13 V
Siehe Beitrag 20:
Scholli schrieb:Also nach nochmaligen messen gerade eben:
Gegen masse (habe eine unlackierte stelle (schraube) am rahmen gefunden): da pendeln sich alle drei kabel nach kurzer zeit bei 1 ein...also unendlich...
Wenn ich nun wie beschrieben den motor starte und fernlicht und blinker anmache, dann komme ich im leerlauf auf ca 12,19 V
Bei 2.000 upm und auch bei 5.000 upm bendelt es bei ca 12,30 V
Die zweite Messung erfolgte bei kaltem Motor.
Die erste Messung bei??
Meine Vermutung ist, der Masseschluss der Lima tritt erst bei warmen Motor auf.
Oder Du hast bei der zweiten Messung auf der falschen Seite des Steckers gemessen.
Also Motor warmlaufen lassen dann Zündung AUS den 3pol Stecker mit den gelben Kabel auseinander und die Seite aus dem Motor kommend Gelb gegen Masse messen.
Einstellung am Messgerät 200K, wenn etwas angezeigt wird dann runter auf 200 ohm.
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Re: LiMa defekt?
Alles klar, sobald ich eine neue Hauptsicherung hab werde ich das mit warmen Motor testen
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Re: LiMa defekt?
Hallo zusammen,
Sorry das es etwas gedauert hat.
Also:
Habe nun das Motorrad warm gefahren und dann neu gemessen. Die 3 gelben Kabel gegen Masse.
Hier sieht man sie drei Kabel. Ich bezeichne sie nachfolgend wie folgt:
Oben links = 1
Oben rechts = 2
Unten = 3
Folgende Werte habe ich gemessen:
Bei 200K zeigt das Messgerät ganz schnell bei allen 3 Kabeln - 0,00 an
Bei 200 ohm erhalte ich folgende Werte:
Kabel 1 -> 00,4
Kabel 2 -> 00,9
Kabel 3 -> 00,9
Hier ein Bild was das Messgerät angezeigt hat bei Kabel 3:
Sorry das es etwas gedauert hat.
Also:
Habe nun das Motorrad warm gefahren und dann neu gemessen. Die 3 gelben Kabel gegen Masse.
Hier sieht man sie drei Kabel. Ich bezeichne sie nachfolgend wie folgt:
Oben links = 1
Oben rechts = 2
Unten = 3
Folgende Werte habe ich gemessen:
Bei 200K zeigt das Messgerät ganz schnell bei allen 3 Kabeln - 0,00 an
Bei 200 ohm erhalte ich folgende Werte:
Kabel 1 -> 00,4
Kabel 2 -> 00,9
Kabel 3 -> 00,9
Hier ein Bild was das Messgerät angezeigt hat bei Kabel 3:
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Re: LiMa defekt?
Das Ergebnis habe ich befürchtet.
Ruhe sie in Frieden die LIMA.
Da hilft nur eine neue Lima!
Solch eine: Link
Dazu kommen dann natürlich noch einige Dichtungen, O-Ringe, etc.
Wenn der Motor dann mal offen ist, Steuerkette begutachten, ggf. Wapu-Dichtung.
Da hilft kein Jammern, wutt mutt dat mutt.
Siehe Lima ersetzen
Ruhe sie in Frieden die LIMA.
Da hilft nur eine neue Lima!
Solch eine: Link
Dazu kommen dann natürlich noch einige Dichtungen, O-Ringe, etc.
Wenn der Motor dann mal offen ist, Steuerkette begutachten, ggf. Wapu-Dichtung.
Da hilft kein Jammern, wutt mutt dat mutt.
Siehe Lima ersetzen
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Re: LiMa defekt?
Mmhhh...habs mir schon fast gedacht
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde mich jetzt mal in einem Münchener Forum umhören wer mir dabei unter die arme greifen kann
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde mich jetzt mal in einem Münchener Forum umhören wer mir dabei unter die arme greifen kann
Scholli- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: LiMa defekt?
Dass mehr oder weniger "plötzlich" alle drei Phasen der Ladespulen/des Stators verrecken, finde ich erstaunlich.
Dass nur eine Phase defekt geht, habe ich schon mal gelesen.
Dass nur eine Phase defekt geht, habe ich schon mal gelesen.
Gast- Gast
Re: LiMa defekt?
Hähh...
wie jetzt?
Wenn eine Phase einen Masseschluss hat, und alle Phasen niederohmig mit einander verbunden sind, dann misst man den Masseschluss bei jeder Phase.
Is doch logisch oder?
wie jetzt?
Wenn eine Phase einen Masseschluss hat, und alle Phasen niederohmig mit einander verbunden sind, dann misst man den Masseschluss bei jeder Phase.
Is doch logisch oder?
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Re: LiMa defekt?
Korrekt
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Re: LiMa defekt?
War wohl "neben der Verständnis Bahn" weil ein 400 Volt Motor nicht anläuft, wenn eine Phase fehlt oder ein Feld im Motor Schluss hat.
Wenn er allerdings während des Betriebes eine Phase verliert, er wohl weiterläuft aber brummend, bzw. mit Überlast auf den beiden anderen verbliebenen, sofern der Motorschutzschalter undoder FI nicht ausrückt.
Wenn er allerdings während des Betriebes eine Phase verliert, er wohl weiterläuft aber brummend, bzw. mit Überlast auf den beiden anderen verbliebenen, sofern der Motorschutzschalter undoder FI nicht ausrückt.
Gast- Gast
lieber brummbaer kleine frage..
Brummbaehr schrieb:Kann sein LIMA defekt, LIMA-Regler defekt, Stecker oxidiert/verschmort, ...
Kontrolliere mal den den 3poligen Stecker mit den 3 Gelben Kabel unter der Sitzbank.
Wenn du den Stecker dann auseinander hast, messe mal die 3 Gelben Kabel, welche aus dem Motor kommen durch und berichte.
Untereinander jeweils ca. 1 Ohm, alle 3 Werte gleich
gegen Masse (grün) unendlich; es darf keine Masseverbindung vorhanden sein.
...hallo ich komme aus der schweiz und habe ein ähnliches problem an einer cx500(76). motor läuft wenn stecker der lima zum regler ausgesteckt ist, sobald eingesteckt ist, stellt er ab, also hört auf zu zünden.
regler nach deiner anleitung gemessen, alles i.o.
danach die lima mit deiner oben beschriebenen messung durchgeführt.
gelb gegen gelb....alle drei 0,6 ohm.
gelb gegen masse...alle drei 2,4 kohm.
kannst du anhand dieser werte sagen ob die lima wicklung leichte masse macht?
Mit freundlichen Grüßen paul
elcondo- Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 27.08.21
Re: LiMa defekt?
Gelb gegen Masse muss unendlich hoher Widerstand sein.
Bei 2,4 kohm passt da was nicht!
Ich würde mal den Kabelstrang vom Stecker bis in den Motor kontrollieren ob da irgendwo Kabel angescheuert / die Isolierung defekt ist. Ist zwar eher unwahrscheinlich aber könnte sein.
Da wird wohl eine neue Lima fällig sein.
Das der Motor aus geht wenn man den Stecker zum Regler wieder ansteckt ist ungewöhnlich, habe ich aber irgendwo schon mal gelesen.
Gruß
Jochen
Bei 2,4 kohm passt da was nicht!
Ich würde mal den Kabelstrang vom Stecker bis in den Motor kontrollieren ob da irgendwo Kabel angescheuert / die Isolierung defekt ist. Ist zwar eher unwahrscheinlich aber könnte sein.
Da wird wohl eine neue Lima fällig sein.
Das der Motor aus geht wenn man den Stecker zum Regler wieder ansteckt ist ungewöhnlich, habe ich aber irgendwo schon mal gelesen.
Gruß
Jochen
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Re: LiMa defekt?
Hallo Jochen
Danke dir für deine Antwort. Ich werde wohl die Lima und den Kabelbaum ersetzen da dort von Vorgänger viel herumgeschnippselt wurde.
Wünsche dir ein schönes Wochenende.
Gruzz Paul
Danke dir für deine Antwort. Ich werde wohl die Lima und den Kabelbaum ersetzen da dort von Vorgänger viel herumgeschnippselt wurde.
Wünsche dir ein schönes Wochenende.
Gruzz Paul
elcondo- Anzahl der Beiträge : 2
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