Schweissen am komplettierten Motorrad
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Schweissen am komplettierten Motorrad
Hallo,
Ich möchte mich nicht an unseren Groß-Blog hängen.
Aber mich interessiert aus der Mail von Ignitech an Henryk die Aussage das Schweissen am Motorrad
Schäden an der elektronischen Komponenten verursachen kann.
Ist das richtig ? Wenn ja, was kann man vorsorglich abstöpseln, muss man abbauen ?
Gruß
Bernd
Ich möchte mich nicht an unseren Groß-Blog hängen.
Aber mich interessiert aus der Mail von Ignitech an Henryk die Aussage das Schweissen am Motorrad
Schäden an der elektronischen Komponenten verursachen kann.
Ist das richtig ? Wenn ja, was kann man vorsorglich abstöpseln, muss man abbauen ?
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Schweissen am komplettierten Motorrad
Es reicht wenn die Batterie von beiden Polen getrennt wird. Ich persönlich baue die Batterie immer komplett aus und stelle sie weit weg...sie hat Schweißspritzer nicht so gern, Stichwort "Explosive Gase".
Erklärung: Falls die Masseverbindung vom Schweißgerät nicht so richtig Kontakt hat (hoher elektrischer Widerstand), läuft im dümmsten Fall der Schweißstrom über die gesamte Elektronik und durch die Batterie. Und beide stehen nicht wirklich auf Strom größer 60 A.
Gruß,
Moe
Erklärung: Falls die Masseverbindung vom Schweißgerät nicht so richtig Kontakt hat (hoher elektrischer Widerstand), läuft im dümmsten Fall der Schweißstrom über die gesamte Elektronik und durch die Batterie. Und beide stehen nicht wirklich auf Strom größer 60 A.
Gruß,
Moe
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Re: Schweissen am komplettierten Motorrad
Beim schweißen entstehen sehr hohe elektro-magnetische Felder!
Dies kann in allen elektrischen Leitungen hohe Induktionsströme/spannungen erzeugen.
(Prinzip Transformator). Insbesondere empfindliche elektronische Geräte mögen so etwas gar nicht.
Dies kann in allen elektrischen Leitungen hohe Induktionsströme/spannungen erzeugen.
(Prinzip Transformator). Insbesondere empfindliche elektronische Geräte mögen so etwas gar nicht.
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Re: Schweissen am komplettierten Motorrad
Es empfiehlt sich des weiteren die Masseklemme des Schweissgerätes recht dicht an der Schweisstelle am Fahrzeug anzuklemmen. Dieser Klemmpunkt muss blank sein, weil Lack und Rost kein guter Massepunkt ist.
Gast- Gast
Re: Schweissen am komplettierten Motorrad
Nur nicht zu dicht ran, sonst gibt es "Seitenwind" (= Blaswirkung) am Lichtbogen. Denn auch die Masseklemme hat ein Magnetfeld um sich, was den Lichtbogen beeinflussen kann. Ich denke eine gut leitende, blanke Stelle; möglichst am zu schweißenden Werkstück ist die beste Grundlage.
Gruß,
Moe
Gruß,
Moe
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Re: Schweissen am komplettierten Motorrad
Der "Seitenwind" ist mir bekannt, habe aber noch nie bewusst darauf geachtet.
Seitenwind egal ob bei MIG/MAG oder WIG ?
GrussWolF
Seitenwind egal ob bei MIG/MAG oder WIG ?
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Schweissen am komplettierten Motorrad
Nun, folgende Erfahrungen habe ich gemacht: E-Hand mit Mantelstabelektrode ist sehr anfällig für Blaswirkung, bei MIG/MAG mit Gleichstrom wird es so ab 60 A spürbar. MIG/MAG mit Wechselstrom hatte ich bisher nie Probleme. Bei WIG egal ob Gleich- oder Wechselstrom auch bisher nichts gemerkt, aber da hab ich bisher nur geringe Ströme benutzt.
Am liebsten ist mir sowieso Gasschweißen...so schön ruhig
Am liebsten ist mir sowieso Gasschweißen...so schön ruhig
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